Bessere Verwaltungssprache.

Bessere Verwaltungssprache. von Fisch,  Rudolf, Margies,  Burkhard
Verständlichere Schreiben und Formulare stehen ganz oben auf der Wunschliste von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen an die öffentliche Verwaltung. Ob eine staatliche oder kommunale Behörde als kundenorientiert wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von der Verständlichkeit des Schriftverkehrs ab. Amtliche Texte müssen jedoch verlässliche Rechtsinformation bieten und einer rechtlichen Überprüfung standhalten können. Daher ist der juristische Sprachstil prägend für die Verwaltungssprache. Manchmal begrenzen zudem Anforderungen des Massengeschäfts den Sprachstil. Wie man trotzdem zu einer adressatengerechten Modernisierung der Verwaltungskommunikation kommen kann, darüber berichten in diesem Buch Fachleute aus verschiedenen Disziplinen und Praxisfeldern und geben Hinweise, wie man als Verwaltung wirkungsvoll kommuniziert.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter

Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter von Alghisi,  Alessandra
Bürgernähe, Verständlichkeit, Transparenz und Digitalisierung sind Prinzipien, nach denen öffentliche Verwaltungen heute ihre Tätigkeiten auszurichten versuchen. Der Band präsentiert den Forschungsstand im komplexen Gefüge von Recht, Verwaltung und Politik und untersucht am Beispiel der Einbürgerung Dokumente von Schweizer Behörden in deutscher und italienischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Juristendeutsch?

Juristendeutsch? von Schimmel,  Roland
Mit etwas Übung lässt sich lernen, wie gut verständliche juristische Texte entstehen. Roland Schimmel zeigt wirksame Methoden im Umgang mit Fach- und Fremdwörtern sowie zur unkomplizierten Darstellung komplizierter Sachverhalte. Der kompetente Umgang mit Sprache, das Vermeiden von Schachtelsätzen, Bezugsfehlern und Fremdworthäufungen helfen in Studium, Referendariat und Berufspraxis. Für die 2. Auflage wurde der Text um zahlreiche Übungsbeispiele erweitert und vollständig überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-06-02
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Aufsatzlehrbuch Polizeibeamte und -Anwärter

Aufsatzlehrbuch Polizeibeamte und -Anwärter von Bergauer,  Joseph
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Technik der Arbeit -- Die Erzählung. — Der Tatbericht -- Die Beschreibung. — Der Tatortbericht -- Die Personenbeschreibung -- Die Abhandlung -- Die äußere Form der Schriftstücke -- Wie verbessere ich meinen Stil -- Einiges aus der Stillehre -- Die wörtliche Rede -- Die nichtwörtliche Rede -- Die Möglichkeitsform -- Tabelle der Hilfszeitwörter sein, haben und werden in der Wirklichkeits- und Möglichkeitsform
Aktualisiert: 2023-05-29
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Bessere Verwaltungssprache.

Bessere Verwaltungssprache. von Fisch,  Rudolf, Margies,  Burkhard
Verständlichere Schreiben und Formulare stehen ganz oben auf der Wunschliste von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und anderen Organisationen an die öffentliche Verwaltung. Ob eine staatliche oder kommunale Behörde als kundenorientiert wahrgenommen wird, hängt maßgeblich von der Verständlichkeit des Schriftverkehrs ab. Amtliche Texte müssen jedoch verlässliche Rechtsinformation bieten und einer rechtlichen Überprüfung standhalten können. Daher ist der juristische Sprachstil prägend für die Verwaltungssprache. Manchmal begrenzen zudem Anforderungen des Massengeschäfts den Sprachstil. Wie man trotzdem zu einer adressatengerechten Modernisierung der Verwaltungskommunikation kommen kann, darüber berichten in diesem Buch Fachleute aus verschiedenen Disziplinen und Praxisfeldern und geben Hinweise, wie man als Verwaltung wirkungsvoll kommuniziert.
Aktualisiert: 2023-05-15
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Studien zum genderneutralen Maskulinum

