Lösungswerkzeuge von Erstklässler*innen bei Additions- und Subtraktionsaufgaben

Lösungswerkzeuge von Erstklässler*innen bei Additions- und Subtraktionsaufgaben von Shaka,  Emine
Die Arbeit legt den Fokus auf Lernvoraussetzungen von jungen Kindern im Bereich der Arithmetik und stellt die Frage nach Lösungswerkzeugen von Erstklässler*innen und deren Ablösung vom zählenden Rechnen. Frau Shaka setzt damit an einer zentralen Bedingung für das Vermeiden von besonderen Schwierigkeiten beim Mathematiklernen an. Nach wie vor haben die Leistungen in Mathematik einen entscheidenden Einfluss auf Bildungsbiografien von Schülerinnen und Schülern, und die Grundlagen für Erfolg im Fach Mathematik werden in der Grundschule gelegt. Die Forschungslage zeigt, dass ca. 15 % der Schülerinnen und Schüler im Laufe der Grundschulzeit besondere Schwierigkeiten beim Mathematiklernen entwickeln, die sich weder im Unterricht noch durch individuelle Förderung in der Schule auffangen lassen. In der Grundschule werden die sich bereits im ersten Schuljahr entwickelnden Schwierigkeiten häufig nicht oder zu spät erkannt. Dies liegt unter anderem daran, dass der Schwerpunkt beim Rechnen nicht auf den Lösungsprozessen und den genutzten Lösungswerkzeugen liegt, sondern auf den korrekt ermittelten Ergebnissen. Somit fällt in den ersten beiden Schuljahren kaum auf, wenn Schülerinnen und Schüler Additions und Subtraktionsaufgaben vorwiegend zählend lösen und Zahl- und Operationsverständnis nur unzureichend entwickelt wurden. Frau Shaka untersucht in ihrer Arbeit gezielt die Lösungsprozesse und Lösungswerkzeuge von Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Schuljahr. Sie entwickelt ein diagnostisches Interview auf der Basis eines einfachen Aufgabenformats, anhand dessen nicht nur die Lösungswerkzeuge der Kinder zu allen Aufgabentypen im Zahlenraum bis 20 erfasst werden können, sondern auch die Begründung ihrer Vorgehensweisen. Dieses diagnostische Interview ermöglicht Aussagen über Lösungsprodukte, Lösungsprozesse und Begründungen von Aufgabenschwierigkeiten und damit detaillierte Einblicke in die individuellen Lernstände der Lernenden. Mit diesem diagnostischen Interview hat Frau Shaka die Lösungsprozesse von zehn Schülerinnen und Schülern aus dem ersten Schuljahr im Bereich der Addition und Subtraktion erfasst. Für die Analyse der Vorgehensweisen stellt sie ein Analyseraster vor, das auf nationalen und internationalen Forschungsarbeiten aufbaut und einen schnellen Überblick über die genutzten Lösungswerkzeuge ermöglicht. Zudem lässt sich anhand dieses Rasters unmittelbar beurteilen, ob ein Kind den zentralen Schritt vom Zählen zum Rechnen vollzogen hat, der für das weitere Mathematiklernen von entscheidender Bedeutung ist. Das von Frau Shaka entwickelte diagnostische Interview zeichnet sich durch eine herausragende Qualität aus und kann direkt von praktizierenden Lehrkräften genutzt werden.
Aktualisiert: 2022-11-04
> findR *

