Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Begrüßungsrede -- Inhalt -- Einführung -- Antiandrogentherapie bei Androgenisierungserscheinungen - Ein Überblick -- I. Pharmakologie und Physiologie -- Pharmakologische Aspekte von Cyproteronacetat -- Pharmakokinetik von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol während der Behandlung mit Diane®-35: Vergleich zwischen Raucherinnen und Nichtraucherinnen -- Ovulationshemmung durch SH B 209 AE (Diane ®-35) : Eine neue Antiandrogen-Östrogen- Kombination -- Eine Untersuchung über die Aufrechterhaltung des ovulationshemmenden Effektes bei Patientinnen, die von Diane® auf Diane®-35 wechseln -- Wirkung einer neuen Östrogen-Antiandrogen- Kombination (unter 50 µg EE2) auf das Endometrium -- II. Polyzystisches-Ovar-Syndrom -- Endokrinologische und klinische Befunde unter der Behandlung mit Diane®-35 bei polyzystischen Ovarien -- Diskussion -- III. Wirkungen auf das hämostatische System -- Langzeitstudie über die Wirkung eines Kombinationspräparates von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol auf die Hämostase -- Hämorheologische Wirkungen von Diane®-35 und Microgynon®: Vorläufige Ergebnisse einer Doppelblindstudie -- Antiandrogenbehandlung bei Frauen mit Akne: Eine kontrollierte Studie -- IV. Spezielle Aspekte -- Klinische Beurteilung zweier Behandlungsschemata mit Antiandrogenen bei Hirsutismus: Cyproteronacetat in Kombination mit Ethinylestradiol und Spironolacton -- Behandlung schwerer Androgenisierungserscheinungen mit Diane® und intramuskulär appliziertem Cyproteronacetat (Androcur®- Depot) -- Ein Jahr Erfahrung mit einem neuen oralen Kontrazeptivum mit natürlichem Östradiol und Cyproteronacetat -- Diskussion -- V. Metabolische und klinische Aspekte -- Klinische und metabolische Wirkungen einer neuen, niedrig dosierten Östrogen-Antiandrogen- Kombination -- Auswirkungen von Cyproteronacetat als Monosubstanz und in Kombination mit Ethinylestradiol auf die Serumlipoproteine -- Klinische, metabolische und endokrine Wirkungen beim Langzeitgebrauch einer Kombination von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol bei androgenisierten Frauen -- Cyproteronacetat im Vergleich zu Levonorgestrel in Kombination mit Ethinylestradiol in der Behandlung der Akne: Ergebnisse einer multizentrischen Studie -- Vergleich von Diane®-35 mit Neo-Eunomin® aus dermatologischer Sicht -- Eine vergleichende Doppelblindstudie über Tetrazykline und Diane®, allein und in Kombination, bei der Behandlung der Akne -- Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Diane®-35 und Diane®-50 in der Behandlung von schwerer Akne und Seborrhö: Vorläufige Ergebnisse -- Ergebnisse einer erweiterten offenen Phase-IHStudie mit Diane®-35 -- Diskussion -- Schlußbemerkung -- Liste der erstgenannten Autoren -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Begrüßungsrede -- Inhalt -- Einführung -- Antiandrogentherapie bei Androgenisierungserscheinungen - Ein Überblick -- I. Pharmakologie und Physiologie -- Pharmakologische Aspekte von Cyproteronacetat -- Pharmakokinetik von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol während der Behandlung mit Diane®-35: Vergleich zwischen Raucherinnen und Nichtraucherinnen -- Ovulationshemmung durch SH B 209 AE (Diane ®-35) : Eine neue Antiandrogen-Östrogen- Kombination -- Eine Untersuchung über die Aufrechterhaltung des ovulationshemmenden Effektes bei Patientinnen, die von Diane® auf Diane®-35 wechseln -- Wirkung einer neuen Östrogen-Antiandrogen- Kombination (unter 50 µg EE2) auf das Endometrium -- II. Polyzystisches-Ovar-Syndrom -- Endokrinologische und klinische Befunde unter der Behandlung mit Diane®-35 bei polyzystischen Ovarien -- Diskussion -- III. Wirkungen auf das hämostatische System -- Langzeitstudie über die Wirkung eines Kombinationspräparates von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol auf die Hämostase -- Hämorheologische Wirkungen von Diane®-35 und Microgynon®: Vorläufige Ergebnisse einer Doppelblindstudie -- Antiandrogenbehandlung bei Frauen mit Akne: Eine kontrollierte Studie -- IV. Spezielle Aspekte -- Klinische Beurteilung zweier Behandlungsschemata mit Antiandrogenen bei Hirsutismus: Cyproteronacetat in Kombination mit Ethinylestradiol und Spironolacton -- Behandlung schwerer Androgenisierungserscheinungen mit Diane® und intramuskulär appliziertem Cyproteronacetat (Androcur®- Depot) -- Ein Jahr Erfahrung mit einem neuen oralen Kontrazeptivum mit natürlichem Östradiol und Cyproteronacetat -- Diskussion -- V. Metabolische und klinische Aspekte -- Klinische und metabolische Wirkungen einer neuen, niedrig dosierten Östrogen-Antiandrogen- Kombination -- Auswirkungen von Cyproteronacetat als Monosubstanz und in Kombination mit Ethinylestradiol auf die Serumlipoproteine -- Klinische, metabolische und endokrine Wirkungen beim Langzeitgebrauch einer Kombination von Cyproteronacetat und Ethinylestradiol bei androgenisierten Frauen -- Cyproteronacetat im Vergleich zu Levonorgestrel in Kombination mit Ethinylestradiol in der Behandlung der Akne: Ergebnisse einer multizentrischen Studie -- Vergleich von Diane®-35 mit Neo-Eunomin® aus dermatologischer Sicht -- Eine vergleichende Doppelblindstudie über Tetrazykline und Diane®, allein und in Kombination, bei der Behandlung der Akne -- Vergleich von Wirksamkeit und Sicherheit zwischen Diane®-35 und Diane®-50 in der Behandlung von schwerer Akne und Seborrhö: Vorläufige Ergebnisse -- Ergebnisse einer erweiterten offenen Phase-IHStudie mit Diane®-35 -- Diskussion -- Schlußbemerkung -- Liste der erstgenannten Autoren -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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'Morbus Cushing ist eine eigenwillige Krankheit. Sie hatte sich in mein Leben geschlichen. Langsam, leise, aber spürbar. Sie hatte ihre schillernden Facetten ausgebreitet, über deren Originalität ich auch heute nur selten lachen kann. Sie hat mein Leben zunächst nur gefärbt, dann vergiftet und es schließlich vollkommen beherrscht. Und dann, wie ein Wunder kam es mir vor, war ich irgendwann wieder gesund.
Welche Stationen auf diesem Weg mit Morbus Cushing lagen, beschreibt Doris Gruber in ihrem Buch. Die Aspekte der Selbsthilfe und des Krisenmanagements erhalten hier eine zentrale Bedeutung. Denn vorbereitet zu sein, kann einen Teil der Angst, die immer mit Krankheit einhergeht, nehmen. Wissen und Mitreden helfen dabei, die eigene Handlungsfähigkeit und Würde aufrechtzuerhalten – in einer Situation, die oft genug als verwirrend, beängstigend, entmündigend und als verzweifelt aussichtslos empfunden wird.
Diese seltene endokrinologische Erkrankung betrifft Frauen 5mal häufiger als Männer. Dabei führt die Überproduktion des ACT-Hormons nicht nur zu körperlichen Veränderungen. Auch Geschlechtlichkeit und Sexualität sind betroffen.
Vom Umgang mit der Erkrankung und der Bewältigung der psychosozialen Auswirkungen erzählt die Autorin in ihrem Erfahrungsbericht.
Dr. Doris Gruber, Jahrgang 1968, Studium der Romanistik und Anglistik, erkrankte 1999 an Morbus Cushing. Die lange Suche nach der richtigen Diagnose und die Schwere der Erkrankung beendeten ihre gerade begonnene wissenschaftliche Karriere. Nach erfolgreicher Operation und während der langen Heilungsphase fand Doris Gruber eine neue Lebensperspektive und arbeitet heute als NLP-Coach.
Aktualisiert: 2022-10-18
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