!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik!

!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik!
Bericht zur 45. BHP Bundesfachtagung Die Publikation „!Gemeinsame Wege – Inklusion als Anspruch und Auftrag der Heilpädagogik“ führt die Tradition der Berichte zur jährlichen BHP Bundesfachtagung fort. Zentrales Thema des Buches ist die Bedeutung der Inklusion für die Heilpädagogik. Was verbirgt sich hinter diesem Begriff? Wie bestimmt die Inklusion den wissenschaftlichen Diskurs? Auf welche Weise erhält sie Einzug in die heilpädagogische Praxis? Eine Annäherung an diese Fragen erhält der Leser unter anderem über Fachbeiträge von Norbert Störmer, Anne-Dore Stein, Monika Schumann, Georg Feuser und Dieter Lotz. Zudem werden in verschiedenen Aufsätzen Praxisbeispiele aus der Kinder- und Jugendhilfe sowie aus der Behindertenhilfe anschaulich dargestellt.
Aktualisiert: 2023-05-23
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„Ich bin einzigartig“

„Ich bin einzigartig“
Kinder und Jugendliche mit vielfachen Traumatisierungen und Beziehungsabbrüchen kämpfen häufig mit einem negativen Selbstbild und destruktiven Glaubenssätzen. Die Autorin beschreibt praxisnah die heilpädagogische Stärkenarbeit mit einem traumatisierten Jugendlichen. Dabei nutzt sie die Grundlagen der Traumapädagogik und der Positiven Psychologie als Basis für die heilpädagogische Beziehungsarbeit. Diese Arbeit wurde im Jahr 2022 mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen heilpädagogischer Ausbildungsstätten, ausgelobt durch den Förderverein des Internationalen Archivs für Heilpädagogik e.V., ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2023-04-20
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Heilpädagogische Haltung

Heilpädagogische Haltung
Haltung und heilpädagogische Haltung sind vielfältig verwendete Begriffe, deren zugrundeliegendes Verständnis meist offen bleibt. Die Schrift greift diese Beobachtung auf und durchdenkt heilpädagogische Haltung mit philosophischen Bezügen. Heilpädagogische Haltung wird zum einen auf der Grundlage eines Ermöglichungsgrundes aus Disziplin und Profession verstanden, zum anderen als ein Geschehen, das sich zwischen zwei oder mehr Personen und in einem Umfeld ereignet, das von verschiedenen Einflüssen gerahmt ist. Dabei werden Zusammenhänge von Verantwortung, Macht, Gewalt, Selbstbestimmung für heilpädagogische Haltungsgeschehen reflektiert. Die Haltung zugrundeliegende Frage nach dem guten Leben entfaltet Impulse für eine Ethik der Heilpädagogik.
Aktualisiert: 2022-03-31
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Heilpädagogik in der Kita

Heilpädagogik in der Kita
„Heilpädagogik in der Kita“ bietet einen Überblick über den Einsatz von heilpädagogischen Arbeitsansätzen und praxisnahen Methoden in Kindertagesstätten und reflektiert dabei die besondere Funktion und Bedeutung von HeilpädagogInnen für eine inklusive Betreuung und Teilhabe von Kindern mit Beeinträchtigung und (drohender) Behinderung im Elementarbereich. Vor dem Hintergrund aktueller Herausforderungen an die Arbeit in Kindertagestätten wird die pädagogische Aufgabe von heilpädagogischen Fachkräften im multiprofessionellen Zusammenhang dargelegt. Das Buch stellt dabei die besondere Bedeutung der Netzwerkarbeit und Kooperationen für die Umsetzung eines inklusiven Betreuungswesens im Elementarbereich heraus. Nicht zuletzt findet die interdisziplinäre pädagogische Zusammenarbeit in Kindertagesstätten Beachtung, in welcher HeilpädagogInnen durch ihre vertieften Kenntnisse in diagnostischer und (heil-)pädagogischer Arbeit mit entwicklungsverzögerten Kindern einen besonderen Stellenwert einnehmen.
Aktualisiert: 2021-12-23
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Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus

Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus
Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus ist ein Diagnostikverfahren, das aus der Praxis für die Praxis entstanden ist. Das nicht-standardisierte, partizipative, heilpädagogische Verfahren zur Entwicklungsfeststellung und Entwicklungsbegleitung für Kinder vom 3. Lebensmonat bis zur Einschulung ist eine kindorientierte Alternative zu den sich bisher auf dem Markt befindenden Beobachtungs- und Testverfahren. Entwicklungspsychologische Grundannahmen bilden die Basis der Konzeption, bei der das Kind spielerisch in das Testverfahren eingebunden ist. Die Entwicklung des Kindes wird so nicht nur durch den Erwachsenen dokumentiert. Das Kind partizipiert ab dem 3. Lebensmonat bis zur Einschulung an seinem „Hausbau“. Jede Hauswand steht für einen der Entwicklungsbereiche Wahrnehmung, Sozialisation, Kognition und Motorik. Die Wände bestehen aus einzelnen Bausteinen, die alterstypische Fähigkeiten symbolisieren. Vom Krippen- oder Kindergartenalter bis zur Einschulung entwickeln sich Haus und Kind gemeinsam, während der Entwicklungsstand des Kindes dokumentiert wird. Die Anwendung wird anschaulich im Manual zu Bunte Steine – Mein Entwicklungshaus dargestellt.
Aktualisiert: 2021-09-30
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„Alt und Lebenssatt“

