Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa

Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa
Die vier vorliegenden Referate beschäftigen sich mit der Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa am Beispiel der Länder Österreich, Schweiz, Slowakei und Deutschland. Die Referentinnen und Referenten setzen sich auseinander mit den Lebensbedingungen, und den Chancen, aber auch den Einschränkungen und Barrieren, die noch immer für Menschen mit Behinderungen nicht überwunden sind .Sie werfen einen kritischen Blick auf die professionelle Ansätze in der Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung und auf die Ausbildungssituation von Pädagogen und Pädagoginnen. Gesellschaftliche Sichtweisen, Bewertungen und Bedingungen werden in die Betrachtungen mit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa

Zur Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa
Die vier vorliegenden Referate beschäftigen sich mit der Situation von Menschen mit Behinderungen in Europa am Beispiel der Länder Österreich, Schweiz, Slowakei und Deutschland. Die Referentinnen und Referenten setzen sich auseinander mit den Lebensbedingungen, und den Chancen, aber auch den Einschränkungen und Barrieren, die noch immer für Menschen mit Behinderungen nicht überwunden sind .Sie werfen einen kritischen Blick auf die professionelle Ansätze in der Unterstützung und Betreuung von Menschen mit Behinderung und auf die Ausbildungssituation von Pädagogen und Pädagoginnen. Gesellschaftliche Sichtweisen, Bewertungen und Bedingungen werden in die Betrachtungen mit einbezogen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Jahrbuch Heilpädagogik 2006

Jahrbuch Heilpädagogik 2006 von Alber,  Doris, Greving,  Heinrich
„Heilpädagogik in Gegenwart und Zukunft“ (Heinrich Hanselmann, 1939) – Heilpädagogik auf dem Weg Herausgegeben vom Fachbereichstag Heilpädagogik Ausgehend von dem Zitat Heinrich Hanselmanns, das die Begriffe Gegenwart und Zukunft in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt, setzen sich die Beiträge des nunmehr sechsten Jahrbuches Heilpädagogik mit aktuellen Entwicklungen und Neuorientierungen in der Heilpädagogik auseinander. Dieter Gröschke stellt die Frage nach der Heilpädagogischen Professionalität zwischen Rollenvielfalt und Identitätsdiffusion, Wolf Bloemers beleuchtet neue Aspekte zu eben diesem Fragenkomplex, während Michael Michels sich der genannten Fragestellung annähert, indem er die sich veränderten Rahmenbedingungen zur Diskussion stellt. Monika Schumann setzt sich in ihrem Beitrag mit den Leitbegriffen Inklusion und Bildungsorientierung auseinander. Im Bereich Forschung und Entwicklung stellt Marianne Hellmann den Farbpyramidentest vor. Berichte aus den Fachbereichen und Studiengängen stellen ein Vielfalt von Themenschwerpunkten dar: die Arbeit mit Multiproblemfamilien als Herausforderung in der heilpädagogischen und beraterischen Arbeit findet sich ebenso wieder wie die Auseinandersetzung mit dem Thema der Wahrnehmung von Weiblichkeit bei Frauen mit geistiger Behinderung und Jeux Dramatiques als Methode in der heilpädagogischen Arbeit mit hochbegabten Kindern, Möglichkeiten der Kunsttherapie in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien oder der Erfahrungsbericht eines Kunst- und Malprojektes im Heilpädagogischen Kindergarten als Erfahrungsfeld für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen. Eine kreative Methode zur Ermutigung und Förderung der Handlungsfähigkeit wird mit dem Formenzeichnen beschrieben. Mit dem Beitrag: Auf dem Weg zur Zusammenarbeit in Europa – die Gründung der „Internationalen Gesellschaft heilpädagogischer Berufs- und Fachverbände (IGhB)“ aus den Reihen der Vereinen und Verbände rundet sich der Blick auf die aktuellen Entwicklungen der Heilpädagogik. Add-On: Das Urheberrecht der Abbildungen im Artikel liegt beim Heilpädagogischen Kindergarten, An der Egge 4a, 58093 Hagen-Emst, Tel.: 0233/53019. Dort können Sie auch die im Artikel erwähnten Grußkarten der kleinen Künstlerinnen und Künstler erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Jahrbuch Heilpädagogik 2006

Jahrbuch Heilpädagogik 2006 von Alber,  Doris, Greving,  Heinrich
„Heilpädagogik in Gegenwart und Zukunft“ (Heinrich Hanselmann, 1939) – Heilpädagogik auf dem Weg Herausgegeben vom Fachbereichstag Heilpädagogik Ausgehend von dem Zitat Heinrich Hanselmanns, das die Begriffe Gegenwart und Zukunft in den Mittelpunkt der Betrachtung stellt, setzen sich die Beiträge des nunmehr sechsten Jahrbuches Heilpädagogik mit aktuellen Entwicklungen und Neuorientierungen in der Heilpädagogik auseinander. Dieter Gröschke stellt die Frage nach der Heilpädagogischen Professionalität zwischen Rollenvielfalt und Identitätsdiffusion, Wolf Bloemers beleuchtet neue Aspekte zu eben diesem Fragenkomplex, während Michael Michels sich der genannten Fragestellung annähert, indem er die sich veränderten Rahmenbedingungen zur Diskussion stellt. Monika Schumann setzt sich in ihrem Beitrag mit den Leitbegriffen Inklusion und Bildungsorientierung auseinander. Im Bereich Forschung und Entwicklung stellt Marianne Hellmann den Farbpyramidentest vor. Berichte aus den Fachbereichen und Studiengängen stellen ein Vielfalt von Themenschwerpunkten dar: die Arbeit mit Multiproblemfamilien als Herausforderung in der heilpädagogischen und beraterischen Arbeit findet sich ebenso wieder wie die Auseinandersetzung mit dem Thema der Wahrnehmung von Weiblichkeit bei Frauen mit geistiger Behinderung und Jeux Dramatiques als Methode in der heilpädagogischen Arbeit mit hochbegabten Kindern, Möglichkeiten der Kunsttherapie in der Arbeit mit Kindern und ihren Familien oder der Erfahrungsbericht eines Kunst- und Malprojektes im Heilpädagogischen Kindergarten als Erfahrungsfeld für Kinder mit unterschiedlichen Behinderungen. Eine kreative Methode zur Ermutigung und Förderung der Handlungsfähigkeit wird mit dem Formenzeichnen beschrieben. Mit dem Beitrag: Auf dem Weg zur Zusammenarbeit in Europa – die Gründung der „Internationalen Gesellschaft heilpädagogischer Berufs- und Fachverbände (IGhB)“ aus den Reihen der Vereinen und Verbände rundet sich der Blick auf die aktuellen Entwicklungen der Heilpädagogik. Add-On: Das Urheberrecht der Abbildungen im Artikel liegt beim Heilpädagogischen Kindergarten, An der Egge 4a, 58093 Hagen-Emst, Tel.: 0233/53019. Dort können Sie auch die im Artikel erwähnten Grußkarten der kleinen Künstlerinnen und Künstler erwerben.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Alle anders verschieden

Alle anders verschieden
Die Publikation der Kreisau-Initiative e.V. stellt Methoden für die internationale, inklusive Jugendbildungsarbeit vor. Das Themenspektrum reicht dabei von der Vermittlung historisch-politischer Zusammenhänge über die Darstellung von Workshops zum Thema Nachhaltigkeit bis zum Empowerment der Teilnehmenden. Die Konzeption der Methoden orientiert sich dabei an den Leitideen „Erfahrungsanlässe schaffen, Lernanlässe schaffen, Teilnehmerorientierung, Erziehung zur Eigenverantwortung sowie Spaß und Freude“. Die Methoden sind vornehmlich für den internationalen Austausch konzipiert, bieten jedoch wertvolle didaktische Hinweise für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen sowie für andere Fachkräfte in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, speziell im Bereich der Bildungsarbeit. Die Publikation und die dazugehörigen Arbeitsmittel sind auch in polnischer Sprache erhältlich. Aus dem Inhalt: Diversität (Diskriminierung – Was tun!? Gesellschaft für alle, Jenseits von Geschlecht) Natur und Nachhaltigkeit Stärken stärken (Ich-Gefühl und Selbstbewusstsein)
Aktualisiert: 2023-06-26
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Ethische Grundlagen und Qualifikationen beruflichen Handeln von Heilpädagogen in Europa

Ethische Grundlagen und Qualifikationen beruflichen Handeln von Heilpädagogen in Europa
Rechtzeitig zum „Internationalen Kongress für Heilpädagogik – Zum aktuellen Stand von Praxis, Forschung und Ausbildung“ erschien das Glossar „Ethische Grundlagen und Qualifikationen beruflichen Handelns von Heilpädagogen in Europa“. Erarbeitet durch ProjektpartnerInnen aus den Ländern Tschechien, Polen, Deutschland und der Slowakei im Rahmen eines von der „Europäischen Union“ geförderten Mobilitätsprojektes, handelt es sich bei dieser BHP-Publikation um länderspezifische Definitionen von Heilpädagogik, eine Übersicht zum Bedarf heilpädagogischer Hilfen, zu den ethischen und rechtlichen Grundlagen heilpädagogischen Handelns und den Ausbildungswegen. Im Hauptteil finden sich die gängigsten Begriffe und Stichworte aus den heilpädagogischen Arbeitsfeldern in den jeweiligen Landessprachen sowie in der englischen Übersetzung. Neben Kontaktadressen der beteiligten PartnerInnen und Institutionen ist das gemeinsame Statement der beteiligten Autorinnen und Autoren von besonderer Bedeutung, in dem sie sich zu sozialer Verantwortung bekennen und zu weiterer Kooperation verpflichten. Das Glossar ist als Handreichung für Studierende und DozentInnen und auch für KollegInnen gedacht, die Interesse an europäischen Kontakten oder multinationalen Kooperationen haben oder die sich überlegen, in einem der genannten Länder zu arbeiten, zu studieren oder ein Praktikum zu absolvieren.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion

Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion
Veröffentlichungen zur 40. Bundesfachtagung 2006 Die Tagungsdokumentation der vergangenen 40. Bundesfachtagung in Berlin erscheint unter dem Titel: „Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion“. Sie greift die fünf Hauptvorträge und kurze Zusammenfassungen der Forenergebnisse auf. Antje Blumental, MdB, setzt sich in ihrem Beitrag mit dem gesellschaftlichen Wandel und der sozialen Verantwortung auseinander und Prof. Wolfgang Praschak, Universität Hamburg beschreibt den Wandel in der Behindertenhilfe unter dem Aspekt der Ökonomisierung und Medizinisierung der heilpädagogischen Arbeitsfelder. Die Frage „Wie normal ist Kinder- und Jugendhilfe? Zur Lage und den Herausforderungen eines Arbeitsfeldes im Wandel“ greift Prof. Dr. Thomas Rauschenbach auf. Prof. Dr. Stefan Sell, FH Koblenz, stellt in seinem Beitrag „Unternehmen Heilpädagogik“? Chancen und Risiken heilpädagogischer Konzepte und Methoden im Wettbewerb gegenüber. Prof. Dr. Heimlich, Universität München, widmet sich im letzten Beitrag „Wandel als Entgrenzung? Heilpädagogisches Handeln zwischen Inklusion und Exklusion“ dem Balanceakt und der Herausforderung zwischen den im Titel beschrieben Polen. Die Forenbeiträge bilden die Vielfalt (heilpädagogischer) Arbeitsfelder und relevante Fragestellungen/Diskussionen für die Heilpädagogik ab. Der Bogen spannt sich unter anderem von neuen Entwicklungen in der Jugendhilfe (Forum 2) über Rahmenbedingungen und Realisationsmöglichkeiten des lebenslangen Lernens (Forum 3), von der Frage der Koexistenz zur Kooperation schulischer/außerschulische Heilpädagogik (Forum 7) bis zum Aufgabenspektrum der Heilpädagogik im Kontext interdisziplinärer Frühförderung (Forum 12) und dem Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen im Rahmen einer Jugendhilfeeinrichtung (Forum 13) und weiteren Themenbereichen. Abgerundet wird die Dokumentation mit der Meditation „Brot und Rosen“.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion

Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion
Veröffentlichungen zur 40. Bundesfachtagung 2006 Die Tagungsdokumentation der vergangenen 40. Bundesfachtagung in Berlin erscheint unter dem Titel: „Den Wandel gestalten – Heilpädagogik in Aktion“. Sie greift die fünf Hauptvorträge und kurze Zusammenfassungen der Forenergebnisse auf. Antje Blumental, MdB, setzt sich in ihrem Beitrag mit dem gesellschaftlichen Wandel und der sozialen Verantwortung auseinander und Prof. Wolfgang Praschak, Universität Hamburg beschreibt den Wandel in der Behindertenhilfe unter dem Aspekt der Ökonomisierung und Medizinisierung der heilpädagogischen Arbeitsfelder. Die Frage „Wie normal ist Kinder- und Jugendhilfe? Zur Lage und den Herausforderungen eines Arbeitsfeldes im Wandel“ greift Prof. Dr. Thomas Rauschenbach auf. Prof. Dr. Stefan Sell, FH Koblenz, stellt in seinem Beitrag „Unternehmen Heilpädagogik“? Chancen und Risiken heilpädagogischer Konzepte und Methoden im Wettbewerb gegenüber. Prof. Dr. Heimlich, Universität München, widmet sich im letzten Beitrag „Wandel als Entgrenzung? Heilpädagogisches Handeln zwischen Inklusion und Exklusion“ dem Balanceakt und der Herausforderung zwischen den im Titel beschrieben Polen. Die Forenbeiträge bilden die Vielfalt (heilpädagogischer) Arbeitsfelder und relevante Fragestellungen/Diskussionen für die Heilpädagogik ab. Der Bogen spannt sich unter anderem von neuen Entwicklungen in der Jugendhilfe (Forum 2) über Rahmenbedingungen und Realisationsmöglichkeiten des lebenslangen Lernens (Forum 3), von der Frage der Koexistenz zur Kooperation schulischer/außerschulische Heilpädagogik (Forum 7) bis zum Aufgabenspektrum der Heilpädagogik im Kontext interdisziplinärer Frühförderung (Forum 12) und dem Umgang mit gewaltbereiten Jugendlichen im Rahmen einer Jugendhilfeeinrichtung (Forum 13) und weiteren Themenbereichen. Abgerundet wird die Dokumentation mit der Meditation „Brot und Rosen“.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung

Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung
Kongressbericht 2005 Internationaler Kongress für Heilpädagogik Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft Der Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) e.V. veranstaltete vom 18. – 20. November 2005 in Ulm, Deutschland, erstmals gemeinsam mit den drei anderen Berufsverbänden aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz einen Internationalen Kongress für Heilpädagogik. Der inhaltliche Bogen spannt sich vom historischen Rückblick („Der erste Internationale Kongress für Heilpädagogik in Genf 1939 und seine Neuauflage 2005 in Ulm“, Prof. Dr. Ursula Hoyningen-Süess) über die „Europäische Heilpädagogik aus der Vogelperspektive“ (Dr. Alois Bürli) und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion als Perspektive eines notwendigen Einstellungswandels in der Heilpädagogik“ (Prof. Dr. Annedore Stein) hin zu Statements von Hubert Hüppe, MdB, der in zu „Assistenz gewünscht?! Erwartungen der Politik an Berufs- und Fachverbände“ formulierte. Daneben lesen Sie Beiträge zu über 60 Foren mit unterschiedlichsten methodischen, berufspolitischen und fachlichen Ansätzen aus Praxis, Forschung und Ausbildung, gestaltet von Kolleginnen und Kollegen aus den vier veranstaltenden Berufsverbänden sowie von Gastreferentinnen und -referenten aus anderen Ländern. In ihrer Vielfalt geben diese Berichte einen interessanten, teilweise kritischen/selbstkritischen Überblick über die Arbeitsfelder der Heilpädagogik und die methodischen Ansätze, die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nutzen. Einige Beispiele: Förderansätze in der Heilpädagogik Arbeit mit alten Menschen (zum Teil in Kombination mit unterschiedlichen Formen der Behinderung und Beeinträchtigung) Arbeit im Kinderhospiz Umgang mit den verschiedenen Formen von Lern- und Leistungsschwäche Arbeit in der Freien Heilpädagogischen Praxis Kreative Formen der heilpädagogischen Arbeit Themen zu Inklusion, Integration und Rehabilitation Sozialräumliche und Jugendhilfe spezifische Themenstellungen Europäische Projekte und Partnerschaften Ausbildungstrends und die Darstellung der neuen Studiengänge im In- und europäischen Ausland Historische Reflexionen zu heilpädagogischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung

Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung
Kongressbericht 2005 Internationaler Kongress für Heilpädagogik Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft Der Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) e.V. veranstaltete vom 18. – 20. November 2005 in Ulm, Deutschland, erstmals gemeinsam mit den drei anderen Berufsverbänden aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz einen Internationalen Kongress für Heilpädagogik. Der inhaltliche Bogen spannt sich vom historischen Rückblick („Der erste Internationale Kongress für Heilpädagogik in Genf 1939 und seine Neuauflage 2005 in Ulm“, Prof. Dr. Ursula Hoyningen-Süess) über die „Europäische Heilpädagogik aus der Vogelperspektive“ (Dr. Alois Bürli) und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion als Perspektive eines notwendigen Einstellungswandels in der Heilpädagogik“ (Prof. Dr. Annedore Stein) hin zu Statements von Hubert Hüppe, MdB, der in zu „Assistenz gewünscht?! Erwartungen der Politik an Berufs- und Fachverbände“ formulierte. Daneben lesen Sie Beiträge zu über 60 Foren mit unterschiedlichsten methodischen, berufspolitischen und fachlichen Ansätzen aus Praxis, Forschung und Ausbildung, gestaltet von Kolleginnen und Kollegen aus den vier veranstaltenden Berufsverbänden sowie von Gastreferentinnen und -referenten aus anderen Ländern. In ihrer Vielfalt geben diese Berichte einen interessanten, teilweise kritischen/selbstkritischen Überblick über die Arbeitsfelder der Heilpädagogik und die methodischen Ansätze, die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nutzen. Einige Beispiele: Förderansätze in der Heilpädagogik Arbeit mit alten Menschen (zum Teil in Kombination mit unterschiedlichen Formen der Behinderung und Beeinträchtigung) Arbeit im Kinderhospiz Umgang mit den verschiedenen Formen von Lern- und Leistungsschwäche Arbeit in der Freien Heilpädagogischen Praxis Kreative Formen der heilpädagogischen Arbeit Themen zu Inklusion, Integration und Rehabilitation Sozialräumliche und Jugendhilfe spezifische Themenstellungen Europäische Projekte und Partnerschaften Ausbildungstrends und die Darstellung der neuen Studiengänge im In- und europäischen Ausland Historische Reflexionen zu heilpädagogischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung

Internationaler Kongress für Heilpädagogik – Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung
Kongressbericht 2005 Internationaler Kongress für Heilpädagogik Heilpädagogik in Praxis, Forschung und Ausbildung Aktuelle Beiträge zum Profil einer Handlungswissenschaft Der Berufsverband der Heilpädagogen (BHP) e.V. veranstaltete vom 18. – 20. November 2005 in Ulm, Deutschland, erstmals gemeinsam mit den drei anderen Berufsverbänden aus Luxemburg, Österreich und der Schweiz einen Internationalen Kongress für Heilpädagogik. Der inhaltliche Bogen spannt sich vom historischen Rückblick („Der erste Internationale Kongress für Heilpädagogik in Genf 1939 und seine Neuauflage 2005 in Ulm“, Prof. Dr. Ursula Hoyningen-Süess) über die „Europäische Heilpädagogik aus der Vogelperspektive“ (Dr. Alois Bürli) und die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema „Inklusion als Perspektive eines notwendigen Einstellungswandels in der Heilpädagogik“ (Prof. Dr. Annedore Stein) hin zu Statements von Hubert Hüppe, MdB, der in zu „Assistenz gewünscht?! Erwartungen der Politik an Berufs- und Fachverbände“ formulierte. Daneben lesen Sie Beiträge zu über 60 Foren mit unterschiedlichsten methodischen, berufspolitischen und fachlichen Ansätzen aus Praxis, Forschung und Ausbildung, gestaltet von Kolleginnen und Kollegen aus den vier veranstaltenden Berufsverbänden sowie von Gastreferentinnen und -referenten aus anderen Ländern. In ihrer Vielfalt geben diese Berichte einen interessanten, teilweise kritischen/selbstkritischen Überblick über die Arbeitsfelder der Heilpädagogik und die methodischen Ansätze, die Heilpädagoginnen und Heilpädagogen nutzen. Einige Beispiele: Förderansätze in der Heilpädagogik Arbeit mit alten Menschen (zum Teil in Kombination mit unterschiedlichen Formen der Behinderung und Beeinträchtigung) Arbeit im Kinderhospiz Umgang mit den verschiedenen Formen von Lern- und Leistungsschwäche Arbeit in der Freien Heilpädagogischen Praxis Kreative Formen der heilpädagogischen Arbeit Themen zu Inklusion, Integration und Rehabilitation Sozialräumliche und Jugendhilfe spezifische Themenstellungen Europäische Projekte und Partnerschaften Ausbildungstrends und die Darstellung der neuen Studiengänge im In- und europäischen Ausland Historische Reflexionen zu heilpädagogischen Fragestellungen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Jahrbuch Heilpädagogik 2005

Jahrbuch Heilpädagogik 2005 von Greving,  Heinrich
Heilpädagogik: Ein Blick zurück nach vorn. 20 Jahre Fachbereichstag Heilpädagogik in Deutschland Herausgegeben vom Fachbereichstag Heilpädagogik Das fünfte Jahrbuch Heilpädagogik steht im Zeichen des 20jährigen Bestehens des Fachbereichstages und von 40 Jahren Heilpädagogik an der Katholischen Fachhochschule Freiburg. Diese beiden Anlässe sind Grund genug für die Fachtagung in Freiburg, die sich mit dem Blick zurück, aber besonders mit dem Blick nach vorne auseinandersetzt. Die Beiträge des vorliegenden Bandes richten sich fachlich an der Jubiläumstagung aus, beziehen sich aber auch auf Forschungsfragen im Fachgebiet der Heilpädagogik und auf die Veränderung in den Studiengängen durch die Zweiphasigkeit von Bachelor- und Masterstudiengängen.
Aktualisiert: 2023-06-26
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Jahrbuch Heilpädagogik 2004

Jahrbuch Heilpädagogik 2004 von Greving,  Heinrich
Aktuelle Entwicklungen und Tendenzen in der Heilpädagogik BHP Schriftenreihe 4/04, 3. Jahrgang Das neu erschienene Jahrbuch der Heilpädagogik 2004 gliedert sich in vier große Bereiche: Grundlagen Forschung und Entwicklung Aus den Fachbereichen und Studiengängen Aus den Verbänden In den Beiträgen zu den Grundlagen setzen sich die Autoren im Schwerpunkt mit diagnostischen Verfahren und Inhalten auseinander: Gröschke fragt nach der Diagnose der heilpädagogischen Diagnostik, Knappstein äußerst sich zum Sandspiel in der psychosozialen Praxis, Simon titelt ihren Beitrag „Plädoyer für den Einsatz Projektiver Verfahren in der Heilpädagogischen Praxis“ und Gumprecht macht sich zwischen Theorie und Praxis auf die Spurensuche nach dem Bewußtsein. Die Beiträge aus Forschung und Entwicklung spannen den Bogen von konkreten methodischen Ansätzen – Ondraceks „Personenzentriertes Arbeiten und Kontaktförderung“ – über eine empirische Studie zur Ausbildungsbiographie, Studienmotivation und Berufseinmündung der Fachhochschule Magdeburg-Stendal bis hin zu einer Reflexion zu einer nicht abgeschlossenen Debatte über das Qualitätsmanagement und Lebensqualität in heilpädagogischen Institutionen und Bildungsstätten. Aus den Fachbereichen und Studiengängen berichten KollegInnen über das Projekt der Heilpädagogischen Ambulanz an der Ev. Fachhochschule RWL, Bochum. Die Verbände beschreiben die Entwicklungen berufsverbandlicher Arbeit (BHP) und nehmen Stellung zu den neuen Herausforderungen in der Arbeit mit schwer behinderten Menschen im Spannungsfeld von Paradigmenwechsel und Kostendruck (DHG).
Aktualisiert: 2023-06-26
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!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik!

!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik!
Bericht zur 45. BHP Bundesfachtagung Die Publikation „!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik“ führt die Tradition der Berichte zur jährlichen BHP Bundesfachtagung fort. Zentrales Thema des Buches ist die Bedeutung der Inklusion für die Heilpädagogik. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie bestimmt die Inklusion den wissenschaftlichen Diskurs? Auf welche Weise erhält sie Einzug in die heilpädagogische Praxis? Eine Annäherung an diese Fragen erhält der Leser unter anderem über Fachbeiträge von Norbert Störmer, Anne-Dore Stein, Monika Schumann, Georg Feuser und Dieter Lotz. Zudem werden in verschiedenen Aufsätzen Praxisbeispiele aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus der Behindertenhilfe anschaulich dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-23
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„Ich bin einzigartig“

„Ich bin einzigartig“
Kinder und Jugendliche mit vielfachen Traumatisierungen und Beziehungsabbrüchen kämpfen häufig mit einem negativen Selbstbild und destruktiven Glaubenssätzen. Die Autorin beschreibt praxisnah die heilpädagogische Stärkenarbeit mit einem traumatisierten Jugendlichen. Dabei nutzt sie die Grundlagen der Traumapädagogik und der Positiven Psychologie als Basis für die heilpädagogische Beziehungsarbeit. Diese Arbeit wurde im Jahr 2022 mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen heilpädagogischer Ausbildungsstätten, ausgelobt durch den Förderverein des Internationalen Archivs für Heilpädagogik e.V., ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Heilpädagogische Haltung

Heilpädagogische Haltung
Haltung und heilpädagogische Haltung sind vielfältig verwendete Begriffe, deren zugrundeliegendes Verständnis meist offen bleibt. Die Schrift greift diese Beobachtung auf und durchdenkt heilpädagogische Haltung mit philosophischen Bezügen. Heilpädagogische Haltung wird zum einen auf der Grundlage eines Ermöglichungsgrundes aus Disziplin und Profession verstanden, zum anderen als ein Geschehen, das sich zwischen zwei oder mehr Personen und in einem Umfeld ereignet, das von verschiedenen Einflüssen gerahmt ist. Dabei werden Zusammenhänge von Verantwortung, Macht, Gewalt, Selbstbestimmung für heilpädagogische Haltungsgeschehen reflektiert. Die Haltung zugrundeliegende Frage nach dem guten Leben entfaltet Impulse für eine Ethik der Heilpädagogik.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Heilpädagogik in der Kita

Heilpädagogik in der Kita
„Heilpädagogik in der Kita“ bietet einen Überblick über den Einsatz von heilpädagogischen Arbeitsansätzen und praxisnahen Methoden in Kindertagesstätten und reflektiert dabei die besondere Funktion und Bedeutung von HeilpädagogInnen für eine inklusive Betreuung und Teilhabe von Kindern mit Beeinträchtigung und (drohender) Behinderung im Elementarbereich. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen an die Arbeit in Kindertagestätten wird die pädagogische Aufgabe von heilpädagogischen Fachkräften im multiprofessionellen Zusammenhang dargelegt. Das Buch stellt dabei die besondere Bedeutung der Netzwerkarbeit und Kooperationen für die Umsetzung eines inklusiven Betreuungswesens im Elementarbereich heraus. Nicht zuletzt findet die interdisziplinäre pädagogische Zusammenarbeit in Kindertagesstätten Beachtung, in welcher HeilpädagogInnen durch ihre vertieften Kenntnisse in diagnostischer und (heil-)pädagogischer Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Oben: Publikationen von BHP Berufs- und Fachverband

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei BHP Berufs- und Fachverband was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. BHP Berufs- und Fachverband hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben BHP Berufs- und Fachverband

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei BHP Berufs- und Fachverband

Wie die oben genannten Verlage legt auch BHP Berufs- und Fachverband besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben