Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten

Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten von Henle,  Dieter, Nauwerck,  Patricia
Obwohl der Kindergarten bereits seit den 1970er Jahren zum deutschen Bildungssystem zählt, rückte der Vorschulbereich hierzulande erst zur Jahrtausendwende durch internationale Schulleistungsvergleichsstudien verstärkt in den Fokus von Bildungspolitik und Wissenschaft. Um soziale Herkunft und Bildungserfolg voneinander zu entkoppeln, wurden seither im Elementarbereich zahlreiche Frühförderprogramme etabliert. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Sprache und deren Schlüsselrolle im Kontext des schulischen Lernens. Seit 2007 widmet sich die an pädagogische Fachkräfte und Lehrende gerichtete Fachtagung Sprache in Heidenheim Fragestellungen aus der Frühen Bildung mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zum Thema Spracherwerb. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der mehrperspektivischen Betrachtung von Frühförderung und dem Austausch zwischen Wissenschaftler/-innen und Fachleuten aus der pädagogischen Praxis. Dieser Brückenschlag zwischen theoretischer Fundierung und praktischer Umsetzung einer durchgängigen Sprachbildung spiegelt sich auch im vorliegenden Jubiläumsband wider, der insbesondere den Übergang zwischen Kindergarten und Schule sowie den Aspekt der Mehrsprachigkeit in den Blick nimmt. Denn für Kinder mit Zweitsprache Deutsch und Kinder aus bildungsfernen Milieus zählen der Schriftspracherwerb sowie bildungs- und fachsprachliche Register noch immer zu den größten Hürden auf dem Weg zum Bildungserfolg. Der Sammelband stellt neben interdisziplinär orientierten Ansätzen zur Sprachförderung im Kontext von Musik, Bewegung und Kunst (Forschungs-)Projekte vor, die - von einem übergreifenden Sprachbegriff ausgehend - auch schritt-, bildungs- und fach¬sprachliche Strukturen berücksichtigen. Dadurch kommen Konzeptionen von (Bi-)Literacy buchstäblich zur Sprache. Das Herausgeberteam des Bandes hat die „Fachtagung Sprache" über mehrere Jahre gemeinsam organisiert und auch als Referenten im Programm mitgewirkt.
Aktualisiert: 2021-11-25
> findR *

Kinder-Klang-Kiste

Kinder-Klang-Kiste von Erhard,  Amelie, Hiessl,  Milena, Sokoll,  Lena
In der Kinder-Klang-Kiste finden Erzieherinnen und Erzieher ebenso wie Pädagoginnen und Pädagogen im Elementar- und Vorschulbereich 140 verschiedene „Bausteine“ zum Singen, Bewegen, Spielen und Gestalten. Eingeordnet in 15 Kapitel decken diese alle Themen des Kita- und Kindergarten-Alltags ab, z.B. die Jahreszeiten, Farben, Gegensätze, Miteinander, Feste, Verkehr, uvm. Insgesamt 78 neue Kinderlieder und traditionelle Lieder mit neuen Texten sind dabei ebenso vertreten wie zahlreiche themenbezogene Stimm- und Bewegungsspiele sowie Gestaltungsideen. Dabei wurde ganz bewusst auf eine Vielfalt an Gestaltungsformen geachtet: Neben Anregungen zum Einsatz der Stimme und des eigenen Körpers sind umfangreiche Ideen zum Hören, Spüren, Betrachten, Interagieren, usw. zu finden. Die in sich abgeschlossenen „Bausteine“ ermöglichen dabei einen völlig flexiblen Einsatz im Kita- und Kindergartenalltag. Alle Ideen können ganz nach Bedarf ausgewählt und kombiniert werden. Außerdem im Buch zu finden: Eine CD mit Audio-Aufnahmen und Zugang zu den Hörbeispielen in der HELBLING Media App. Das Buch bietet: - 15 Kapitel mit allen Themen für den Kita- und Kindergarten-Alltag - 140 Bausteine in den Kategorien Singen, Stimmspiel, Bewegen, Spielen und Gestalten - 78 Lieder in kindgerechter Stimmlage und 5 Sprechstücke - didaktische Hinweise zur Liederarbeitung und zum Einsatz von Stimmspielen - umfangreiche Ideen zur Liedgestaltung - 37 Hörbeispiele auf der beiliegenden Audio-CD sowie in der HELBLING Media App
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten

Spracherwerbsprozesse unterstützen und gestalten von Henle,  Dieter, Nauwerck,  Patricia
Obwohl der Kindergarten bereits seit den 1970er Jahren zum deutschen Bildungssystem zählt, rückte der Vorschulbereich hierzulande erst zur Jahrtausendwende durch internationale Schulleistungsvergleichsstudien verstärkt in den Fokus von Bildungspolitik und Wissenschaft. Um soziale Herkunft und Bildungserfolg voneinander zu entkoppeln, wurden seither im Elementarbereich zahlreiche Frühförderprogramme etabliert. Im Mittelpunkt standen dabei vor allem die Sprache und deren Schlüsselrolle im Kontext des schulischen Lernens. Seit 2007 widmet sich die an pädagogische Fachkräfte und Lehrende gerichtete Fachtagung Sprache in Heidenheim Fragestellungen aus der Frühen Bildung mit jeweils unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen zum Thema Spracherwerb. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf der mehrperspektivischen Betrachtung von Frühförderung und dem Austausch zwischen Wissenschaftler/-innen und Fachleuten aus der pädagogischen Praxis. Dieser Brückenschlag zwischen theoretischer Fundierung und praktischer Umsetzung einer durchgängigen Sprachbildung spiegelt sich auch im vorliegenden Jubiläumsband wider, der insbesondere den Übergang zwischen Kindergarten und Schule sowie den Aspekt der Mehrsprachigkeit in den Blick nimmt. Denn für Kinder mit Zweitsprache Deutsch und Kinder aus bildungsfernen Milieus zählen der Schriftspracherwerb sowie bildungs- und fachsprachliche Register noch immer zu den größten Hürden auf dem Weg zum Bildungserfolg. Der Sammelband stellt neben interdisziplinär orientierten Ansätzen zur Sprachförderung im Kontext von Musik, Bewegung und Kunst (Forschungs-)Projekte vor, die - von einem übergreifenden Sprachbegriff ausgehend - auch schritt-, bildungs- und fach¬sprachliche Strukturen berücksichtigen. Dadurch kommen Konzeptionen von (Bi-)Literacy buchstäblich zur Sprache. Das Herausgeberteam des Bandes hat die „Fachtagung Sprache" über mehrere Jahre gemeinsam organisiert und auch als Referenten im Programm mitgewirkt.
Aktualisiert: 2021-11-15
> findR *

Elternarbeit im Vorschulbereich und ihre Erneuerung als gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung

Elternarbeit im Vorschulbereich und ihre Erneuerung als gemeinwesenorientierte Erwachsenenbildung von Angstmann,  August
Das Werk geht von der historischen Entwicklung, den Erkenntnissen heutiger Erziehungswissenschaft und der Praxis in Kindergärten aus. Es werden Möglichkeiten situationsorientierter Elternarbeit gezeigt, die Kompetenz und Legitimation der Eltern als Erwachsene ernst nimmt, sowie an der sozio-ökonomischen Situation und Lebenserfahrung der Eltern im Lernfeld von Kindergarten, Familie und Gemeinde ansetzt.
Aktualisiert: 2023-04-07
> findR *

