Didaktik der Lernkulturen

Didaktik der Lernkulturen von Peschel,  Markus
„Didaktik der Lernkulturen“ aus der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“ greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was – auch in Schule – als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Der Grundschulverband vollzieht mit dem nun er-schienenen Band eine Weiterführung des auf dem Bundesgrundschulkongress 2019 in Frankfurt am Main (BGK 2019) entwickelten Verständnisses einer Programmatik „Kinder – Lernen – Zukunft“, also einer politischen und zukunftsorientierten Position oder Vision, deren beispielhafte Anregungen und Begründungen hier skizziert werden. Beispiele zeigen dabei sowohl die theoreti-sche Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis.
Aktualisiert: 2021-12-31
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‚Basiskonzepte‘ der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht

‚Basiskonzepte‘ der Erkenntnisgewinnung im Biologieunterricht von Lübeck,  Michael
Im Biologieunterricht spielen viele Konzepte, die für ein Wissenschaftsverständnis und ein naturwissenschaftliches Denken und Erklären erforderlich sind, eine eher untergeordnete Rolle. Sie werden nicht explizit zum Gegenstand des Unterrichts gemacht, sondern laufen nur implizit im Hintergrund mit, obwohl sie zum Verständnis naturwissenschaftlicher Erkenntnisprozesse seitens der Lernenden unabdingbar sind. Das Ziel dieses Buches ist es, diese Basiskonzepte der Erkenntnisgewinnung und Erklärung in der Biologie systematisch darzustellen, an Beispielen zu erläutern und miteinander in Beziehung zu Setzen. Darüber hinaus soll anhand von Aufgabenbeispielen gezeigt werden, wie sie selbst zum Gegenstand eines kognitiv aktivierenden, konzeptbildenden Biologieunterrichts gemacht werden können.
Aktualisiert: 2021-07-08
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Deutsche Literatur von der Reformation bis zur Gegenwart

Deutsche Literatur von der Reformation bis zur Gegenwart von Schnell,  Ralf
Dieser Leitfaden deutschsprachiger Literatur bietet einen pointierten Überblick über die literarische Entwicklung seit 500 Jahren. Luthers Bibelübersetzung steht am Anfang eines vielgestaltigen Prozesses poetischer Welterkundung und Welterschließung, der als unabschließbare sprachkünstlerische Suchbewegung zu verstehen ist. Deren Eigensinn und Eigendynamik wird – wie die Eigenständigkeit und Widerständigkeit der literarischen Werke selbst – in einen historischen Wandel gestellt, der durch die Ausdifferenzierung gesellschaftlicher Wertsphären begründet ist und seit dem 17. Jahrhundert mit einem erheblichen Zuwachs an sprachkünstlerischer Autonomie einhergeht. Die Daten und Fakten der politischen und gesellschaftlichen Geschichte ebenso wie die Epochenmerkmale der traditionellen Literaturgeschichtsschreibung bieten dabei Anhaltspunkte für die hier vorliegende Darstellung. Diese orientiert sich in Form einer Verbindung von Überblicken und Einzelanalysen am künstlerischen Eigenwert der Literatur von der Reformation bis zur Gegenwart. Dieses Buch wendet sich an jeden, der wissen will, was die Literatur zu geben vermag.
Aktualisiert: 2022-10-04
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Rufen, Hören und Sprechen beim frühen Heidegger

Rufen, Hören und Sprechen beim frühen Heidegger von Park,  Il-Tae
Gegenwärtig schließt vor allem die Form des sogenannten ‚performativen Denkens‘ die zentrale Frage nach dem Weltverhältnis des Menschen ein, und genau in diesem Zusammenhang können die jüngeren Forschungen in Bezug auf die menschliche ‚Stimme‘ als prototypisch in dem Sinne gelten, dass sie nicht nur die Kriterien für ein angemessenes Verständnis der performativen Denkform erfüllen, sondern darüber hinaus als eine organische Einheitsform dieser Kriterien konzipiert werden können. Dies gelingt jedoch nur, wenn wir in die Überlegungen die Sinnlichkeit der (v)erklingenden Stimme einbeziehen und auf diese Weise in ihre eigentliche Dynamik vorstoßen, welche die üblichen Darlegungen zur Stimmlichkeit der Stimme zumeist verfehlen. Ohne einen Einblick in die spezifische Dynamik der Stimmlichkeit ist es nämlich unmöglich, die Verbindung zwischen der performativen Welterschließung und der Stimmlichkeit herauszustellen. Und dafür wiederum muss nach Überzeugung des Autors eine hinreichende Explikation der sogenannten ‚Eigentlichkeit‘ der Stimmlichkeit in den Blick genommen werden. Was ihn in diesem Zusammenhang vor allem interessiert, ist der integrative Ansatz einer „Grundbewegtheit des faktischen Lebens“, mit dem sich der junge Heidegger im sogenannten Natorp-Bericht auseinandergesetzt hat. Dieser Ansatz, mit dem er auf eine eigene Performativität des menschlichen Weltverhältnisses aufmerksam macht, wird nämlich einige Jahre später in Sein und Zeit als eine Art stimmsprachlicher Welterschließung des „eigentlich hörenden Anrufverstehens“ wieder aufgenommen und präzisiert.
Aktualisiert: 2021-12-03
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Kunst und Philosophie

Kunst und Philosophie von Gloy,  Karen
„Es ist eine rätselhafte Nähe, die zwischen Philosophie und Poesie waltet“, beginnt Hans-Georg Gadamer seinen Vortrag Philosophie und Poesie aus dem Jahr 1977. Diese „rätselhafte Nähe“ zwischen Philosophie und Kunst, insbesondere literarischer, aber auch verbal interpretierter, abbildender, darstellender und musikalischer Kunst, sticht in die Augen, so dass sich die Frage stellen muss, in welchem Verhältnis Philosophie und Kunst zueinander stehen, ob in dem der Indifferenz oder in dem, in welchem sich noch hinreichend Unterscheidungskriterien anführen lassen."Kunst und Philosophie" diskutiert die Rolle und Funktion der Kunst, sowohl unter dem Aspekt der Welterschließung in Bezug auf Sinnentwürfe und Lebenskonzepte wie unter dem Aspekt der Eröffnung spezifisch neuer Fragestellungen, nicht nur alltäglicher, sondern gerade auch wissenschaftlicher, wie der Formulierung logischer Probleme, mathematischer und physikalischer Gesetze. Hier geht es beispielsweise um Probleme von Symmetrie und Asymmetrie, um den Goldenen Schnitt, um die Fibonnaci-Zahlenreihe, die Kontroverse zwischen Perspektive, Aperspektive und Multiperspektive.
Aktualisiert: 2022-01-14
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