Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht von Dohrn,  Antje
In dieser Arbeit geht es um die Förderung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Auf welche aktuellen Ergebnisse der Leseforschung und Literaturdidaktik kann dabei zurückgegriffen werden? Inwieweit können methodisch-didaktische Bausteine aus den fachdidaktischen Teilgebieten Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) in ein Modell einbezogen werden? Die Ergebnisse ergeben in ihrer Synthese ein Leseförderungsmodell, das sich als systematisches Unterrichtsprinzip für den sprachintegrativen, literaturgestützten und DaZ-orientierten Regelklassenunterricht in der Sekundarstufe I versteht und in modifizierter Form auch auf entsprechende Zielgruppen anderer Klassenstufen und Schularten übertragen werden kann.
Aktualisiert: 2023-06-23
> findR *

«Ich kann nicht warten, eine «graduate» zu werden»

«Ich kann nicht warten, eine «graduate» zu werden» von Uzuegbu,  Ifeyinwa Patricia
Das Korpus dieser empirischen Untersuchung geschriebener Texte lieferten Deutschstudierende mit Igbo als Erstsprache. Nach einem Überblick des aktuellen Forschungsstands zu den Themen Zweitsprachenerwerb, Fehleranalyse und Tertiärsprachenforschung wird auf die aus der Sprachenpolitik Nigerias resultierende mangelhafte muttersprachliche und ungenügende englische Sprachkompetenz der Studierenden eingegangen und werden deren negative Folgen für den Deutschunterricht aufgezeigt. Ferner werden die Rahmenbedingungen des Deutschunterrichts an nigerianischen Universitäten erörtert und wichtige verbesserungsbedürftige Bereiche aufgezeigt. Bei der Auswertung der möglichen Fehlerursachen werden Erkenntnisse der aktuellen Forschung aufgenommen, was zu interessanten Ergebnissen führt. Nachdem die Autorin auf Anregungen und Beschwerden der Studierenden intensiv eingeht, formuliert sie abschließend Gedanken zu einer methodisch-didaktischen Verbesserung des Deutschprogramms.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Willkommen in Deutschland – Redezeit

Willkommen in Deutschland – Redezeit von Kresse,  Tina, McCafferty,  Susanne, Schied,  Alisa
„Willkommen in Deutschland – Redezeit“ enthält zu allen Themen des Lehrplans Deutsch als Zweitsprache individualisierte, differenzierte Kommunikationsanlässe. Zwei Kinder treffen sich zu einem Dialog aus Frage und Antwort. Die Fragen und Antworten sind in 3 differenzierten Niveaustufen mit unterschiedlichen Hilfestellungen vorgegeben. Zur Selbstkontrolle befindet sich auf der Rückseite der Aufstellkarten jeweils die Lösung für Frage und Antwort. Alle Wörter und Sätze sind mit dem farbigen Silbentrenner blau / rot ausgestattet. Interaktion der Schülerinnen und Schüler untereinander Anwendung des Wortschatzes im Dialog Üben der Fragesätze Üben der Oberbegriffe Auflockerung des Unterrichts Individuelle Vorgehensweise möglich Selbstständiges Arbeiten „Willkommen in Deutschland – Redezeit“ passt zu den Übungsheften „Willkommen in Deutschland Deutsch als Zweitsprache“ I und II, kann aber auch unabhängig davon verwendet werden. Die Themen: Vorstellung Herkunft Zahlen Farben In der Schule Zootiere Haustiere Mein Körper Kleidung Familie - Gesundheit Spielsachen - Spielplatz Ausflug Essen und Trinken Zu Hause Wetter Der Jahreskreis Die Uhrzeit Verkehrsmittel Sport Hobby und Freizeit
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

