Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Die Förderung nachhaltigkeitsbezogener beruflicher Handlungskompetenzen, die Gestaltung entsprechender didaktischer Methoden sowie die Qualifizierung des Berufsbildungspersonals sind zentrale Herausforderungen einer Berufsbildung, die Nachhaltigkeit zunehmend integriert. Die Modellversuche sowie die wissenschaftliche Begleitung im Förderschwerpunkt „Berufsbildung für nachhaltige Entwicklung“, die das BIBB im Auftrag und mit Mitteln des BMBF gefördert hat, haben dafür wissenschaftlich fundierte und mit der Praxis erprobte Lösungen gefunden. Dieser Band beinhaltet die Ergebnisse der Förderlinie III zur Entwicklung von nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen in Berufen des Lebensmittelhandwerks und der Lebensmittelindustrie. Dabei werden auch übergreifende Erkenntnisse dargestellt, u. a. zur Aus- und Weiterbildung des betrieblichen Bildungspersonals oder zur Bedeutung der Modellversuche im Kontext der Standardberufsbildposition „Umweltschutz und Nachhaltigkeit“.
Aktualisiert: 2023-07-01
Autor:
Moritz Ansmann,
Benjamin Apelojg,
Mareike Beer,
Anna Bliesner-Steckmann,
Stefan Brämer,
Marc Casper,
Xenia El Mourabit,
Carolin Ermer,
Lukas Folkens,
Barbara Hemkes,
Jörg Hochmuth,
Julia Kastrup,
Silvana Kröhn,
Werner Kuhlmeier,
Nina Langen,
Dipl.-Oecotrophin Marie Nölle-Krug,
Jan Pranger,
Kai Reinhardt,
Jens Reißland,
Anne Röhrig,
Birgit Rumpold,
Michael Scharp,
Julia Schwarzkopf,
Melanie Speck,
Christina Strotmann,
Linda Vieback
> findR *
Berufsbildungsforschung Die Themenschwerpunkte Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung werden aus Sicht aktueller For schungs - projekte sowohl empirisch als auch theoretisch analysiert. Im Vordergrund stehen die Wirksamkeit spezifischer Unterrichtsmethoden und Fördermaßnahmen sowie professionelle Kompetenzen des Bildungspersonals.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Berufsbildungsforschung Die Themenschwerpunkte Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung werden aus Sicht aktueller For schungs - projekte sowohl empirisch als auch theoretisch analysiert. Im Vordergrund stehen die Wirksamkeit spezifischer Unterrichtsmethoden und Fördermaßnahmen sowie professionelle Kompetenzen des Bildungspersonals.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Berufsbildungsforschung Die Themenschwerpunkte Lehr-Lern-Forschung und Professionalisierung werden aus Sicht aktueller For schungs - projekte sowohl empirisch als auch theoretisch analysiert. Im Vordergrund stehen die Wirksamkeit spezifischer Unterrichtsmethoden und Fördermaßnahmen sowie professionelle Kompetenzen des Bildungspersonals.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die 9 + 1-Thesen für eine bessere Berufsbildung verstehen sich als wissenschaftlicher Diskussionsbeitrag
für die Weiterentwicklung der Berufsbildung. Dazu wurden 9 Thesen entwickelt,
die durch wissenschaftsbasierte Analysen gestützt die Basis für die Ableitung von Handlungsempfehlungen
für alle bedeutsamen Phasen beruflicher Bildung darstellen: berufliche Orientierung,
Übergangssystem, duale Berufsausbildung, Berufsbildung im Bereich der Pflege, formale
berufliche Weiterbildung, non-formale berufliche Weiterbildung, Übergänge zwischen
beruflicher und hochschulischer Bildung, Qualifizierung des beruflichen Bildungspersonals,
Entrepreneurship & Intrapreneurship. Unterlegt werden die Thesen durch grundlegende Prinzipien,
die eine moderne Berufsbildung ausmachen (+1-Komponente).
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die berufliche Bildung in Deutschland, vor allem das Duale System der Berufsausbildung, erfährt – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit – in einigen Ländern der EU große Aufmerksamkeit und Wertschätzung. In empirischen Analysen zur engen Verzahnung von Lernen und Arbeiten sowie in theoretischen Fundierungen des Bildungspotenzials stellt die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung allen Akteuren im Berufsbildungssystem Erkenntnisse, Argumente und Impulse zur Weiterentwicklung zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die berufliche Bildung in Deutschland, vor allem das Duale System der Berufsausbildung, erfährt – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit – in einigen Ländern der EU große Aufmerksamkeit und Wertschätzung. In empirischen Analysen zur engen Verzahnung von Lernen und Arbeiten sowie in theoretischen Fundierungen des Bildungspotenzials stellt die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung allen Akteuren im Berufsbildungssystem Erkenntnisse, Argumente und Impulse zur Weiterentwicklung zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Die berufliche Bildung in Deutschland, vor allem das Duale System der Berufsausbildung, erfährt – nicht zuletzt vor dem Hintergrund der sehr hohen Jugendarbeitslosigkeit – in einigen Ländern der EU große Aufmerksamkeit und Wertschätzung. In empirischen Analysen zur engen Verzahnung von Lernen und Arbeiten sowie in theoretischen Fundierungen des Bildungspotenzials stellt die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung allen Akteuren im Berufsbildungssystem Erkenntnisse, Argumente und Impulse zur Weiterentwicklung zur Verfügung.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Das Jahrbuch für Berufs- und Wirtschaftspädagogik gibt einen Überblick über den aktuellen Stand der einschlägigen Forschung. Mit diesem Zuschnitt wird dem breiten thematischen und methodologischen Spektrum der Forschung und Theoriebildung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik Rechnung getragen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Wie entwickelt sich die Forschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik? Das Jahrbuch gibt einen Überblick über den aktuellen Stand und bildet dadurch das breite thematische und methodologische Spektrum der Forschung und Theoriebildung im Fachbereich ab. Der diesjährige Band versammelt Beiträge, die bei der Tagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE erstmalig einer breiteren Fachöffentlichkeit präsentiert wurden. Die Beiträge wurden einem Reviewverfahren unterzogen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
Open Access ist im Gegenstandsbereich der Berufsbildungsforschung als wichtiges Thema hinsichtlich der Veröffentlichung von und des Zugriffs auf Forschungs- und Arbeitsergebnisse angekommen. Der vorliegende Band widmet sich den mit Open Access verbundenen Vorteilen und Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven. Ziel ist es, zum einen umfassend über Open Access zu informieren und zum anderen die vielschichtigen Diskussionsstränge sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-07-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema vocational education
Sie suchen ein Buch über vocational education? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema vocational education. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema vocational education im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema vocational education einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
vocational education - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema vocational education, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter vocational education und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.