Studien zum genderneutralen Maskulinum von Meineke,  Eckhard
Die Studien zum genderneutralen Maskulinum gehen vom Epikoinon aus, das ungeachtet seines maskulinen, femininen oder neutralen Genus Personen aller Geschlechter und Gender bezeichnet (‚der Mensch‘, ‚die Koryphäe‘, ‚das Genie‘), weil seine Bedeutung sexusindifferent ist. Der einzige Unterschied der genderneutralen Maskulina wie ‚Leser‘ („viele Leser der Romane Thomas Manns sind Frauen“) zu den Epikoina besteht darin, dass es zu ihnen Ableitungen mit ausschließlich spezifischer Sexusbedeutung (‚Leserin‘) gibt. Die Existenz spezifischer Ableitungen ist die Grundlage des Postulats feministischer Linguistik, dass auch deren Basen nur eine geschlechtsspezifische Bedeutung hätten, und zwar ‚männlich‘. Dem widersprechen die seit Beginn der Überlieferung des Deutschen belegten empirischen Fakten, die sich in Neutralisierungstheorien wie der Roman Jakobsons spiegeln. Vor diesem Hintergrund wird die feministische Argumentation methodisch analysiert und auf ihre ideologischen Grundlagen zurückgeführt.
Aktualisiert: 2023-05-12
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Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter

Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter von Alghisi,  Alessandra
Bürgernähe, Verständlichkeit, Transparenz und Digitalisierung sind Prinzipien, nach denen öffentliche Verwaltungen heute ihre Tätigkeiten auszurichten versuchen. Der Band präsentiert den Forschungsstand im komplexen Gefüge von Recht, Verwaltung und Politik und untersucht am Beispiel der Einbürgerung Dokumente von Schweizer Behörden in deutscher und italienischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-05-08
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Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter

Deutsche und italienische Verwaltungssprache im digitalen Zeitalter von Alghisi,  Alessandra
Bürgernähe, Verständlichkeit, Transparenz und Digitalisierung sind Prinzipien, nach denen öffentliche Verwaltungen heute ihre Tätigkeiten auszurichten versuchen. Der Band präsentiert den Forschungsstand im komplexen Gefüge von Recht, Verwaltung und Politik und untersucht am Beispiel der Einbürgerung Dokumente von Schweizer Behörden in deutscher und italienischer Sprache.
Aktualisiert: 2023-03-04
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Hartmann

Hartmann von Abendschein,  Hartmut
Ist das ein Roman? Ein visuelles Langgedicht oder Epos? Eine nostalgische Assemblage oder Collage? Eine undurchsichtige Konstellation? Ein konzeptuelles Textwerk? Vielleicht von allem ein bisschen. “Hartmann”, so der Titel dieser Arbeit (und auch der Name des Protagonisten), entstand aus einem Stempelkonvolut, das in den Jahren 2014 bis 2017 intensiv angesammelt wurde. Einige hundert gebrauchte Office-Stempel wurden dazu erfasst, dokumentiert, angedruckt, digitalisiert und inventarisiert. „Hartmann“, als letztlich umfangreicher, narrativ aufgebauter Stempeltext, verströmt einiges an Behördenluft. Das ist kein Zufall. Ein im Amtsstubenmilieu spielender, kanonischer Text wurde zuvor stark abstrahiert und mit den so zur Verfügung stehenden Mitteln umgesetzt.
Aktualisiert: 2021-12-04
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Aufsatzlehrbuch Polizeibeamte und -Anwärter

Aufsatzlehrbuch Polizeibeamte und -Anwärter von Bergauer,  Joseph
Frontmatter -- Vorwort -- Inhalt -- Technik der Arbeit -- Die Erzählung. — Der Tatbericht -- Die Beschreibung. — Der Tatortbericht -- Die Personenbeschreibung -- Die Abhandlung -- Die äußere Form der Schriftstücke -- Wie verbessere ich meinen Stil -- Einiges aus der Stillehre -- Die wörtliche Rede -- Die nichtwörtliche Rede -- Die Möglichkeitsform -- Tabelle der Hilfszeitwörter sein, haben und werden in der Wirklichkeits- und Möglichkeitsform
Aktualisiert: 2023-03-27
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Juristendeutsch?

Juristendeutsch? von Schimmel,  Roland
Mit etwas Übung lässt sich lernen, wie gut verständliche juristische Texte entstehen. Roland Schimmel zeigt wirksame Methoden im Umgang mit Fach- und Fremdwörtern sowie zur unkomplizierten Darstellung komplizierter Sachverhalte. Der kompetente Umgang mit Sprache, das Vermeiden von Schachtelsätzen, Bezugsfehlern und Fremdworthäufungen helfen in Studium, Referendariat und Berufspraxis. Für die 2. Auflage wurde der Text um zahlreiche Übungsbeispiele erweitert und vollständig überarbeitet.
Aktualisiert: 2023-05-02
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Klar-text in Organisationen

Klar-text in Organisationen von Ballod,  Matthias
Matthias Ballod untersucht die Kommunikation von Verwaltungen und Behörden und liefert Handlungsempfehlungen um aufzuzeigen, wie mit einfachen sprachlichen und gestalterischen Regeln jedwede Form von Verwaltungstexten leicht zu verbessern ist. Er beschreibt, wie es unter Beachtung der Themen Anleiten, Motivieren, Befähigen und Orientierung gelingen kann, die formale, juristische Absicherung der Organisation einerseits und die Verständlichkeit der Texte für Laien andererseits zu realisieren.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Klar-text in Organisationen

Klar-text in Organisationen von Ballod,  Matthias
Matthias Ballod untersucht die Kommunikation von Verwaltungen und Behörden und liefert Handlungsempfehlungen um aufzuzeigen, wie mit einfachen sprachlichen und gestalterischen Regeln jedwede Form von Verwaltungstexten leicht zu verbessern ist. Er beschreibt, wie es unter Beachtung der Themen Anleiten, Motivieren, Befähigen und Orientierung gelingen kann, die formale, juristische Absicherung der Organisation einerseits und die Verständlichkeit der Texte für Laien andererseits zu realisieren.
Aktualisiert: 2023-04-01
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Verständliche Verwaltungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Verständliche Verwaltungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung von Fisch,  Rudolf
Verständliche Kommunikation in Verwaltungen, zwischen Verwaltungen und zu ihrem Publikum ist ein vielfach und lange beklagtes Desiderat. Fachtexte aus Verwaltungen verständlich für ein Laienpublikum zu verfassen, ist hoch kompliziert. Die bisherige Praxis des Textens orientierte sich hauptsächlich an den verwaltungsrechtlichen Erfordernissen und den Anforderungen der Rechtsprechung, die zum Beispiel bei Widersprüchen gegen Verwaltungsentscheidungen angerufen wird. Das bedeutete bisher eine hauptsächliche Orientierung der Verwaltungssprache an der Sprache des Rechts, die eine Fachsprache ist, keine allgemein verständliche Alltagssprache. Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors bietet gute Möglichkeiten, neue Techniken für eine wirksamere und verständlichere Verwaltungskommunikation zu nutzen. Vertreter verschiedener Disziplinen geben praktische Hinweise technischer und inhaltlicher Natur, vermitteln dazu Hintergrundwissen und lenken den Blick vor allem auf das Wie erfolgreicher, digital vermittelter Verwaltungskommunikation. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Ralf Daum, Dr. Heiko Fiedler-Rauer, Prof. Dr. Rudolf Fisch, Dr. Martin Hagen, Prof. Dr. Hermann Hill, Prof. Dr. Werner Holly, Daniel Kühnhenrich, Prof. Dr. Jörn von Lucke, Prof. Dr. Karin Luttermann, Burkhard Margies M.A., Dr. Susanne Michalik, Prof. Dr. Andreas Schmietendorf, Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Prof. Dr. Margrit Seckelmann M.A., Dr. Sascha Wolfer
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die unbürokratische Behörde und die Entbürokratisierung von Einzelorganisationen

Die unbürokratische Behörde und die Entbürokratisierung von Einzelorganisationen von Bernhardt,  Hans Claas
Anders als in der bisherigen Fachliteratur steht bei Hans-Claas Bernhardt nicht die flächendeckende Verwaltungsvereinfachung im Vordergrund, sondern die Entbürokratisierung der einzelnen Organisation (Behörde, Unternehmen) unter den jeweils herrschenden Bedingungen. Wissenschaftler, Berater und Führungskräfte erhalten im ersten Teil einen Überblick über die Merkmale, an denen eine "unbürokratische" Behörde erkennbar ist. Dieser Katalog von Merkmalen wird zu einem "Bürokratiebarometer" verdichtet, welches für organisationale Bürokratie-Diagnosen von Behörden und Unternehmen verwendet werden kann. Im zweiten Teil des Buches werden Methoden aufgezeigt, wie eine Organisation den Veränderungsprozess der Entbürokratisierung meistern kann.
Aktualisiert: 2023-02-14
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Juristendeutsch?

