Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Jaeger,  Henry
Henry Jaeger knüpft mit "Das Freudenhaus" an den Erfolg seines ersten Romans "Die Festung" an. Wieder beschreibt er eine Randgruppe der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen die verlebte Rosa und Leopold, ein in die Jahre gekommener zweitklassiger Clown, die sich zu einer Zweckehe verbinden. Sie eröffnen die Gaststätte "Artistenklause" und versuchen ein ehrbares Leben zu führen. Um das schlecht laufende Lokal auf die Beine zu bringen, lädt Rosa immer öfter alte Bekannte ein, die offensichtlich aus dem Rotlichtmilieu stammen. Als dann noch Zimmer in den oberen Stockwerken angemietet werden, ist der Wandel des Hauses zum Bordell vollzogen, zu einer Bühne der Schicksale, Sehnsüchte und Illusionen. Henry Jaeger schildert eindringlich das Leben, die Probleme und Begegnungen der Prostituierten, Freier, Luden und Bordellbetreiber, die auf der Schattenseite des Wirtschaftwunders stehen. Dass Geld allein nicht glücklich macht, erfahren die Protagonisten auf ganz unterschiedliche Weise. Letztlich zerbricht nicht nur die Ehe von Leopold und Rosa, auch die Lebensperspektiven der anderen scheinen zerstört. "Henry Jaeger ist der erfolgreichste Frankfurter Schriftsteller nach Goethe." (Peter Zingler in BILD vom 9.10.12)
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Geschlossene Gesellschaft

Geschlossene Gesellschaft von Stein,  Jakob
Axel Wolff gehörte nie zum Zirkel der namhaften Verleger. Seine Buchprojekte wurden weder von der Kritik noch von den Kollegen ernst genommen. Der erhoffte und immer wieder erwartete Erfolg blieb bis auf einen Titel aus. Tief gekränkt hatte er sich in den letzten Jahren aus der Branche weitestgehend zurückgezogen. Seine Leiche wird am Fuße des Messeturms, im Becken des Merkurbrunnens, entdeckt. Vermeintliche Todesursache: Eine Überdosis Heroin. Wäre Hauptkommissar Schwaner dem Toten nicht einige Wochen zuvor auf einer Veranstaltung begegnet, hätte die Polizei nur ein weiteres Drogenopfer registriert. Auch der Fundort (Merkur = Götterbote, Nachrichtenüberbringer) scheint nicht zufällig gewählt. Die Ermittlungen führen Schwaner und sein Team in das verworrene Geflecht des Verlagswesens hinein. Wolff scheint eine literarische Sensation entdeckt zu haben. Oder geht es darum, die geplante Fortsetzung von "Innercircle", einem Insiderroman über die Buchbranche, zu verhindern? Autoren, Agenten, Kritiker, Verleger und nicht zuletzt die ehemalige Lebensgefährtin Wolffs, eine verkannte Lyrikerin – sie alle scheinen als Täter in Betracht zu kommen. Auch das private Umfeld des Opfers ist dubios und wirft viele Fragen auf. Parallel zu den laufenden Ermittlungen fallen weitere Personen Anschlägen zum Opfer oder kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Das Manuskript ist unauffindbar. Die Suche nach dem Roman wird zu einem Rätsel und zwingt den Kommissar völlig neue Wege zu gehen.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Jakob auf der Leiter

Jakob auf der Leiter von Jaeger,  Henry, Stein,  Jakob
Jakob auf der Leiter beschreibt ein Stück Zeitgeschichte. Das Leben des scheinbaren Versagers Jakob lässt keinen Leser unberührt. Es ist einfühlsam, unmittelbar und packend erzählt. Der Roman ist zeitlos und in seiner Botschaft heute aktueller denn je. Die Handlung: Jakob stirbt. Jakob liegt im Krankenhaus und fantasiert. Wie im Traum zieht sein Leben an ihm vorbei. Personen, Orte, Ereignisse reihen sich scheinbar wirr aneinander. Das Leben Jakobs war das Leben eines Versagers – nichts ist ihm gelungen. Von Kindheit an scheint ihm alles zu missglücken. Er ist weder ein guter Schüler noch ein tapferer Soldat. Er scheint für die Ehe und als Vater ungeeignet. Beruflich fehlt es ihm an Ehrgeiz und den notwendigen Fähigkeiten. Er wird schließlich Kellner in einer zwielichtigen Bar. Jakob zieht sich vom Leben zurück, das nur Enttäuschung und Bedrohung für ihn bereithält. Gleichzeitig entlarvt Jakob die Anforderungen des Lebens an ihn als von Menschen erfundene Maximen. Wozu soll er ein guter Schüler sein, weshalb ein tapferer Soldat? Wem dienen die vielen Anschaffungen für die Familie, wem sein Erfolg im Beruf? In einer fast lakonischen Sprache wird das einfache Leben von Jakob erzählt. Und je mehr ihm misslingt, je öfter er versagt, umso deutlicher tritt die Frage hervor, wer über den Erfolg letztlich entscheidet? Unterm Strich steht die Frage nach dem Wert des Menschen. Wie und von wem wird dieser bemessen? Oder haben wir uns alle schon eine Werteskala einimpfen lassen?
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Der Gröschaz

Der Gröschaz von Stein,  Jakob
Hans Hübner, ein Freund aus Kindertagen, besucht Henry Jaegers Grab in Ascona. Er möchte Abschied nehmen. Rückblickend erzählt er von den vielen gemeinsamen Jahren und Erlebnissen. Kindheit, Jugend und Krieg verbrachten sie Seite an Seite. In der jungen Bundesrepublik trennen sich zunächst ihre Wege. Hübner fasst Fuß, studiert und wird Rechtsanwalt. Jaeger gleitet über Schwarzmarktgeschäfte und kleine Gaunereien mehr und mehr ins kriminelle Milieu ab. Hübner heiratet und gründet eine Familie. Jaeger ist Lebemann, Frauenheld und Kopf einer Einbrecherbande. Erste Ermittlungen gegen Jaeger bringen die Freunde wieder zusammen. Hübner wird Jaegers Anwalt und engster Freund. Hübner ist Jaegers Verteidiger im großen Prozess gegen die Bande. Später vertritt er ihn gegenüber Verlagen, Gläubigern und Produzenten. Als Freund ist Hübner eng mit dem Privatleben Jaegers vertraut. Er ist oft zu Besuch in Ascona und lernt die anderen Mitglieder der Künstlerkolonie kennen. Ihr gegensätzlicher Charakter hält die beiden Freunde ein Leben lang zusammen, führt aber auch zu Brüchen und Streitigkeiten. Vor dem frühen Tod kann Hübner Jaeger nicht bewahren.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Um jeden Preis

Um jeden Preis von Stein,  Jakob
In Nieder-Erlenbach, einem Vorort Frankfurts, ist die nächste Filiale der Discountkette "BILLI" entstanden. In der Nacht vor der Eröffnung werden die Außenwände des Gebäudes mit Drohungen und Parolen besprüht - zwei Mitarbeiterinnen tot aufgefunden - heimtückisch ermordet. Handelt es sich um Erpressung des multinationalen Konzerns? Haben erboste Einwohner des Ortes ihrer Wut freien Lauf gelassen? Oder war es am Ende eine verdeckte Beziehungstat? Hauptkommissar Martin Schwaner und sein Team gehen den unterschiedlichen Spuren nach und decken dabei die vielfältigen Verflechtungen aus Politik, Wirtschaft sowie den egoistischen Interessen Einzelner auf.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Flucht in den Tod oder Der Staat gegen Dr. Satan

Flucht in den Tod oder Der Staat gegen Dr. Satan von Stein,  Jakob
Hauptkommissar Martin Schwaner sitzt im Zeugenzimmer des neuen Bürgerzentrums, das nachträglich zum Gerichtsgebäude umfunktioniert wurde. Er ist absichtlich früh erschienen, um sich auf seine Vernehmung emotional vorzubereiten. Seine Aussagen sind von zentraler Bedeutung. Der Prozess gegen Dr. Clement, von der Presse "Dr. Satan" getauft, wird weltweit beobachtet. Die ihm und seinen Helfern zur Last gelegten Taten sprengen jegliche Vorstellungskraft und erschüttern die Bundesrepublik bis ins Mark. Auch Schwaner fällt es nicht leicht, sich seinen Erinnerungen zu stellen, die sein Leben völlig aus der Bahn geworfen haben. Nur widerstrebend taucht er in die Ereignisse ein, setzt sie Stück für Stück, wie ein Puzzle, zusammen. Es entsteht das Bild einer menschenverachtenden Welt, voller Abgründe und kaltherzigem Egoismus. Was noch vor kurzem unvorstellbar war, ist Wirklichkeit geworden.
Aktualisiert: 2023-05-11
> findR *

Tödliche Tropfen

Tödliche Tropfen von Stein,  Jakob
Hochsommer in Frankfurt. Die Stadt stöhnt unter den abnormen Temperaturen. Zum wiederholten Mal wurde der Hitzerekord gebrochen. In der Nacht, die kaum Abkühlung bringt, wird Hauptkommissar Schwaner zum Flughafen gerufen. Am Rande des Flugfeldes wurde eine Leiche gefunden. Ein Alptraum beginnt… Der dritte Roman von Jakob Stein führt durch und hinter die Kulissen des Frankfurter Flughafens. Mit etwa achtzigtausend Arbeitsplätzen und durchschnittlich mehr als einhundertfünfzigtausend Passagieren pro Tag ist der Airport eine Stadt in der Stadt, die ihrem ganz eigenen Rhythmus folgt. Der Cargo-Bereich ist führend in Europa. Dort werden heute mehr Waren umgeschlagen als in manchem Seehafen. Damit verbunden ist auch ein hohes kriminelles Treiben, das immer wieder neue Wege sucht...
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Die Festung

Die Festung von Jaeger,  Henry
Der Roman "Die Festung" erzählt die Geschichte der Familie Starosta, die aus Ostpreußen geflohen, nun in einer Notunterkunft - einer ehemaligen Kaserne - lebt. Ein genauer Ort, in dem sich diese "Festung" befindet, wird nicht genannt. Sie steht beispielhaft für zahlreiche Auffanglager. Obwohl völlig mittellos versucht insbesondere der Vater Stolz und Selbstbewusstsein zu zeigen. Doch von staatlicher Hilfe abhängig und den Vorschriften der Ämter ausgesetzt, scheitern seine Versuche, sich aus dem Armenmilieu zu befreien und am Wirtschaftswunder teilzuhaben. Sein Schicksal überträgt sich auch auf die Kinder, die - unter dem Stigma des sozial ausgegrenzten lebend - nie in der Gesellschaft ankommen. Henry Jäger zeigt in "Die Festung" die Wirklichkeit der Ausgegrenzten, denen es, trotz statistisch belegter Blütezeit nicht gelingt - und nie gelingen wird - am Aufschwung zu profitieren. Die eindringlich dargestellten Personen zeigen vielmehr, dass ihr Leben ein ewiger Kampf sein wird, den sie von vorneherein verloren haben. Heute, 50 Jahre nach seinem Erscheinen, hat der Roman nichts an seiner Berechtigung und Intention verloren. In unserer aktuellen Gesellschaftsstruktur leben immer größere Teile in sozial isolierten Vierteln und gettoisierten Wohnkomplexen. Statistiken belegen täglich aufs Neue, dass der Aufstieg aus einem niedrigen und schwierigen sozialen Milieu nahezu unmöglich ist.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Doppelmord à la carte

Doppelmord à la carte von Stein,  Jakob
Im Kühlhaus Nummer 4 der Frankfurter Kleinmarkthalle liegt der leblose Eigentümer des Standes "Valentino - Feinkost und Delikatessen seit 1982", Tötungsart: erschlagen, erstickt, eingefroren. Ein Trüffel am Tatort wirft zahlreiche Fragen auf, die Händler der Kleinmarkthalle spielen verrückt. Zeitgleich, nur wenige hundert Meter entfernt, schwimmt die Leiche des Sternekochs Mirko Leininger im Main. Selbstmord, so die Vermutung. Doch schnell wird auch hier deutlich, dass er nicht freiwillig aus dem Leben schied. Hauptkommissar Schwaner ermittelt in beiden Fällen und ahnt noch nicht, dass die beiden Toten mehr verbindet als die räumliche Nähe ihres Fundortes. "Doppelmord" verbindet das gesellige Treiben in der Frankfurter Kleinmarkthalle mit dem knallharten Geschäft der Spitzengastronomie und bietet spannende Unterhaltung für jeden Genießer.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Frankfurter Liebespaare

