Die Frage nach der Angemessenheit von Überschussbeteiligung und Rückkaufswerten sowie der transparenten Darstellung von Lebensversicherungsprodukten war ein zentraler Punkt der VVG-Reform. Die Arbeit prüft die vertragsrechtlichen Informations- und produktgestaltenden Vorgaben auf ihre Vereinbarkeit mit dem europäischen Primar- und Sekundärrecht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Die Frage nach der Angemessenheit von Überschussbeteiligung und Rückkaufswerten sowie der transparenten Darstellung von Lebensversicherungsprodukten war ein zentraler Punkt der VVG-Reform. Die Arbeit prüft die vertragsrechtlichen Informations- und produktgestaltenden Vorgaben auf ihre Vereinbarkeit mit dem europäischen Primar- und Sekundärrecht.
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Die Frage nach der Angemessenheit von Überschussbeteiligung und Rückkaufswerten sowie der transparenten Darstellung von Lebensversicherungsprodukten war ein zentraler Punkt der VVG-Reform. Die Arbeit prüft die vertragsrechtlichen Informations- und produktgestaltenden Vorgaben auf ihre Vereinbarkeit mit dem europäischen Primar- und Sekundärrecht.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Aktualisiert: 2023-04-07
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Mit der vorliegenden Untersuchung wird der Frage nachgegangen, ob und in welchem Umfang Interessen der Allgemeinheit durch das UWG ge- schützt werden. Interessenlage und -schutz im Bereich des Wettbe- werbsrechts werden dargestellt und unter besonderer Berücksichtigung der Verbraucherbelange analysiert. Mit Blick auch auf das Kartell- recht und die hier gegebenen Beziehungen zum öffentlichen Interesse wird das Schutzobjekt des UWG, der Leistungswettbewerb, auf seine Aussagefähigkeit für den Schutz von Allgemeininteressen untersucht. Die praktische Bedeutung der Allgemeininteressen wird schliesslich an Beispielen aus der Rechtsprechung erläutert.
Aktualisiert: 2020-09-01
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Ob, auf welcher dogmatischen Grundlage und unter welchen Voraussetzungen sich ein Wettbewerber den unlauteren Angriffen eines Konkurrenten mit «an sich» ebenfalls wettbewerbswidrigen Mitteln erwehren darf, ist bislang nur unzureichend geklärt gewesen. Die vorliegende Untersuchung weist unter Herausarbeitung des hierfür erforderlichen Fundaments nach, dass ein solches Verhalten u.a. dann in Wahrnehmung berechtigter Interessen zulässig sein kann, wenn andere Rechtsschutzmöglichkeiten fehlen. In Anbetracht des insoweit zur Verfügung stehenden Instrumentariums wird sich der Angegriffene jedoch häufig darauf verweisen lassen müssen, gerichtliche Hilfe in Anspruch zu nehmen und den bestehenden Beseitigungsanspruch aus 1004 BGB, 1, 3, 23 Abs. 2 - gerade auch in Form der Urteilsveröffentlichung - im Wege der einstweiligen Verfügung durchzusetzen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Die von Immaterialgüterrechten ausgehende Ausschließlichkeitswirkung konfligiert oftmals mit der kartellrechtlichen Beurteilung eines Lizenzierungsverhaltens. Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie weit mittels kartellrechtlicher Beschränkungen in die Befugnisse des Immaterialgüterrechtsinhabers bei der Lizenzierung eingegriffen werden darf. Diese Arbeit untersucht die im Schnittfeld von Immaterialgüter- und Gemeinschaftskartellrecht liegenden Abgrenzungsprobleme. Einerseits wird das Lizenzkartellrecht behandelt und ausgehend von einer Untersuchung der Zulässigkeit einzelner Klauseln ein übergreifender Kriterienkatalog zur Abgrenzung kartellrechtlich zulässiger und unzulässiger Abredetypen in Lizenzverträgen entwickelt. Andererseits wird der Bereich des Immaterialgüterrechtsmissbrauchs, insbesondere in Form der Lizenzverweigerung, betrachtet und ein erweiterter Voraussetzungskatalog für zukünftige Zwangslizenzanordnungen vorgeschlagen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Wenn die Arbeitgeber-Beiträge zur Sozial- oder Rentenversicherung statt vom Bruttoentgelt der Beschäftigten von der Wertschöpfung der Unternehmen berechnet würden, hätte dies Auswirkungen auf einzelne Firmen und ganze Wirtschaftsbereiche. Hier wurden die relativen Zahllastdifferenzen zwischen den alten und den potentiellen neuen Arbeitgeber-Abgaben analysiert und die durch sie ausgelösten Veränderungen der Wettbewerbslage von Wirtschaftsbereichen und insbesondere von Einzelhandelsunternehmen miteinbezogen. Das zentrale Ergebnis der Untersuchung ist, daß die relative Zahllastdifferenz eines Unternehmens sich stark unterscheiden kann von der seiner Branche oder seines Sektors. Vor allem kleinere Einzelhandelsunternehmen erfahren i.d.R. Nachteile, die nur durch Sonderregelungen ausgeglichen werden können.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Innerhalb des deutschen Gesundheitswesens kann der Wettbewerb die ihm in Marktwirtschaften üblicherweise zugedachten Funktionen derzeit nicht erfüllen. Dafür gibt es viele Gründe. Die seitens der Patienten bestehende Unkenntnis über die Qualität der von Ärzten und Krankenhäusern angebotenen Leistungen ist unbestritten eine der Hauptursachen für das Versagen des Wettbewerbs. An dieser Stelle setzt die Arbeit an. Aufbauend auf den Ergebnissen einer Analyse der Frage, inwieweit die wettbewerblichen Selbststeuerungskräfte zu einem Abbau der Qualitätsunkenntnis der Patienten beitragen können, wird ein Gesamtkonzept zur Schaffung verbesserter Informationsbedingungen für die Patienten entwickelt.
Aktualisiert: 2019-12-19
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In der Analyse und Planung von Marketing-Mix-Strategien für Konsumgüter können die Gedächtnisinhalte von Zielgruppen wertvolle Informationen liefern. In der vorliegenden Arbeit werden daher die Gedächtnisreaktionen einer Zielgruppe als prädisponierende Vorstufe des aggregierten Kaufverhaltens in einen umfassenden Ursache-Wirkungs-Rahmen gestellt. Zu diesem Zweck wird der globalanalytische Ansatz herkömmlicher Marketing-Mix-Modelle um eine psychographische Zwischenstufe der Marktreaktion erweitert. Anhand einer beispielartigen Anwendung wird demonstriert, wie das Zwei-Stufen-Modell erfolgreich in der Marketing-Mix-Planung eingesetzt werden kann.
Aktualisiert: 2019-12-19
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