Teamentwicklung und Führung von Erfolgsteams wird in der Wirtschaft und Verwaltung immer bedeutender. Dies umfasst sämtliche Maßnahmen, die zur Verbesserung von Zusammenarbeit sowie des Denkens und Handelns von Führungspersonen und Teams beitragen. Dabei ist Teamentwicklung stets auch an Unternehmenszielen und an der strate-gischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Teamentwicklung sind neben Zielen auch die persönlichen Anlagen und Interessen der Lernenden zu berücksichtigen. Sie dienen der Förderung und Verbesserung der Team-Führungskompetenz und der Bindung von Mit-arbeiterinnen und Mitarbeitern an die Organisation. Dies zielt darauf ab, die Potenziale der Team-Mitarbeiter und Teamleiter zu öffnen und diese Personen zur Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen, z.B. durch Coaching oder Mentoring, und dies auch dauerhaft für das Unternehmen zielgerichtet und gewinnbringend einzusetzen.
Das Fachbuch richtet sind an Interessierte aus Praxis und Wissenschaft. Der Autor Prof. Dr. mult. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis der Entwicklung von Erfolgsteams in Strategien und Umsetzung in lernenden Organisationen und digitaler Transformation in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Teamentwicklung, von Führungskompentenzen und Team-Führungspersonen. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-07-19
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In Wirtschaft und Verwaltung ist die Führung und das Management von Dienstleistungsunternehmen und -Institutionen wesentlich durch die zunehmende Bedeutung des Dienstleistungssektors durch Tertiarisierung, Wachstum und Beschäftigungsanstieg geprägt. Die neuere Entwicklung ist insbesondere durch Leistungsbündel, die zunehmende Nutzung mo-biler Endgeräte (Smartphones usw.) und E-Dienstleistungen gekennzeichnet, in welchen ein hohes Wachstumspotenzial steckt. Diese Entwicklung führt zu neuen Herausforderungen an Management und Marketing, sie erfordert zunehmend eine marktorientierte und kundenorientierte wie auch mitarbeiterorientierte Führung von Dienstleistungsunternehmen. Kundenwünsche sind als Erfolgsfaktoren der Unternehmenskennziffern wesentliche Einflussfaktoren, welche in die Unternehmensstrategien einzubinden sind. Hier haben Unternehmen vielerorts Nachholbedarf. Dies gilt zunehmend auch für die Themenfelder E-Commerce, Smart Services und Services 4.0.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert umfassend die Theorie und Praxis des strategischen und operativen Service- und Dienstleistungsmanagements und Service Engineerings in Wirtschaft und Verwaltung. Er verdeutlicht in diesem Kontext die Relevanz der Prozess- und Leistungsoptimierung, Lernprozesse, Kompetenzgewinnung, Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Der arbeitstätige Mensch ist mit seinem Engagement ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Menschen wie Produktionsfaktoren behandelt werden können. Glückliche und zufriedene Mitarbeiter und Führungspersonen gelten als zukunftsweisende Herausforderungen, welche an die Führung bzw. an Leadership & Management gestellt werden. Das Engagement und die Verbundenheit mit dem Unternehmen hängen wesentlich von der Zufriedenheit der darin tätigen Menschen ab. Dies wird u. a. durch die Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreiche Studien verdeutlicht. Zur Erhöhung der Zufriedenheit können sowohl die Mitarbeiter selbst wie auch die Führungspersonen wesentlich beitragen. Um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, sollten Unternehmen und Behörden den Wertewandel der Generation Y berücksichtigen und sich mehr auf den Erfolgsfaktor Mensch bzw. Sinn, Glück, Zufriedenheit und das Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen konzentrieren.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Relevanz der wertebasierten Führungskultur und Arbeitsgestaltung u. a. anhand der Erkenntnisse der modernen Glücksforschung und zahlreicher Studien. Er zeigt Möglichkeiten und Wege der Vermittlung von Sinn / Glück / Zufriedenheit / Wohlbefinden der Mitarbeiter und Führungspersonen sowie der erfolgreichen Führung der Generation Y auf. Das Buch adressiert Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Die Führungskräfteentwicklung wird für den Erfolg von Unternehmen und Personen immer bedeutender. Sie beinhaltet sämtliche Maßnahmen, welche zur Verbesserung des Denkens und Handelns von Führungskräften beitragen. Führungskräfteentwicklung ist stets an Unternehmenszielen und an der strategischen Unternehmensentwicklung orientiert. Im Kontext der Führungskräfteentwicklung gilt es, neben den Unternehmenszielen, die persönlichen Anlagen und Interessen der lernenden Führungspersonen zu berücksichtigen. Die Führungskräfteentwicklung dient u. a. der Förderung und Verbesserung der Führungskompetenz. Sie zielt darauf ab, die Potenziale der leitenden Mitarbeiter zu öffnen und die Führungspersonen zur
