Grenzüberschreitende Geldsanktionen

Grenzüberschreitende Geldsanktionen von Jaklin,  Peter, Krumm,  Carsten
Mit dem durch das EuGeldG geänderten IRG werden Bußgelder, die aufgrund von Verkehrsverstößen innerhalb der Europäischen Union verhängt wurden, auch in Deutschland beigetrieben. Durch die im Ausland verbreitete Halterhaftung müssen die Behörden kaum mehr als den Verstoß dokumentieren. Die sich anschließenden Verfahren sind eine Herausforderung für alle Verkehrsrechtler. Der HK-Geldsanktionen Der Kommentar von Krumm und Jaklin liefert dem Profi alle Informationen, die für die Bearbeitung der europaweiten Bußgeldverfahren notwendig sind. Denn nichts zu tun kann problematisch werden: Bußgelder steigern sich bei Nichtzahlung rasch, deren Durchsetzung erfolgt, auch durch Inkassounternehmen, massiv und die Wiedereinreise ist problematisch: Kontrollen im Tatortland drohen. Die zweite Auflage bringt alle Entwicklungen des EuGeldG und der Rechtsgrundlagen im IRG auf neuen Stand. In einem neuen Teil detaillierte Hinweise zu den europäische Staaten, die für die Vollstreckung von Bußgeldern Möglichkeiten auf der Grundlage des RB Geld nutzen – so etwa Österreich, Italien, Kroatien. Konkrete Tipps, was zu tun ist, um die Vollstreckung der teilweise empfindlichen Geldstrafen zu verhindern. Die Autoren Peter Jaklin ist als ADAC-Syndikusanwalt spezialisiert auf internationales Recht. Carsten Krumm ist Richter am Amtsgericht und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Verkehrsrecht.
Aktualisiert: 2023-06-13
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Grenzüberschreitende Geldsanktionen

Grenzüberschreitende Geldsanktionen von Jaklin,  Peter, Krumm,  Carsten
Mit dem durch das EuGeldG geänderten IRG werden Bußgelder, die aufgrund von Verkehrsverstößen innerhalb der Europäischen Union verhängt wurden, auch in Deutschland beigetrieben. Durch die im Ausland verbreitete Halterhaftung müssen die Behörden kaum mehr als den Verstoß dokumentieren. Die sich anschließenden Verfahren sind eine Herausforderung für alle Verkehrsrechtler. Der HK-Geldsanktionen Der Kommentar von Krumm und Jaklin liefert dem Profi alle Informationen, die für die Bearbeitung der europaweiten Bußgeldverfahren notwendig sind. Denn nichts zu tun kann problematisch werden: Bußgelder steigern sich bei Nichtzahlung rasch, deren Durchsetzung erfolgt, auch durch Inkassounternehmen, massiv und die Wiedereinreise ist problematisch: Kontrollen im Tatortland drohen. Die zweite Auflage bringt alle Entwicklungen des EuGeldG und der Rechtsgrundlagen im IRG auf neuen Stand. In einem neuen Teil detaillierte Hinweise zu den europäische Staaten, die für die Vollstreckung von Bußgeldern Möglichkeiten auf der Grundlage des RB Geld nutzen – so etwa Österreich, Italien, Kroatien. Konkrete Tipps, was zu tun ist, um die Vollstreckung der teilweise empfindlichen Geldstrafen zu verhindern. Die Autoren Peter Jaklin ist als ADAC-Syndikusanwalt spezialisiert auf internationales Recht. Carsten Krumm ist Richter am Amtsgericht und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Verkehrsrecht.
Aktualisiert: 2023-05-17
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Grenzüberschreitende Geldsanktionen

