Der Competitive Intelligence Ansatz im Kontext strategischer Entscheidungen

Der Competitive Intelligence Ansatz im Kontext strategischer Entscheidungen von Meißner,  Thomas
Diese Studie widmet sich dem Themenfeld der strategischen Entscheidungen (Strategic Decision Making) und wie diese vor dem Hintergrund einer stets komplexer und vielschichtig werdenden Unternehmensumwelt dennoch wettbewerbsorientiert getroffen werden können. Viele Unternehmen innovieren ihr bestehendes Business Model um sich gezielt diesen rapiden Wandel zu stellen und weiterhin wettbewerbsfähig aufgestellt zu sein. Diese Entwicklungen umfassen auch häufig Erweiterungen des bisherigen Competitive Intelligence Umfanges, welcher die Gesamtheit aller Analysefelder und -Ansätze beschreibt. Finden diese Innovationsprozesse, die häufig mehrere Unternehmensbestandteile umfassen, immer häufiger und umfangreicher statt, so besteht die Möglichkeit, dass dadurch die Komplexität von Prozessen und der Organisationen unkontrolliert steigt. Diese Forschungsarbeit versucht hierbei durch die Adaptierung und Anwendung komplexitätsreduzierender Treiber der Complexity Theory ein ganzheitliches Prozess- und Organisationsmodells zu entwickeln. Dafür wurde ein stark mit der Praxis verzahnter Forschungsansatz gewählt, der es ermöglicht in einer Echtzeit-Prozessinnovation die empirisch gewonnen Erkenntnisse anzuwenden, zu bewerten und auf Basis der gewonnen Erkenntnisse weitere Untersuchungen durchführen zu können. Nachdem im ersten Schritt auf Basis einer qualitativen Expertenbefragung und Literaturanalyse die Modellparameter identifiziert wurden, werden daraus im weiteren Verlauf hervorgegangene Propositionen in einer quantitativen Befragung überprüft. In einem abschließenden Schritt wurde mittels Szenarioentwicklung das finale Prozess- und Organisationsmodell in Zusammenarbeit mit Expertenworkshops erarbeitet. Das Ergebnis besteht aus einem evolutionärem, einem revolutionärem sowie einem visionärem Paket von Entwicklungsschritten hinsichtlich der Organisation und der Prozesse.
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *

Die Modellierung von strategischen Wettbewerbsbeziehungen auf internationalen Märkten

Die Modellierung von strategischen Wettbewerbsbeziehungen auf internationalen Märkten von Dannewald,  Till
In Zeiten von stark variierenden Rohstoffpreisen und Wechselkursen ist es für international operierende Unternehmen eine besondere Herausforderung strategische Entscheidungen zu treffen, die es ermöglichen, den Unternehmensgewinn von etwaigen Risiken zu entkoppeln um so einen nachhaltigen Cash-Flow zu garantieren. Dies ist vor allem dann eine zentrale Aufgabe für dass Management, wenn ein wesentlicher Teil des Kerngeschäfts in Auslandsmärkten, mit einer vom Heimatmarkt abweichenden Währung, realisiert wird: denn der von Wechselkursschwankungen ausgehende Einfluss auf strategische Zielgrößen wie bspw. Preise, Margen und Gewinne kann, je nach Situation, immens sein. Um die notwendigen Gegenmaßnahmen (z.B. durch Wahl der entsprechenden Finanzinstrumente oder die Verlagerung von Produktionsanlagen in den Zielmarkt) möglichst effizient zu gestalten, ist es zwingend notwendig die genauen Wirkungsmechanismen zu verstehen und den Einfluss von Währungsschwankungen auf die relevanten Zielgrößen exakt zu quantifizieren. Till Dannewald greift dieses aktuelle Themenfeld auf und stellt einen flexiblen Modellansatz vor, der es ermöglicht den Zusammenhang zwischen Wechselkursänderungen und strategischen Zielgrößen, bei gleichzeitiger Berücksichtigung von Wettbewerbsbeziehungen, empirisch zu erfassen. Exemplarisch für andere Branchen analysiert der Autor in diesem Kontext den Einfluss von Wechselkursschwankungen auf das Wettbewerbsverhalten der Marken Beck's und Heineken in den USA und leitet aus den empirischen Ergebnissen strategische Handlungsempfehlungen für das Management ab.
Aktualisiert: 2019-12-20
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Wettbewerbsanalysen

Sie suchen ein Buch über Wettbewerbsanalysen? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Wettbewerbsanalysen. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Wettbewerbsanalysen im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wettbewerbsanalysen einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Wettbewerbsanalysen - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Wettbewerbsanalysen, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Wettbewerbsanalysen und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.