Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung.
Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden die Gegenstandsfelder Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung analysiert und diskutiert.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Pädagogik sowie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung.
Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden die Gegenstandsfelder Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung analysiert und diskutiert.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Pädagogik sowie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Fragen und Probleme der Bildungssteuerung gehören seit Jahren zu den Themen des bildungspolitischen und erziehungswissenschaftlichen Diskurses. Damit einher geht eine bemerkenswerte Institutionalisierung empirischer Bildungsforschung.
Diese soll nicht nur wissenschaftsbezogenen Fragestellungen nachgehen, sondern auch zur Generierung von Steuerungswissen beitragen, welches die Grundlage bildungspolitischer Entscheidungen bilden soll. Im vorliegenden Sammelband werden exemplarische Ergebnisse aus Theorie und Empirie vorgestellt. Nach einer historisch-systematischen Einführung in das Thema werden die Gegenstandsfelder Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung/Weiterbildung analysiert und diskutiert.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Pädagogik sowie der Erwachsenenbildung/Weiterbildung.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
John Erpenbeck und Werner Sauter erklären, warum Wissen und Qualifikation keine Kompetenzen sind. Diese Kriterien stellen vielmehr die Fähigkeit dar, Problemstellungen in der Praxis selbstorganisiert zu lösen und auf dieser Basis effektiv zu handeln. Die Autoren beschreiben einen praxiserprobten Kreislauf des Lernens, der die Verinnerlichung (Interiorisation) von Werten und damit Kompetenzentwicklung im Rahmen von Praxisprojekten und im Prozess der Arbeit sowie im Internet ermöglicht. Die Gestaltung dieses Lernrahmens orientiert sich dabei konsequent an den Entwicklungen im Web 2.0 und in der Arbeitswelt.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Es mangelt nicht an Büchern, die sich mit Naturheilverfahren auseinandersetzen, aber es mangelt an solchen, die sich mit der Praxis der Naturheilweisen beschäftigen, die sich in jahrzehntelanger Erfahrung sowohl in der Klinik als auch in der ambulanten Betreuung der Patienten bewährt haben. Jede Einseitigkeit der Methode ist ein Hindernis - auch die Monomanie, nur Naturheilverfahren anzuwenden. Vielmehr sind die Naturheilverfahren eine wesent liche Erweiterung der Therapiemöglichkeiten, wenn man verstehen lernt, diese zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Die wissenschaftliche Medizin hat heute einen Standpunkt, der durch keine andere Methode verdrängt werden kann. Trotzdem streben zahlreiche Ärzte, die oft schon lange in der Praxis tätig sind, eine Erweiterung ihres Behandlungsplanes an. Diesen sollte mit dem Kursbegleiter geholfen werden, wenn die Grenzen abgesteckt sind und eine neue Sicht der Befindensstörungen der Patienten geschaffen wird. Die Ausbildungsmöglichkeiten 'für die Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren" werden in einem Ausmaß in Anspruch genommen, daß es eine Pflicht ist, das Spektrum in dieser Richtung zu erweitern. Grundlage für alle Verfahren sind die sogenannten klassischen Methoden, die sowohl in der antiken Medizin bereits angesprochen wur den, als sich auch in der Geschichte der Medizin bis heute bestätigt haben. Thera piemethoden, die sich erst in den letzten Jahrzehnten manifestiert haben, sind meist weder wissenschaftlich bestätigt, noch historisch bewährt, was man von einer empi rischen Heilmethode