Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert

Drama, Theater und Psychiatrie im 19. Jahrhundert
Psychisch kranke Figuren bevölkern die Bühne des 19. Jahrhunderts. Im Bemühen um die hohe Form der Tragödie beleben die Dramatiker tradierte Stoffe wie die Orestie oder die römische Geschichte unter dem Vorzeichen der Krankheit neu. Wahnsinn wird zum effektvollen Auslöser oder Resultat von Handlungen. Für Schauspieler sind dies begehrte Rollen, weil sie eine maßlose Darstellung erlauben. Doch die theatrale Prominenz Wahnsinniger verdankt sich auch der Medikalisierung des 19. Jahrhunderts. Der Bildungsauftrag des Theaters verbindet sich derart mit der Popularisierung und Erklärung von Krankheitsbildern. Die Studie geht aus von bekannten (Hebbel, Judith, Hofmannsthal, Elektra) und heute vergessenen Dramen des 19. Jahrhunderts. Ihr Ziel ist es, den Schnittpunkt von Drama, Theater und Psychiatrie auf der Bühne des Hoftheaters des 19. Jahrhunderts sichtbar zu machen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Tamara und Konsorten

Tamara und Konsorten von Dabeler,  Reverend-Christian, Klotz,  Almut
In den Erzählungen von Klotz und Dabeler verschwimmen die Realitäten. Ein Ex-Freund wird zur Katze. Der dubiose Liebhaber verwandelt sich in den Onkel der Protagonistin. Und eine Mutprobe wird zum Lebensmittelpunkt der Heranwachsenden eines Dorfes. In ≫Fragmente einer Umschulung≪ besucht ein Künstler, der kurz vor einem Identitätsverlust steht, die Buchmesse. Lakonisch werden der Wahnsinn der Kunst-, Literatur- und Musikwelt sowie die Absurditäten des alltäglichen Lebens thematisiert. Den Protagonisten ist eins gemein: Es sind Außenseiter voller Stolz. Sie pflegen eine Leben an den Rändern der Gesellschaft und keiner von ihnen hat auch nur ansatzweise das Bedürfnis sich in diese zu integrieren – im Gegenteil. Klotz und Dabeler erzählen mit schwarzem Humor von einer Freiheit jenseits des Etablierten und des Abgesicherten. Der Erzählungsband ≫Tamara und Konsorten≪ ist eine überarbeitete und um neue Texte ergänzte Neuausgabe. Die Erzählungen erscheinen im Rahmen unserer Reihe ≫kurze form≪ als Band 4.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Lichtenberg-Jahrbuch 2022

Lichtenberg-Jahrbuch 2022 von Achenbach,  Bernd, Joost,  Ulrich, Moennighoff,  Burkhard, Promies,  Wolfgang, Spicker,  Friedemann
Das ‚Lichtenberg-Jahrbuch‘ bringt neben Erstdrucken aus dem Nachlass, insbesondere aus den ‚Sudelbüchern‘ und ‚Tagebüchern‘, neue Funde von Lichtenberg-Briefen, kommentierte Ausdrucke von nicht wiederveröffentlichten Kalenderartikeln, Miszellaneen zu Person und Werk, eine fortlaufende Bibliographie und regelmäßige Bücherschau, vor allem aber Abhandlungen, die entsprechend der Vielseitigkeit des Naturwissenschaftlers und Schriftstellers Georg Christoph Lichtenberg versuchen, diese denkwürdige Gestalt der deutschen Aufklärung von allen Seiten zu erhellen.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Escape Time – Die Morde von morgen

Escape Time – Die Morde von morgen von Ebnet,  Karl-Heinz, McGeorge,  Chris
Kannst du der Zukunft entkommen? Rätselhaft, raffiniert und hochspannend: In dem neuen Thriller »Escape Time« hört Shirley Steadman einen Radiosender, der die Zukunft vorhersagt - und einen Mord ankündigt. Es beginnt ein verzweifelter Wettlauf gegen die Zeit. Shirley Steadman kann kaum glauben, was sie da im Radio hört: lokale Nachrichten, harmlose Unfälle – aber das Datum ist das von morgen! Erst denkt die 70-Jährige noch, dem Piratensender, den sie zufällig entdeckt hat, sei ein Fehler unterlaufen. Doch am nächsten Tag ereignet sich alles exakt wie gemeldet. Kann es wirklich sein, dass jemand die Zukunft vorhersieht? Oder wird sie, die hin und wieder mit ihrem toten Sohn spricht, langsam verrückt?  Fasziniert und beunruhigt zugleich schaltet Shirley den Sender immer häufiger ein. Doch dann berichtet der Nachrichtensprecher von einem Mord. Und Shirley ist die Einzige, die ihn verhindern kann … Trickreich spielt der britische Thriller-Autor Chris McGeorge mit der Frage, was passiert, wenn jemand die Zukunft vorhersagt: Scheinbar unerklärliche Ereignisse und zahlreiche Twists erzeugen einen Sog, der immer tiefer in den Thriller hineinzieht und einen atemlos die Seiten umblättern lässt, bis zum fulminanten Showdown. Entdecken Sie auch die anderen Escape-Thriller zum Miträtseln von Chris McGeorge: - Escape Room – Nur drei Stunden - Der Tunnel – Nur einer kommt zurück - Four Walls – Nur ein einziger Ausweg
Aktualisiert: 2023-06-16
> findR *