Frankfurter Liebespaare von Wustmann,  Silke
In der Liebe ist es von alters her wie heute; manche Paare sind glücklich verliebt, andere unglücklich. Man liebt eigentlich jemand anderen, der wiederum jemand anderen liebt. Oder man liebt einander, findet aber nicht zusammen. Sehnsüchte gehen in Erfüllung, andere bleiben auf ewig unerhört. Manches reicht zu romantischen Erzählungen, anderes für Tragödien. Frankfurt ist voller Liebesgeschichten und Orten, an denen sie sich abspielten. Von Karl dem Großen, Ursula von Melem; Friedrich Hölderlin, Johann Wolfgang von Goethe, Karoline von Günderrode und viele andere mehr, sie alle haben in Frankfurt ihre Liebesabenteuer erlebt. In diesem Buch sind die packendsten Romanzen zusammengefasst und werden von Silke Wustmann unterhaltsam erzählt. Insgesamt werden etwa 25 Paare vorgestellt, die Liste reicht bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts. Viele der Geschichten wären in der heutigen Zeit ein gefundenes Fressen für die Klatschspalten und Talkshows. Berühmte Paare und Orte ihres Lebens und Liebens. Ein Streifzug durch eine andere Stadtgeschichte, die ganz zeitlos ist. "Historikerin beweist: Frankfurt ist die Stadt der Liebe" Bild, 03.12.2008 "Hassliebe, ewige Liebe, heimliche Liebe, kriselnde Liebe, unglückliche Liebe, unerfüllte Liebe - Silke Wustmann hat von allem etwas gefunden." Frankfurter Rundschau, 22.07.2008
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Totengräber von Goetheturm

Totengräber von Goetheturm von Frumen,  Johannes
Frankfurt 1979. Am Fuße des Goetheturmes wurden die Leichen zweier Drogenabhängiger aufgefunden, beide seltsam maskiert und übel zugerichtet. Daneben, wie zu einem Picknick, je ein Glas Rotwein. Hinter dem museal dekorierten Fundort gibt auch eine in der Nähe ausgehobene Grube Rätsel auf. Zwei verdächtige Heroindealer sitzen wenig später in Haft, doch die Beweisführung ist schwierig. Staatsanwalt Flamme hat alle Hände voll zu tun, denn zusätzlich muss er sich um einen weiteren Fall kümmern, in dem ein engagierter Betriebsratsvorsitzender eines Supermarktes betroffen ist. Bei ihm wurden Waffen und Drogen sichergestellt. Auf den ersten Blick haben die beiden Fälle nichts gemeinsam. Doch nicht umsonst trägt Staatsanwalt Flamme den Spitznamen "Fuchs". "Totengräber vom Goetheturm" ist eine lückenlose Vernetzung verschiedener realer Verbrechen. Gleichzeitig spiegelt der Krimi die 70er Jahre in Frankfurt wider. Das Buch ist damit eine spannende Reise in die jüngere Stadtgeschichte.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Sterbeengel

Sterbeengel von Frumen,  Johannes
Die lebenslustige Rechts-Referendarin Ariane Sperling verliebt sich in den bekannten Frankfurter Rechtsanwalt Dr. von Hohenstein, der neben Aufsehen erregenden Strafverteidigungen ein betrügerisches Sterbehilfe-Unternehmen namens PAX betreibt. Nach mehreren merkwürdigen Gifttodesfällen sterbewilliger Menschen, die dem Programm des Sterbehilfeunternehmens PAX ähnelten, versucht die Frankfurter Kriminalpolizei und der junge Frankfurter Staatsanwalt Martin Flamme diese Todesfälle aufzuklären. Zur gleichen Zeit bekommt Ariane Sperling Drohbriefe von einem Unbekannten, der sich 'Roter Rabe' nennt und ihr nach dem Leben trachtet. Die Frankfurter Polizei und Staatsanwalt Flamme überprüfen zahlreiche Verdächtige und werten Indizien aus. Im Laufe der kriminalpolizeilichen Ermittlungen deutet sich eine Verbindung zwischen den Sterbehilfe-Fällen und den Drohbriefen an. Doch erst zwei überraschende Todesfälle bringen die Lösung dieses geheimnisvollen Falles.
Aktualisiert: 2023-05-10
> findR *