Chancengerechtigkeit und Bildung im Vorschulbereich

Chancengerechtigkeit und Bildung im Vorschulbereich von Peterek,  Katharina
Das Buch berichtet über die aktuelle Situation und verschiedene Möglichkeiten der Förderung von Bildung und Chancengerechtigkeit im Elementarbereich. Soziale Herkunft, Sprachkompetenzen, Geschlecht und sozialräumliche Gegebenheiten, regionale und soziale Unterschiede sowie Zugang zu neuen Medien haben einen enormen Einfluss auf den Bildungswerdegang eines Kindes. Die Faktoren, die sein Leben gegenwärtig begleiten, sind für seine zukünftigen Chancen entscheidend. Bildung beeinflusst diese Chancen und Möglichkeiten der nachfolgenden Generationen. Sie entscheidet somit auch über die Zukunft eines Landes. Je günstiger die Bedingungen für die Entwicklung des Wissens und der Kreativität junger Menschen sind, desto mehr Fähigkeiten und Kompetenzen entwickeln sie. Die Voraussetzung dafür aber ist, dass jeder Einzelne die bestmöglichen Bildungschancen erhält. Das Buch beschreibt die organisatorischen Voraussetzungen für den Elementarbereich und stellt verschiedene Anregungen, Arbeitsmittel und Materialien vor, die für Pädagogen aber auch für Eltern in der Förderung der Chancengerechtigkeit und Bildung hilfreich sein können.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Elternreihe zur Sprachförderung im Elementarbereich

Elternreihe zur Sprachförderung im Elementarbereich von Kaczich,  Stefanie, Peterek,  Katharina, Preuß,  Cordula
Um den Eltern die besondere Bedeutung der Sprache und der Sprachförderung im Vorschulbereich zu verdeutlichen, kann in einer Kindertagesstätte beispielsweise eine Reihe von Elternabenden für diese Zielgruppe gestaltet werden. Das Buch beschreibt diese mögliche Methode der Elternarbeit im Bereich der Sprachförderung, die sich besonders für Kindertagesstätten mit einem hohen Anteil an Familien mit mehrsprachig aufwachsenden Kindern anbietet. In unserem Buch finden Sie eine genaue Beschreibung eines dreitägigen Elternprojektes, dessen Vorbereitung und Durchführung mit jeweils einer PowerPoint-Präsentation. Wir stellen theoretische Grundlagen zum Thema Sprache und Sprachförderung sowie diverse Sprachspiele, Lieder, Fingerspiele, Geschichten, Reime, Bilderbücher und Fachliteratur vor.
Aktualisiert: 2020-03-26
> findR *

Frühförderung im Vorschulbereich

Frühförderung im Vorschulbereich von Siepmann,  Gerda
Im September 1999 fand im Bereich Lernbehindertenpädagogik des Institutes für Sonderpädagogik der Universität Potsdam eine Interdisziplinäre Arbeitstagung zur Frühförderung im Vorschulbereich statt. Im Zentrum der Aufmerksamkeit stand die immer größer werdende Gruppe der entwicklungsgefährdeten und -verzögerten Kinder. Die Zahl der Schulrücksteller steigt sowohl landes- als auch bundesweit stetig an; Beratung und Hilfe für Kinder und Eltern ergibt sich als logische Folgerung. Teilnehmer und Referenten analysierten die gegenwärtigen Angebote, suchten nach Lösungsmöglichkeiten und Entwicklungsangeboten und stellten bereits erprobte Modelle und Förderprogramme vor. Es wurde festgestellt, dass es im Interesse der Kinder notwendig ist, alle Initiativen und Vorhaben im Land zu bündeln, um ein flexibles Fördersystem im Sinne eines Netzwerkes aufzubauen. Zudem zeigte sich die Notwendigkeit der Schaffung schulvorbereitender Einrichtungen.
Aktualisiert: 2020-09-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Vorschulbereich

Sie suchen ein Buch über Vorschulbereich? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Vorschulbereich. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Vorschulbereich im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Vorschulbereich einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Vorschulbereich - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Vorschulbereich, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Vorschulbereich und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.