Der Lüneburger Expressionist Ernst Lindemann

Der Lüneburger Expressionist Ernst Lindemann von Preuss,  Werner H
Zu seiner Zeit war der Maler in Lüneburg eine bekannte Persönlichkeit, deren Stimme Gewicht hatte. Als Kulturkritiker der „Lüneburgschen Anzeigen“ begleitete er zwischen 1900 und 1935 für mehr als drei Jahrzehnte Musik und Theater, Ausstellungen, Vorträge und Lesungen mit seinen Rezensionen. Als Maler widmete er sich der Landschaft, vor allem der Lüneburger Heide sowie der Nord- und Ostseeküste. Doch „provinziell“ war nur der Gegenstand, nicht der Ausdruck seiner Kunst, nicht die expressionistische Kunstauffassung, mit der er sich auf der Höhe seiner Zeit befand. Der Lüneburger Museumsdirektor Wilhelm Reinecke prophezeite schon 1918 begeistert: „Es wird die Zeit kommen, wo Lindemanns Schöpfungen begehrt sein werden wie heutzutage ein Caspar David Friedrich.“ Während des Nationalsozialismus durfte und wollte Ernst Lindemann nicht ausstellen. Er war der einzige Lüneburger Künstler, der als „entartet“ galt und sich anzupassen weigerte. Ernst Lindemann starb 1943. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnten vereinzelte Ausstellungen auf Privatinitiative nicht mehr verhindern, daß sein Werk in unverdiente Vergessenheit geriet. Jetzt wird es wiederentdeckt.
Aktualisiert: 2022-11-03
> findR *

Heff ik dat al vertellt?

Heff ik dat al vertellt? von Kliemann,  Rolf
„Kliemann ist ein genauer Beobachter, der die Unzulänglichkeiten des Lebens in seinen humorvollen Kurzgeschichten auf den Punkt bringt.“ (LZ) In 37 kurzen Geschichten erzählt Rolf Kliemann mit hintergündigem Humor und trockenem Witz von historischen Ereignissen in und um Lüneburg. Die meisten von ihnen wurden zuerst in der Wochenendausgabe der „Landeszeitung“ veröffentlicht.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Der kleine Willy und sein Hund Peter Pan

Der kleine Willy und sein Hund Peter Pan von Sonntag,  Hedwig
Wer sich von Charles Dickens’ »Weihnachtsgeschichte« anrühren läßt, dem werden auch die Erzählungen Hedwig Sonntags gefallen. Sie führen uns hinein in das London der Zeit um 1900. Dicker, schwarzbrauner »peasoup«-Nebel, Hunger, Kälte und Arbeitslosigkeit machen den Armen im Winter zu schaffen. Licht dagegen ist die Atmosphäre, in welcher »Madam« ihren vornehmen Schülern Klavierunterricht erteilt. Der kleine Willy aus der Arbeitervorstadt und sein tapferer Hund Peter Pan erleben beide Welten. Am Ende gibt es ein wundervolles englisches Weihnachtsfest, das doch nicht ganz ohne einen Wermutstropfen bleibt.
Aktualisiert: 2020-01-17
> findR *

Lüneburg – Tatsachen und Legenden

Lüneburg – Tatsachen und Legenden von Dr. Preuß,  Werner H.
Lüneburg ist eine „Märchenstadt“ mit einer wunderschönen und inspirierenden Kulisse.Bürgerschaftlichem Engament ist es zu verdanken, dass Einheimische und Touristen, Studierende und Filmschaffende sich heute an diesem Stadtbild so erfreuen können. Professor Werner H. Preuß, ein fundierter Kenner der Hansestadt, nimmt in diesem Band Geschichten und tatsächliche Begebenheiten unter die Lupe und entschleiert ihren wahren Kern. Er erläutert unter anderem, warum die „Hauptstadt der Lüneburger Heide“ an ihrem Rande liegt, spricht von den geologischen Problemen der „Stadt auf dem Salz“ und zeigt, was auf den Siegeln der „Hansestadt Lüneburg“ und ihrer Schwester-Städte zu entdecken ist. Der Autor erzählt die Legende vom Lüner „Klosteresel mit den silbernen Hufeisen“ und befasst sich mit dem Fassadenschmuck der „Alten Raths-Apotheke“. Ein weiteres Kapitel beleuchtet die Zeit des jungen „Johann Sebastian Bach“, der in Lüneburg die Werke großer Meister studierte. Den Abschluss des Buches bildet eine eingehende Betrachtung der „Baudekoration an der Schlieffen-Kaserne“, welche gefährdet und zum Teil schon abgerissen ist.
Aktualisiert: 2022-12-31
> findR *

