Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen von Frölich,  Dirk, Posselt,  Klaas
Warum ist das Buch denn so dick? Ich will doch nur schnell etwas barrierefrei machen.Barrierefreie PDF-Dokumente entstehen leider nicht durch ein paar einfache Mausklicks. Um effizient und nachhaltig barrierefrei zu publizieren, müssen die Inhalte entsprechend konzipiert und aufbereitet werden. Trotz seines Umfangs ist dieses modular aufgebaute Buch ein Praxisleitfaden, der Ihnen für die Umsetzung mit den gängigen Programmen das nötige Wissen vermittelt.Der Theorieteil umfasst neben strategischen Empfehlungen und einer Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen technische Erklärungen zu den unterschiedlichen Dokumentarten und Texttypen, die Sie anhand von Praxisbeispielen und Hinweisen zum Verfassen von Inhalten kennenlernen und nachschlagen können.Im Praxisteil geht es an die konkrete Umsetzung. Anhand von Anleitungen, teilweise von kleinen Video-Tutorials begleitet, und Beispieldokumenten lassen sich die Schritte zum barrierefreien PDF-Dokument nachvollziehen.Aus dem Inhalt:- Barrierefreiheit Grundlagen- Wege zu barrierefreien PDF-Daten- Richtlinien, Normen, Gesetze- Anforderungen an barrierefreie PDFs im Detail- Umsetzung mit InDesign, Word, Excel, PowerPoint und LibreOffice- Prüfung und NachbearbeitungMaterial zum Download:- Online-Kapitel: ausführlichere Darstellung zum strategischen Vorgehen, zu Einschränkungen und Assistiven Technologien sowie Word-Grundlagen- Beispiel- und Vorlagendokumente- Zusätzliche Hilfen (Einstellungsdateien, Skripte etc.). Checklisten- Referenzdateien
Aktualisiert: 2019-06-04
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Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen von Frölich,  Dirk, Posselt,  Klaas
Warum ist das Buch denn so dick? Ich will doch nur schnell etwas barrierefrei machen.Barrierefreie PDF-Dokumente entstehen leider nicht durch ein paar einfache Mausklicks. Um effizient und nachhaltig barrierefrei zu publizieren, müssen die Inhalte entsprechend konzipiert und aufbereitet werden. Trotz seines Umfangs ist dieses modular aufgebaute Buch ein Praxisleitfaden, der Ihnen für die Umsetzung mit den gängigen Programmen das nötige Wissen vermittelt.Der Theorieteil umfasst neben strategischen Empfehlungen und einer Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen technische Erklärungen zu den unterschiedlichen Dokumentarten und Texttypen, die Sie anhand von Praxisbeispielen und Hinweisen zum Verfassen von Inhalten kennenlernen und nachschlagen können.Im Praxisteil geht es an die konkrete Umsetzung. Anhand von Anleitungen, teilweise von kleinen Video-Tutorials begleitet, und Beispieldokumenten lassen sich die Schritte zum barrierefreien PDF-Dokument nachvollziehen.Aus dem Inhalt:- Barrierefreiheit Grundlagen- Wege zu barrierefreien PDF-Daten- Richtlinien, Normen, Gesetze- Anforderungen an barrierefreie PDFs im Detail- Umsetzung mit InDesign, Word, Excel, PowerPoint und LibreOffice- Prüfung und NachbearbeitungMaterial zum Download:- Online-Kapitel: ausführlichere Darstellung zum strategischen Vorgehen, zu Einschränkungen und Assistiven Technologien sowie Word-Grundlagen- Beispiel- und Vorlagendokumente- Zusätzliche Hilfen (Einstellungsdateien, Skripte etc.). Checklisten- Referenzdateien
Aktualisiert: 2019-06-04
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Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen

Barrierefreie PDF-Dokumente erstellen von Frölich,  Dirk, Posselt,  Klaas
Warum ist das Buch denn so dick? Ich will doch nur schnell etwas barrierefrei machen.Barrierefreie PDF-Dokumente entstehen leider nicht durch ein paar einfache Mausklicks. Um effizient und nachhaltig barrierefrei zu publizieren, müssen die Inhalte entsprechend konzipiert und aufbereitet werden. Trotz seines Umfangs ist dieses modular aufgebaute Buch ein Praxisleitfaden, der Ihnen für die Umsetzung mit den gängigen Programmen das nötige Wissen vermittelt.Der Theorieteil umfasst neben strategischen Empfehlungen und einer Übersicht über die gesetzlichen Bestimmungen technische Erklärungen zu den unterschiedlichen Dokumentarten und Texttypen, die Sie anhand von Praxisbeispielen und Hinweisen zum Verfassen von Inhalten kennenlernen und nachschlagen können.Im Praxisteil geht es an die konkrete Umsetzung. Anhand von Anleitungen, teilweise von kleinen Video-Tutorials begleitet, und Beispieldokumenten lassen sich die Schritte zum barrierefreien PDF-Dokument nachvollziehen.Aus dem Inhalt:- Barrierefreiheit Grundlagen- Wege zu barrierefreien PDF-Daten- Richtlinien, Normen, Gesetze- Anforderungen an barrierefreie PDFs im Detail- Umsetzung mit InDesign, Word, Excel, PowerPoint und LibreOffice- Prüfung und NachbearbeitungMaterial zum Download:- Online-Kapitel: ausführlichere Darstellung zum strategischen Vorgehen, zu Einschränkungen und Assistiven Technologien sowie Word-Grundlagen- Beispiel- und Vorlagendokumente- Zusätzliche Hilfen (Einstellungsdateien, Skripte etc.). Checklisten- Referenzdateien
Aktualisiert: 2019-06-04
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Effizient im Studium

Effizient im Studium von Matthaeus,  Wolf-Gert
Dieses Buch deckt Reserven auf: Es sind Reserven an tieferen Kenntnissen über die Möglichkeiten der persönlichen Computer von Studierenden. So werden zum Beispiel weithin unbekannte Anwendungen von Word vorgestellt, mit denen Dokumente weit besser als in der Standardform aufbereitet werden können. Excel hat exzellente Möglichkeiten für den Umgang mit Tabellendaten. An die Stelle mühsamer Suche in statistischen Tabellen tritt das Eintragen einer einzigen Excel-Formel – wenn man sie kennt. Das Buch hilft dabei. Was HTML ist und wie man zu einer Homepage kommt – auch das wird mit einfachen Worten und vielen Bildern erklärt. Alle Beispieldateien stehen im Leserservice online zum Herunterladen bereit. "Effizient im Studium" ein ideales Begleitbuch zu Informatik-Propädeutika und anderen studienvorbereitenden Maßnahmen
Aktualisiert: 2019-05-26
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Word 5.5 Makrotechnik

Word 5.5 Makrotechnik von Greis,  Klaus P.
Was Sie nicht brauchen . . . . . . sind Kenntnisse irgendwelcher Art über Makros. Sie brauchen nicht zu wissen, was sie sind, was sie können und wie sie entstehen. Was Sie mitbringen . . . sind notwendigerweise Kenntnisse der grundlegenden Arbeitstechniken mit Word 5. 5: ~ Befehle in den Menüs wählen ~ Dialogfelder handhaben ~ Text eingeben, markieren, löschen und an anderer Stelle des Dokument wieder einfügen . . . und was Sie geboten bekommen In dem vorliegenden Buch finden Sie: ~ Eine Einführung in die Makro-Technik ~ Eine fundierte Erklärung der Word-Makro-Sprache ~ Programmiermethoden und ihre effiziente Anwendung ~ Einsatzfähige Makros für Ihre tägliche Arbeit mit Word ~ Praxiserprobte Makro-Tools zur Programmierung Ihrer Makros ~ Tips und Erfahrungen ~ Eine Diskette mit allen Tools und Makros (insgesamt über 100) Inhaltsverzeichnis Über dieses Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Was leistet die Word-Makro-Technik? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Ziel und Inhalt des Buches . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 1 Die Darstellungsweise in diesem Buch . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 2 Die Installation der Makros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Teil A Makrotechnische Grundlagen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 1 Makros: Hilfen zur effizienteren Arbeit mit Word . . . . . . . . . 9 2 Der Makro-Dialog mit Word . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2. 1 Das Befehlsmenü Makro . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2. 1. 1 Der Befehl Makro Aufteichnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 15 2. 1. 2 Der Befehl Makro AusfUhren . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 17 2. 1. 3 Der Befehl Makro Bearbeiten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 18 2. 2 Der Menübefehl Bearbeiten Textbaustein . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20 2. 3 Makro- und Textbaustein-Dateien öffnen, speichern und verbinden . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 3. 1 Wie man eine Datei öffnet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21 2. 3. 2 Wie man eine Datei speichert . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 2. 3. 3 Wie man Makro- bzw. Textbaustein-Dateien miteinander verbindet . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Die Bearbeitung von Makros . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
Aktualisiert: 2019-05-26
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Business Computing

Business Computing von Jaros-Sturhahn,  Anke, Schachtner,  Konrad
Die Anwendungsprogramme des Office-Pakets stellen heute in der Wirtschaftspraxis ein wichtiges Arbeitsmittel dar. Auch die Nutzung des Internet als Informationsquelle und Kommunikationsmittel ist weithin in der täglichen Arbeit unverzichtbar geworden. Das vorliegende Lehrbuch bietet Studenten und Praktikern eine kompakte Einführung in die Office-Programme, die Grundlagen der EDV und das Internet: -Hardware, Software und Netze; Word, Access, Excel, Powerpoint und die Möglichkeiten der Internet-Nutzung. Das Buch zeichnet sich durch klare Darstellung und Beschränkung auf das Wesentliche aus. Es geht über die Bedienung der Programme hinaus, indem es weiterführende Informationen zum effektiven Umgang mit den Programmen gibt. Die Verwendung eines durchgängigen Fallbeispiels macht es besonders anschaulich.
Aktualisiert: 2019-06-07
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365 Tage Office – Mit Word-Vorlagen durchs Jahr

365 Tage Office – Mit Word-Vorlagen durchs Jahr
• Über 365 ausgewählte Wordvorlagen, mit denen Ihnen wichtige Texte leicht von der Hand gehen! • Nützliche Musterbriefe, professionell formuliert • Praxiserprobt im Büroalltag und zuhause • Umfassende Auswahl an Bereichen, inklusive Beschwerden und Anträge • Mit integrierter Suchfunktion für schnelles Auffinden der richtigen Vorlage • Kompatibel zu allen Word-Versionen ab Word 97 Sie wollen sich gegen eine ungerechtfertigte Mieterhöhung wehren? Eine mangelhafte Autoreparatur reklamieren? Oder einen Antrag auf Unterstützung stellen? Jetzt brauchen Sie nicht mehr zu schönen oder weniger schönen Anlässen die passenden Worte suchen: Mit der integrierten Suchfunktion, finden Sie sofort professionell formulierte Vorlagen - auch für Ämter und Behörden. Vertreten Sie selbstbewusst Ihre Interessen mit den richtigen Formulierungen. Professionelle Texte Mit dieser nützlichen Sammlung von über 365 Musterbriefen und –texten sparen Sie sich viel Zeit und gestalten Ihren Schriftwechsel einfach und erfolgreich. Jeder Text kann selbstverständlich beliebig ergänzt und/oder abgeändert werden. Damit haben Sie die Möglichkeit eine Vorlage als Ausgangsbasis für Ihre ganz individuelle Beschriftung zu verwenden und sparen sich somit gegenüber einer kompletten Neuerstellung eine Menge Zeit. Der Vorlagenbrowser Mit dem integrierten Vorlagenbrowser finden Sie schnell und einfach die gewünschte Vorlage. Die übersichtlich in Kategorien eingeteilten Wordvorlagen lassen sich mit einem Mausklick öffnen und zu jeder Vorlage gibt es ein Vorschaubild und eine Bezeichnung. Außerdem erleichtert auch die Stichwortsuche das schnelle Finden der richtigen Vorlage. Enthalten sind Word-Vorlagen aus den Bereichen: Gäste & Feste Aushänge Auto Ernährung und Gesundheit Etiketten Haushalt Kalender Nützliches Organisation & Verwaltung Reise Schule Verein, Sport & Hobby Grußkarten Musterbriefe: Anzeigen, Auftragsabwicklung und mehr Visitenkarten
Aktualisiert: 2019-05-07
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Word 2016 – Professioneller Einsatz im Büroalltag – Der Geschäftsbrief

