Verkehrsinfrastrukturpolitik in der Marktwirtschaft.

Verkehrsinfrastrukturpolitik in der Marktwirtschaft. von Wink,  Rüdiger
Die Entscheidung über das Angebot großräumiger Verkehrsinfrastrukturnetze ist mit besonderen Problemen behaftet, weil sich die Vorteile einer Angebotserweiterung innerhalb eines großen Raumes über vielfältige, komplexe Interdependenzen auf viele Individuen verteilen, während die negativen Konsequenzen neben großräumigen Ökosystemen vorrangig Anwohner entlang der Einzeltrassen betreffen. Werden die potentiell negativ Betroffenen nicht für die ihnen entstehenden Belastungen entschädigt oder betrachten sie ihre Schäden als nicht ausgleichbar, wird es für sie rational, eine Trassenrealisierung in ihrer Nähe abzulehnen und statt dessen höhere Transportkosten bis zum nächsten Netzanschluß in Kauf zu nehmen. Als Folgen sind langwierige Planungsverfahren, psychisch und finanziell aufwendige Verhandlungen zwischen allen Beteiligten sowie eine Realisierung von Trassen zu konstatieren, die für ein europaweites Netz weniger Relevanz aufweisen als andere, deren Errichtung an fehlender politischer Akzeptanz scheitert. Die vorliegende Arbeit untersucht, welchen Beitrag institutionenökonomische Konzepte zur Bewältigung dieser Konflikte leisten können. Im Mittelpunkt stehen Fragen der Bestimmung von Entscheidungsträgern und der Gestaltung von Verfahren, die zur Planung, Finanzierung, Errichtung und Inbetriebnahme von Trassen führen. Die Analyse führt zu der Feststellung, daß - abgesehen von der Planungsentscheidung - weite Teile des Infrastrukturangebots über privatwirtschaftliche Markt- und Wettbewerbsverfahren erfolgen können, die es ermöglichen, alle relevanten individuellen Präferenzen ungeachtet einer politischen Einflußnahme miteinander zu koordinieren. Für den Bereich der Planung werden Ansätze aufgezeigt, wie durch die Akzeptanz der Verfahrensregeln auch im Einzelfall als individuell nachteilig angesehene Entscheidungen hingenommen werden könnten. Diese Überlegungen werden als Reformoptionen zu einer marktwirtschaftskonformen Gestaltung der deutschen bzw. europäischen Verkehrsinfrastrukturpolitik herangezogen. Aus dem Vorwort des Verfassers
Aktualisiert: 2023-06-15
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Herausforderung Mobilitätswende

Herausforderung Mobilitätswende von Hagebölling,  Lothar, Josipovic,  Neven
Der Begriff Mobilitätswende repräsentiert eine Vorstellung der Zukunft, in der Menschen ihr Bedürfnis nach Mobilität auf immer einfachere Weise befriedigen können. Gleichzeitig umfasst er auch die Idee, Mobilität im Einklang mit ökologischen Anforderungen zu gestalten°°und somit einen Beitrag zur Erhaltung unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu leisten. Immer deutlicher wird, dass eine echte Wende nur möglich sein kann, wenn sich die einzelnen Akteure mehr als bisher vernetzen. Nicht zuletzt scheint eine zentrale Herausforderung°°darin zu liegen, gewohnte Mobilitätsvorstellungen zu hinterfragen und offen für neuartige Ansätze zu sein.°°Der Sammelband setzt an der Stelle an und bietet Entscheidungsträgern aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft ein Forum, eigene Ideen vorzustellen und einer breiten gesellschaftlichen Diskussion zugänglich zu machen. Die Autoren berücksichtigen dabei ein breites Spektrum an Verkehrsträgern – vom Fahrrad bis zum Lastkraftwagen. Sie liefern Antworten auf die Fragen, wie Entscheidungsträger den Wandel der Mobilität aktiv gestalten und dabei globale Trends berücksichtigten können.°°
Aktualisiert: 2023-06-15
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Die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs.