… richtig so! 1, Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache

… richtig so! 1, Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache von Kresse,  Tina, Schurig,  Susanne
Das Spiel „… richtig so! – Substantive“ enthält Spiele für den Deutsch-Förderunterricht oder den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“. Auf spielerische Weise prägen sich die Kinder Substantive in kürzester Zeit ein. Das themenorientierte Arbeiten erleichtert vor allem Kindern mit „Deutsch als Zweitsprache“ den Zugang zur Sprache und hilft ihnen, Zusammenhänge besser zu erschließen. Um den Kindern beim Erlesen eine Hilfestellung zu geben, sind die Einzelwörter in der bewährten Silbenschreibweise in zwei Farben dargestellt. Durch die Spiele wird ein handlungsorientierter Sprachförderunterricht erreicht, der alle Kinder mit einbezieht. Die Spiele können in Partnerarbeit, aber auch in Einzel- oder Gruppenarbeit gespielt werden. Neben dem ursprünglichen Spiel sind noch viele Variationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert. „… richtig so! 1“ enthält zwölf Spielpläne und jeweils 144 Bild- und Wortkarten. Jeder Spielplan entspricht einem Themenkreis zu dem jeweils 10 bis 16 kleine und große Bildkarten gehören.
Aktualisiert: 2023-02-21
> findR *

«Language Awareness» und Mehrsprachigkeit

«Language Awareness» und Mehrsprachigkeit von Morkötter,  Steffi
(Sprachbewusstheit) und Mehrsprachigkeit sind Bereiche, die zunehmend in den Mittelpunkt der Diskussion und des Forschungsinteresses in Wissenschaft und Praxis rücken. Diese Arbeit bringt die Begriffe zusammen und geht in vertiefenden Einzelfallanalysen der Frage nach der Rolle von Sprachbewusstheit beim schulischen Fremdsprachenlernen nach. In exemplarischer Funktion werden die subjektiven Theorien vierer Fremdsprachenlerner und deren Englisch- und Französischlehrerin ausführlich dargestellt und durch zahlreiche Textbelege aus Interviewtranskriptionen dokumentiert. Zur Ermittlung von Annäherungen und Abweichungen werden die Perspektiven zudem in vergleichenden Analysen zueinander in Beziehung gesetzt. Abschließend werden forschungsmethodische und didaktische Perspektiven diskutiert.
Aktualisiert: 2019-12-19
> findR *

Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche

Deutsch als Zweitsprache für Kinder und Jugendliche von Färber,  Michaela, Prof. Dr. Meixner,  Johanna, Schröter,  Carolin Ina, Stief,  Daniela, Szekessy,  Tanja, Weisbrod,  Nina
Der Materialordner beinhaltet 762 vierfarbige Kopiervorlagen, die für Kinder und Jugendliche ab der 2. Klasse ohne Deutschkenntnisse entwickelt wurden. • Der Materialordner besteht aus sechs Lektionen und deckt die Themenfelder der Lehrpläne ab. Die sechs Lektionen sind in die Bereiche Wortschatztraining, Grammatik, Schreiben untergliedert. Ein Farbsystem schafft schnellen Überblick. • Die sechs Lektionen werden durch einen „flexiblen Bereich“ ergänzt. Dieser bietet weiteren Themen und Materialien. Hinzu kommen didaktisch-methodische Hinweise zur Unterrichtsgestaltung. • Der Ordner bietet ein breit gefächertes Repertoire an Spielen, Übungen, Schreib- und Sprechanlässen. Dieser Fundus an Materialien gibt der Lehrkraft die Freiheit, die Übungen individuell nach dem Leistungsstand der Lerngruppe auszuwählen. • Der Ordner ist für jeden, der Kinder und Jugendliche mit besonderem sprachlichen Förderbedarf unterrichtet, eine hervorragende Materialbasis. • Ausschneideblätter einsetig bedruckt. • Inkl. DVD mit KV´s, auch s/w
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

… richtig so! 2 – Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache

… richtig so! 2 – Spiele für den Deutsch-Förderunterricht und für Deutsch als Fremdsprache von Kresse,  Tina, McCafferty,  Susanne
„… richtig so! 2 – Verben und Präpositionen“ enthält Spiele für den Deutsch-Förderunterricht oder den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“. Auf spielerische Weise prägen sich die Kinder Wortschatz und grundlegende Satzstrukturen in kürzester Zeit ein. Das themenorientierte Arbeiten erleichtert vor allem Kindern mit „Deutsch als Zweitsprache“ den Zugang zur Sprache und hilft ihnen, Zusammenhänge besser zu erschließen. Um den Kindern beim Erlesen eine Hilfestellung zu geben, sind die Einzelwörter in der bewährten Silbenschreibweise in zwei Farben dargestellt. Durch die Spiele wird ein handlungsorientierter Sprachförderunterricht erreicht, der alle Kinder mit einbezieht. Die Spiele können in Partnerarbeit, aber auch in Einzel- oder Gruppenarbeit gespielt werden. Neben dem ursprünglichen Spiel sind noch viele Variationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert. Der Ordner enthält vier neue Spielpläne mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad und jeweils 137 Bild- und Wortkarten. Alle Spielpläne können mit allen Themen der Bild- und Wortkarten verwendet werden. Bei jedem Gebrauch kann der Schwierigkeitsgrad neu entschieden werden. Wie bei „… richtig so! 1“ sind auch in dem Spiel um Verben und Präpositionen viele Spielvariationen möglich. Sie werden in der beigefügten Anleitung oder im Lehrerhandbuch umfassend erläutert.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht

Leseförderung mit literarischen Texten im DaZ-Unterricht von Dohrn,  Antje
In dieser Arbeit geht es um die Förderung der Lesekompetenz von SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) in der Sekundarstufe I. Auf welche aktuellen Ergebnisse der Leseforschung und Literaturdidaktik kann dabei zurückgegriffen werden? Inwieweit können methodisch-didaktische Bausteine aus den fachdidaktischen Teilgebieten Deutsch als Muttersprache (DaM), Deutsch als Zweitsprache (DaZ) und Deutsch als Fremdsprache (DaF) in ein Modell einbezogen werden? Die Ergebnisse ergeben in ihrer Synthese ein Leseförderungsmodell, das sich als systematisches Unterrichtsprinzip für den sprachintegrativen, literaturgestützten und DaZ-orientierten Regelklassenunterricht in der Sekundarstufe I versteht und in modifizierter Form auch auf entsprechende Zielgruppen anderer Klassenstufen und Schularten übertragen werden kann.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Bücher zum Thema Zweite Fremdsprache

Sie suchen ein Buch über Zweite Fremdsprache? Bei Buch findr finden Sie eine große Auswahl Bücher zum Thema Zweite Fremdsprache. Entdecken Sie neue Bücher oder Klassiker für Sie selbst oder zum Verschenken. Buch findr hat zahlreiche Bücher zum Thema Zweite Fremdsprache im Sortiment. Nehmen Sie sich Zeit zum Stöbern und finden Sie das passende Buch für Ihr Lesevergnügen. Stöbern Sie durch unser Angebot und finden Sie aus unserer großen Auswahl das Buch, das Ihnen zusagt. Bei Buch findr finden Sie Romane, Ratgeber, wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher uvm. Bestellen Sie Ihr Buch zum Thema Zweite Fremdsprache einfach online und lassen Sie es sich bequem nach Hause schicken. Wir wünschen Ihnen schöne und entspannte Lesemomente mit Ihrem Buch.

Zweite Fremdsprache - Große Auswahl Bücher bei Buch findr

Bei uns finden Sie Bücher beliebter Autoren, Neuerscheinungen, Bestseller genauso wie alte Schätze. Bücher zum Thema Zweite Fremdsprache, die Ihre Fantasie anregen und Bücher, die Sie weiterbilden und Ihnen wissenschaftliche Fakten vermitteln. Ganz nach Ihrem Geschmack ist das passende Buch für Sie dabei. Finden Sie eine große Auswahl Bücher verschiedenster Genres, Verlage, Autoren bei Buchfindr:

Sie haben viele Möglichkeiten bei Buch findr die passenden Bücher für Ihr Lesevergnügen zu entdecken. Nutzen Sie unsere Suchfunktionen, um zu stöbern und für Sie interessante Bücher in den unterschiedlichen Genres und Kategorien zu finden. Unter Zweite Fremdsprache und weitere Themen und Kategorien finden Sie schnell und einfach eine Auflistung thematisch passender Bücher. Probieren Sie es aus, legen Sie jetzt los! Ihrem Lesevergnügen steht nichts im Wege. Nutzen Sie die Vorteile Ihre Bücher online zu kaufen und bekommen Sie die bestellten Bücher schnell und bequem zugestellt. Nehmen Sie sich die Zeit, online die Bücher Ihrer Wahl anzulesen, Buchempfehlungen und Rezensionen zu studieren, Informationen zu Autoren zu lesen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihnen das Team von Buchfindr.