Victor Turner deutet Rituale nicht als Ausdruck von Mythologien, sondern analysiert sie in ihrem unmittelbaren Bedeutungsgehalt für die Mitglieder einer Kultur. Anstatt sich auf die Erforschung "primitiver" Rituale zu beschränken, stellt er in diesem Buch ein Instrumentarium für die Analyse der Rituale "komplexer" Industriegesellschaften bereit. Anhand von zwei Ritualen einer zentralafrikanischen Stammesgesellschaft entwickelt er seine Kategorien des Schwellenzustandes (liminality) und der sozialen Gemeinschaft (communitas), welche für die Anthropologie ebenso wie für die allgemeine Gesellschaftstheorie wesentlich wurden.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Trommel eines Schamanen, die Hand der Fatima oder der Angelhaken des Maui – die Religionen der Welt äußern sich in ganz unterschiedlichen Kultgegenständen. Claudius Müller versteht es, überraschende Einsichten zu vermitteln und verblüffende Verbindungslinien zwischen den Religionen zu ziehen. Glaube wird so lebendig und anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Trommel eines Schamanen, die Hand der Fatima oder der Angelhaken des Maui – die Religionen der Welt äußern sich in ganz unterschiedlichen Kultgegenständen. Claudius Müller versteht es, überraschende Einsichten zu vermitteln und verblüffende Verbindungslinien zwischen den Religionen zu ziehen. Glaube wird so lebendig und anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Die Trommel eines Schamanen, die Hand der Fatima oder der Angelhaken des Maui – die Religionen der Welt äußern sich in ganz unterschiedlichen Kultgegenständen. Claudius Müller versteht es, überraschende Einsichten zu vermitteln und verblüffende Verbindungslinien zwischen den Religionen zu ziehen. Glaube wird so lebendig und anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2023-07-02
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Ein wichtiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«: Goethes Lektüren zu Spanisch-Amerika.
Goethe hatte ein lebhaftes Gespür für »die große Öffnung in die weite Welt« um 1800. Seine Hauptquelle für Informationen über die außereuropäischen Kontinente waren von 1814 bis 1829 die (unveröffentlichten) ausführlichen Referate des Londoner »Korrespondenten« J. C. Hüttner über neuere englische Bücher zur Völker- und Landeskunde. Goethe »studierte« sie intensiv und bestellte für die Weimarer Bibliothek die Bücher, die ihn interessierten im Hinblick auf die »globale Bildung«, die an der Zeit war. Dazu gehörten zahlreiche Werke über Spanisch-Amerika, die er dann als erster in die Hand bekam, z. T. im Tagebuch erwähnte und übersetzen ließ. Was faszinierte ihn an Hüttners Berichten so sehr, daß er die betreffenden Bücher (im Unterschied zu anderen) für lesenswert hielt? Welches Bild gewann er von der Weltgegend, die in den Jahren der dortigen Revolution stark im Gespräch war? Landschaften, Klima, Flora und Fauna wurden ihm, auch durch Illustrationen, in diesen Büchern greifbar nahegebracht, ebenso die Lebensweise der »Wilden« sowie die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Wandel von Kolonien zu Republiken. Was er so erfuhr, regte sein Nachdenken an über ihm wichtige Themen wie »Die Stimme der Menschlichkeit - es hört sie jeder?« und »Amerika, du hast es besser?«. Ein sachnah ergiebiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«, die seit langem erhebliches Interesse findet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein wichtiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«: Goethes Lektüren zu Spanisch-Amerika.
Goethe hatte ein lebhaftes Gespür für »die große Öffnung in die weite Welt« um 1800. Seine Hauptquelle für Informationen über die außereuropäischen Kontinente waren von 1814 bis 1829 die (unveröffentlichten) ausführlichen Referate des Londoner »Korrespondenten« J. C. Hüttner über neuere englische Bücher zur Völker- und Landeskunde. Goethe »studierte« sie intensiv und bestellte für die Weimarer Bibliothek die Bücher, die ihn interessierten im Hinblick auf die »globale Bildung«, die an der Zeit war. Dazu gehörten zahlreiche Werke über Spanisch-Amerika, die er dann als erster in die Hand bekam, z. T. im Tagebuch erwähnte und übersetzen ließ. Was faszinierte ihn an Hüttners Berichten so sehr, daß er die betreffenden Bücher (im Unterschied zu anderen) für lesenswert hielt? Welches Bild gewann er von der Weltgegend, die in den Jahren der dortigen Revolution stark im Gespräch war? Landschaften, Klima, Flora und Fauna wurden ihm, auch durch Illustrationen, in diesen Büchern greifbar nahegebracht, ebenso die Lebensweise der »Wilden« sowie die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Wandel von Kolonien zu Republiken. Was er so erfuhr, regte sein Nachdenken an über ihm wichtige Themen wie »Die Stimme der Menschlichkeit - es hört sie jeder?« und »Amerika, du hast es besser?«. Ein sachnah ergiebiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«, die seit langem erhebliches Interesse findet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Ein wichtiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«: Goethes Lektüren zu Spanisch-Amerika.