Die Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. von Grünendieck,  Martin
Der ÖPNV befindet sich in einem starken Wandel. Seit dem 1. Januar 1996 gilt eine gänzlich neue Art der ÖPNV-Finanzierung, die den regionalen Einheiten als Aufgabenträger mehr Bedeutung zukommen läßt. Vor diesem Hintergrund untersucht der Autor die Finanzierung des ÖPNV, wobei drei Einnahmeströme unterschieden und analysiert werden. Bei den Leistungseinnahmen werden Überlegungen zu einer optimalen Preispolitik unter der Nebenbedingung einer Kostendeckung angestellt. Der Verfasser betrachtet Sonderregelungen für Schüler und Schwerbehinderte, welche, wie es sich zeigt, zu ungewollten Ergebnissen führen können. Als weitere Einzahlungsströme werden die Subventionen und die Trägerzahlungen betrachtet. Letzteren kommt durch die Neuregelungen ab 1996 eine stärkere Bedeutung zu. Abschließend unterbreitet Grünendieck eine Reihe von Vorschlägen, wie die Situation im ÖPNV verbessert werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Grünbuch

Grünbuch von Sapper,  Manfred, Weichsel,  Volker
Aus dem Inhalt des Osteuropa-Heftes 04-05/2008 "Grünbuch. Politische Ökologie im Osten Europas":°°°°'Editorial:' Das globale Prinzip Verantwortung, S. 7°°'Daniel Hausknost:' Rasender Stillstand. Die simulierte Nachhaltigkeitsrevolution, S. 9°°'Dietrich Böhler:' Mitverantwortung für die Menschheitszukunft. Die Aktualität von Hans Jonas, S. 20°°°°Naturbegriff und Umweltgeschichte°°'Julia Obertreis:' Der "Angriff auf die Wüste" in Zentralasien. Zur Umweltgeschichte der Sowjetunion, S. 37°°'Alla Bolotova:' Die Geologen: Kolonisatoren am Lagerfeuer. Selbstbild und Naturverständnis in der UdSSR, S. 57°°'Andreas Guski:' Die Stimme der Opfer. Vom Umgang mit Katastrophen in Russland, S. 69°°'Felix Philipp Ingold:' Naturraum und Weltbild eines Imperiums. Reflexionen zur russischen Metageographie, S. 81°°'Vera Meyer:' Idyll, Ware, Ökosystem. Der Wald in der russischen Literatur, S. 95°°°°Ressourcenraubbau und Verschmutzung°°'Aleksej Jaroschenko:' Angriff auf die grüne Lunge. Der Wald und die Forstwirtschaft in Russland, S. 107°°'Regine Richter, Karsten Smid:' Raubbau an der Natur. Ölförderung in Westsibirien und auf Sachalin, S. 117°°'Michael Bradshaw:' Kein Rauch ohne Feuer. Der Konflikt um das Ölprojekt Sachalin II, S. 131°°'Jörg Stadelbauer:' Goldbergbau in Kirgisistan. Umweltbedrohung und ökonomische Notwendigkeit, S. 151°°'Artem Ermilov:' Atomtests, Uranförderung und Ölindustrie. Strahlenbelastung und -schutz in Kasachstan, S. 165°°'Vladimir Tschuprov:' Problemanreicherung. Russlands Uranhexafluorid-Importe, S. 177°°°°Energie- und Klimapolitik°°'Martin Konecný, Keti Medarova-Bergström:' Falsche Weichenstellung. EU-Kohäsionspolitik zu Lasten von Klima und Umwelt, S. 189°°'Jörg Stadelbauer:' Russland und der globale Klimawandel. Auswirkungen, Modelle und Szenarien, S. 205°°'Tobias Münchmeyer:' "Weniger Geld für Pelzmäntel". Ignoranz und Arroganz in Russlands Klimapolitik, S. 217°°'Iryna Stavtschuk:' Ukraine: Doppelter Klimawandel. Treibhausgase senken, Wissen vermehren, S. 237°°'Jens Boysen:' Erneuerbare Energien vor dem Durchbruch? Energiesituation in Ost-, Mittel- und Südosteuropa, S. 251°°'Grzegorz Wisniewski:' Grüne Evolution. Perspektiven für erneuerbare Energien in Polen, S. 265°°'Vladimir Tschuprov, Aleksej Grigor’ev:' Energiezwerg Russland. "Erneuerbare" im Land der ungenutzten Potentiale, S. 275°°'Manana Kochladze:' Tradition vor Innovation. Stromproduktion und Energiepolitik in Georgien, S. 287°°'Michael Krug:' Anstoß zur Nachhaltigkeit. Energieversorgung in Kaliningrad, S. 295°°'Lutz Mez, Mycle Schneider:' Der Mythos der Wiedergeburt. Atomenergie im 21. Jahrhundert, S. 315°°'Vladimir Slivjak:' Zeit zum Abschalten. Russlands Atomindustrie hat unrealistische Pläne, S. 329°°°°Verkehrspolitik°°'Weert Canzler, Andreas Knie:' Auf dem Weg zur Autogesellschaft. Der Personen- und Güterverkehr in Osteuropa, S. 337°°'Valerija Bitjukova, Ekaterina Sokolova:' Vor dem Kollaps. Moskaus verkehrter Verkehr, S. 351°°'Helen Byron, Malgorzota Górska:' Kollision im Rospuda-Tal. Polen: Natur und Verkehr im Widerstreit, S. 359°°'Erich Forster, Armin Engler Alexandra Krones:' Freie Bahn für die Bahn. Die ÖBB und der Personenverkehr über Grenzen, S. 373°°°°Umweltpolitische Ansätze°°'Jochen Lamp:'Die Ostseepipeline. Ein transnationales Infrastrukturprojekt als Prüfstein internationaler Umweltstandards, S. 383°°'Dorota Metera:' Wachstumsmarkt. Ökologische Landwirtschaft in Polen, S. 393°°'I. Rudenko, U. Grote, J.P.A. Lamers, Ch. Martius:' Wert schöpfen, Wasser sparen. Effizienzsteigerung im usbekischen °°Baumwollsektor, S. 407°°'Martin Müller:' Schutzgebiete in Russland. Katalysatoren nachhaltiger Entwicklung?, S. 419°°'Antonina Kuljasova:' Russlands globaler Wald. Waldzertifizierung als Schutz vor Raubbau, S. 439°°'Geir Honneland:' Kooperation an der Barentssee. Umweltschutz zwischen Russland und Norwegen, S. 447°°'Anna Malgorzata Ehrke:' Der Markt, die Umwelt und das Image. Chemieindustrie in Polen und der Ukraine, S. 459°°'Aleksandr Gnedov:' Tonnen für die Tonne. Abfallwirtschaft in Belarus, S. 475°°'Christina Gehrlein:' Abfall verbindet. Die Umweltpartnerschaft Ludwigshafen–Sumgait, S. 481
Aktualisiert: 2023-06-15
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Internationale Verkehrsflughäfen.