Bewältigung neuer Herausforderungen und Tätigkeiten zu befähigen. Z. B. durch Coaching, Mentoring usw. Führungskräfteentwicklung ist zugleich auch Persönlichkeitsentwicklung. Sie knüpft an die Anlagen, Bedürfnisse, Werte, Erwartungen und Interessen der Führungspersonen an und bedarf eines abgestimmten Maßnahmensets, welches sich nach bestimmten Phasen vollzieht.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Führungskräfteentwicklung in ansprechender Form. Schwerpunkte des Buches: Führungskompetenzen entwickeln – Entwicklungs- und Lernprozesse – Coaching, Mentoring – Kommunikation und Zusammenarbeit verbessern – positive Führungskultur – Leistung und Qualität steigern. Das Buch ist adressiert an Führungskräfte, Führungsnachwuchskräfte sowie am Thema interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Die Anforderungen, welche an die Unternehmen, Organisationen, Verwaltungen,
deren Führungspersonen und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer. Die Anforderungen an Qualität, Service und Zuverlässigkeit steigen zunehmend. Jede in einem Unternehmen oder in der Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter, Mitarbeiter usw.) sollte in der Lage sein, sich selbst und ggf. auch andere weiterzuentwickeln, um u.a. ihre Fähigkeiten, Potenziale, Stärken optimal zu nutzen
und sich zu entwickeln. Durch Selbstentwicklung lassen sich Lernprozesse initialisieren und Führungsqualitäten steigern. Das Selbstbewusstsein der Führungspersonen und Mitarbeiter wird weiterentwickelt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung, Mitarbeiterleistung und Karrierechancen wesentlich verbessert. Jede Person kann sich selbst weiterentwickeln!
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert die Theorie und Praxis der Selbstentwicklung für Führungspersonen und Mitarbeiter: Entwicklung des professionellen Selbst, Kommunikation und Feedback, Führungskompetenz erwerben, vermitteln und entwickeln, Lernprozesse, Selbstmanagement, Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung, positive Führungskultur, Kommunikation, Zusammenarbeit, Qualität und Wettbewerbsfähigkeit verbessern. Diese Fachbuch adressiert Führungskräfte wie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen.
Aktualisiert: 2020-02-25
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Die Anforderungen, die an Unternehmen, Verwaltungen, deren Führungspersonen
und Mitarbeiter gestellt werden, steigen ständig. Unternehmen sehen sich in globalen Märkten zunehmend einem schärferen internationalen Wettbewerb ausgesetzt. Auch in der Verwaltung werden die Anforderungen sowie Erwartungen höher und die Aufgabenstellungen komplexer.
Das Management und die Mitarbeiter sind gefordert, stetig innovative Leistungen
in hoher Qualität hervorzubringen. Führungspersonen, Mitarbeiter und die gesamte Organisation müssen sich ständig weiterentwickeln. Jede in einem Unternehmen oder in einer Verwaltung tätige Führungsperson (Leader, Manager, Teamleiter usw.) sollte in der Lage sein, “in sich selbst zu blicken“, um eigene Fähigkeiten, Potenziale, Stärken aber auch Schwächen zu erkennen und sich zu entwickeln. Durch Reflexion und insbesondere Selbstreflexion lassen sich erfolgreich Lernprozesse initialisieren und
Führungsqualitäten entwickeln. Das Selbstbewusstsein der Führungsperson wird gestärkt, die Kommunikation, die Führungsleistung bzw. Teamleistung wesentlich verbessert.
Der Autor Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Ulrich Wehrlin thematisiert mit praktischem Fokus die wichtigen Felder der Selbstreflexion, wie Führungskompetenzen erwerben, vermitteln und entwickeln – Reflexionsfragen – Lernprozesse – Selbstmanagement – Führungs- und Persönlichkeitsentwicklung – Authentizität und Empathie – Kommunikation und Zusammenarbeit – positive Führungskultur – Leistung und Qualität steigern – Kreativität und Innovationen fördern - Wettbewerbsfähigkeit verbessern u.v.m.
Aktualisiert: 2020-02-25
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