Goethe hatte ein lebhaftes Gespür für »die große Öffnung in die weite Welt« um 1800. Seine Hauptquelle für Informationen über die außereuropäischen Kontinente waren von 1814 bis 1829 die (unveröffentlichten) ausführlichen Referate des Londoner »Korrespondenten« J. C. Hüttner über neuere englische Bücher zur Völker- und Landeskunde. Goethe »studierte« sie intensiv und bestellte für die Weimarer Bibliothek die Bücher, die ihn interessierten im Hinblick auf die »globale Bildung«, die an der Zeit war. Dazu gehörten zahlreiche Werke über Spanisch-Amerika, die er dann als erster in die Hand bekam, z. T. im Tagebuch erwähnte und übersetzen ließ. Was faszinierte ihn an Hüttners Berichten so sehr, daß er die betreffenden Bücher (im Unterschied zu anderen) für lesenswert hielt? Welches Bild gewann er von der Weltgegend, die in den Jahren der dortigen Revolution stark im Gespräch war? Landschaften, Klima, Flora und Fauna wurden ihm, auch durch Illustrationen, in diesen Büchern greifbar nahegebracht, ebenso die Lebensweise der »Wilden« sowie die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse im Wandel von Kolonien zu Republiken. Was er so erfuhr, regte sein Nachdenken an über ihm wichtige Themen wie »Die Stimme der Menschlichkeit - es hört sie jeder?« und »Amerika, du hast es besser?«. Ein sachnah ergiebiger Beitrag zu Goethes »Weltkunde«, die seit langem erhebliches Interesse findet.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte.
The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte.
The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte.
The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Aktualisiert: 2023-06-30
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Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte.
The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Absicht, die der Marburger Philosoph, Psychologe und Pädagoge Theodor Waitz (1821-1864) mit seinem großen Spätwerk (1859-72) verfolgte, war auf¬klärerisch und galt der Bekämpfung verbreiteter Vorurteile, insbesondere bio¬logistischer und rassistischer Art. Das macht die Aktualität der sechs Bände aus, die Waitz selbst nicht mehr fertigstellen konnte, sondern von seinem Freund und Schüler, dem Geographen Georg Gerland (1833-1919) zu Ende geführt wurden. Es handelt sich um die erste wirklich quellenkritische Zusammenstellung des ethnographischen Wissens um die Mitte des 19. Jahrhunderts, mit einer Fülle von Detailbeobachtungen, die infolge des oft erst danach einsetzenden rapiden Kulturwandels durch Kolonialismus, Mission und Weltwirtschaft auch heute noch eine unschätzbare Fundgrube darstellen. Waitz begriff seine Anthropologie als Zusammenführung von Natur- und Geisteswissenschaften, die ein gemein¬sames Ziel der Gesamtmenschheit im Auge hatte.
The intention of the Marburg philosopher, psychologist and pedagogue Theodor Waitz (1821-1864) in his last great work (1859-72) was to educate and to fight against widespread prejudice, especially biological and racial prejudice. This gives a contemporary relevance to the six volumes which Waitz was unable to finish himself, but which were completed by his friend and pupil the geographer Georg Gerland. This was the first synthesis of ethnographical knowledge in the mid-19th century based on a truly critical analysis of the sources, containing a wealth of detailed observation which, due to the rapid cultural changes which occurred soon after as a result of colonialism, missionary activity and the world economy, remains an invaluable source-book today. Waitz understood his anthropology as synthesis of the sciences and humanities with a common goal for all humanity.
Aktualisiert: 2023-06-29
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Die Herausbildung der Ethnographie als wissenschaftliche Disziplin in Russland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Herausbildung der Ethnographie als wissenschaftliche Disziplin in Russland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Herausbildung der Ethnographie als wissenschaftliche Disziplin in Russland
Aktualisiert: 2023-06-28
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Die Trommel eines Schamanen, die Hand der Fatima oder der Angelhaken des Maui – die Religionen der Welt äußern sich in ganz unterschiedlichen Kultgegenständen. Claudius Müller versteht es, überraschende Einsichten zu vermitteln und verblüffende Verbindungslinien zwischen den Religionen zu ziehen. Glaube wird so lebendig und anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Die Trommel eines Schamanen, die Hand der Fatima oder der Angelhaken des Maui – die Religionen der Welt äußern sich in ganz unterschiedlichen Kultgegenständen. Claudius Müller versteht es, überraschende Einsichten zu vermitteln und verblüffende Verbindungslinien zwischen den Religionen zu ziehen. Glaube wird so lebendig und anschaulich gemacht.
Aktualisiert: 2023-06-25
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