Das Buch befaßt sich mit der Analyse von Märkten für freiwillige Pflegeversicherung und den Wirkungen der Einführung einer Pflichtpflegeversicherung. Nach einem umfassenden Überblick zur Theorie der Pflegeversicherung wird in verschiedenen modelltheoretischen Ansätzen aufgezeigt, weshalb die Nachfrage nach Pflegeversicherung typischerweise gering bleibt. Dabei werden familieninterne Einflüsse ebenso berücksichtigt wie die Existenz von moralischem Risiko. Ausführlich wird auch die Wirkung der Einführung einer Pflichtversicherung auf die gesamtwirtschaftliche Ersparnis erörtert. Das Buch trägt eine Reihe von Argumenten zur kompetenten Beurteilung wirtschaftspolitischer Maßnahmen zur Pflegefallfinanzierung bei.
Aktualisiert: 2023-03-28
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Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Diese Festschrift für Prof. Dr. J.-M. Graf von der Schulenburg zum 30-jährigen Jubiläum des Institutes für Versicherungsbetriebslehre an der Leibniz Universität Hannover stellt aktuelle versicherungs- und gesundheitsökonomische Forschungsthemen vor: Im Bereich Versicherungökonomie werden neben einer Branchenumfeldanalyse aufsichtsrechtliche und kapitalmarktspezifische Fragestellungen diskutiert sowie die Entwicklungen der Digitalisierung auf die Versicherungswirtschaft analysiert. Weitere Untersuchungsschwerpunkte sind die Versicherungsnachfrage von Unternehmen sowie die Reformen und weiteren Entwicklungen im deutschen Gesundheitswesen.
Im gesundheitsökonomischen Teil sind neben der Versorgungsforschung und dem Krankenhausmanagement das Arzneimittelmarktneuordnungsgesetz spezifische Themenfelder. Weitere Forschungsgebiete sind die medikamentöse Krebstherapie, die ökonomische Relevanz von Biosimilars sowie die Versorgung von Seltenen Erkrankungen.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Um in der Absatzplanung Maßnahmen erfolgreich planen zu können, sind Informationen über die zu erwartende zukünftige Nachfrageentwicklung notwendig. Hierzu bedarf es der systematischen Erforschung kausal fundierter Zusammenhänge zwischen relevanten exogenen Einflussfaktoren und dem Nachfrageverlauf. Um allerdings brauchbare Nachfrageanalysen und -prognosen zu erstellen, muss die Nachfrageentwicklung differenziert nach einzelnen Produkten betrachtet werden.
In der Monografie wird daher für die private Krankenversicherung ein Globalmodell entwickelt, auf dessen Basis für die einzelnen Produktformen ausgewählte Erklärungsansätze vorgestellt werden können, mit deren Hilfe sich die in der Vergangenheit zu beobachtenden kurzfristigen Schwankungen in der Entwicklung der Nachfrage zufrieden stellend nachzeichnen lassen. Hierbei müssen neben ökonomischen auch psychologische Einflussfaktoren wie Einstellungen und Erwartungen explizit in die Erklärungsansätze integriert werden. Die formulierten Zusammenhänge zwischen der Nachfrage nach einem privaten Krankenversicherungsprodukt und ökonomischen bzw. psychologischen Faktoren werden dabei stets theoretisch fundiert und auf ihre empirische Relevanz hin untersucht. Naturgemäß werden auch die Wirkungen nachfragerelevanter sozialpolitischer Ereignisse in die Analyse einbezogen, zumal gerade der Verlauf der privaten Krankenversicherungsnachfrage in erheblichem Maße von sozialpolitischen Gesetzgebungsmaßnahmen geprägt ist.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Dieses Lehrbuch bietet einen umfassenden und aktuellen Überblick der Fragestellungen und Inhalte im Versicherungsmarketing. Diesbezüglich schafft es erstmals eine breite theoretische Fundierung unter Einbezug neuer Forschungserkenntnisse. Durch deren konsequente Verbindung mit einer anwendungsbezogenen Darstellung geht das Buch über vorherige Werke zum Versicherungsmarketing deutlich hinaus. Dem Theoriebezug dient ein theoretischer Grundlagenteil und Forschungsfenster in den einzelnen Kapiteln mit Verweisen auf Forschungserkenntnisse und vertiefende Literatur. Der Anwendungs- und Praxisbezug drückt sich neben entsprechenden inhaltlichen Darstellungen in der Berücksichtigung aktueller rechtlicher Rahmenbedingungen und Marktentwicklungen sowie in verschiedenen Originalfallstudien aus Versicherungsunternehmen aus. Das Lehrbuch richtet sich an Bachelor- und Master-Studenten, (Nachwuchs-) Wissenschaftler sowie an Praktiker mit akademischem Interesse.
Aktualisiert: 2023-02-07
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Unternehmer und Unternehmen stehen einer Vielzahl von Risiken gegenüber, die in den Bereichen Gesellschaft / Politik, Natur, Mensch und Technik ihren Ursprung haben. Neben dem unternehmerischen Risiko müssen Unternehmer Personen-, Vermögens- und Sachrisiken begegnen, für die geeignete Risikomanagement-Instrumente zur Verfügung stehen. Unternehmen und Unternehmer müssen nach der Identifizierung relevanter Risiken, Entscheidungen treffen, welche Risiken sie selbst tragen möchten, welche Risiken sich vermeiden lassen und welche auf andere Risikoträger transferiert werden sollen. In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, wie viel Risiko Unternehmen tragen können und sollten und welche Risikomanagement-Instrumente, unter denen die Versicherungsnahme nur eines ist, effizient eingesetzt werden können.
Im Gegensatz zur Versicherungsnachfrage von Individuen, für deren Erklärung die Wissenschaft anerkannte Modelle hervorgebracht hat, ist die Versicherungsnahme von Unternehmen bisher nur in erheblich geringerem Maße untersucht worden. Die vernachlässigte wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Thema steht im Widerspruch zur großen Bedeutung der Versicherung von Unternehmen für die Versicherungswirtschaft.
Im Rahmen eines Seminars haben sich Studierende mit dem Vertiefungsschwerpunkt „Versicherungswissenschaft“ der Leibniz Universität Hannover sowie namhafte Praktiker und Wissenschaftler mit Fragestellungen um die Versicherungsnachfrage und das Risikomanagement auseinandergesetzt. Die Arbeiten der Studierenden sowie der Beitrag von Rolf Aßhoff, Mitglied der Vorstände der HDI Versicherungen, liegen nun in dieser Buchveröffentlichung vor.
Aktualisiert: 2023-01-27
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Das Buch befaßt sich mit der Analyse von Märkten für freiwillige Pflegeversicherung und den Wirkungen der Einführung einer Pflichtpflegeversicherung. Nach einem umfassenden Überblick zur Theorie der Pflegeversicherung wird in verschiedenen modelltheoretischen Ansätzen aufgezeigt, weshalb die Nachfrage nach Pflegeversicherung typischerweise gering bleibt. Dabei werden familieninterne Einflüsse ebenso berücksichtigt wie die Existenz von moralischem Risiko. Ausführlich wird auch die Wirkung der Einführung einer Pflichtversicherung auf die gesamtwirtschaftliche Ersparnis erörtert. Das Buch trägt eine Reihe von Argumenten zur kompetenten Beurteilung wirtschaftspolitischer Maßnahmen zur Pflegefallfinanzierung bei.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Frauke Lammers entwickelt ein Prinzipal-Agenten-Modell, das die Steuerung operationeller Risiken in Banken analysiert. Insbesondere untersucht sie die Frage, welche dieser Risiken die Bank selber tragen und welche sie an eine Versicherung transferieren sollte. Die Untersuchung ist eingebettet in die theoretische Analyse des gesamten Prozesses zum Management operationeller Risiken. Anhand anonymisierter Interviews mit Vertretern internationaler Großbanken wird hierzu auch die in der Praxis gängige Vorgehensweise vorgestellt und strategisch bewertet.
Aktualisiert: 2019-03-12
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