Juristendeutsch? von Schimmel,  Roland
Mit etwas Übung lässt sich lernen, wie gut verständliche juristische Texte entstehen. Roland Schimmel zeigt wirksame Methoden im Umgang mit Fach- und Fremdwörtern sowie zur unkomplizierten Darstellung komplizierter Sachverhalte. Der kompetente Umgang mit Sprache, das Vermeiden von Schachtelsätzen, Bezugsfehlern und Fremdworthäufungen helfen in Studium, Referendariat und Berufspraxis.
Aktualisiert: 2020-10-19
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Die unbürokratische Behörde und die Entbürokratisierung von Einzelorganisationen

Die unbürokratische Behörde und die Entbürokratisierung von Einzelorganisationen von Bernhardt,  Hans Claas
Anders als in der bisherigen Fachliteratur steht bei Hans-Claas Bernhardt nicht die flächendeckende Verwaltungsvereinfachung im Vordergrund, sondern die Entbürokratisierung der einzelnen Organisation (Behörde, Unternehmen) unter den jeweils herrschenden Bedingungen. Wissenschaftler, Berater und Führungskräfte erhalten im ersten Teil einen Überblick über die Merkmale, an denen eine „unbürokratische“ Behörde erkennbar ist. Dieser Katalog von Merkmalen wird zu einem „Bürokratiebarometer“ verdichtet, welches für organisationale Bürokratie-Diagnosen von Behörden und Unternehmen verwendet werden kann. Im zweiten Teil des Buches werden Methoden aufgezeigt, wie eine Organisation den Veränderungsprozess der Entbürokratisierung meistern kann.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Verständliche Verwaltungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung

Verständliche Verwaltungskommunikation in Zeiten der Digitalisierung von Fisch,  Rudolf
Verständliche Kommunikation in Verwaltungen, zwischen Verwaltungen und zu ihrem Publikum ist ein vielfach und lange beklagtes Desiderat. Fachtexte aus Verwaltungen verständlich für ein Laienpublikum zu verfassen, ist hoch kompliziert. Die bisherige Praxis des Textens orientierte sich hauptsächlich an den verwaltungsrechtlichen Erfordernissen und den Anforderungen der Rechtsprechung, die zum Beispiel bei Widersprüchen gegen Verwaltungsentscheidungen angerufen wird. Das bedeutete bisher eine hauptsächliche Orientierung der Verwaltungssprache an der Sprache des Rechts, die eine Fachsprache ist, keine allgemein verständliche Alltagssprache. Die Digitalisierung des öffentlichen Sektors bietet gute Möglichkeiten, neue Techniken für eine wirksamere und verständlichere Verwaltungskommunikation zu nutzen. Vertreter verschiedener Disziplinen geben praktische Hinweise technischer und inhaltlicher Natur, vermitteln dazu Hintergrundwissen und lenken den Blick vor allem auf das Wie erfolgreicher, digital vermittelter Verwaltungskommunikation. Mit Beiträgen von Prof. Dr. Ralf Daum, Dr. Heiko Fiedler-Rauer, Prof. Dr. Rudolf Fisch, Dr. Martin Hagen, Prof. Dr. Hermann Hill, Prof. Dr. Werner Holly, Daniel Kühnhenrich, Prof. Dr. Jörn von Lucke, Prof. Dr. Karin Luttermann, Burkhard Margies M.A., Dr. Susanne Michalik, Prof. Dr. Andreas Schmietendorf, Prof. Dr. Gunnar Schwarting, Prof. Dr. Margrit Seckelmann M.A., Dr. Sascha Wolfer
Aktualisiert: 2023-04-15
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all die goldenen Hunde

all die goldenen Hunde von Hennemann,  Judith
Judith Hennemanns Debüt-Band von 2017 war ein wunderbarer Erfolg und hat inzwischen, nachdem der »Bauplan für etwas anderes« beispielsweise von Gregor Dotzauer vom Berliner Tagesspiegel als einer der wichtigsten 10 Lyrik-Bände 2017 präsentiert worden war, seine dritte Auflage erreicht hat. Nun folgt ihr zweiter Gedicht-Band. In »all die goldenen Hunde« schreibt Judith Hennemann ihre besondere Dichtungsform aus technisch-industrieller Sprache fort. Wie der »Bauplan …« ist auch der neue Band in größeren Kapiteln aufgebaut und gibt Orientierung in einer dichterischen Strukturierung unserer Gegenwart, von der Marko Dinic auf www.fixpoetry.com notiert: »Hennemann findet immer wieder einen Ausweg aus dem Dickicht des daten-überfluteten Bildgewusels eines 21. Jahrhunderts«.
Aktualisiert: 2023-03-28
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