Immer diese Lehrer

Immer diese Lehrer von Böhm,  Sebastian
111 bitterböse Anekdoten über unfähige Lehrer und den nervtötenden Alltag an deutschen Schulen. Verfasst von einem unfreiwilligen Bildungsexperten. Eine wütende Abrechnung eines Abiturienten mit dem Lehrkörper. Um den sagenhaften Berufsstand der Lehrer ranken sich viele Legenden. Man sagt, nicht wenige seien faul, inkompetent, unmotiviert und nur in seltenen Fällen an der Vermittlung von Fachwissen interessiert. Manch einer geht sogar noch weiter und behauptet, schulische Dozenten besäßen die nekromantische Fähigkeit zum Verzehr unschuldiger Seelen, was zwar etwas dramatisch anmutet, im Großen und Ganzen aber genauso zutreffend ist wie die zuvor genannten Klischees. Als unfreiwilliger Bildungsexperte zieht Sebastian Böhm nach 14 zumeist qualvollen Klassenstufen Bilanz und kommt zu der schockierenden Feststellung, mehr Schuljahre als wirklich gute Lehrer gehabt zu haben. Seine Berichte über unerhörte Stümper und epische Tyrannen, die nahezu jeden in den Wahnsinn treiben, lassen ein weiteres Mal Zweifel an der Effizienz unseres Bildungssystems aufkommen. DAS THEMA Was ist arbeitsscheu, jammert gerne und schleift sich Stunde um Stunde übel gelaunt zum Kaffeeautomaten? Richtig – ein qualitativ eher unterdurchschnittlicher Lehrer. Die etwas sonderbare und oftmals gar exzentrische Spezies unfähiger Dozenten bevölkert mit erstaunlicher Populationsdichte die Flure unserer Bildungseinrichtungen und lässt keine Gelegenheit aus, jungen Leuten auf die Nerven zu gehen. »Lass Schule niemals in den Weg deiner Bildung kommen«, soll schon Mark Twain gesagt haben, was angesichts der oftmals katastrophalen Unterrichtseinheiten eine Devise darstellt, die kaum aktueller sein könnte. Neben einer Minderheit hervorragender und motivierter Pädagogen ist die überwiegende Mehrzahl ihrer Kollegen nämlich damit beschäftigt, unsinnige Prüfungen zu erstellen, Pläne über die langweiligste Stunde der Menschheitsgeschichte zu schmieden oder sich am Pausenverkauf vorzudrängeln. Da kommt Freude auf! DAS BUCH Sebastian Böhms »Immer diese Lehrer« ist wie ein schlechter Pädagoge: verallgemeinernd, bissig und alles andere als wohlwollend. In 111 Kapiteln rechnet der Autor mit jenen Lehrern ab, die den Weg bis zum Schulabschluss in eine Hölle verwandeln, sich aber dennoch für didaktische Vollprofis und akademische Koryphäen halten. Durch die schmerzhafte Konfrontation mit schlaffen Wirtschaftsdozenten, geisteskranken Direktoren und veganen Bio-Faschisten steigt der Leser Schritt für Schritt die gefährliche »Wutleiter« empor, bis er schließlich den glorreichen Titel des »Wutgottes« tragen darf. Jene Anekdoten heben allerdings nicht nur den dahinkrebsenden Blutdruck durchschnittlicher Schüler auf ein angemessenes Niveau, sondern eignen sich auch dazu, vergesslichen Nostalgikern den absurden Mythos der »schönsten Zeit des Lebens« gewaltsam auszutreiben und Lehramtsstudenten vor Augen zu führen, wie sie ihren Beruf besser nicht ausüben sollten.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Liebe als Wahnsinn

Liebe als Wahnsinn von Elm von der Osten,  Dorothee
Die Grausamkeit, mit der im flavischen Argonautenepos die Göttin Venus die Bewohnerinnen der Insel Lemnos zum Mord anstiftet und mit der sie später in der für das Epos zentralen Medeahandlung die Colcherin in ihr Unglück stürzt, lässt die Liebesgöttin geradezu zu einer Göttin des Bösen werden. Die in Gestalt einer Furie auftretende Göttin legt eine Interpretation nahe, die sie als Repräsentation einer irrationalen, von wahnhaften Zügen begleiteten Liebe sieht, als Personifikation des Liebesfurors. Diese Verkörperung eines Gefühls existiert im Medium des Epos aber nicht als ein Abstraktum, sondern als eine Gottheit, deren Darstellung ein breites Bedeutungsspektrum eröffnet. Diese Arbeit geht erstmals der für die Argonautica zentralen Rolle der Göttin nach und stellt ihre Darstellung in den Zusammenhang der Repräsentation von Wahnsinn in der epischen Tradition. Um die Konzeption einer epischen Gottheit in ihrer Abhängigkeit von anderen kulturellen Diskursen zu verstehen, behandelt die Studie auch das Verhältnis zu weiteren Konstruktionen von Devianz – in Philosophie, Medizin und Religion.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Die Leiden des Neuen Menschen

Die Leiden des Neuen Menschen von Schmidt,  Evelyna
In diesem Buch geht es um eine ungewöhnliche "Geschichte des Widerstands" in kommunistischen Diktaturen: Ausgangspunkt sind nicht politische Gegner oder gesellschaftliche Außenseiter, sondern depressive, paranoide oder gespaltene Persönlichkeiten in literarischen Texten, die in der DDR und in der Volksrepublik Polen entstanden. Beide diktatorische Regime hatten trotz unterschiedlicher Entwicklung den Anspruch, einen „neuen sozialistischen Menschen“ zu schaffen. Zudem negierte die kommunistische Ideologie das Innere im Menschen nie, es war ein fester Bestandteil ihrer "Beglückungsstrategie" und "-praxis". Die Literatur sollte mithelfen, das neue Menschheitsideal zu verwirklichen. Dass sie diesem Postulat nur bedingt gerecht wurde, davon zeugt eine Vielzahl von kritischen, zum Teil zensierten Werken, u. a. von Ulrich Plenzdorf, Monika Maron und Jerzy Andrzejewski. Doch das Buch ist weit mehr als eine rein auf die Literatur beschränkte Analyse, weil es sowohl das Phänomen Wahnsinn als auch die Kulturpolitik beider Länder einbezieht: Es ist ein Diskurs über das kulturelle Konstrukt Wahnsinn. Aber vor allem ist es auch eine Geschichte über den Wahnsinn als Ursache, als Folge und als prägnante Eigenschaft kommunistischer Diktaturen. Veranschaulicht wird das subversive Moment des Wahnsinns, das gerade unter den Bedingungen der Diktatur weit mehr als nur Kritik bedeuten kann.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Der Horla | Schmuckausgabe des Grusel-Klassikers von Guy de Maupassant mit fantastischen Illustrationen

Der Horla | Schmuckausgabe des Grusel-Klassikers von Guy de Maupassant mit fantastischen Illustrationen von Balbusso,  Anna und Elena, Maupassant,  Guy de, Sander,  Ernst
Ein schauriges unsichtbares Wesen … Er kommt in der Nacht, hockt sich auf die Brust des Schlafenden, entzieht ihm die Lebenskraft und manipuliert seinen Willen – der Horla. Das glaubt der namenlose Erzähler in Guy de Maupassants fantastischer Geschichte. Sind die sich selbst umblätternden Seiten eines Buches und das fehlende Abbild im Spiegel nicht untrügliche Zeichen? Der Abstieg in den Wahnsinn beginnt … Maupassants gruselige Kurzgeschichte vermittelt meisterhaft das Gefühl, selbst von dieser unsichtbaren Präsenz heimgesucht zu werden. Im Tagebuch-Stil wird Seite für Seite der geistige Verfall eines Menschen geschildert. Faszinierende Illustrationen von Anna und Elena Balbusso begleiten Leserinnen und Leser auf einer unheimlichen literarischen Reise zwischen Wahn und Wirklichkeit. - Düster und unheimlich: Der Grusel-Klassiker von Guy de Maupassant in einer Übersetzung von Ernst Sander - Zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit: Eine der erfolgreichsten fantastischen Erzählungen der Weltliteratur - Aufwändig ausgestattet: Hardcover mit Schutzumschlag, Fadenheftung und Lesebändchen sowie fantastischen Illustrationen von den renommierten Illustratorinnen Anna und Elena Balbusso Ein Meilenstein der Gruselliteratur Guy de Maupassants Meisterwerk »Horla« ist ein Muss für Fans von Horrorbüchern. Ein fesselndes Leseerlebnis, das man nicht aus der Hand legen kann. Eine hochwertig ausgestattete Geschenkausgabe für Liebhaberinnen und Liebhaber fantastischer Literatur.
Aktualisiert: 2023-06-14
> findR *