erwarten muß. Dies gilt vor allem für die bisher erarbeiteten Richtlinien zur Weiterbildung von seiten der Bundesärztekammern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Es mangelt nicht an Büchern, die sich mit Naturheilverfahren auseinandersetzen, aber es mangelt an solchen, die sich mit der Praxis der Naturheilweisen beschäftigen, die sich in jahrzehntelanger Erfahrung sowohl in der Klinik als auch in der ambulanten Betreuung der Patienten bewährt haben. Jede Einseitigkeit der Methode ist ein Hindernis - auch die Monomanie, nur Naturheilverfahren anzuwenden. Vielmehr sind die Naturheilverfahren eine wesent liche Erweiterung der Therapiemöglichkeiten, wenn man verstehen lernt, diese zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Die wissenschaftliche Medizin hat heute einen Standpunkt, der durch keine andere Methode verdrängt werden kann. Trotzdem streben zahlreiche Ärzte, die oft schon lange in der Praxis tätig sind, eine Erweiterung ihres Behandlungsplanes an. Diesen sollte mit dem Kursbegleiter geholfen werden, wenn die Grenzen abgesteckt sind und eine neue Sicht der Befindensstörungen der Patienten geschaffen wird. Die Ausbildungsmöglichkeiten 'für die Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren" werden in einem Ausmaß in Anspruch genommen, daß es eine Pflicht ist, das Spektrum in dieser Richtung zu erweitern. Grundlage für alle Verfahren sind die sogenannten klassischen Methoden, die sowohl in der antiken Medizin bereits angesprochen wur den, als sich auch in der Geschichte der Medizin bis heute bestätigt haben. Thera piemethoden, die sich erst in den letzten Jahrzehnten manifestiert haben, sind meist weder wissenschaftlich bestätigt, noch historisch bewährt, was man von einer empi rischen Heilmethode erwarten muß. Dies gilt vor allem für die bisher erarbeiteten Richtlinien zur Weiterbildung von seiten der Bundesärztekammern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Es mangelt nicht an Büchern, die sich mit Naturheilverfahren auseinandersetzen, aber es mangelt an solchen, die sich mit der Praxis der Naturheilweisen beschäftigen, die sich in jahrzehntelanger Erfahrung sowohl in der Klinik als auch in der ambulanten Betreuung der Patienten bewährt haben. Jede Einseitigkeit der Methode ist ein Hindernis - auch die Monomanie, nur Naturheilverfahren anzuwenden. Vielmehr sind die Naturheilverfahren eine wesent liche Erweiterung der Therapiemöglichkeiten, wenn man verstehen lernt, diese zum richtigen Zeitpunkt einzusetzen. Die wissenschaftliche Medizin hat heute einen Standpunkt, der durch keine andere Methode verdrängt werden kann. Trotzdem streben zahlreiche Ärzte, die oft schon lange in der Praxis tätig sind, eine Erweiterung ihres Behandlungsplanes an. Diesen sollte mit dem Kursbegleiter geholfen werden, wenn die Grenzen abgesteckt sind und eine neue Sicht der Befindensstörungen der Patienten geschaffen wird. Die Ausbildungsmöglichkeiten 'für die Zusatzbezeichnung "Naturheilverfahren" werden in einem Ausmaß in Anspruch genommen, daß es eine Pflicht ist, das Spektrum in dieser Richtung zu erweitern. Grundlage für alle Verfahren sind die sogenannten klassischen Methoden, die sowohl in der antiken Medizin bereits angesprochen wur den, als sich auch in der Geschichte der Medizin bis heute bestätigt haben. Thera piemethoden, die sich erst in den letzten Jahrzehnten manifestiert haben, sind meist weder wissenschaftlich bestätigt, noch historisch bewährt, was man von einer empi rischen Heilmethode erwarten muß. Dies gilt vor allem für die bisher erarbeiteten Richtlinien zur Weiterbildung von seiten der Bundesärztekammern.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Der Sammelband fokussiert Professionalitätsentwicklung in einer dreifachen Perspektive. Inhaltlich wird Professionalitätsentwicklung in einer synchronen und diachronen Dimension verortet: einerseits als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung in den unterschiedlichsten Feldern der Weiterbildung und des Lernens Erwachsener, andererseits als individuelle, berufsbiographisch verankerte Kompetenzaufschichtung und Reflexionsorientierung. Methodisch wird Professionalitätsentwicklung in den einzelnen Beiträgen als Kombination von Forschungs- und Gestaltungsaufgabe akzentuiert: als empirisch abgesicherte Beobachtung und Analyse von Veränderungsprozessen und als feldbezogener Entwicklungsimpetus zur Optimierung einer bestehenden Praxis. Selbstreflexiv gewendet ist der vorliegende Band schließlich selbst eine Form kollektiver wissenschaftsbezogener Professionalitätsentwicklung seiner Autorinnen und Autoren im Sinne einer kontinuierlichen inhaltsbezogenen Reflexionspraxis und publikationsbezogenen Schreibbegleitung.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Der Sammelband fokussiert Professionalitätsentwicklung in einer dreifachen Perspektive. Inhaltlich wird Professionalitätsentwicklung in einer synchronen und diachronen Dimension verortet: einerseits als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung in den unterschiedlichsten Feldern der Weiterbildung und des Lernens Erwachsener, andererseits als individuelle, berufsbiographisch verankerte Kompetenzaufschichtung und Reflexionsorientierung. Methodisch wird Professionalitätsentwicklung in den einzelnen Beiträgen als Kombination von Forschungs- und Gestaltungsaufgabe akzentuiert: als empirisch abgesicherte Beobachtung und Analyse von Veränderungsprozessen und als feldbezogener Entwicklungsimpetus zur Optimierung einer bestehenden Praxis. Selbstreflexiv gewendet ist der vorliegende Band schließlich selbst eine Form kollektiver wissenschaftsbezogener Professionalitätsentwicklung seiner Autorinnen und Autoren im Sinne einer kontinuierlichen inhaltsbezogenen Reflexionspraxis und publikationsbezogenen Schreibbegleitung.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Der Sammelband fokussiert Professionalitätsentwicklung in einer dreifachen Perspektive. Inhaltlich wird Professionalitätsentwicklung in einer synchronen und diachronen Dimension verortet: einerseits als aufgabenbezogene Tätigkeitserweiterung in den unterschiedlichsten Feldern der Weiterbildung und des Lernens Erwachsener, andererseits als individuelle, berufsbiographisch verankerte Kompetenzaufschichtung und Reflexionsorientierung. Methodisch wird Professionalitätsentwicklung in den einzelnen Beiträgen als Kombination von Forschungs- und Gestaltungsaufgabe akzentuiert: als empirisch abgesicherte Beobachtung und Analyse von Veränderungsprozessen und als feldbezogener Entwicklungsimpetus zur Optimierung einer bestehenden Praxis. Selbstreflexiv gewendet ist der vorliegende Band schließlich selbst eine Form kollektiver wissenschaftsbezogener Professionalitätsentwicklung seiner Autorinnen und Autoren im Sinne einer kontinuierlichen inhaltsbezogenen Reflexionspraxis und publikationsbezogenen Schreibbegleitung.
Das Buch wendet sich an ForscherInnen, DozentInnen, Studierende und PraktikerInnen der Erwachsenenbildung/Weiterbildung sowie der Pädagogik.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Aktualisiert: 2023-07-03
> findR *
Das Buch erörtert die zentralen Fragestellungen: Wie sehen die "modernen" Muster der Bildungsbiographien in Schule, Berufsausbildung und Weiterbildung aus, wie werden sie im Rahmen von sozialer Herkunft, Geschlechtsrollenzuweisung, Marktradikalität und biographischer Eigenleitung der Betroffenen gestaltet, und wie bewältigen die BildungsbiographieträgerInnen dieses Auf und Ab von Chancen und Risiken?
Das Buch beschreibt typische Muster der Bildungsbeteiligung einer Generation, die Ende der 70er Jahre als "Kinder" der Bildungsexpansion die allgemeinbildenden Schulen verließ und beim Übergang in die Berufsausbildung angesichts von Ausbildungsstellenknappheit und Massenarbeitslosigkeit eine gravierende Engführung ihrer Berufsbildungsperspektive erfuhr. Diese Generation der geburtenstarken Jahrgänge erlebte in einer in der Bundesrepublik Deutschland noch nicht dagewesenen Weise das Auf und Ab von Bildungsoptionen und Arbeitsmarktrestriktionen zugleich. Inzwischen ist diese schwierige Erfahrung, in den turbulenten gesellschaftlichen Verhältnissen eine eigene Bildungsidentität zu erwerben, zum Normalfall der Schulabgänger geworden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Das Buch erörtert die zentralen Fragestellungen: Wie sehen die "modernen" Muster der Bildungsbiographien in Schule, Berufsausbildung und Weiterbildung aus, wie werden sie im Rahmen von sozialer Herkunft, Geschlechtsrollenzuweisung, Marktradikalität und biographischer Eigenleitung der Betroffenen gestaltet, und wie bewältigen die BildungsbiographieträgerInnen dieses Auf und Ab von Chancen und Risiken?
Das Buch beschreibt typische Muster der Bildungsbeteiligung einer Generation, die Ende der 70er Jahre als "Kinder" der Bildungsexpansion die allgemeinbildenden Schulen verließ und beim Übergang in die Berufsausbildung angesichts von Ausbildungsstellenknappheit und Massenarbeitslosigkeit eine gravierende Engführung ihrer Berufsbildungsperspektive erfuhr. Diese Generation der geburtenstarken Jahrgänge erlebte in einer in der Bundesrepublik Deutschland noch nicht dagewesenen Weise das Auf und Ab von Bildungsoptionen und Arbeitsmarktrestriktionen zugleich. Inzwischen ist diese schwierige Erfahrung, in den turbulenten gesellschaftlichen Verhältnissen eine eigene Bildungsidentität zu erwerben, zum Normalfall der Schulabgänger geworden.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
Die 2nderungen, die sich in den letzten Jahrzehnten auf dem Gebiet der theoretischen und praktischen Medizin vollzogen, haben auch die klinischen Sonderfächer tiefgehend beeinflußt. Es ist gut, daß der Be rufsverband der Deutschen Chirurgen, den der Autor dieses Buches seit vielen Jahren präsidiert, das neue Bild des Faches und seiner Ver treter zu zeichnen sich bemüht. Hier sind die Grundlagen der Berufsausübung des Chirurgen unter sucht und die Voraussetzungen für die Analyse des Berufes geschaffen worden. Dadurch tritt neben die Wissenschaft von der Chirurgie erst mals eine Wissenschaft vom Beruf des Chirurgen. Der Wunsch nach wissenschaftlicher Auseinandersetzung mit dem Thema macht es verständlich, daß auch die Schulbildung, das medi zinische Hochschulstudium und Fakultät in den Kreis der Erörterungen gezogen wurden. Damit mußte der Verfasser auch Stellung nehmen zur geplanten Evolution des akademischen Lebens und zu den Wand lungen der Struktur in ihren verschiedensten 2ußerungsformen. Die Ambivalenz der Beurteilung ist unverkennbar: Man möchte gern eine weitgehende Modernisierung, muß aber manchen der neuen Wege ab lehnen. Es ist ein großes Verdienst dieser Darstellung, daß der Ver fasser überall, wo er kritisiert, das in zurückhaltend sachlicher Form tut. Ein anderer, großer Teil des Buches setzt sich mit der "Laufbahn des Chirurgen" auseinander, mit einer betonten Teilung in akade mische und nicht-akademische Ausbildungsstätten. Daß dabei auch den vielfältigen strukturellen und auch wirtschaftlichen Problemen des Krankenhauses Beachtung geschenkt wurde, ist zu begrüßen. Neue Ein richtungen, wie die geplanten "Lehrkrankenhäuser" und die Vorschläge v eines "klassenlosen" Krankenhauses, waren in diese überlegungen ein zubeziehen.
Aktualisiert: 2023-07-02
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Weiterbildung
Sie suchen ein Buch über Weiterbildung? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Weiterbildung. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Weiterbildung im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Weiterbildung einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Weiterbildung - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Weiterbildung, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Weiterbildung und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.