Gestalttheorie

Gestalttheorie von Guss,  Kurt
»Im Zug nach Frankfurt bemerkte ich eigenartige Bewegungen an einem Spielzeug. Ich kaufte mir ein solches Spielzeug, sobald ich in die Stadt kam. Ich stellte mir ein paar neue Streifen her und telefonierte mit dem Frankfurter Labor nach Versuchspersonen. Die schickten mir den Laborassistenten Dr. Köhler. Dann konnten wir auch Koffka gewinnen, und schließlich erschien auch Schumann. Er sagte mir, Köhler habe ihm von mir berichtet, und er wolle gern, dass ich das Institut besuche.« Bei dem Spielzeug, von dem Wertheimer erzählt, handelte es sich wohl um eine rotierende Trommel, mit der Scheinbewegungen erzeugt werden können. Diese so genannten stroboskopischen Bewegungen (von gr. trobilos – Wirbel und skopein – sehen) entstehen dadurch, dass verschiedene Einzelbilder nicht mehr als Einzelbilder wahrgenommen werden, wenn man sie mit ausreichender Geschwindigkeit dem Auge präsentiert. Sie kennen dieses Phänomen vom Daumenkino. Werden dessen Blättchen schnell über den Daumen abgerollt, entsteht der Eindruck einer Bewegung. Sie kennen dieses Phänomen ebenfalls vom richtigen Film, bei dem einzelne Bilder als Bewegung wahrgenommen werden, wenn man sie mit einer Geschwindigkeit von 24 Bildern pro Sekunde darbietet. Bei den alten Stummfilmen konnte man dieses Tempo noch nicht erreichen. Die Bewegungen erscheinen dementsprechend abgehackt. Die Beobachtung, die Wertheimer während einer Zugfahrt gemacht hatte, veranlasste ihn zu seiner Arbeit »Über das Sehen von Bewegungen«, mit der er sich im Jahr 1912 habilitierte. Diese Leistung wird oft als Geburtsstunde der Gestalttheorie angegeben. Ganz richtig ist dies allerdings nicht. Was wäre dann aber die Geburtsstunde der Gestalttheorie?
Aktualisiert: 2023-01-03
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Jahrbuch Hochtaunuskreis 2019

Jahrbuch Hochtaunuskreis 2019 von Hochtaunuskreis
Das Jahrbuch Hochtaunuskreis 2019 wird die Frauen in den Mittelpunkt der Betrachtungen nehmen. 100 Jahre Frauenwahlrecht sind Anlass, an außergewöhnliche, engagierte Frauen zu erinnern, die hier am Taunus couragiert und selbstbewusst den reduzierten Aktionsradius des historischen weiblichen Rollenbilds durchbrochen haben. Mehrere Landgräfinnen übernahmen als Regentinnen Verantwortung für die kleine Landgrafschaft. Jenny Baumstark gehörte ab 1919 als erste Frau dem Bad Homburger Stadtparlament an, wie später Maria Scholz, Ehrenbürgerin der Stadt. Gabriele Strecker engagierte sich nach dem Zweiten Weltkrieg für die Anliegen der Frauen. Erzählt wird von den Frauen Wertheimer, von Leyla von Meister, von Else Schrödl und von Sophie Opel, die sich erfolgreich als frühe Unternehmerin behauptete. Es geht um Frauenarbeitsplätze, um Frauensport, um Frauen im Kloster, in Vereinen und in der Pflege. Frauen erhalten Frauenpreise, junge Mädchen inszenieren Frauenbilder. Und was machen eigentlich Frauenbeauftragte? Dem ist nachzugehen, wie auch einem Fall von Missbrauch und Nötigung im 17. Jahrhundert, zu früh für #METOO.
Aktualisiert: 2022-03-07
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Rubins Becher

