Jeder kennt die Situation: Wir tippen mal eben schnell eine Nachricht in unser Smartphone - "Schatz, komme später, der Chef will mit mir noch zum Meeting" - und kaum einer überprüft den Inhalt bevor er auf "senden" klickt. Wenn das Handy dann aber "Meeting" in "Petting" korrigiert, erhält der Partner eine Nachricht, die ihn erst einmal stutzig macht.
Indem sie Worte bereits nach wenigen eingetippten Buchstaben erkennen und automatisch vervollständigen, sind Texterkennungsprogramme eine zeitsparende und enorm praktische Erfindung. Doch nicht selten korrigiert unser Handy eigenwillig ihm unbekannte Worte und verändert damit den Inhalt der Nachricht. So kommt es zu ebenso peinlichen wie unfreiwillig komischen Situationen, wenn das Handy einem eine Affäre andichtet, die eigene Freundin beschimpft oder "Burger King" in "Bürgerkrieg" verändert.
Aktualisiert: 2023-06-06
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Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Vorwort -- I. Der kommunistische Antrag -- II. Der demokratische Antrag -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-05-29
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-05-29
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Frontmatter -- Contents -- Chapter 1. Listening to speech -- Chapter 2. Context -- Chapter 3. Assimilation -- Chapter 4. Assimilation and phonetic categorization -- Chapter 5. The recognition of words affected by assimilation -- Chapter 6. Assimilation and the next word -- Chapter 7. Conclusions -- Appendices -- Bibliography
Aktualisiert: 2023-05-29
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Aktualisiert: 2023-04-12
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Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Lese- und Rechtschreibstörungen gehören zu den häufigsten Entwicklungsstörungen im Kindesalter. LehrerInnen und TherapeutInnen müssen über Ursachen und spezifische Defizite informiert sein, damit sie die Kinder individuell und zielgerichtet fördern können. Der Autor beschreibt anschaulich und verständlich die Zusammenhänge zwischen der phonologischen Informationsverarbeitung, sprachlichen Fähigkeiten und unterschiedlichen Teilkompetenzen des Lesens und Schreibens. Die zahlreichen Praxisvorschläge berücksichtigen alle Ebenen, die in einem umfassenden Erstleseunterricht an Grund- und Förderschulen sowie in der Legasthenietherapie wichtig sind: Förderung der phonologischen Bewusstheit, Automatisierung der Graphem-Phonem-Korrespondenzen, Erlernen des phonologischen Rekodierens, Automatisierung der Worterkennung, Leseverständnis, schriftsprachlicher Ausdruck und Rechtschreibung. Die Reihe "Praxis der Sprachtherapie und Sprachheilpädagogik" wird herausgegeben von Prof. Dr. Manfred Grohnfeldt.
Aktualisiert: 2023-03-02
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Die Ergebnisse der IGLU Untersuchung aus dem Jahr 2016 sowie der PISA Studie aus dem Jahr 2018 belegen die umfassenden Schwierigkeiten deutscher Schülerinnen und Schüler mit dem Textverständnis. Etwa 20% der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland zur Schule gehen, sind bestenfalls in der Lage, die in einem Text explizit benannten Informationen aufzufinden und zu verstehen, haben aber Schwierigkeiten, einzelne Informationen zu verknüpfen, Schlussfolgerungen zu ziehen und Texte zu interpretieren, sich also das Gesamtbild eines Textes zu rekonstruieren.
Offensichtlich besteht im deutschsprachigen Raum, trotz der seit der Veröffentlichung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie zu Beginn des 21. Jahrhunderts eingeleiteten Fördermaßnahmen Handlungsbedarf, was die Entwicklung und Evaluation von Konzepten zur Förderung des Textverständnisses angeht, von der insbesondere auch leistungsschwächere Kinder profitieren können. Wenn es nicht gelingt, Kindern und Jugendlichen mit Problemen im Bereich des Leseverständnisses möglichst frühzeitig effektive unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen anzubieten, ist zu erwarten, dass diese allgemeine Lernschwierigkeiten entwickeln werden, da die selbständige Informationsentnahme aus Texten bereits ab der dritten Klasse üblicherweise in nahezu allen Fächern vorausgesetzt wird.
Neben der Förderung der Worterkennung und lautsprachlicher Kompetenzen scheint in der Vermittlung von Verstehensstrategien, deren Anwendung Schüler unterstützen sollen, sich die Inhalte eines Textes eigenaktiv anzueignen, ein vielversprechender Ansatz zur Verbesserung des Leseverständnisses zu liegen.
Beim Material „Lesetricks von Professor Neugier“ handelt es sich um ein theoretisch fundiertes und empirisch evaluiertes Leseverständnistraining, das in 25 Fördereinheiten die sechs Verstehensstrategien vermittelt, für deren Effektivität die breiteste empirische Evidenz vorliegt (Bildhaftes Vorstellen, Aktivieren von Vorwissen, Vorhersagen treffen, Fragen stellen, Comprehension Monitoring, Zusammenfassen).
Das Programm zielt auf Schülerinnen und Schüler Ende der Primarstufe und Anfang der Sekundarstufe, die über eine ausreichende Lesefertigkeit verfügen, aber spezifische Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis haben. Es ist insbesondere auf die Bedürfnisse von sprach- und lernschwachen Kindern abgestimmt und vermittelt die einzelnen Strategien deshalb kleinschrittig und isoliert, übt deren Anwendung auf Wort- und Satzebene ein, bevor sie beim sinnentnehmenden Lesen von Texten zum Einsatz kommen sollen und bietet auf dem Weg dazu zahlreiche Unterstützungsmaßnahmen an.
Neben den 25 ausformulierten Unterrichtsstunden und allen für deren Umsetzung notwendigen Materialien beinhaltet das Manual theoretische Grundlagen zum Konstrukt des Textverständnisses und skizziert einige wichtige – über die Vermittlung von Verstehensstrategien hinausgehende - unterrichtliche Unterstützungsmaßnahmen, die auf eine Verbesserung des Textverständnisses abzielen.
Ergänzt wird das Manual durch zahlreiche Online Materialien, die die Umsetzung des Trainings erleichtern.
Aktualisiert: 2021-04-01
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Frontmatter -- Contents -- Chapter 1. Listening to speech -- Chapter 2. Context -- Chapter 3. Assimilation -- Chapter 4. Assimilation and phonetic categorization -- Chapter 5. The recognition of words affected by assimilation -- Chapter 6. Assimilation and the next word -- Chapter 7. Conclusions -- Appendices -- Bibliography
Aktualisiert: 2023-03-27
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Aktualisiert: 2023-03-27
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Jeder kennt die Situation: Wir tippen mal eben schnell eine Nachricht in unser Smartphone - "Schatz, komme später, der Chef will mit mir noch zum Meeting" - und kaum einer überprüft den Inhalt bevor er auf "senden" klickt. Wenn das Handy dann aber "Meeting" in "Petting" korrigiert, erhält der Partner eine Nachricht, die ihn erst einmal stutzig macht.
Indem sie Worte bereits nach wenigen eingetippten Buchstaben erkennen und automatisch vervollständigen, sind Texterkennungsprogramme eine zeitsparende und enorm praktische Erfindung. Doch nicht selten korrigiert unser Handy eigenwillig ihm unbekannte Worte und verändert damit den Inhalt der Nachricht. So kommt es zu ebenso peinlichen wie unfreiwillig komischen Situationen, wenn das Handy einem eine Affäre andichtet, die eigene Freundin beschimpft oder "Burger King" in "Bürgerkrieg" verändert.
Aktualisiert: 2023-04-05
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Lexikalische und semantische Störungen treten bei Patienten mit Aphasie sehr häufig auf, daher ist ihre Behandlung enorm wichtig.
Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie hilft dabei, individuelle Beeinträchtigungen des mentalen Lexikons, die sich beim Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben von Wörtern zeigen, greifbar zu machen. Das ermöglicht eine patientenorientierte Ableitung von Therapiezielen, eine evidenzbasierte Therapiekonzeption und eine fundierte Evaluation.
Das Buch eignet sich perfekt als Nachschlagewerk und Lehrbuch für Logopäden, Sprachtherapeuten und Studierende.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Lexikalische und semantische Störungen treten bei Patienten mit Aphasie sehr häufig auf, daher ist ihre Behandlung enorm wichtig.
Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie hilft dabei, individuelle Beeinträchtigungen des mentalen Lexikons, die sich beim Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben von Wörtern zeigen, greifbar zu machen. Das ermöglicht eine patientenorientierte Ableitung von Therapiezielen, eine evidenzbasierte Therapiekonzeption und eine fundierte Evaluation.
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Aktualisiert: 2022-03-04
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Lexikalische und semantische Störungen treten bei Patienten mit Aphasie sehr häufig auf, daher ist ihre Behandlung enorm wichtig.
Dieser Band aus der Reihe Forum Logopädie hilft dabei, individuelle Beeinträchtigungen des mentalen Lexikons, die sich beim Verstehen, Sprechen, Lesen und Schreiben von Wörtern zeigen, greifbar zu machen. Das ermöglicht eine patientenorientierte Ableitung von Therapiezielen, eine evidenzbasierte Therapiekonzeption und eine fundierte Evaluation.
Das Buch eignet sich perfekt als Nachschlagewerk und Lehrbuch für Logopäden, Sprachtherapeuten und Studierende.
Jederzeit zugreifen: Der Inhalt des Buches steht Ihnen ohne weitere Kosten digital in der Wissensplattform eRef zur Verfügung (Zugangscode im Buch). Mit der kostenlosen eRef App haben Sie zahlreiche Inhalte auch offline immer griffbereit.
Aktualisiert: 2022-03-03
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Jeder kennt die Situation: Wir tippen mal eben schnell eine Nachricht in unser Smartphone - "Schatz, komme später, der Chef will mit mir noch zum Meeting" - und kaum einer überprüft den Inhalt bevor er auf "senden" klickt. Wenn das Handy dann aber "Meeting" in "Petting" korrigiert, erhält der Partner eine Nachricht, die ihn erst einmal stutzig macht.
Indem sie Worte bereits nach wenigen eingetippten Buchstaben erkennen und automatisch vervollständigen, sind Texterkennungsprogramme eine zeitsparende und enorm praktische Erfindung. Doch nicht selten korrigiert unser Handy eigenwillig ihm unbekannte Worte und verändert damit den Inhalt der Nachricht. So kommt es zu ebenso peinlichen wie unfreiwillig komischen Situationen, wenn das Handy einem eine Affäre andichtet, die eigene Freundin beschimpft oder "Burger King" in "Bürgerkrieg" verändert.
Aktualisiert: 2023-04-04
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Frontmatter -- Vorwort -- I. Der kommunistische Antrag -- II. Der demokratische Antrag -- Backmatter
Aktualisiert: 2023-03-27
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Die Buchreihe Linguistische Arbeiten (LA) trägt wesentlich zur aktuellen linguistischen Theoriebildung im Bereich der allgemeinen und einzelsprachlichen Linguistik bei. Veröffentlicht werden hochwertige Arbeiten, die aktuelle Fragestellungen bearbeiten und die Entwicklung der Sprachwissenschaft, synchron oder diachron, empirisch oder theoretisch orientiert, vorantreiben.
Aktualisiert: 2023-03-27
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