Wortschatzentwicklung CI-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut- und Gebärdensprache

Wortschatzentwicklung CI-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern in Laut- und Gebärdensprache von Dumanski,  Johanna
Wie gestaltet sich die sprachliche Situation Cochlea Implantat-versorgter Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern? Kommunizieren diese Kinder vorwiegend in der Deutschen Gebärdensprache und damit in ihrer Muttersprache, oder entfernen sich die CI-versorgten Kinder sprachlich von ihren Eltern und orientieren sich vermehrt an der lsprachlich geprägten Umwelt? Seit Mitte der 90er Jahre wird in Deutschland von CI-Versorgungen bei Kindern gehörloser Eltern berichtet. Eine der Besonderheiten dieser Familien ist die Kommunikation: Die Muttersprache der Kinder ist meist die Deutsche Gebärdensprache, wohingegen sie durch die hörende Umwelt vor allem lsprachlichen Input erhalten. Die Kinder wachsen folglich mehrsprachig mit Sprachen auf, die â€" bimodal â€" über verschiedene Sinneskanäle aufgenommen werden. In der vorliegenden Studie wurde nun die Wortschatzentwicklung der CI-versorgten Kinder gehörloser bzw. hochgradig hörgeschädigter Eltern detailliert untersucht. Neben der Entwicklung der semantisch-lexikalischen Kompetenz dieser Kinder wurden auch soziodemographische Faktoren eruiert, die einen Einfluss auf diese Entwicklung haben. Es wurden hierzu zum Einen mit den Eltern von CI versorgten Kindern teilstandardisierte Interviews geführt, zum Anderen mit den Kindern selbst je ein lsprachlicher und ein gebärdensprachlicher Wortschatztest durchgeführt. Im Fokus standen die Entwicklung der semantisch-lexikalischen Kompetenz der Kinder in L- sowie in Gebärdensprache über einen Zeitraum von zehn Monaten, der Vergleich der Nutzung beider Sprachen durch die Kinder und der Einfluss soziodemographischer Faktoren, wie bspw. das Alter der Kinder bei der Anpassung des Sprachprozessors, die Schulbildung der Eltern oder die von den Kindern besuchte Bildungseinrichtung. Die Ergebnisse der einzelnen Wortschatztests sowie statistischer Zusammenhangsanalysen bieten umfassende Einblicke in ein erstes Teilgebiet des komplexen Prozesses des bimodalen Spracherwerbs CI-versorgter Kinder gehörloser Eltern.
Aktualisiert: 2019-12-20
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Bilinguale Wortschatzentwicklung türkischer Migrantenkinder vom Vor- bis ins Grundschulalter in der Bundesrepublik Deutschland

Bilinguale Wortschatzentwicklung türkischer Migrantenkinder vom Vor- bis ins Grundschulalter in der Bundesrepublik Deutschland von Karasu,  Ibrahim
Die Arbeit behandelt die Entwicklung des aktiven, bilingualen Wortschatzes türkischer Migrantenkinder beim Übergang von der familiären zur schulischen Sozialisation. Die Probanden sind 15 bilinguale Vor- bzw. Grundschulkinder in Mannheim. Die empirische Untersuchung ist longitudinal angelegt und richtet sich auf beide Sprachen der Kinder. Die Untersuchung ergab, daß der Wortschatzstand der Kinder sowohl vor als auch nach dem Schuleintritt insgesamt im Türkischen höher ist als im Deutschen. Das Türkische, das den Wortschatzerwerb im Vorschulalter anführt, bleibt auch über die Einschulung hinaus noch die dominante bzw. allgemein präferierte Sprache der Kinder. Die allgemeine Entwicklungstendenz zeigt jedoch, daß der türkische Wortschatz nach der Einschulung langsamer zunimmt, als der deutsche. Die Einschulung wirkt sich also auf den deutschen Wortschatz stärker aus als auf den türkischen.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Der Zweitspracherwerb beim Kind

