Raumdichtebestimmung an hohlraumreichen Asphalten

Raumdichtebestimmung an hohlraumreichen Asphalten von Dudenhöfer,  Bernd, Rückert,  Philipp
S 174: Raumdichtebestimmung an hohlraumreichen Asphalten Bernd Dudenhöfer, Philipp Rückert 78 S., 31 Abb., 30 Tab. ISBN 978-39506-669-6, 2022 Bei den abzugsrelevanten Merkmalen - Verdichtungsgrad und Hohlraumgehalt - liegt die Bestimmung der Raumdichte am Ausbaustück oder Marshallprobekörper entsprechend den nationalen Prüfvor-schriften zugrunde. Zur Bestimmung der Raumdichte ist bei offenporigen Asphalten das Ausmess-verfahren (Verfahren D) anzuwenden und bei allen anderen Walzasphalten das Tauchwägeverfahren mit Ledertuch (Verfahren B). Nur bei lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten soll zur Er-fahrungssammlung neben dem Verfahren B auch das Verfahren D angewandt werden. Aus den Erfahrungen mit den Prüfverfahren ist bekannt, dass mit zunehmendem Hohlraumgehalt die Raumdichte an Prüfkörpern mit den standardisierten Verfahren nicht präzise genug erfasst werden kann. Um ein geeignetes Verfahren für primär semiporöse und sekundär offenporige Asphaltdeck-schichten zu finden wurden insgesamt 7 zum Teil standardisierte Prüfmethodenzur Bestimmung der Raumdichte an drei Mischgutarten durchgeführt. Dabei wurden die Geometrien und Herstellungsarten der Prüfkörper variiert. Alle gesammelten Daten der Untersuchungen (Raumdichte und Streuung) wurden hinsichtlich der Einflüsse aus den geometrischen Kennwerten (Prüfkörperhöhe und –durch-messer), Prüfkörpermasse und charakterisierenden Kennwerten wie den Hohlraumgehalt, den Textureigenschaften, der effektiven Fläche der Textur und Körnungsspezifischen Kennwerten analysiert. Es konnten deutliche Unterschiede zwischen den Verfahren nachgewiesen werden. Hinsichtlich der Eignung für semiporöse und offenporige Asphalte konnte ein Verfahren zur Umhüllung von Prüfkörpern mit einem Vakuumbeutel empfohlen werden, welches in Einklang mit der europäischen Norm steht. Alternativ ist eine Bestimmung des Volumens über eine Laserabtastung der Probekörper zu empfehlen. Diese technisch hochwertige Methodik lässt eine sichere Abgrenzung zwischen der Textur eines Prüfkörpers und den zur Raumdichte zugehörigen Volumen zu.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Performance-orientierte Asphaltspezifikation

Performance-orientierte Asphaltspezifikation von Isailovic,  I., Wistuba,  M. P.
BASt S 115: Performance-orientierte Asphaltspezifikation – Entwicklung eines praxisgerechten Prüfverfahrens zur Ansprache des Verformungswiderstandes M. P. Wistuba, I. Isailović 65 S. (2,10 MB), 66 Abb., 23 Tab, ISBN 978-3-95606-355-8, 2018 Inhalt dieses Forschungsprojekts ist die Prüfung der Verformungsstabilität von Walzasphalten für den Straßenbau. Ziel ist es, den technisch aufwendigen Triaxialversuch in ein praxistaugliches, aussage-kräftiges Prüfverfahren mit vereinfachten Versuchsbedingungen zu überführen, damit dieser für Rou-tineprüfungen angewendet werden kann. Ein Teil des Forschungsprojekts ist der mehrlagigen Herstellung von dicken Asphaltprobeplatten mit dem Walzsektor-Verdichtungsgerät gewidmet und der geeigneten Gewinnung von zylindrischen Pro-bekörpern aus den Platten. Ausführlich wird die Auswirkung von Verdichtungsmodus und Bohrrichtung auf das Ergebnis von Triaxialversuchen analysiert. Es wird gezeigt, dass das Herstellungs- und das Gewinnungsverfahren von Asphaltprobekörpern aus Asphaltplatten einen großen Einfluss auf das Versuchsergebnis aus zyklisch-dynamischen Laborversuchen haben können. Insbesondere für Triaxialversuche ist es daher zwingend notwendig, schlanke Probekörper in vertikaler Richtung aus dicken Asphaltplatten, hergestellt mit einem kombinierten weg-kraftgeregelten Verdichtungsregime, auszubohren. Der Hauptteil des Forschungsprojekts hat die Entwicklung einer verbesserten Methode zur Interpre-tation von zyklisch-dynamischem Asphaltprüfungen zum Inhalt. Es wird die Energie, die während zyklisch-dynamischer Asphaltprüfungen dissipiert wird, in Reihenuntersuchungen systematisch aus-gewertet und erweist sich dabei als sehr aussagekräftige Kenngröße zur Beschreibung der asphalt-mechanischen Eigenschaften. So wird für jeden Versuchstyp aufgeschlüsselt, welche Veränderungen während der Prüfung im Baustoff stattfinden und welche Schädigungen vorhanden sind (Ermüdung oder plastische Verformung, oder beide). Anhand der neuen Auswertemethode mit Hilfe der dissipierten Energie werden im abschließenden Teil des Forschungsprojekts unterschiedliche Prüfverfahren zur Ansprache des Verformungsverhaltens vergleichend analysiert und Empfehlungen für die Laborpraxis abgeleitet. Als Alternative zum technisch aufwendigen Triaxialversuch wird demzufolge als praxistaugliches Laborprüfverfahren der Stempeleindringversuch mit Stützring empfohlen, da er qualitativ ähnliche Ergebnisse liefert.
Aktualisiert: 2023-01-16
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Auswirkungen der Eigenschaften von Sand und Füller auf den Mörtel von Walzasphalt (Splittmastixasphalt/Asphaltbeton)

Auswirkungen der Eigenschaften von Sand und Füller auf den Mörtel von Walzasphalt (Splittmastixasphalt/Asphaltbeton) von Graf,  K, Vassiliou,  K
Zielsetzung des Forschungsvorhabens war die Erfassung des Einflusses der Eigenschaften von Sanden und von Füllern auf die Wasserempfindlichkeit von Walzasphalten. In die Untersuchungen wurden 20 Sande einbezogen, die sowohl mineralogisch als auch technologisch auf Wasserempfindlichkeit untersucht wurden. Mit den eingesetzten Verfahren wie Quellung am Marshall-Probekörper oder Schüttelabrieb am Sandasphaltprobekörper wurden unterschiedliche Sande als kritisch in Bezug auf die Wasserempfindlichkeit angesprochen
Aktualisiert: 2020-01-13
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Anwendungsgrenzen und Präzision des Spurbildungsversuches mit Vollgummirad für Walzasphalte

Anwendungsgrenzen und Präzision des Spurbildungsversuches mit Vollgummirad für Walzasphalte von Gauer,  Peter K., Hausinger,  Norbert, Riechert,  Alfred, Schmalz,  Michael
Ziel des Forschungsauftrages waren die Festlegung der Prüfbedingungen für den Spurbildungsversuch, die Schaffung eines Bewertungshintergrunds und die Ermittlung der Präzision.
Aktualisiert: 2023-01-16
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