Mordärzte

Mordärzte von Gaertner,  Ulrich W.
An einem regnerischen Nachmittag im März 1993 wird Kriminalhauptkommissar Bernhard Kluge, Leiter des Fachkommissariats für Tötungsdelikte bei der Kripo Lüneburg, über einen grabähnlichen Erdhügel mit einem vertrockneten, roten Tulpenstrauß informiert. Fundort ist das Lüner Gehölz, ein kleines Waldstück der Stadt Lüneburg. Auch eine zweite Meldung von der Polizeiinspektion Soltau über einen tödlichen Verkehrsunfall bei Schneverdingen, bei dem in einem ausgebrannten Leichenwagen die verkohlten Überreste eines Erwachsenen und eines Kindes gefunden wurden, macht ihn nicht froher. Vorausschauend plant er den Personaleinsatz für den nächsten Tag, der aber ganz anders verlaufen sollte als vorgesehen. Seine Ermittler erwartet das „makabre Begräbnis“ einer Sexpuppe, das sich wenig später zu einer Erpressung mit Mord ausweiten wird. Aus dem Tod des verbrannten Kindes, dem zu Lebzeiten Organe entnommen worden waren, ergibt sich eine Verbindung zu einer dubiosen Privatklinik in der Heide, an deren Spitze ein uralter Arzt steht. Dort sollen, einem anonymen Hinweis zufolge, ausländische Kinder misshandelt werden. Bei den Ermittlungen geraten Kluge und seine Leute in ein gefährliches Netzwerk aus dunkelster deutscher Vergangenheit.
Aktualisiert: 2019-07-09
> findR *

Die Leuphana Universität Lüneburg

Die Leuphana Universität Lüneburg von Preuss,  Werner H
Der Campus der Leuphana Universität hat gravierende Wandlungen erfahren. 1935 errichteten die Nationalsozialisten die Kasernengebäude. Seit 2017 soll das von Daniel Libeskind entworfene Zentralgebäude zu ihnen einen Kontrapunkt bilden: Anlaß für einen historischen Rückblick und eine Reihe philosophischer Betrachtungen zur deutschen Geschichte. Der Hamburger Reformarchitekt, Städtebauer und Landesplaner Fritz Schumacher (1869–1947) verlebte seine letzten Jahre in Lüneburg. Er war ein philosophischer Geist mit großem Herzen und weitem geistigen Horizont. Seine Betrachtungen entzündeten sich stets an Wahrnehmungen, die er verstehen wollte. Der zweite Beitrag des Buches zeichnet einige Profillinien seines Denkens nach.
Aktualisiert: 2018-12-31
> findR *

Bardowick und seine Menschen

Bardowick und seine Menschen von Preuss,  Werner H, Verlag-almariom@web.de
Bardowick ist ein besonderer Ort. Legenden und Geschichten umranken ihn. Im Jahr 785 als Heerlager Karls des Großen erstmals namentlich erwähnt und 1189 von Heinrich dem Löwen zerstört verwandelte sich der Handelsplatz später in Hamburgs Gemüsegarten, dessen malerisches Ambiente eine Kolonie von Künstlern anzog. Das Buch erzählt in abwechslungsreichen, kurzen Kapiteln von den selbstbewussten Bewohnern Bardowicks und ihren Lebensumständen im Wechsel der Geschichte bis um das Jahr 1950; es schildert auch die herausragenden Bauwerke, den Dom St. Peter und Paul und den St. Nikolaihof.
Aktualisiert: 2023-03-02
> findR *

Lüneburger Miniaturen

Lüneburger Miniaturen von Dr. Preuß,  Werner H.
In vierundzwanzig kurzen Kapiteln mit vielen farbigen Abbildungen schreibt Lüneburgs Stadthistoriker über Personen und Ereignisse, Gebäude und Besonderheiten der Lokalgeschichte: den Wasserturm und den Viskulenhof, das Museum, die Stadtburg und das Stadtwappen, Türme und Tore, mittelalterliche Stadtansichten, Februarfluten, Heinrich Heine und Jean Leppien, den alten Hafen, die Kopefahrt und die Fastnachtskomödie, bauchige Häuser und krumme Straßen, Kurpark und Rathaus, die Kriegswirren von 1813, das Dragoner-Denkmal im Clamart-Park, den Gedenkort Leuphana-Campus und den Widerstand während des Nationalsozialismus in Lüneburg.
Aktualisiert: 2020-08-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Almáriom Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Almáriom Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Almáriom Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Almáriom Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Almáriom Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Almáriom Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben