Die Bedrohung

Die Bedrohung von Dabrock,  Frank, Greenberg,  Louis
Unsere Welt, einige Jahre weiter. In den westlichen Gesellschaften hat es eine Rückbesinnung auf das Analoge gegeben, alles Digitale wird als Bedrohung empfunden. Green Valley, eine in sich geschlossene Kleinstadt und gleichzeitig Versuchsfeld der IT-Firma Zeroth, ist eine Ausnahme. Die Bewohner leben in einer perfektionierten virtuellen Realität. Doch dahinter verbirgt sich ein schreckliches Geheimnis …
Aktualisiert: 2018-04-15
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Jurassic World: Das gefallene Königreich. Erwecke die Dinos zum Leben

Jurassic World: Das gefallene Königreich. Erwecke die Dinos zum Leben von Rowlands,  Caroline
Dinos hautnah: Das einzige Sachbuch zum Film mit spektakulärer Augmented-Reality-App! Dem gigantischen T. Rex gegenüberstehen und direkt in seine Augen schauen oder mit einem Velociraptor trainieren: Durch Einscannen der Buchseiten erscheinen die Dinosaurier aus dem Kinofilm lebensecht mitten im Kinderzimmer. - Exklusive Originalfilmbilder zu Dinosauriern und Ereignissen - Interaktive Augmented-Reality-App erweckt Dinos zum Leben - In Deutschland sahen über 4 Mio. Zuschauer den Vorgängerfilm
Aktualisiert: 2018-04-10
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Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften und immersiven Benutzerschnittstellen auf User Experience und Leistung

Einfluss von Persönlichkeitseigenschaften und immersiven Benutzerschnittstellen auf User Experience und Leistung von Janssen,  Daniela
Virtual Reality gilt derzeit als Zukunftstechnologie, die vermehrt Einzug in den Bildungssektor hält. Weitestgehend unerforscht sind die psychologischen Wirkungsweisen dieser immersiven Benutzerschnittstelle. Welche Auswirkungen haben Virtual Reality-Technologien auf den Nutzer? Wie erlebt der Lernende die Nutzung? Wie unterscheidet sich die Nutzung in Abhängigkeit der Eigenschaften der Lernenden? Anhand eines medienpsychologischen, experimentellen Forschungsansatzes untersucht Frau Janßen die Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren von Virtual Reality und Persönlichkeitseigenschaften im Lehr- und Lernprozess.
Aktualisiert: 2018-04-04
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Digitale Bildungslandschaften

Digitale Bildungslandschaften von Scheer,  August-Wilhelm, Wächter,  Christian
Wie digital müssen Lernkonzepte heute sein, um modernen Aus- und Weiterbildungskonzepten zu entsprechen? Wie können alle Akteure aus Schule und Hochschule sowie Weiterbildungsverantwortliche in Unternehmen zusammenarbeiten, um zukunftsfähige und bedarfsgerechte Lösungen zu gestalten? Wie lassen sich die technologisch innovativsten Ansätze mit bewährten Lernkonzepten vereinen und wie können unterschiedliche Ansätze im Bereich des digitalen Lernens datengestützt evaluiert und kontinuierlich verbessert werden? Diese und weitere spannende Fragen sind Gegenstand des vorliegenden Sammelbandes. In diesem beleuchten Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Bildungswesen das Thema „Digitale Bildung“ auf hochaktuelle Weise und aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln und präsentieren neben interessanten Fragestellungen vielversprechende Ansätze für die Gestaltung der Weiterbildungslandschaft von morgen. In der erweiterten 2. Auflage bilden die Themen "Immersives Lernen" und "AR- und VR-Learning" ein neues Schwerpunktkapitel.
Aktualisiert: 2018-01-26
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Patientenspezifische Virtual-Reality-Simulationen

Patientenspezifische Virtual-Reality-Simulationen von Mastmeyer,  André
Anhand ausgewählter englischer Publikationen und einer deutschen Einführung werden Methoden zur individualisierten, visuo-haptischen, GPU-gestützten 4D-Virtual-Reality-Punktionssimulation vorgestellt. Statische Patientenmodelle werden durch Atembewegungsmodelle dynamisch augmentiert. Raybending-Algorithmen beschleunigen das visuo-haptische Rendering. Das medizinische Potenzial der in der Arbeit mit medizinischen Partnern evaluierten Methoden liegt in der pre-operativen Eingriffsplanung für das Patientenwohl und Behandlungskostenspareffekten. Konkret könnte bei Leberpunktionen die Anzahl der Nadelrepositionierungen deutlich reduziert werden.
Aktualisiert: 2018-04-02
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