Grenzüberschreitende Geldsanktionen von Jaklin,  Peter, Krumm,  Carsten
Mit dem durch das EuGeldG geänderten IRG werden Bußgelder, die aufgrund von Verkehrsverstößen innerhalb der Europäischen Union verhängt wurden, auch in Deutschland beigetrieben. Durch die im Ausland verbreitete Halterhaftung müssen die Behörden kaum mehr als den Verstoß dokumentieren. Die sich anschließenden Verfahren sind eine Herausforderung für alle Verkehrsrechtler. Der HK-Geldsanktionen Der Kommentar von Krumm und Jaklin liefert dem Profi alle Informationen, die für die Bearbeitung der europaweiten Bußgeldverfahren notwendig sind. Denn nichts zu tun kann problematisch werden: Bußgelder steigern sich bei Nichtzahlung rasch, deren Durchsetzung erfolgt, auch durch Inkassounternehmen, massiv und die Wiedereinreise ist problematisch: Kontrollen im Tatortland drohen. Die zweite Auflage bringt alle Entwicklungen des EuGeldG und der Rechtsgrundlagen im IRG auf neuen Stand. In einem neuen Teil detaillierte Hinweise zu den europäische Staaten, die für die Vollstreckung von Bußgeldern Möglichkeiten auf der Grundlage des RB Geld nutzen – so etwa Österreich, Italien, Kroatien. Konkrete Tipps, was zu tun ist, um die Vollstreckung der teilweise empfindlichen Geldstrafen zu verhindern. Die Autoren Peter Jaklin ist als ADAC-Syndikusanwalt spezialisiert auf internationales Recht. Carsten Krumm ist Richter am Amtsgericht und Autor zahlreicher Fachpublikationen zum Verkehrsrecht.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Regulierung von Verkehrsunfällen

Regulierung von Verkehrsunfällen von Balke,  Rüdiger, Just,  Oliver, Reisert,  Gesine, Schulz-Merkel,  Philipp
Der Handbuchteil führt in die zentralen Themen der Unfallregulierung ein: Mandatsannahme – Berufsrecht, Arbeitsabläufe, Regressvermeidung Haftungsgrundlagen – Gefährdungs-, Halter-, Fahrerhaftung, Verhältnis der Haftungsgrundlagen Personenschaden – Heilbehandlung, Haushaltsführung, Erwerbsschaden, Schmerzensgeld, Ansprüche bei Tötung Versicherungsrecht – Haftung, Haftungsausschluss, Verkehrsopferhilfe, AKB, Umfang der Fahrzeugversicherung, Obliegenheitsverletzung, Alles-oder-nichts-Prinzip, Gefahrerhöhung, Quotenvorrecht Im Stichwortteil werden mehr als 100 Stichworte von Abfindungserklärung bis Zeugenbeweis rund um die Unfallregulierung auf über 300 Seiten ausführlich erläutert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Das neue Geldsanktionsgesetz

Das neue Geldsanktionsgesetz von Krumm,  Carsten, Lempp,  Volker, Trautmann,  Sebastian
Mit dem neuen Geldsanktionengesetz wird die bisher bestehende Hürde bei der Durchsetzung von Bußgeldern, die aufgrund von Verkehrsverstößen innerhalb der Europäischen Union verhängt wurden, aufgehoben. Autofahrer aus Deutschland und mit ihnen die Anwaltschaft und Justiz müssen sich ab 1. Oktober 2010 auf eine Rechtslage einstellen, die es jedem Europäischen Staat ermöglicht, seine Bußgelder in Deutschland beizutreiben. Eine Vielzahl von Verfahren mit europaweiter Beteiligung werden die Folge sein, die von den Prinzipien des Rechtshilferechts stark beeinflusst sind – Neuland für die meisten Verkehrsrechtler. Das Buch gibt Ihnen die Informationen, die Sie seit Oktober für die Bearbeitung der europaweiten Bußgeldverfahren benötigen.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Regulierung von Verkehrsunfällen

Regulierung von Verkehrsunfällen von Balke,  Rüdiger, Quarch,  Matthias, Reisert,  Gesine
Die Regulierung von Verkehrsunfällen stellt nicht nur für ausschließlich im Verkehrsrecht tätige Anwälte einen zentralen Bereich der Berufstätigkeit dar. Eine Vielzahl von Mandaten muss innerhalb eines knappen Zeitraums reguliert werden, Sachverständige gefunden, Korrespondenz mit Kraftfahrzeug- und Rechtsschutzversicherung geführt und das Unfallgeschehen für eine etwa erforderliche Klage dargestellt werden. Die Ansprüche der Mandanten und die Schadenspositionen müssen erfasst und der erfolgversprechendste Weg für ihre Durchsetzung geplant werden. Das neue Werk hilft, die Qualität in der Mandatsbearbeitung zu steigern und bietet mit seiner besonders praxisnahen Strukturierung nach Stichworten in den einzelnen Bereichen der Unfallregulierung schnellen Zugriff auf die Problemlösungen.
Aktualisiert: 2020-09-16
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Quotenvorrecht in der Unfallregulierung