Internationale Verkehrsflughäfen. von Birmanns,  Stephanie
Ausgelastete Flughafenkapazitäten stellen gegenwärtig eines der Hauptprobleme des weltweiten Luftverkehrs dar. Betroffen sind vor allem große Verkehrsknotenpunkte, an denen die Zahl der zur Verfügung stehenden Start- und Landerechte regelmäßig hinter der Nachfrage zurückbleibt. Es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, welche Instrumentarien dem Bund zur Durchsetzung seiner verkehrspolitischen Zielvorgaben und gesamträumlichen Planungsinteressen zur Verfügung stehen. Die Autorin geht dieser Frage nach, indem sie zunächst die Entwicklung derjenigen Vorschriften aufzeigt, denen kapazitätserweiternde Vorhaben nach deutschem Recht unterliegen. Anschließend arbeitet sie zwischenstaatliche Verpflichtungen der Bundesrepublik heraus. Als Grundlagen dient dabei primär das Geflecht der völkerrechtlichen Verträge, die sich mit der Einräumung von Verkehrsrechten für die zivile Luftfahrt befassen. Daneben werden jedoch auch Einflüsse des europäischen Rechts sowie des GATS auf die Verpflichtung zur Vorhaltung von ausreichender Flughafeninfrastruktur untersucht. Vor diesem Hintergrund analysiert die Autorin das innerstaatliche Recht auf konkrete Durchsetzungsmechanismen von Bundesinteressen im Rahmen des flughafenrechtlichen Zulassungsverfahrens und zeigt mögliche Lösungsansätze auf. Abschließend wird die Position des Bundes im Rahmen des Betriebes internationaler Verkehrsflughäfen beleuchtet. Die Autorin kommt zu dem Ergebnis, daß es angesichts bestehender völkerrechtlicher Verpflichtungen und der volkswirtschaftlichen Bedeutung des Luftverkehrs wünschenswert erscheint, dem Bund als zentraler Koordinierungsinstanz ein effektiveres Instrumentarium an die Hand zu geben. Anzusetzen ist es zwingend im Rahmen des Zulassungsverfahrens, da sich der Bund im Zuge von Anteilsprivatisierungen zunehmend aus den Betreibergesellschaften zurückzieht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Schlupflöcher im „Eisernen Vorhang“