Die Beichte einer Nacht

Die Beichte einer Nacht von Philips,  Marianne, Schweikart,  Eva
In einer Nervenklinik vertraut Heleen einer Nachtschwester ihre Lebensgeschichte an. Sie erzählt vom Aufwachsen in einer kinderreichen protestantischen Familie, ihrem gesellschaftlichen Aufstieg, den sie sowohl ihrer eigenen Schönheit als auch ihrem Sinn für Schönes zu verdanken hat. Und sie berichtet von ihrer großen Liebe Hannes und von den ungeahnten Folgen ihrer brennenden Eifersucht.
Aktualisiert: 2023-06-15
> findR *

Wahnsinn

Wahnsinn von Ansel,  Michael, Brasch,  Anna Sophie, Eichhorn,  Kristin, Kikol,  Larissa, Lorenzen,  Johannes S., Mitterer,  Cornelius, Rast,  Carsten, Roeske,  Thomas, Schenk,  Klaus, Schmidt,  Christiane, Sommerfeld,  Beate, Varvitsioti,  Panagiota, Witt,  Sophie
Nicht nur als radikalster Gegenentwurf zur bürgerlichen Kultur, sondern auch als ein Hauptmerkmal expressionistischer Ästhetik an sich kann die Thematisierung von psychischen Extremzuständen und ‚Geisteskrankheit‘ angesehen werden. Nachdem um die Jahrhundertwende die Psychoanalyse Gesellschaft, Individuum und Sexualität unter gänzlich neuen Prämissen dachte, beschäftigte sich der nur wenig später aufkommende Expressionismus in Kunst, Literatur und besonders dem neuen Medium Film mit psychischen Vorgängen, sexueller Motivik, Traum- und Rauschzuständen. Aber auch der ‚Irre‘ und seine scheinbar unverstellte und nicht genormte Wahrnehmung von Welt und Subjekt sowie sein Außenseiterstatus sind besonders häufig vorkommende Bilder und Konzepte. Von dem bewusst zugespitzten Stichwort ‚Wahnsinn‘ ausgehend möchte die sechste Ausgabe von „Expressionismus“ nicht nur die Darstellung und Funktion psychischer Krankheiten in der expressionistischen Kunst behandeln, sondern auch die Frage stellen, welche Theorien für die Diskussion leitend sind. Die Beiträge analysieren einerseits die Darstellung und Funktion von Wahnsinn und ‚Geisteskrankheit‘ in Literatur, bildender Kunst und Film. Sie werfen andererseits den Blick auf medizindiskursgeschichtliche Aspekte wie Schizophrenie und Psychosomatik und gehen den expressionistischen Spuren in der therapeutischen Kunstproduktion von Laien in psychiatrischen Heilanstalten nach.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

1+1=6

1+1=6 von Häfele,  Cornelius
Es werden die einzelnen "Epochen" der Familie sehr genau erläutert, was aber nicht bedeuten soll, dass es Durststrecken beim Lesen gibt. Ganz im Gegenteil: Wer erst einmal angefangen hat, legt dieses Buch nicht mehr aus der Hand, denn wer würde sich jemals Beschreibungen wie die nächtliche "Windelnwechseln-Prozedur" aus der Sicht eines Mannes entgehen lassen? Haefele erzählt mit einer gewissen Leichtigkeit und viel Witz vom Alltag und den in jeder Familie entstehenden Problemen.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *

Wilde Geschichten

Wilde Geschichten von Bong,  Jörg, Borgards,  Roland, Tieck,  Ludwig
Er galt als »König der Romantik«, brachte Deutschland mit seinen Übersetzungen Shakespeare und Cervantes nahe, war genialer Entdecker, Förderer, Vorleser – doch seine eigenen frühen Erzählungen, in denen er Wahnsinn, Raserei, Furcht und Schrecken literaturfähig macht, gilt es erst noch zu entdecken. Schon als Junge war Tieck ein Bücherfresser par excellence. Und seine eigene Phantasie schlug wilde Volten. Der Fremde, Der Psycholog, Liebeszauber, Der Runenberg und ähnlich heißen seine frühen Geschichten, die freilich kaum jemand kennt. Ein großer Fehler, sagen Jörg Bong und Roland Borgards – und liefern zu Tiecks 250. Geburtstag eine brillante Auswahl davon. Sie erzählen zudem in kurzen Zwischentexten vom Genie ihres Erfinders. Tiecks Erzählungen haben bis heute nichts von ihrer mitreißenden Intensität verloren. Denn sie haben es in sich: Tieck entwickelt darin Arten des Erzählens, die bis heute bestimmend geblieben sind, von der Literatur über das Kino bis zur Netflix-Serie, im Dreiklang von Comedy, Horror und Fantasy.
Aktualisiert: 2023-06-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wahnsinn

Sie suchen ein Buch über Wahnsinn? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wahnsinn. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wahnsinn im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wahnsinn einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wahnsinn - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wahnsinn, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wahnsinn und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.