Quotenvorrecht in der Unfallregulierung von Schork,  Günther, Schork,  Sebastian
Bei der Mehrzahl der Verkehrsunfälle, die mit anwaltlicher Hilfe reguliert werden, ist ein Mitverschulden des Geschädigten zu berücksichtigen. Die dabei zur Anwendung kommende Abrechnung nach Quotenvorrecht scheint in § 86 Abs. 1 VVG eindeutig geregelt zu sein – in der Praxis ergeben sich dagegen zahlreiche Berechnungsprobleme. Unterschiedliche Verschuldensquoten, Abschlagszahlungen und Zwischenabrechnungen müssen ebenso berücksichtigt werden wie verschiedene Fallkonstellationen, so zum Beispiel etwa wenn der Schädiger bzw. sein Haftpflichtversicherer mit einer den Gesamtschaden nicht voll abdeckenden Leistung in Vorlage getreten ist und der Vollkasko-Versicherer wegen des nicht regulierten Rechtsschadens in Anspruch genommen werden soll, oder wenn die eigene Vollkaskoversicherung zuerst in Anspruch genommen werden soll, weil der Schädiger oder seine Haftpflicht-Versicherung den Schaden nicht regulieren und zunächst verklagt werden müssen. Dabei stehen unterschiedliche Vorgehensweisen und Berechnungsmethoden zur Verfügung, die für den Geschädigten deutliche Unterschiede ergeben können. Mit dem neuen Berechnungsprogramm können Sie aufwändige und komplexe Rechenwege mit ihren zahlreichen Fallstricken vermeiden und stattdessen durch bloße Eingabe der Schadenspositionen, der Quote und der Vorabzahlungen das optimale, rechtssichere und wirtschaftlich günstigste Ergebnis erzielen und die Abrechnung sogleich über das Programm in Ihrer Textverarbeitung übernehmen. Die besonderen Vorteile: Einfache Handhabung, nachvollziehbare Berechnungsergebnisse für Schriftsatz und Vortrag Umfassendes Handbuch und interaktives Glossar auf der CD-ROM Die CD-ROM enthält außerdem weitere wichtige und nützliche Tools für den Praxisalltag im Verkehrsrecht: Blutalkoholrechner Anhaltewegrechner Beschleunigungsrechner Kw/PS-Umrechner Weg-Zeit-Geschwindigkeits-Rechner
Aktualisiert: 2021-11-16
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Haftung des Binnenschifffahrts- im Vergleich zum Seerecht

Haftung des Binnenschifffahrts- im Vergleich zum Seerecht von Kuhlen,  Lothar
Die Haftung der am Transport des Frachtgutes beteiligten Personen ist eines der wichtigsten Themen des Binnenschifffahrtsrechts. Dieser Bereich war gerade in jüngerer Zeit Veränderungen unterworfen. Besonderes Augenmerk wird in den vorliegenden Abhandlungen auf die Einflüsse aus dem Seerecht gelegt, das immer wieder eine Vorreiterrolle für das Binnenschifffahrtsrecht einnimmt. Zu Beginn stellt Rechtsanwalt Dr. Klaus Ramming, Lebuhn & Puchta, Hamburg, die Haftung des Beförderers, der selbständigen Subunternehmer und der Schiffsbesatzung vor. Vor allem auf deliktsrechtliche Fragen geht der Beitrag zum Organisationsverschulden von Rechtsanwalt Dr. Werner Korioth, Kiwitz, Korioth, Mantell & Partner, Duisburg, ein. Mit einer geplanten Revision der CLNI beschäftigt sich Rechtsberaterin Cécile Tournaye, Zentralkommission für die Rheinschifffahrt, Straßburg. Rechtsanwalt Markus Jaegers, Neumann – Jaegers – Pünder, Duisburg, behandelt die im November 2007 in Kraft getretene CMNI. Den Abschluss bildet der Beitrag von Rechtsanwalt Gunter Dütemeyer, ehemaliger Geschäftsführer des VBW e. V., Duisburg, der die Frage des Anpassungsbedarfs der IVTB aufgrund des Inkrafttretens der CMNI betrifft.
Aktualisiert: 2020-11-16
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Paket Verkehrsrecht

Paket Verkehrsrecht
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Aktualisiert: 2020-12-02
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