Schlupflöcher im „Eisernen Vorhang“ von Jakubec,  Ivan
Die Monographie verfolgt die wirtschaftspolitische und verkehrspolitische Problematik in Mitteleuropa nach 1945/1949, besonders die Änderungen der Handels- und Verkehrsströme und Determinanten der Handels- und Verkehrspolitik am Beispiel der gegenseitigen CS(S)R - BRD- und CS(S)R - DDR-Beziehungen. Die Bedeutung der tschechoslowakisch–deutschen Verkehrsverbindungen erwuchs nicht nur aus der geopolitischen Lage der Tschechoslowakei und Deutschlands in Mitteleuropa, sondern beruhte auch wesentlich auf der Intensität ihrer gegenseitigen Wirtschaftskontakte und Verflechtungen. Diese historisch weit zurückreichenden Bindungen wurden in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg allmählich wieder aufgebaut. Im Unterschied zum Jahre 1918 handelte sich aber nach 1945 nicht nur um die Wiederherstellung von Vorkriegsverhältnissen. Vereinbarungen über die Errichtung von gegenseitigen Handelsvertretungen und über die Regelung des Waren- und Zahlungsverkehrs im Jahre 1967 kamen bereits vor der Wiederaufnahme der diplomatischen Beziehungen 1973/74. Für die CS(S)R blieb BRD der wichtigste westeuropäische Handels- und Verkehrspartner und Hamburg der zentrale Seehafen.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Verkehrspolitik und urbane Mobilität

Verkehrspolitik und urbane Mobilität von Haefeli,  Ueli
Die Mobilitätssysteme in den grossen Schweizer Städten gelten international als vorbildlich. Der historische Vergleich mit Deutschen Städten zeigt die Unterschiede in einem neuen Licht und relativiert gängige verkehrswissenschaftliche Erklärungsansätze: Entscheidend waren weniger ökonomische Faktoren oder die grössere ÖV-Affinität in der Schweiz. Den Ausschlag gaben vielmehr Faktoren ausserhalb der eigentlichen Verkehrspolitik, so etwa die autofreundlichen Finanzierungsmechanismen für Verkehrsinfrastruktur in Deutschland und die Mechanik der halbdirekten Demokratie in der Schweiz, welche in den 1960er Jahren Schlüsselprojekte für das Auto anders als in Deutschland verhinderten.
Aktualisiert: 2023-06-15
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System der Verkehrspolitik.

System der Verkehrspolitik. von Gruntzel,  Josef
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr

Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr von Deppe,  Marco
Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig.°°°°All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017–2019.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr

Problemwahrnehmung im Politikfeld Verkehr von Deppe,  Marco
Geteilte Mobilitätsformen abseits des klassischen ÖPNV werden weltweit erprobt und zum Teil bereits genutzt. Carpooling und Ridesharing können bei der Vereinfachung multimodaler Verkehrsanbindung in der Stadt und auf dem Land helfen, dienen der Teilung von Betriebs- und Instandhaltungskosten oder der ökologisch wie ökonomisch orientierten Maximierung der Verkehrsraumeffizienz durch Weg- und Platzeinsparungen. Die Motivationen hinter und Wirkungen von geteilter Mobilität sind vielfältig.°°°°All diesen Vorteilen zum Trotz steht die Shared Mobility bei ihrer Etablierung in Deutschland vor zahlreichen Hürden. Ein für viele nicht mehr zeitgemäßes Personenbeförderungsgesetz, die Regelwerke um den Mietwagenbetrieb und das neue Carsharing-Gesetz bieten Hindernisse, aber auch Möglichkeiten. Was die Politik tut, um Rechtssicherheit und Bewegungsräume für die betreffenden Akteure zu schaffen, untersucht Marco Deppe mit einer verkehrspolitischen Policy-Analyse der Jahre 2017–2020.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Handels- und Verkehrspolitik.

Handels- und Verkehrspolitik. von Lampe,  Adolf, Schmitt,  Alfons, Weber,  Adolf
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Schiffahrtsabgaben.