Word 2016 – Professioneller Einsatz im Büroalltag – Der Geschäftsbrief von Walters,  Sabine
Sie arbeiten schon länger mit Word - im Büro, angestellt, selbstständig oder auch privat - und kennen die Grundlagen für Texteingabe und einfache Textbearbeitung. Nun möchten Sie einen Geschäftsbrief schreiben, der Eindruck macht. Alles soll richtig platziert sein: Die Anschrift, das Datum, der Betreff, der Brieftext, die Unterschrift und eventuelle Verweise auf eine Anlage. Für all diese Bestandteile Ihres Briefes gibt es genaue Vorgaben in der DIN 5008. In diesem Buch zeigt Ihnen die Autorin anhand eines Beispielbriefes, wie Sie mit Word 2016 einen perfekten Geschäftsbrief schreiben. Dabei erfahren Sie, welche Rand- und Layout-Einstellungen erforderlich sind, wo genau Sie die Anschrift platzieren, wie viele Leerzeilen danach folgen, wo das Datum hingehört und vor allem, wie das Datum korrekt geschrieben wird. Sie erfahren, wie viele Leerzeilen vor und nach dem Betreff erforderlich sind, ob man das Wort „Betreff“ selbst noch in der Betreffzeile schreibt oder nicht, wie die korrekte Anrede formuliert wird, wie der eigentliche Brieftext formatiert wird, wie Sie Bilder, Aufzählungen und Tabellen einbinden. Nach der Unterschrift erstellen Sie einen Anlagenverweis. Wenn Sie selbstständig sind, können Sie noch Ihre Firmen-Anschrift und Bankverbindung in der sogenannten Fußzeile korrekt angeben. Zum Abschluss erzeugen Sie aus dem erstellten Geschäftsbrief eine neutrale Vorlage für zukünftige Geschäftsbriefe. Damit haben Sie bei jedem weiteren Brief alle Elemente sofort an der richtigen Stelle platziert. Eine enorme Aufwands- und Zeitersparnis. Das Buch wird abgerundet durch zahlreiche Tipps und Tricks während der Arbeit an diesem Beispielbrief. Die Autorin unterrichtet seit 30 Jahren im EDV-Bereich und insbesondere das Thema „Office 2016 - Effektiver Einsatz im Büroalltag“ ist ein Schwerpunkt Ihrer Unterrichtstätigkeit. Dabei geht es oft auch um den Wiedereinstieg in den Beruf für Frauen, die zum Beispiel nach der Familienpause nun wieder in den Beruf einsteigen und vorhandene PC-Kenntnisse auffrischen möchten. In der Buchreihe „Office 2016 - Effektiver Einsatz im Büroalltag“ gibt es auch entsprechende Themen zu Excel, PowerPoint, Outlook und weiteren Office-Programmen. Hinweis: Das vorliegende Buch ist keine Abhandlung über die komplette DIN 5008, sondern es beinhaltet lediglich die Vorgehensweise bei der Erstellung eines Geschäftsbriefs nach DIN 5008 mit Word 2016. Möchten Sie mehr zur DIN 5008 und all Ihre Regelungen erfahren, empfehlen wir weiterführende Literatur.
Aktualisiert: 2019-05-22
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Microsoft Excel 2019 VBA und Makros

Microsoft Excel 2019 VBA und Makros von Haselier,  Rainer G., Jelen,  Bill, Syrstad,  Tracy
- Mit realen Fallbeispielen aus dem Arbeitsalltag - Übungsdateien inkl. Makros, Bonusbeispielen und allen Codebeispielen zum kostenlosen Download - Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitungen - Praxisbezogene Erklärungen für Nicht-Programmierer (keine Programmierkenntnisse erforderlich) In diesem praktischen Leitfaden erfahren Sie, wie Sie mithilfe von VBA und Makros nahezu jede Excel-Routineaufgabe automatisieren und zuverlässigere und effizientere Excel-Arbeitsblätter erstellen, um in kürzerer Zeit mehr Aufgaben zu erledigen.
Aktualisiert: 2019-06-04
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