Die Bedeutung von IT-Funktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities

Die Bedeutung von IT-Funktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities von Höhne,  Elisabeth
Durch die Entwicklung des Web 2.0 ist die Bedeutung von virtuellen Communities in den vergangenen Jahren stetig gewachsen. Die Popularität einiger weniger Communities, wie z. B. Facebook und StudiVZ, hat dazu geführt, dass die Anzahl entsprechender Angebote rasant zugenommen hat. Dennoch erscheinen nach der ersten Euphorie seit einiger Zeit immer wieder Pressemeldungen, die die Probleme virtueller Communities deutlich machen. Sie geraten aufgrund massiver Eingriffe in die Privatsphäre ihrer registrierten Nutzer in die Kritik, die Politiker und Datenschützer auf den Plan ruft und in einem Rückgang der Nutzerzahlen resultiert. Dennoch scheint fehlendes Nutzervertrauen nicht der einzige Grund für den Misserfolg von Communities zu sein. Experten sehen in der unterschätzten Relevanz der inhaltlichen Gestaltung einen weiteren Grund für geringe Nutzerzahlen. Vor diesem Hintergrund beantwortet das Buch die Frage, welche Bedeutung die Implementierung von konkreten IT-Funktionalitäten für den Erfolg virtueller Communities hat. Dies erfordert zunächst die Spezifikation des Community-Erfolgs selbst. Um einen für die Praxis relevanten und praktikablen Ansatz zur Erfolgsbewertung ableiten zu können, werden die Zielsetzungen betrachtet, die mit dem Aufbau und Betrieb virtueller Communities verfolgt werden. Auf diese Weise wird zunächst ein Bewertungsinstruments zur Messung des Erfolgs virtueller Communities entwickelt und empirisch angewendet. Dies zeichnet sich durch seine Praxisrelevanz aus und liefert konkrete Ergebnisse in Bezug auf die Erfolgsbewertung. Auf dieser Grundlage wird anschließend die Erfolgswirkung von IT-Funktionalitäten analysiert. Dabei werden solche IT-Funktionalitäten adressiert, die die Vertrauensbildung unterstützen und den Gratifikationen dienen, die die Mitglieder durch die Community-Nutzung zu erreichen suchen. Dabei wird zwischen zwei Community-Arten differenziert, um den unterschiedlichen Ausrichtungen virtueller Communities Rechnung zu tragen. Ergebnis der Untersuchung sind konkrete Handlungsempfehlungen für den Einsatz partizipationssteigernder IT-Funktionalitäten. Sie dienen den Betreibern als Referenz für Investitionsentscheidungen bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer virtuellen Communities.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *

Entwicklung eines Referenzmodells zur systematischen Steigerung der Mitgliederanzahl und der Nutzeraktivität in der Wachstumsphase von Virtuellen Communities

Entwicklung eines Referenzmodells zur systematischen Steigerung der Mitgliederanzahl und der Nutzeraktivität in der Wachstumsphase von Virtuellen Communities von Hartmann,  Marco
Inhalt: Virtuelle Communities (VCs) dienen Unternehmen als Kommunikationskanal für die Interaktion mit ihren Kunden und zunehmend zur Generierung von Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen. Dennoch stagnieren viele VCs in ihrem Wachstum und weisen eine geringe Nutzungsaktivität auf. In dieser Dissertation wird das adaptierbare „Community Fostering Reference Model“ (CoFoRM) vorgestellt, welches auf der Diffusionstheorie nach Leonard-Barton basiert. CoFoRM strukturiert den Einführungsprozess von VCs und beinhaltet Einführungsmaßnahmen in Form von Prozessmodellen, die das Wachstum und die Aktivität einer VC steigern. Unter Anwendung des Action Design Research Ansatzes wurden mit CoFoRM die beiden VCs „DGM Ideenschmiede“ und „Co-Create Uni Kassel!“ eingeführt. Die Evaluationsergebnisse verdeutlichen die Wirksamkeit des Modells. Der theoretische Beitrag der Dissertation liegt in der Entwicklung von CoFoRM, welches in bestehende Community-Management Modelle integrierbar ist und damit das Verständnis über die Entwicklung und den Betrieb von VCs erweitert. Die Beschreibung der praktischen Anwendung von CoFoRM dient zudem Community-Managern als Leitfaden für die Einführung von VCs.
Aktualisiert: 2020-06-05
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Virtuelle Community

Sie suchen ein Buch über Virtuelle Community? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Virtuelle Community. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Virtuelle Community im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Virtuelle Community einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Virtuelle Community - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Virtuelle Community, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Virtuelle Community und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.