Schiffahrtsabgaben. von Peters,  Max
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie.

Das Defizit im öffentlichen Personennahverkehr in Theorie und Empirie. von Storchmann,  Karl-Heinz
Angesichts der Vervielfachung der Verkehrsleistung und des Individualverkehrs sowie der damit verbundenen Städtebau- und Umweltprobleme kommt immer wieder der Vorschlag einer Korrektur des modal split zugunsten des ÖPNV auf, und zwar insbesondere bezüglich der Berufs- und Ausbildungsverkehre. Unter den Instrumenten, die ein solches "Umsteigen" herbeiführen sollen, wird den Änderungen der relativen Preise besondere Bedeutung beigemessen, wobei Pkw-belastende Maßnahmen (z.B. eine Erhöhung der Mineralölsteuer) und ÖPNV-unterstützende bzw. attraktivitätssteigernde Maßnahmen (z.B. Verbilligungen durch Tarifsenkungen) diskutiert werden. Obwohl über diese Fragen schon lange gesprochen wird, ist es überraschend, daß tiefergehende theorie- und empiriegestützte Untersuchungen hierzu bislang noch weitgehend fehlen und zumeist nur sehr einfache Hypothesen dominieren. Typisch hierfür ist die verbreitete Vorstellung einer mit der Anhebung der Mineralölsteuer verbundenen "Dreifachdividende" (umweltpolitisch erwünschte Änderung des modal split, Anstieg des Steueraufkommens, Absenkung des ÖPNV-Defizits), die sich bei näherer Betrachtung jedoch als falsch erweist. So zeigt der Autor, daß die meisten der diskutierten Maßnahmen das Defizit der ÖPNV-Unternehmen weiter vergrößern würden. Insofern muß in diesem Zusammenhang auch dem Wirtschaftlichkeitsanliegen Rechnung getragen werden. Aber gerade die Berücksichtigung und Bestimmung der Defiziteffekte geschieht bisher nicht. Eine Änderung des modal split zugunsten des ÖPNV erweist sich als äußerst komplexe Aufgabe bzw. als interdependentes Wirkungsgefüge zwischen Preis, Verkehrsleistung, ÖPNV-Kosten und -Defizit. Die Lösung dieses Optimierungsproblems legt die Abbildung der Zusammenhänge in einem Gleichungssystem und eine umfassende Modellbetrachtung nahe. Die Bewältigung dieser methodischen und bislang vernachlässigten Anforderung macht sich die vorliegende Arbeit zur Aufgabe. Aus dem Vorwort
Aktualisiert: 2023-06-15
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Eisenbahntarife und Wasserfrachten.

Eisenbahntarife und Wasserfrachten. von Lotz,  Walther
Im Rahmen des Projekts »Duncker & Humblot reprints« heben wir Schätze aus dem Programm der ersten rund 150 Jahre unserer Verlagsgeschichte, von der Gründung 1798 bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs 1945. Lange vergriffene Klassiker und Fundstücke aus den Bereichen Rechts- und Staatswissenschaften, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Literaturwissenschaft werden nach langer Zeit wieder verfügbar gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland

Wirtschaftspolitik in der Bundesrepublik Deutschland von Wein,  Thomas
Dieses Buch beschreibt den Stand der deutschen Wirtschaftspolitik. Die für die behandelten Politikbereiche relevanten theoretischen Konzepte werden ebenso vorgestellt wie ihre wirtschaftsgeschichtliche und institutionelle Entwicklung. Denn wirtschaftspolitische Debatten können nur verstanden werden, wenn sie in die wirtschaftsgeschichtliche Entwicklung des jeweiligen Landes eingebettet sind. Für Deutschland sind dies insbesondere seine einzigartige Startgrundlage aufgrund der kriegsbedingten Zerstörung und den demographischen Verschiebungen nach dem Zweiten Weltkrieg, die deutsche Wiedereinigung und die europäische Integration. Viele Politikbereiche, die in diesem Lehrbuch vorgestellt werden, zeugen von diesen unterschiedlichen Triebkräften der Nachkriegszeit. Jedes Kapitel umfasst den Stoff für eine Lehrveranstaltungswoche und enthält Zusatzmaterial sowie Übungsaufgaben für die ergänzende Wissensvertiefung und -überprüfung.
Aktualisiert: 2023-06-15
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