Rubins Becher von Guss,  Kurt
Die Gestalttheorie ist ein faszinierendes Gedankengebilde, welches zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von Max Wertheimer, Kurt Koffka und Wolfgang Köhler geschaffen wurde. „Rubins Becher“ möchte den Leser mit dieser Theorie bekannt machen. In seinem Vorwort schildert der Autor, wie ihm auf der 18. Wissenschaftlichen Arbeitstagung der „Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen“ in Karlsruhe die Idee zu diesem Buch gekommen ist. „Die Kollegen Wolfgang Fränken und Klaus Winkelhog verehrten mir eine handgebundene Kopie von einem der drei roten, längst vergriffenen Steinkopff-Bände aus der UTB-Reihe, die ich in den siebziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts herausgegeben hatte: Gestalttheorie und Erziehung (1975), Gestalttheorie und Fachdidaktik (1977), Gestalttheorie und Sozialarbeit (1979). Als mir dann Doris Beneder aus Wien ein zerlesenes Exemplar dieser Reihe zum Signieren auf den Frühstückstisch legte, da wusste ich plötzlich: es ist für mich wieder an der Zeit, gestalttheoretisches Denken weiterzugeben. Mindestens drei Bücher sollen es werden und ich schreibe sie in dankbarer Erinnerung an Jürgen Steinkopff, der als Freund und Verleger geholfen hat, die „Gesellschaft für Gestalttheorie und ihre Anwendungen“ zur Welt zu bringen. Wie die drei Steinkopff-UTB-Bände werden diese drei Bücher einen roten Umschlag haben. Am Ende eines jeden Kapitels findest du ein Rätsel, welches du mühelos lösen wirst, wenn du den laufenden Text liest. Dazu sollen diese Rätsel auch verleiten. Die gleiche Aufgabe haben die Abbildungen, denen ich deshalb keine Bildunterschrift gegeben habe. Außerdem ärgert es mich, wenn ich unter einer Abbildung das Wort Abbildung lese und wenn eine Zusammenfassung mit den Worten beginnt: „Im Folgenden soll diese Arbeit zusammengefasst werden.“ Die sieben Kapitel dieses Buches hatten zuerst andere Namen: Präludium, Semination, Präparation, Inkubation, Illumination, Verifikation, Applikation. Doch dann fiel mir der Rat meines Lehrers Wolfgang Metzger ein: ‚Man bediene sich als Psychologe grundsätzlich des deutschen Wortschatzes, dessen Ausdrucksmöglichkeiten niemand von uns je ganz auszuschöpfen vermag.’ Also habe ich nach anderen Überschriften gesucht und sie auch gefunden. ‚Rubins Becher’ nennt man die mehrdeutige Figur, die der dänische Wahrnehmungspsychologe Edgar Rubin im Jahr 1921 vorgestellt hat. Ich reiche dir jetzt diesen Becher, der mit den guten Gedanken der Gestalttheorie bis zum Rand gefüllt ist (lat. praegnans). Möge sich aus deiner Bekanntschaft mit ihnen eine schöne und lange Freundschaft entwickeln – vielleicht sogar immerwährende Liebe.“
Aktualisiert: 2023-03-22
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Das Shakespeare-Bild in Europa zwischen Aufklärung und Romantik

Das Shakespeare-Bild in Europa zwischen Aufklärung und Romantik von Roloff,  Hans-Gert
Inhalt: «Shakespeare, Nature's Child»: Der ästhetische Naturbegriff in der Shakespeare-Kritik des 18. Jahrhunderts von Wolfgang Weiss (München) - Shakespearian Adaptations and the Tyranny of the Audience by Brian Vickers (ETH, Zürich) - Shakespeares Geschichtsvision in romantischen Brechungen: Die Rezeption der Historien in England 1800-1825 von Ina Schabert (München) - Shakespeare, Voltaire, Baretti und die Kontextabhängigkeit von Rezeptionsaussagen von Klaus W. Hempfer (Berlin) - Un rendez-vous manqué: Shakespeare et les Français au XVIIIème siècle par Martine de Rougemont (Paris) - «O Treason of the Blood»: Reverberations of «Othello» through the German Drama of the Eighteenth Century by Ilse Graham (London) - «The fairy way of writing»: Von Shakespeare zu Wieland und Tieck von Roger Bauer (München) - Herders Shakespeare-Interpretation: Von der Dramaturgie zur Geschichtsphilosophie von Wolfgang Proß (München) - Shakespeare in Weimar von Eckhard Heftrich (Münster) - «So macht Gewissen Feige aus uns allen»: Stufen und Vorstufen der Shakespeare-Übersetzung A.W. Schlegels von Jürgen Wertheimer (München) - Adam Müllers Shakespeare: Ein Verbündeter im romantischen Kampf gegen Napoleon von Johannes von Schlebrügge (München) - Shakespeare in der russischen Dichtung des Goldnen Zeitalters (1808-1840) von Efim Etkind (Paris) - Shakespeare in französischem und deutschem Gewande bei Polen, Russen und Tschechen von Hans Rothe (Bonn).
Aktualisiert: 2019-12-19
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Alfred Wertheimer. Elvis and the Birth of Rock and Roll

Alfred Wertheimer. Elvis and the Birth of Rock and Roll von Wertheimer,  Alfred
Als der King noch Prinz war Elvis an der Schwelle zum Ruhm „Elvis who?“, fragte Alfred Wertheimer, als er Anfang 1956 von einer PR-Agentin der Plattenfirma RCA Victor beauftragt wurde, einen aufstrebenden Sänger aus Memphis zu fotografieren. Wertheimer ahnte nicht, dass dies der Job seines Lebens werden würde: Der damals 21-jährige Elvis Presley war gerade dabei, in den Olymp der Popmusik aufzusteigen. Wertheimer folgte Elvis wie ein Schatten und machte damals fast 3000 Aufnahmen, die das Porträt eines Künstlers auf dem Sprung zum Weltruhm ergeben. Unerreicht in ihrer Intimität und Bandbreite, verewigen diese Bilder einen jungen Mann, der dabei war, Geschichte zu schreiben. Der nun auch als TASCHEN Standardausgabe erhältliche Band kombiniert die faszinierendsten Elvis-Fotos aus dem Jahr 1956 mit den legendären Aufnahmen, die Alfred Wertheimer zwei Jahre später machte, als der Star zum Militärdienst nach Deutschland aufbrach. Jedes Kapitel eröffnet mit einem eigens für dieses Buch entworfenen Plakat von Hatch Show Print, einer der ältesten Plakatdruckereien der USA, die in den 50er-Jahren viele Elvis-Poster produzierte.
Aktualisiert: 2015-05-30
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