Sven Morich untersucht, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Unternehmensinformationen publiziert werden sollten und entwickelt ein praxisrelevantes Konzept für ein Publizitäts-Controlling.
Aktualisiert: 2023-03-14
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In Zeiten sinkenden Vertrauens in die Integrität von Unternehmen gewinnt eine wertschaffende Alternative zur konventionellen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung an Bedeutung – das Integrated Reporting. Schrittweise umgesetzt berücksichtigt es die veränderten Informationsbedürfnisse der Stakeholder und ist zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument unserer Zeit geworden. Das Autorenteam setzt sich mit den internationalen Empfehlungen zur Theorie und den Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis auseinander. Ausgewählte internationale Berichtsbeispiele und Interviews mit Experten aus verschiedenen Unternehmen liefern wertvolle Einblicke zum praktischen Umgang mit dem Integrated Reporting.
Aktualisiert: 2023-04-01
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In Zeiten sinkenden Vertrauens in die Integrität von Unternehmen gewinnt eine wertschaffende Alternative zur konventionellen Finanz- und Nachhaltigkeitsberichterstattung an Bedeutung – das Integrated Reporting. Schrittweise umgesetzt berücksichtigt es die veränderten Informationsbedürfnisse der Stakeholder und ist zu einem wichtigen Kommunikationsinstrument unserer Zeit geworden. Das Autorenteam setzt sich mit den internationalen Empfehlungen zur Theorie und den Herausforderungen aus der Unternehmenspraxis auseinander. Ausgewählte internationale Berichtsbeispiele und Interviews mit Experten aus verschiedenen Unternehmen liefern wertvolle Einblicke zum praktischen Umgang mit dem Integrated Reporting.
Aktualisiert: 2023-04-15
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Die Berichterstattung der kapitalmarktorientierten Unternehmen hat sich vor dem Hintergrund der verstärkten Orientierung der Unternehmen an den Bedürfnissen der Kapitalmarktteilnehmer stark verändert. Dabei ist eine Tendenz zu einer über die Regelpublizität hinausgehenden Kapitalmarktkommunikation durch die Unternehmen festzustellen. Ein wesentliches Element dieser freiwilligen Berichterstattung stellt die Berichterstattung über die vom Unternehmen vorgenommenen Maßnahmen zur Unternehmenswertsteigerung dar. Diese wertorientierte Berichterstattung erfolgt in Form des sogenannten Value Reporting. Es kann als Bindeglied zwischen der wertorientierten Unternehmenssteuerung und den Kapitalmarktteilnehmern angesehen werden. Ein wesentlicher Einflussfaktor bezüglich der Entscheidungsnützlichkeit der Berichterstattung für die Kapitalmarktteilnehmer stellt die Verlässlichkeit der Informationen dar.
Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, inwiefern die bisher hauptsächlich freiwillige Berichterstattung des Value Reporting zur Steigerung der Entscheidungsnützlichkeit bei den Kapitalmarktteilnehmern objektiviert werden kann. Dazu ist zunächst die Auswirkung der Kapitalmarktorientierung auf die Unternehmenssteuerung zu untersuchen. Zur Ausrichtung der Unternehmenssteuerung am Unternehmenswert finden dabei wertorientierte Steuerungskennzahlen Anwendung, von denen das Konzept des Economic Value Added (EVA) verbreitet Anwendung findet. Die Berichterstattung über die wertorientierte Unternehmenssteuerung soll möglichst objektiv erfolgen, um für die Kapitalmarktteilnehmer verlässliche Informationen zu gewährleisten. Die Möglichkeiten und Grenzen einer Objektivierung der Steuerungskennzahl für die Zwecke des Value Reporting werden ausgehend von einer Rechnungslegung nach IFRS ausführlich analysiert.
Aktualisiert: 2019-10-03
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Wertsteigerungsmassnahmen schlagen sich nur dann im Börsenkurs nieder, wenn diese dem Kapitalmarkt auch vermittelt werden. Die traditionelle finanzielle Berichterstattung im Geschäftsbericht liefert für eine umfassende Unternehmensbeurteilung zwar bereits eine solide Informationsgrundlage. Insbesondere Finanzanalysten und institutionelle Investoren benötigen jedoch weitaus umfangreichere Angaben. Daher werden in der Arbeit konkrete Vorschläge dahingehend unterbreitet, wie die inhaltliche Ausgestaltung einer wertorientierten Unternehmensberichterstattung auf freiwilliger Basis aussehen könnte. Zudem wird eine Methodik vorgestellt, mit der sich das Berichterstattungsniveau quantifizieren lässt. Ein der Diskussion der beiden Hauptfragen vorangestellter Grundlagenteil fasst die bislang zum vorliegenden Erkenntnisse in Form einer Bestandsaufnahme zusammen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Sven Morich untersucht, in welchem Umfang und Detaillierungsgrad Unternehmensinformationen publiziert werden sollten und entwickelt ein praxisrelevantes Konzept für ein Publizitäts-Controlling.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Die Studie soll in erster Linie die Umsetzung der hauptsächlich im Zusammenhang mit grossen börsennotierten Unternehmen diskutierten wertorientierten Unternehmenssteuerungsinstrumente in den vorwiegend mittelständischen Private Equity-finanzierten Unternehmen untersuchen. Ausgangspunkte der Annahme, dass diese auch als Portfoliounternehmen bezeichneten Beteiligungen einen hohen Implementierungsgrad des Value Based Managements vorweisen sind sowohl die bestehenden Einflussmöglichkeiten als auch der bestehende Spezialisierungsvorteil der Private Equity-Gesellschaften. Es ist zu vermuten, dass die Eigentümer durch Ausübung ihrer Gesellschafterrechte optimale Umfeldbedingungen für ein wertorientiertes Management schaffen, dass in erster Linie der Unternehmenswertsteigerung verpflichtet ist. Das Werk ist konzeptionell in zwei Teile gegliedert. In den ersten beiden Hauptteilen werden zunächst die im Zusammenhang mit der wertorientierten Unternehmenssteuerung stehenden Grundlagen und Instrumente des Shareholder Value- Ansatzes dargelegt und analysiert. Eine wichtige Ursache für die Etablierung der wertorientierten Unternehmenssteuerung liegt dabei in den Informationsasymmetrien zwischen den Eigentümern und dem Management von Unternehmen. Daher nimmt in diesem Kontext die Principal Agent-Theorie einen bedeutenden Stellenwert ein. Weitere Schwerpunkte des ersten Hauptteiles sind unterschiedliche Bereiche der Unternehmenssteuerung, die mit einer Wertorientierung in Zusammenhang gebracht werden (z.B. Anreizsysteme, Berichterstattung etc.). Im Mittelpunkt des zweiten Hauptteils stehen die in Schrifttum und Praxis diskutierten bzw. angewendeten wertorientierten Kennzahlen und Kennzahlensysteme (z.B. EVA, DCF, CFROI). Aufgrund der herausragenden Bedeutung dieser Steuerungsgrössen für die empirische Untersuchung werden diese, ausgehend von den Defiziten traditioneller Kennzahlen, einer ausführlichen Analyse unterzogen. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Einsatzmöglichkeiten Balanced Scorecard eingegangen (z.B. zur Berichterstattung gegenüber Unternehmensexternen), welche aufgrund der Einbeziehung von finanziellen und nichtfinanziellen Leistungsindikatoren sowie der stärkeren Gewichtung von Wirkungszusammenhängen gegenwärtig im Mittelpunkt der Literatur zur Unternehmenssteuerung steht. Der dritte Hauptteil umfasst die empirische Untersuchung zur Implementierung bzw. Ausgestaltung der wertorientierten Unternehmenssteuerung in deutschen Private Equity-finanzierten Unternehmen. Nach einer kurzen Darstellung des Themengebiets "Private Equity-Finanzierung" sowie der im Zusammenhang mit Beteiligungsverhältnissen bestehenden Principal Agent-Beziehungen und auftretender Konflikte bzw. deren Lösungsmöglichkeiten erfolgt eine Beschreibung des Forschungsdesigns, welches insbesondere den konzeptionellen Bezugsrahmen des Forschungsvorhabens die Hypothesenherleitung sowie in diesem Zusammenhang die Erstellung des Erhebungsinstrumentes umfasst. Im Anschluss daran werden sowohl die univariate als auch bivariate Auswertung der erhobenen Daten vorgestellt und analysiert.
Aktualisiert: 2019-12-20
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