Zahlengefühl 2000

Zahlengefühl 2000 von Diephaus,  Annabella
Zahlen und das Operieren mit ihnen ist eines der Hauptthemen des Mathematikunterrichts. Die Entwicklung von Zahlengefühl umfasst dabei zwei Komponenten, ein logisch-analytisches Denken ebenso wie ein intuitiv-spontanes Reagieren, verbunden mit der Fähigkeit, im Sinne der Dual Process Theories flexibel zwischen dem SPONTAN-System und dem LOGIK-System wechseln zu können. Ein „Zahlengefühl 2000“ im neuen Jahrtausend erschließt dabei auch den adäquaten Umgang mit Taschenrechnern und Computern. Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Analyse zum Thema „Zahlengefühl“ aus der Sicht mathematikdidaktischer Veröffentlichungen. Es werden mentale Prozesse beschrieben und es wird dann herausgearbeitet, dass eine Vielzahl von Verhaltensweisen in Zahlensituationen unbewusst abläuft. Es wird hinterfragt, wie die Entwicklung von Zahlengefühl im klassischem Arithmetikunterricht verankert ist. Hierzu wird ein Analyseelement entwickelt (ALG-1/2 vs. ALG-Z), mit dessen Hilfe bei einer Zahlensituation geklärt werden kann, in welcher Form diese zur Entwicklung und Förderung von Zahlengefühl genutzt werden kann. Die theoriebezogenen Ausführungen werden immer wieder aufgelockert und ergänzt durch eine Vielzahl von praxisrelevanten Untersuchungsergebnissen oder Lernsituationen. Im zweiten Teil der Arbeit zeigen Beispiele den Wechselwirkungsprozess zwischen dem LOGIK-System und dem SPONTAN-System, an klassischen Aufgaben aus Schulbuchwerken ebenso wie bei Aufgaben zum Bearbeiten mit dem Taschenrechner.
Aktualisiert: 2020-01-01
> findR *

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten

Basiswissen Lern- und Verhaltensschwierigkeiten von Jahreis,  Dr. Dirk
Die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, welche die besondere Aufmerksamkeit der Lehrkraft benötigen, nimmt stetig zu: Zwischen 15 und 20 Prozent aller Kinder und Jugendlichen weisen Lernschwierigkeiten auf. Für Lehrkräfte ist das eine besondere Herausforderung. Der praxisorientierte Ansatz der präventiven Schule beugt Lern- und Verhaltensschwierigkeiten effektiv vor, anstatt darauf zu warten, dass sie auftreten. Nehmen Sie sich mit diesem Ratgeber den Herausforderungen von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter an und erfahren Sie ·         wie Sie mit Schülern umgehen können, die Auffälligkeiten im Verhalten, Lesen und Schreiben oder Rechnen zeigen, ·         welche Trainingsprogramme sich zur Prävention welcher Lern- und Verhaltensschwierigkeiten eignen und ·         wie Sie im Umgang mit lernauffälligen Schülerinnen und Schülern im Unterricht differenzieren können.
Aktualisiert: 2023-03-14
> findR *

Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten

Mentale Repräsentationen von Zahlen und der Erwerb arithmetischer Fähigkeiten von Obersteiner,  Andreas
In dieser Studie werden mentale Repräsentationen von Zahlen und deren Bedeutung für die Entwicklung arithmetischer Fähigkeiten untersucht. Es werden zwei Förderansätze konzipiert; einer fokussiert auf die exakte, der andere auf die approximative Verarbeitung von Zahlen. Anhand der Ergebnisse einer Interventionsstudie werden die spezifischen Wirkungen beider Ansätze empirisch geprüft.
Aktualisiert: 2021-01-21
> findR *

Rechnen mit dem Zerlegesack

Rechnen mit dem Zerlegesack von Heil,  Günther
Das Zerlegen von Zahlen in Teilzahlen ist eine der Grundlagen für das Zahlverständnis. Durch gleichzeitiges Verwenden von Mengenmaterial und Zahlen-Struktur-Körpern wird von vornherein ein zählendes Rechnen vermieden. In diesem Arbeitsheft werden die Handhabung des Zerlegesackes, Lernschritte zur Entwicklung des Zahlverständnisses und der Einsatz des Zerlegesackes bei Minus und Plus ausführlich erläutert und geübt. Der Zerlegesack liegt bei.
Aktualisiert: 2018-11-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Zahlverständnis

Sie suchen ein Buch über Zahlverständnis? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Zahlverständnis. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Zahlverständnis im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Zahlverständnis einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Zahlverständnis - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Zahlverständnis, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Zahlverständnis und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.