Die im Rahmen dieser Arbeit durchgeführten Untersuchungen folgen der Fragestellung, welchen Einfluss die Gestaltung der Durchtrittsbohrungen auf ein solches Vorkammerbrennverfahren bei kleinen Motoren nimmt. Dazu wurden die Ausrichtung und die gesamt durchströmte Querschnittsfläche der Bohrungen variiert und die resultierenden Vorkammermodelle bei verschiedenen Betriebsbedingungen untersucht.
Aktualisiert: 2022-12-03
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In dieser Arbeit wird das Konzept einer gespülten Benzin-VorkammerzündunNeben dem Einsatz einer dem Stand der Technik entsprechenden Einspritzung und Zündung zeichnet sich das System durch die Integration moderner Messtechnik aus.g an einem Einzylinder-Forschungsmotor untersucht, um dessen Wirkungsgrad und Emissionspotential zu beurteilen. Dafür wird basierend auf den Ergebnissen eines bereits bestehenden Vorkammerzündsystems ein optimiertes System entwickelt.
Aktualisiert: 2022-12-03
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In dieser Arbeit wird ein Verbrennungsmotor in einem hybriden Antriebsstrang mit einer seriell-parallelen Topologie gezielt so ausgelegt, dass der Wirkungsgrad deutlich verbessert und somit der Kraftstoffverbrauch minimiert wird. Basierend auf einem gesamtheitlichen Ansatz wird das Betriebskennfeld eines turboaufgeladenen Ottomotors systematisch auf verbrauchs- und hybridoptimale Bereiche reduziert. Dies ermöglicht die Implementierung wirkungsgradsteigernder Maßnahmen wie einer deutlichen Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, den Einbau eines passiven Vorkammerzündsystems, einer Optimierung des Ladungswechsels über die Einlassnockenkontur sowie einer externen Abgasrückführung. Diese Technologien werden schrittweise an einem Konzeptmotor implementiert und in ihrer Wirkungsweise sowie ihren technologischen Anforderungen auf einem Motorenfunktionsprüfstand charakterisiert. Hierbei wird aufgezeigt,dass durch die Kombination sich einander ergänzender motorischer Technologien im Kontext dieses hybriden Antriebsstrangs ein signifikantes Potential zur Erhöhung des Wirkungsgrades des Verbrennungsmotors generiert werden kann.
Für das entwickelte hybridoptimierte Verbrennungsmotorenkonzept wird abschließend der Nachweis der Funktionsfähigkeit und der Wirksamkeit bezüglich der Reduzierung der CO2-Emissionen im realen dynamischen Betrieb auf dem Motorenfunktionsprüfstand geführt. Die Simulation der Randbedingungen eines Hybridantriebsstrangs auf dem Prüfstand erfolgt durch eine im Rahmen dieser Arbeit neu entwickelten Simulationsmethodik.
Aktualisiert: 2020-09-09
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In dieser Arbeit wird ein Verbrennungsmotor in einem hybriden Antriebsstrang mit einer seriell-parallelen Topologie gezielt so ausgelegt, dass der Wirkungsgrad deutlich verbessert und somit der Kraftstoffverbrauch minimiert wird. Basierend auf einem gesamtheitlichen Ansatz wird das Betriebskennfeld eines turboaufgeladenen Ottomotors systematisch auf verbrauchs- und hybridoptimale Bereiche reduziert. Dies ermöglicht die Implementierung wirkungsgradsteigernder Maßnahmen wie einer deutlichen Erhöhung des Verdichtungsverhältnisses, den Einbau eines passiven Vorkammerzündsystems, einer Optimierung des Ladungswechsels über die Einlassnockenkontur sowie einer externen Abgasrückführung. Diese Technologien werden schrittweise an einem Konzeptmotor implementiert und in ihrer Wirkungsweise sowie ihren technologischen Anforderungen auf einem Motorenfunktionsprüfstand charakterisiert. Hierbei wird aufgezeigt,dass durch die Kombination sich einander ergänzender motorischer Technologien im Kontext dieses hybriden Antriebsstrangs ein signifikantes Potential zur Erhöhung des Wirkungsgrades des Verbrennungsmotors generiert werden kann.
Für das entwickelte hybridoptimierte Verbrennungsmotorenkonzept wird abschließend der Nachweis der Funktionsfähigkeit und der Wirksamkeit bezüglich der Reduzierung der CO2-Emissionen im realen dynamischen Betrieb auf dem Motorenfunktionsprüfstand geführt. Die Simulation der Randbedingungen eines Hybridantriebsstrangs auf dem Prüfstand erfolgt durch eine im Rahmen dieser Arbeit neu entwickelten Simulationsmethodik.
Aktualisiert: 2020-09-09
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