Der Zweitspracherwerb beim Kind von Kostyuk,  Natalia
Wie erlernen Kinder eine zweite Sprache? Greifen Kinder auf ihre Erstsprache zurück? Machen ausländische Kinder mehr Fehler beim Spracherwerb als einsprachige? Verläuft der Zweitspracherwerb im Vorschulalter anders als Erstspracherwerb? Das Buch geht auf diese mit dem Zweitspracherwerb verbundenen Probleme detailliert ein. >Im Mittelpunkt der Betrachtung steht die Frage, wie russischsprachige Kinder im Vorschulalter die deutsche Sprache erlernen. Zwei grossen Schwerpunkten widmet sich dabei dieses Buch. Zunächst wird dem Grammatikerwerb von russischsprachigen Kindern nachgegangen. Es wird untersucht, wie etwa russischsprachige Kinder die Wortstellung des Deutschen erlernen, wie bei ihnen der Erwerb von Fragesätzen und Negation verläuft. Das Erlernen grammatischer Strukturen des Deutschen stellt sich als ein sukzessiver Prozess dar. Die Kinder durchlaufen verschiedene Entwicklungsstufen, bis sie die Grammatik der Zielsprache beherrschen. Dabei greifen sie auf ihr Wissen aus der Erstsprache zurück und verfügen zugleich über Übergangsgrammatiken, die durch die Struktur der Zweitsprache begründet werden. >Weiterhin wird die Entwicklung des Wortschatzes analysiert. Dabei wird das Hauptaugenwerk auf die Erweiterung des Wortschatzes und seine semantische Differenzierung gelegt. Nicht zuletzt ist die Frage interessant, nach welchen Prinzipien die Kinder ihre beiden Sprachen trennen und in welchen Situation es zu einem Sprachwechsel kommt. Für die erfolgreiche Sprachentrennung sind aussersprachliche Faktoren, etwa die positive Einstellung der Eltern und des Kindes selbst zur Zweisprachigkeit, die emotionale und sprachliche Zuwendung seitens der Eltern sowie der Umgebung, von grosser, oft sogar von entscheidender Bedeutung.
Aktualisiert: 2020-12-04
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Grundwortschatz-Training

Grundwortschatz-Training von Thoenes,  Sonja
Damit Kinder sich mittels Sprache verständigen können, brauchen sie eine große Menge an Wörtern – diese stellen die „Bausteine der Sprache“ dar. Die vorliegende Materialsammlung unterstützt auf spielerische Weise die Wortschatzentwicklung. Kopiervorlagen mit Bildkärtchen – altersgerecht illustriert – sowie verschiedene Spiele motivieren die Kinder. Es werden unterschiedliche Wortfelder, zum Beispiel Ernährung – Möbel – Tiere – Kleidung usw., berücksichtigt und dabei bekannte Begriffe gefestigt sowie neue Begriffe erlernt. Die Bildkärtchen sind zum Wortschatz-Training schwerpunktmäßig für den Bereich Nomen, ergänzend für die Bereiche Adjektive, Verben und Präpositionen, geeignet. Verschiedene Sprachspiele fördern und festigen den Wortschatz der Kleinen. Nebenbei wird die Feinmotorik trainiert, da die Kinder alle Bildkärtchen ausmalen können. Die Materialsammlung ist besonders für Kinder im Kindergarten / Vorschulalter geeignet sowie für Kinder, die Deutsch als Zweitsprache (DaZ) erlernen. Die Übungen können sowohl zur individuellen Förderung als auch in Kleingruppen eingesetzt werden.
Aktualisiert: 2022-12-18
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Kommunikation in der globalen Wirtschaft

Kommunikation in der globalen Wirtschaft von Bleich,  Susanne, Jia,  Wenjian, Schneider,  Franz
Diese Arbeit ist das Ergebnis einer interdisziplinären Zusammenarbeit von Lehrenden in den Studiengängen Wirtschaftsfrankoromanistik, Wirtschaftshispanistik und Wirtschaftssinologie der Westsächsischen Hochschule Zwickau (FH). Die zwölf Beiträge beschäftigen sich mit E-Learning, mit unterrichtspraktischen und fachsprachlichen Themen, mit Fragen zum Internationalen Management und Marketing, zum Recht, zur Interkultur und zum Interkulturellen Training. Sie geben einen Einblick in zentrale curriculare Aspekte eines innovativen Studiums mit internationaler Ausrichtung.
Aktualisiert: 2019-12-19
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Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern

Metaphonologische Fähigkeiten und ihre Bedeutung für den Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten Kindern von Mahlau,  Kathrin
Kinder mit spezifischen Sprachentwicklungsstörungen (SSES) erlernen häufig nicht in einer normalen Qualität und Zeit das Lesen und Schreiben. Eine Ursache für den gestörten Schriftspracherwerb bei Kindern mit SSES wird in vorschulisch ungenügend entwickelten metaphonologischen Fähigkeiten vermutet. In diesem Buch wird der Frage nachgegangen, ob ein Zusammenhang zwischen geringem Wortschatzumfang, eingeschränkten metaphonologischen Fähigkeiten und gestörtem Erwerb der Schriftsprache besteht. Dazu werden aktuell vorliegende Erkenntnisse zum Wortschatzerwerb und zur Entwicklung metaphonologischer Fähigkeiten aufgezeigt. Insbesondere Zusammenhänge zwischen Wortform und metaphonologischen Fähigkeiten sowie zum Schriftspracherwerb bei spezifisch sprachentwicklungsgestörten und sprachnormalen Kindern finden Beachtung. Ferner wird eine empirische Untersuchung dargestellt, an der insgesamt 98 (Vor)Schulkinder teilnahmen. An zwei Testzeitpunkten konnten die zur Hypothesenabklärung notwendigen Daten gewonnen werden. Aus den Erkenntnissen lassen sich plassen sich pädagogische Implikationen zur Prävention von Schriftspracherwerbsstörungen sowie Forschungsdesiderate ableiten.
Aktualisiert: 2019-12-19
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