Lilienthal oder die Entzauberung des Himmels

Lilienthal oder die Entzauberung des Himmels von Stein,  Jakob
Der Roman Lilienthal oder die Entzauberung des Himmels spielt in zwei Zeitebenen: 1813: In Lilienthal möchten sich die Mitglieder der Vereinigten Astronomischen Gesellschaft im Hause des Amtmannes Schroeters treffen. Es sind sehr unruhige Zeiten. Die französische Besatzung geht zu Ende. Preußische und Russische Truppen stehen in unmittelbarer Nähe. Die geladenen Teilnehmer, berühmte Astronomen, befassen sich in Gedanken und Gesprächen mit unterschiedlichen Theorien über Mond, Venus, Sonne und Kometen. Man steht am Scheidepunkt zwischen wissenschaftlichem Forschen und der noch immer vorhandenen Verklärung des Himmels. Heute: In Rehbach, einem Ortsteil von Michelstadt, lädt ein wohlhabender Geschäftsmann einige Freunde zu seiner alljährlichen Osterfeier ein. Unter den Gästen befindet sich auch Hans Nodel, von allen nur Charly genannt. Er ist ein eigenwilliger, etwas verschrobener Kauz. Hauptberuflich arbeitet er bei der ESOC (Europäischen Raumflugkontrollzentrum für Satelliten) in Darmstadt. In Erinnerung an seinen Großvater, der ihn als Kind in die Astronomie einführte, möchte er für sich den ehemaligen Zauber der Sterne zurückgewinnen. Er beginnt ein Buch zu schreiben. Es soll zu einer Zeit spielen, als der Kosmos noch nicht bis in seine tiefsten Tiefen bekannt war. Auf der Osterfeier begegnet Hans der Modeschöpferin Hethe. Zwischen beiden entwickelt sich eine Romanze, bei der Charly sein Wissen über den Sternenhimmel gewinnend einsetzen möchte - nicht immer mit Erfolg.
Aktualisiert: 2021-07-20
> findR *

Jakob auf der Leiter

Jakob auf der Leiter von Jaeger,  Henry, Stein,  Jakob
Jakob auf der Leiter beschreibt ein Stück Zeitgeschichte. Das Leben des scheinbaren Versagers Jakob lässt keinen Leser unberührt. Es ist einfühlsam, unmittelbar und packend erzählt. Der Roman ist zeitlos und in seiner Botschaft heute aktueller denn je. Die Handlung: Jakob stirbt. Jakob liegt im Krankenhaus und fantasiert. Wie im Traum zieht sein Leben an ihm vorbei. Personen, Orte, Ereignisse reihen sich scheinbar wirr aneinander. Das Leben Jakobs war das Leben eines Versagers – nichts ist ihm gelungen. Von Kindheit an scheint ihm alles zu missglücken. Er ist weder ein guter Schüler noch ein tapferer Soldat. Er scheint für die Ehe und als Vater ungeeignet. Beruflich fehlt es ihm an Ehrgeiz und den notwendigen Fähigkeiten. Er wird schließlich Kellner in einer zwielichtigen Bar. Jakob zieht sich vom Leben zurück, das nur Enttäuschung und Bedrohung für ihn bereithält. Gleichzeitig entlarvt Jakob die Anforderungen des Lebens an ihn als von Menschen erfundene Maximen. Wozu soll er ein guter Schüler sein, weshalb ein tapferer Soldat? Wem dienen die vielen Anschaffungen für die Familie, wem sein Erfolg im Beruf? In einer fast lakonischen Sprache wird das einfache Leben von Jakob erzählt. Und je mehr ihm misslingt, je öfter er versagt, umso deutlicher tritt die Frage hervor, wer über den Erfolg letztlich entscheidet? Unterm Strich steht die Frage nach dem Wert des Menschen. Wie und von wem wird dieser bemessen? Oder haben wir uns alle schon eine Werteskala einimpfen lassen?
Aktualisiert: 2023-02-13
> findR *

Jakob auf der Leiter

Jakob auf der Leiter von Jaeger,  Henry, Stein,  Jakob
Jakob liegt im Sterben. Er fantasiert. Wie im Traum zieht sein Leben an ihm vorbei. Jakob war nie einer der Starken, wenig ist ihm gelungen. Er ist unter keinem guten Stern geboren. In fast allem, was er beginnt, scheitert er. Oder ist es umgekehrt, scheitert die Gesellschaft mit ihren Erwartungen und Vorgaben an ihm? Stufe um Stufe steigt er die Himmelsleiter hinauf. Je höher er kommt, umso klarer sieht er auf den Lauf der Welt.
Aktualisiert: 2020-06-30
> findR *

Mein Onkel

Mein Onkel von Stein,  Jakob
Der Schriftsteller und Neffe von Willi Spiess, Jakob Stein, nähert sich in einer sehr persönlichen Erzählung dem Onkel. In „Mein Onkel“ kreist er dabei nicht nur um den Sonderling innerhalb der Familie, er geht auch seiner eigenen Jugend, seinem Aufwachsen im Saarland, nach. Stein setzt sich in die Jahre zurück, in denen ihm das Schaffen und Wirken seines Onkels fast völlig unbekannt war. Schritt für Schritt nähert er sich der Person Willi Spiess und seiner Kunst. Er streut Abschnitte seiner Biografie ein, die immer wieder Schnittpunkte mit den Werken seines Onkels aufweisen. So entsteht in der Erzählung ein Wechselspiel zwischen dem zunächst fremden, nur aus der Distanz wahrgenommenen Werk des Malers Willi Spiess und dem Erwachsenwerden der eigenen Person. Mit dem Älter werden beginnt eine immer stärkere Auseinandersetzung mit den Gemälden und Objekten des Onkels. Es sind Gedankenspiele, Erinnerungen, Imaginationen und persönliche Interpretationen – eine Hommage an einen großen Künstler.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Das Freudenhaus

Das Freudenhaus von Jaeger,  Henry
Henry Jaeger knüpft mit "Das Freudenhaus" an den Erfolg seines ersten Romans "Die Festung" an. Wieder beschreibt er eine Randgruppe der Gesellschaft. Im Mittelpunkt stehen die verlebte Rosa und Leopold, ein in die Jahre gekommener zweitklassiger Clown, die sich zu einer Zweckehe verbinden. Sie eröffnen die Gaststätte "Artistenklause" und versuchen ein ehrbares Leben zu führen. Um das schlecht laufende Lokal auf die Beine zu bringen, lädt Rosa immer öfter alte Bekannte ein, die offensichtlich aus dem Rotlichtmilieu stammen. Als dann noch Zimmer in den oberen Stockwerken angemietet werden, ist der Wandel des Hauses zum Bordell vollzogen, zu einer Bühne der Schicksale, Sehnsüchte und Illusionen. Henry Jaeger schildert eindringlich das Leben, die Probleme und Begegnungen der Prostituierten, Freier, Luden und Bordellbetreiber, die auf der Schattenseite des Wirtschaftwunders stehen. Dass Geld allein nicht glücklich macht, erfahren die Protagonisten auf ganz unterschiedliche Weise. Letztlich zerbricht nicht nur die Ehe von Leopold und Rosa, auch die Lebensperspektiven der anderen scheinen zerstört. "Henry Jaeger ist der erfolgreichste Frankfurter Schriftsteller nach Goethe." (Peter Zingler in BILD vom 9.10.12)
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Totengräber von Goetheturm

Totengräber von Goetheturm von Frumen,  Johannes
Frankfurt 1979. Am Fuße des Goetheturmes wurden die Leichen zweier Drogenabhängiger aufgefunden, beide seltsam maskiert und übel zugerichtet. Daneben, wie zu einem Picknick, je ein Glas Rotwein. Hinter dem museal dekorierten Fundort gibt auch eine in der Nähe ausgehobene Grube Rätsel auf. Zwei verdächtige Heroindealer sitzen wenig später in Haft, doch die Beweisführung ist schwierig. Staatsanwalt Flamme hat alle Hände voll zu tun, denn zusätzlich muss er sich um einen weiteren Fall kümmern, in dem ein engagierter Betriebsratsvorsitzender eines Supermarktes betroffen ist. Bei ihm wurden Waffen und Drogen sichergestellt. Auf den ersten Blick haben die beiden Fälle nichts gemeinsam. Doch nicht umsonst trägt Staatsanwalt Flamme den Spitznamen "Fuchs". "Totengräber vom Goetheturm" ist eine lückenlose Vernetzung verschiedener realer Verbrechen. Gleichzeitig spiegelt der Krimi die 70er Jahre in Frankfurt wider. Das Buch ist damit eine spannende Reise in die jüngere Stadtgeschichte.
Aktualisiert: 2023-03-16
> findR *

Geschlossene Gesellschaft

Geschlossene Gesellschaft von Stein,  Jakob
Axel Wolff gehörte nie zum Zirkel der namhaften Verleger. Seine Buchprojekte wurden weder von der Kritik noch von den Kollegen ernst genommen. Der erhoffte und immer wieder erwartete Erfolg blieb bis auf einen Titel aus. Tief gekränkt hatte er sich in den letzten Jahren aus der Branche weitestgehend zurückgezogen. Seine Leiche wird am Fuße des Messeturms, im Becken des Merkurbrunnens, entdeckt. Vermeintliche Todesursache: Eine Überdosis Heroin. Wäre Hauptkommissar Schwaner dem Toten nicht einige Wochen zuvor auf einer Veranstaltung begegnet, hätte die Polizei nur ein weiteres Drogenopfer registriert. Auch der Fundort (Merkur = Götterbote, Nachrichtenüberbringer) scheint nicht zufällig gewählt. Die Ermittlungen führen Schwaner und sein Team in das verworrene Geflecht des Verlagswesens hinein. Wolff scheint eine literarische Sensation entdeckt zu haben. Oder geht es darum, die geplante Fortsetzung von "Innercircle", einem Insiderroman über die Buchbranche, zu verhindern? Autoren, Agenten, Kritiker, Verleger und nicht zuletzt die ehemalige Lebensgefährtin Wolffs, eine verkannte Lyrikerin – sie alle scheinen als Täter in Betracht zu kommen. Auch das private Umfeld des Opfers ist dubios und wirft viele Fragen auf. Parallel zu den laufenden Ermittlungen fallen weitere Personen Anschlägen zum Opfer oder kommen auf mysteriöse Weise ums Leben. Das Manuskript ist unauffindbar. Die Suche nach dem Roman wird zu einem Rätsel und zwingt den Kommissar völlig neue Wege zu gehen.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *

Um jeden Preis

Um jeden Preis von Stein,  Jakob
In Nieder-Erlenbach, einem Vorort Frankfurts, ist die nächste Filiale der Discountkette "BILLI" entstanden. In der Nacht vor der Eröffnung werden die Außenwände des Gebäudes mit Drohungen und Parolen besprüht - zwei Mitarbeiterinnen tot aufgefunden - heimtückisch ermordet. Handelt es sich um Erpressung des multinationalen Konzerns? Haben erboste Einwohner des Ortes ihrer Wut freien Lauf gelassen? Oder war es am Ende eine verdeckte Beziehungstat? Hauptkommissar Martin Schwaner und sein Team gehen den unterschiedlichen Spuren nach und decken dabei die vielfältigen Verflechtungen aus Politik, Wirtschaft sowie den egoistischen Interessen Einzelner auf.
Aktualisiert: 2023-02-14
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von B3 Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei B3 Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. B3 Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben B3 Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei B3 Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch B3 Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben