Die „großen Fragen“ wie der Klimawandel, die Friedensfrage, Armut oder nachhaltiges Wirtschaften sind ohne Zweifel zentrale Themen bildungspolitischer Programme; auch Ganztagsschulen sollen erweiterte zeitliche und pädagogische Spielräume dafür schaffen. Doch wie könnte dies gelingen? Und wie ist der Status quo? Diesen Fragen wird in diesem Buch nachgegangen. Zentral ist dabei die polare Ergänzung der „großen Fragen“ und der Fachinhalte bzw. Freizeitbedürfnisse in der Praxis. Studierende der Bildungswissenschaft und von Lehrämtern, Lehrer*innen, pädagogische Fachkräfte, Schulleiter*innen und Freizeitpädagog*innen finden hier theoretisch fundierte Denkanstöße für die Schul- und Unterrichtsentwicklung. Bildungsforscher*innen erhalten aktuelle und theoretisch fundierte Evidenz und Anregungen zur weiteren Diskussion. Stets im Fokus bleibt dabei ein breiter humanistischer Bildungsbegriff, der Individuum und Welt entlang der Idee der nachhaltigen Entwicklung berücksichtigt.
Aktualisiert: 2022-08-30
> findR *
Beiträge zur Diskussion über eine Theorie des Unterrichts und die Professionalisierung des Unterrichtens
In diesem Buch sind Aufsätze versammelt, die – fast – alle dem Forschungsansatz der pädagogischen Unterrichtsforschung folgen. In der Auseinandersetzung mit anderen auf Unterricht sowie auf das pädagogische Handeln von Lehrern bezogenen Forschungsansätzen und Theorien werden nicht nur die Besonderheiten der pädagogischen Unterrichtsforschung herausgestellt, sondern es wird auch deutlich gemacht, was diese zu leisten vermag und wo ihre Grenzen liegen. Darüber hinaus wird gezeigt, wie mit Hilfe der pädagogischen Unterrichtsforschung ein Beitrag zur Diskussion über eine Theorie des Unterrichts geleistet und wie mit ihr die Professionalisierung von Lehrern gefördert werden kann. Auch als E-Book erhältlich: www.humanities-online.de
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *
Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in einen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden – bis hinein in die neuere Zeit. Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches „Jahrhundert des Kindes“ (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
n diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
n diesem Band zum Marburger Gedenksymposium, das zu Ehren Wolfgang Klafkis am 1. September 2017 stattfand, widmen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren aus den Erziehungswissenschaften und Fachdidaktiken einer Bestandsaufnahme, Analyse und Weiterentwicklung seiner publizierten Ansätze im Bereich der Bildungstheorie und der Allgemeinen Didaktik mit besonderer Berücksichtigung der Rezeption in den Fachdidaktiken.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-02
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-03
> findR *
Viele Fraktionen der Pädagogik sind auf ambivalente Weise in einen transzendental-martialischen Diskurs eingebunden – bis hinein in die neuere Zeit. Das soll in dieser Studie hinsichtlich repräsentativer Konzepte (u.a. solche der Reformpädagogik und der Geisteswissenschaftlichen Pädagogik) des 20. Jahrhunderts, das eigentlich ein freundliches „Jahrhundert des Kindes“ (Key) hätte sein sollen, gezeigt werden.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
Das neue Buch des Autors Karl Binneberg trägt den Haupttitel „Wahrnehmung pädagogischer Fallstudien“ sowie den Untertitel „Darlegung einer zeitgenössischen Methode“. Es beginnt mit einem Glanzstück, das den Titel „Plädoyer für pädagogische Fallstudien“ hat. Der weltberühmte Pädagoge Wolfgang Klafki bezeichnete dieses einleitende Plädoyer als ein Paradestück. Er betont, dass er Kolleginnen und Kollegen darauf aufmerksam machen werde. Worin liegt nun aber die spezielle Möglichkeit der kasuistischen Methode, wenn sie sich mit besonderer Eindringlichkeit auf das genaue Studium von Einzelfällen einlässt? – Auf diese Frage lässt sich in dem Versuch einer realistischen und pragmatischen Einschätzung ihrer Möglichkeiten, im Sinne einer methodologischen Hypothese, folgendermaßen antworten: Die pädagogische Kasuistik kann erstens im Ausgang von Einzelfällen durch theoretische Analyse zur Konzeption von Hypothesen und Theorien beitragen, die wir zur Systematisierung, Interpretation und Erklärung pädagogischer Erscheinungen benutzen, wie sie uns in der Wirklichkeit und in Texten aller Art entgegentreten; sie kann zweitens durch eindringliche und keine Einzelheiten scheuende Fallstudien zur Erläuterung, Verfeinerung und Erweiterung vorhandener Hypothesen und Theorien beitragen, um damit die pädagogischen Ereignisse und Vorgänge angemessener als zuvor beobachten und beschreiben, erklären und systematisch ordnen zu können; sie kann drittens zur Korrektur und Revision von Hypothesen und Theorien beitragen, wenn diese sich bei wiederholter kasuistischer Prüfung als lückenhaft und pauschal, undeutlich und unangemessen erweisen; und sie kann viertens zur Handlungsorientierung des pädagogischen Praktikers beitragen, indem sie ihn unmittelbar in das Wechselspiel von anspruchsvoller Theorie und nicht zu kurzatmig interpretierter Praxis einführt. Das umfangreiche zweite Kapitel des Buches enthält sieben tiefgreifende Überlegungen, was Inhalt und Methode der pädagogischen Kasuistik angeht: In allen Traktaten sind sowohl die Literaturkenntnis wie die Sachkenntnis superb. Eine methodische Zwischenbemerkung bringt die zeitgenössische Darlegung der kasuistischen Methode. Frappierend auch die Entdeckung der Gedanken des Aristoteles in den Überlegungen über die pädagogische Kasuistik sowie die analogische Methode. Ja, sogar Kants Kasuistik in „Kant as casuist“ (W. I. Matson). Sechs exzellente Fallstudien verleihen dem Buch im dritten und letzten Kapitel einen herausragenden Status. Die letzte, größte Fallstudie beschäftigt sich mit Walter Kempowskis genialer Dichtung „Unser Herr Böckelmann“. Sie beschreibt, auf welche Weise die 6–7-jährigen Schüler ihren Lehrer, den sie „Herr Böckelmann“ nennen, wahrnehmen. Die szenische Darstellung des Verhältnisses zwischen Herrn Böckelmann und seinen Schülern steckt voller Humor. Dies führt Professor Rudolf Lassahn, den Herausgeber der Zeitschrift „Pädagogische Rundschau“ zu folgender brieflicher Äußerung: „Der Text birgt Humor, der in pädagogischen Arbeiten Mangelware ist. Mit Ihrem Hinweis, dass ich Freude beim Lesen haben werde, haben Sie meine Reaktion richtig eingeschätzt“ (Brief vom 3. September 2014). Ein gleiches gibt Michael Rücker, Lektor des Peter Lang Verlages, zu erkennen: er habe den Artikel mit demselben Vergnügen gelesen wie Professor Lassahn. Der zweite und letzte Höhepunkt innerhalb der letzten Fallstudie liegt in Kempowskis Frage nach der Seele des Menschen: „Die Seele – Was ist die Seele?“ Auf diese Frage kann man heutzutage sinnvoll nur antworten, wenn man die Hirnforschung berücksichtigt. Das eindringlichste Werk auf diesem Gebiet ist das von Norbert Elsner und Gerd Lür herausgegebene Buch mit dem Titel „Das Gehirn und sein Geist“ (Göttingen, 2000). Darin sind für einen Pädagogen die wichtigsten Abhandlungen von Günther Patzig (Leib und Seele – das aristotelische Paradigma), Norbert Elsner (Die Suche nach dem Ort der Seele). Andreas Kemmerling (Ich, mein Gehirn und mein Geist: Echte Unterschiede oder falsche Begriffe).
Aktualisiert: 2023-04-06
> findR *
Aktualisiert: 2023-04-04
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Bücher zum Thema Wolfgang Klafki
Sie suchen ein Buch über Wolfgang Klafki? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum
Thema Wolfgang Klafki. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr
hat zahlreiche Bücher zum Thema Wolfgang Klafki im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das
passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das
Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche
Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Wolfgang Klafki einfach online und lassen Sie es sich bequem nach
Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.
Wolfgang Klafki - Große Auswahl Bücher bei Buch findr
Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum
Thema Wolfgang Klafki, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche
Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl
Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:
Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie
unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien
zu finden. Unter Wolfgang Klafki und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung
thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege.
Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem
zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu
studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.