Der zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband der Krankenkassen abgeschlossene Bundesmantelvertrag (BMV) als einheitlicher Vertrag für alle Kassenarten ist das zentrale Regelungswerk zur Gewährleistung bundesweit einheitlicher Standards für die vertragsärztliche Versorgung. Die Beziehungen der Krankenkassen und ihrer Verbände zu den Vertragspartnern, insbesondere zu Ärzten und Psychotherapeuten, sind einer permanenten Wandlung unterworfen.
Die Neuauflage des Kommentars ist auf dem Rechtsstand von August 2020 und berücksichtigt die Vielzahl der Änderungen des SGB V, die einschneidende Änderungen auch des BMV-Ä mit seinen Anlagen mit sich brachten, u.a. das TSVG und die Digitalisierung der vertragsärztlichen Versorgung. Wichtigen Anlagen sind erstmals zusammenfassende Einführungen und Bewertungen beigefügt.
Die Regelungsgegenstände umfassen insbesondere
* die Voraussetzungen für die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung,
* die Qualitätssicherung,
* die Inanspruchnahme der Leistungen durch die Versicherten (z.B. freie Arztwahl, Verordnungen),
* allgemeine Grundsätze (z.B. Sprechstunden, Vertretung, persönliche Leistungserbringung, Assistenten, angestellte Ärzte),
* administrative Vorgaben, wie Vordrucke und Bescheinigungen,
* Regelungen zur Abrechnung und Wirtschaftlichkeitsprüfung der erbrachten Leistungen sowie
* deren Vergütung.
Das Werk ist für den mit dem Vertragsarztrecht befassten Praktiker eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2021-09-16
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Der zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband der Krankenkassen abgeschlossene Bundesmantelvertrag (BMV) als einheitlicher Vertrag für alle Kassenarten ist das zentrale Regelungswerk zur Gewährleistung bundesweit einheitlicher Standards für die vertragsärztliche Versorgung. Die Beziehungen der Krankenkassen und ihrer Verbände zu den Vertragspartnern, insbesondere zu Ärzten und Psychotherapeuten, sind einer permanenten Wandlung unterworfen. Die Neuauflage des Kommentars ist auf dem Rechtsstand von April 2020 und berücksichtigt die Vielzahl der Änderungen des SGB V, die einschneidende Änderungen auch des BMV-Ä mit seinen Anlagen mit sich brachten, u.a. das TSVG und die Digitalisierung der vertragsärztlichen Versorgung. Wichtigen Anlagen sind erstmals zusammenfassende Einführungen und Bewertungen vorangestellt. Die Regelungsgegenstände umfassen insbesondere * die Voraussetzungen für die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung, * die Qualitätssicherung, * die Inanspruchnahme der Leistungen durch die Versicherten (z.B. freie Arztwahl, Verordnungen), * allgemeine Grundsätze (z.B. Vertretung, persönliche Leistungserbringung, Assistenten, angestellte Ärzte), * administrative Vorgaben, wie Vordrucke und Bescheinigungen, * Regelungen zur Abrechnung und Wirtschaftlichkeitsprüfung der erbrachten Leistungen sowie * deren Vergütung. Das Werk ist für den mit dem Vertragsarztrecht befassten Praktiker eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2023-04-14
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Einführung in die Abrechnung ambulanter Leistungen lädt den Leser ein, elementare Kenntnisse über eine hochkomplexe Materie zu sammeln.
Mit Hilfe eines strukturierten Überblicks werden Interessierte an die Finanzierungssystematik ambulanter Leistungen herangeführt, können sich Studierende auf eine anstehende Semesterprüfung vorbereiten und Krankenhauspraktiker neue Denkanstöße erhalten.
Das Werk befasst sich mit den Grundlagen zu täglichen Abrechnungsfragen in Bezug auf ambulante Krankenhausleistungen und setzt den Schwerpunkt auf die Betrachtung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM), das ambulante Operieren nach § 115b SGBV, die Abrechnung der Heil- und Hilfsmittel sowie die sonstiger ambulanter Leistungen. Abrechnungsfragen werden anhand zahlreicher Beispiele und Tabellen verständlich und praxisnah erklärt. „Einführung in die Abrechnung ambulanter Leistungen“ ist eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Arbeit.
Format und Umfang des Werkes sollen dem Charakter eines Arbeitsbuches Rechnung tragen, welches weniger im Regal sondern vielmehr in Rucksack oder Aktentasche Platz finden sollte. Der Autor legt besonderen Wert auf den didaktischen roten Faden.
Aktualisiert: 2023-01-26
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Der zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband der Krankenkassen abgeschlossene Bundesmantelvertrag - seit dem 1. Oktober 2013 als einheitlicher Vertrag für alle Kassenarten - ist das zentrale Regelungswerk zur Gewährleistung bundesweit einheitlicher Standards für die vertragsärztliche Versorgung. Diese rechtlichen Vorgaben gewährleisten eine möglichst einheitliche Versorgungsqualität in der gesetzlichen Krankenversicherung und einheitliche Verfahrensregelungen für die Ärzte, auch um den administrativen Aufwand in den Praxen zu minimieren.
Die Regelungsgegenstände umfassen insbesondere die Voraussetzungen für die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung, die Qualitätssicherung, allgemeine Grundsätze (z.B. Arztwahl, Vertretung, persönliche Leistungserbringung, Tätigkeit an weiteren Orten, Sprechstunden), Vordrucke, Bescheinigungen und Auskünfte, Regelungen zur Abrechnung, Prüfung und Wirtschaftlichkeit und besondere Rechte und Pflichten der Ärzte, Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen.
Das Werk ist für den mit dem Vertragsarztrecht befassten Praktiker eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2020-05-29
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Zur Schadensbestimmung beim vertragsärztlichen Abrechnungsbetrug übernimmt die Strafrechtsprechung eine streng formale Betrachtungsweise aus dem Sozialrecht. Der Autor nimmt dies zum Anlass, zunächst die wesentlichen Probleme des Abrechnungsbetrugs bei den Tatbestandsmerkmalen Täuschung, Irrtum und Vermögensverfügung zu klären. Sodann legt er dar, dass die streng formale Betrachtungsweise nicht nur der ständigen Rechtsprechung zur Schadensbestimmung, sondern auch der Systematik sowie dem Sinn und Zweck des Betrugstatbestandes zuwiderläuft. Er entwickelt daher auf Grundlage der Rechtsfigur des persönlichen Schadenseinschlags eine Bewertung der erbrachten ärztlichen Leistungen nach wirtschaftlichen Kriterien.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Von entscheidender Bedeutung ist der in der Weiterbildungsordnung ausgewiesene Querschnittsfachcharakter des Fachgebietes „Physikalische und Rehabilitative Medizin“. Ärzte dieser Fachrichtung sind für Patienten mit Erkrankungen der verschiedenen Organsysteme bzw. für die Folgen dieser Erkrankungen zuständig.
Auch die 5. Auflage des Konsensus soll allen an den Themen der physikalischen Medizin und der medizinischen Rehabilitation Interessierten Gelegenheit geben, sich über Aufgabenstellung und diagnostische bzw. therapeutische Möglichkeiten dieses Fachgebiets zu informieren.
Diese Ausgabe der Ergebnisse der Konsensuskonferenz soll allen an den Themen der physikalischen Medizin und der medizinischen Rehabilitation Interessierten Gelegenheit geben, sich über Aufgabenstellung und diagnostische bzw. therapeutische Möglichkeiten dieses Fachgebietes zu informieren. Eine Überarbeitung der Definitionen und Begriffe des
Fachgebietes Physikalische und Rehabilitative Medizin wird alle zwei Jahre angestrebt. Dies wird durch die Gültigkeitsangaben sichtbar gemacht (5. Auflage: 2019/20).
Aktualisiert: 2020-09-07
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Um die Grundlage einer effektiven wie effizienten Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, benötigen Praxen eine angemessene personelle und materielle Ausstattung. Dabei fordert der technologische Fortschritt sowohl auf Seiten medizinisch-technischer Geräte als auch im Bereich der IT Investitionen in Innovation. Außerdem rückt die Wertschöpfung im Gesundheitswesen, d. h. auch die Dienstleistung aus Sicht des Patienten, zunehmend in den Vordergrund. Patienten wünschen moderne Praxen, die sich neben medizinischer Qualität durch Service- und Komfortangebote auszeichnen. Regelmäßige Erhebungen zeigen jedoch, dass nicht nur Investitionen in Fortschritt gehemmt werden, sondern in Praxen ein Verlust bestehender Substanz zu befürchten ist. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie sich das Investitionsverhalten niedergelassener Ärzte konkret beschreiben lässt. Die quantitative und qualitative Analyse liefert eine umfassende Ergänzung zur Beurteilung der Investitionstätigkeit in deutschen Arztpraxen. Darauf aufbauend können Entscheidungsträger Handlungsempfehlungen nutzen, um Investitionshemmnissen zu begegnen. Ferner ist es für niedergelassene Ärzte selbst sowie deren Berater von Interesse, das praxisindividuelle Investitionsverhalten im Abbild von ca. 900 Praxen einordnen und vergleichen zu können.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Anlässlich des 70. Geburtstags von Herrn Gernot Steinhilper haben 25 Autoren Beiträge u. a. zu folgenden Themen verfasst: Benehmensherstellung bei Honorarverteilungsmaßstäben der KVen, Richtlinien des Gemeinsamen Bundesausschusses und vertragsärztliche Versorgung, Honorarbescheide im Vertragsarztrecht, Medizinische Versorgungszentren, Wettbewerbsverbot bei Praxisübergabe und Zuweisung gegen Entgelt. Im Arztstrafrecht befassen sich mehrere Autoren mit der Strafbarkeit korruptiven Verhaltens nach dem Beschluss des Gemeinsamen Senats für Strafsachen. Die Festschrift ist wegen der gründlichen Bearbeitung von aktuellen Themen durch prominente Verfasser lohnend für Juristen, die sich mit Vertrags-, Arztrecht und Arztstrafrecht befassen.
Aktualisiert: 2020-10-12
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Der zwischen der Kassenärztlichen Bundesvereinigung und dem Spitzenverband der Krankenkassen abgeschlossene Bundesmantelvertrag - seit dem 1. Oktober 2013 als einheitlicher Vertrag für alle Kassenarten - ist das zentrale Regelungswerk zur Gewährleistung bundesweit einheitlicher Standards für die vertragsärztliche Versorgung. Diese rechtlichen Vorgaben gewährleisten eine möglichst einheitliche Versorgungsqualität in der gesetzlichen Krankenversicherung und einheitliche Verfahrensregelungen für die Ärzte, auch um den administrativen Aufwand in den Praxen zu minimieren.
Die Regelungsgegenstände umfassen insbesondere die Voraussetzungen für die Teilnahme an der vertragsärztlichen Versorgung, die Qualitätssicherung, allgemeine Grundsätze (z.B. Arztwahl, Vertretung, persönliche Leistungserbringung, Tätigkeit an weiteren Orten, Sprechstunden), Vordrucke, Bescheinigungen und Auskünfte, Regelungen zur Abrechnung, Prüfung und Wirtschaftlichkeit und besondere Rechte und Pflichten der Ärzte, Kassenärztlichen Vereinigungen und Krankenkassen.
Das Werk ist für den mit dem Vertragsarztrecht befassten Praktiker eine unverzichtbare Arbeitshilfe.
Aktualisiert: 2020-05-29
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Die stationäre Krankenhausbehandlung und die ambulante ärztliche Behandlung von Patienten sind neben der Arzneimittelversorgung die größten Ausgabenbereiche der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) in Deutschland. Einen erheblichen Anteil hieran nehmen die Ausgaben für die fachärztliche Versorgung ein, die in Deutschland sektoral getrennt von Krankenhausärzten sowie von in einer eigenen Praxis niedergelassenen Ärzten übernommen wird. Diese sektorale Trennung zwischen Krankenhausärzten und niedergelassenen Ärzten ist in Deutschland historisch gewachsen und stellt ein wesentliches Strukturmerkmal des hiesigen Gesundheitswesens dar. Sie wird von vielen Experten als ein Grund für die genannten hohen Ausgaben ausgemacht. Durch die Tatsache, dass Fachärzte hierzulande zum einen angestellt in Krankenhäusern und zum anderen freiberuflich in der Niederlassung tätig sind, wurde der Begriff der "doppelten Facharztschiene" geprägt. Diese impliziert Doppeluntersuchungen bzw. zumindest eine Doppelvorhaltung der personellen sowie der medizinisch-technischen Ressourcen und damit im deutschen Gesundheitssystem vermutete Effizienzreserven. Vor allem werden Allokationsdefizite und Ineffizienzen aufgrund einer (noch) mangelnden Verzahnung des stationären mit dem ambulanten Sektor ausgemacht. Deshalb hat der Gesetzgeber in den letzten beiden Jahrzehnten versucht, mit den eingeleiteten Reformen die Sektorengrenze abzubauen. Allerdings gibt bislang keines der Reformgesetze eine überzeugende Antwort auf die Zukunftsfragen des deutschen Gesundheitssystems. Insbesondere fehlt ein klares Bekenntnis entweder zu staatlicher Regulierung oder zu marktlicher Steuerung. Aus den genannten Gründen kann prognostiziert werden, dass die sektorale fachärztliche Versorgung in Deutschland vor weiteren Reformen steht. Der Optimierungsprozess - gerade im Hinblick auf die Aufhebung der sektoralen Grenze - wird fortschreiten müssen, um Ineffizienzen abzubauen und in Anbetracht der Finanzierungsprobleme der GKV weiterhin eine tragfähige fachärztliche Versorgung der Bevölkerung gewährleisten zu können. Der Autor widmet sich der Frage, wie vor dem Hintergrund der gewachsenen Strukturen und der zukünftigen Rahmenbedingungen die fachärztliche Versorgung in Deutschland optimiert werden kann. Er untersucht, ob und inwieweit die sektorale Facharztversorgung in Deutschland ineffizient erfolgt, um auf Grundlage der ermittelten Ergebnisse den bestehenden Handlungsbedarf abzuleiten und ein Modell zur Optimierung der fachärztlichen Versorgung zu entwickeln.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Zur Schadensbestimmung beim vertragsärztlichen Abrechnungsbetrug übernimmt die Strafrechtsprechung eine streng formale Betrachtungsweise aus dem Sozialrecht. Der Autor nimmt dies zum Anlass, zunächst die wesentlichen Probleme des Abrechnungsbetrugs bei den Tatbestandsmerkmalen Täuschung, Irrtum und Vermögensverfügung zu klären. Sodann legt er dar, dass die streng formale Betrachtungsweise nicht nur der ständigen Rechtsprechung zur Schadensbestimmung, sondern auch der Systematik sowie dem Sinn und Zweck des Betrugstatbestandes zuwiderläuft. Er entwickelt daher auf Grundlage der Rechtsfigur des persönlichen Schadenseinschlags eine Bewertung der erbrachten ärztlichen Leistungen nach wirtschaftlichen Kriterien.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Einführung in die Abrechnung ambulanter Leistungen lädt den Leser ein, elementare Kenntnisse über eine hochkomplexe Materie zu sammeln.
Mit Hilfe eines strukturierten Überblicks werden Interessierte an die Finanzierungssystematik ambulanter Leistungen herangeführt, können sich Studierende auf eine anstehende Semesterprüfung vorbereiten und Krankenhauspraktiker neue Denkanstöße erhalten.
Das Werk befasst sich mit den Grundlagen zu täglichen Abrechnungsfragen in Bezug auf ambulante Krankenhausleistungen und setzt den Schwerpunkt auf die Betrachtung des Einheitlichen Bewertungsmaßstabs (EBM), das ambulante Operieren nach § 115b SGBV, die Abrechnung der Heil- und Hilfsmittel sowie die sonstiger ambulanter Leistungen. Abrechnungsfragen werden anhand zahlreicher Beispiele und Tabellen verständlich und praxisnah erklärt. „Einführung in die Abrechnung ambulanter Leistungen“ ist eine wertvolle Hilfe bei der täglichen Arbeit.
Format und Umfang des Werkes sollen dem Charakter eines Arbeitsbuches Rechnung tragen, welches weniger im Regal sondern vielmehr in Rucksack oder Aktentasche Platz finden sollte. Der Autor legt besonderen Wert auf den didaktischen roten Faden.
Aktualisiert: 2023-03-09
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