„Alt und Lebenssatt“
Sterben und Tod sind Themen, die in unserer Gesellschaft häufig aus dem Bewusst­sein verdrängt werden. Mitarbeitende in Einrichtungen für ältere Menschen mit so­genannter geistiger Behinderung können den Menschen dabei unterstützen, durch die Auseinandersetzung mit der eigenen gesundheitlichen Vorausplanung eine individuelle Zukunftsplanung am Lebensende zu gestalten, um auch im Alter oder im Krankheitsfall die bestmögliche Lebensqualität für den Einzelnen zu erhalten. Die Autorin beschreibt praxisnah die Heilpädagogische Begleitung von Menschen mit so­genannter geistiger Behinderung im Alter und erläutert verschiedene Aspekte im Zusammenhang mit der gesundheit­lichen Vorausplanung wie u. a. das Empowerment-Konzept, Advance Care Planning, natürlicher und mutmaßlicher Wille, Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung. Im Vordergrund steht dabei die Selbstbestimmung des Menschen, der sich individuell mit seinen Vorstellungen und Wünschen zum Lebensende auseinandersetzt.
Aktualisiert: 2021-04-22
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Selbständig als Heilpädagogin/Heilpädagoge

Selbständig als Heilpädagogin/Heilpädagoge
– Ein praxisorientierter Leitfaden für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit als HeilpädagogIn Die neunte erweiterte und aktualisierte Auflage des Leitfadens für selbstständige HeilpädagogInnen bietet umfangreiche Informationen zu Fragen rund um das Thema Planung und Gründung einer heilpädagogischen Praxis. Das Buch erläutert die ab Januar 2020 wirksame sozialrechtliche Verortung der Eingliederungshilfe im SGB IX und ist um eine umfassende Einführung in die seit Mai 2018 gültigen Vorgaben der Europäischen Datenschutzgrundverordnung erweitert worden. Weiterhin informiert der Leitfaden zu den steuerrechtlichen Aspekten der Freiberuflichkeit sowie zu Versicherungsaspekten und Aufsichtspflichten. Die LeserInnen lernen die sozialrechtlichen Bezüge der heilpädagogischen Arbeit kennen und erhalten einen Einblick in die Möglichkeiten des Marketings. Mit diesem Buch können sich selbstständige sowie an einer Selbstständigkeit interessierten HeilpädagogInnen zu allen wesentlichen Aspekten der Existenzgründung informieren.
Aktualisiert: 2023-05-01
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Leitbild oder Leidbild

Leitbild oder Leidbild
In der stationären Jugendhilfe leben Kinder und Jugendliche, die – für kurze oder längere Zeit – nicht bei ihren primären Bindungspersonen aufwachsen können und häufig bereits eine Vielzahl an Beziehungsabbrüchen erlebt haben. Bindungsstörungen und Bindungsbedürfnisse der Klienten treffen mit den Rahmenbedingungen und der Zielsetzung stationärer Heimerziehung aufeinander und stellen die Mitarbeitenden vor eine besondere professionelle Aufgabe. Die Autorin betrachtet die spezifischen Herausforderungen der stationären Jugendhilfe aus bindungstheoretischer Sicht und stellt die Voraussetzungen und Möglichkeiten einer bindungsorientierten heilpädagogischen Arbeit dar. Praxisnah wird dargelegt, wie bindungs- und entwicklungsfreundliches Arbeiten in einer stationären Wohngruppe gestaltet werden kann. Die Arbeit wurde im Jahr 2018 mit dem Förderpreis für herausragende Abschlussarbeiten von Absolventinnen und Absolventen heilpädagogischer Ausbildungsstätten, ausgelobt durch den Förderverein des Internationalen Archivs für Heilpädagogik e.V, ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-07-12
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Der Wörtergarten

Der Wörtergarten von Carstensen,  Wibke
Der Wörtergarten ist ein auf logopädischen Grundlagen basierendes Verfahren, das für die ressourcenorientierte und individuelle Arbeit mit Kindern entwickelt wurde, die einen nicht entwicklungsentsprechenden Wortschatz zeigen. Spielerisch können Sprechblockaden des Kindes gelöst und der Wortschatzspurt ausgelöst werden. Dabei ist der Wörtergarten ein einfach zu handhabendes Material, das auf einer individuellen Befunderhebung und Planung sowie einer den Fähigkeiten des Kindes angemessenen Vorgehensweise basiert. Für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen, Logopäden und Sprachtherapeuten, die mit Kindern mit Sprachentwicklungsverzögerungen ab 1;6 Jahren zusammenarbeiten. Im Materialset enthalten sind: •Spielfeld (doppelseitig, 82 x 58 cm, stabiler Karton) •Schaubild zur Befunderhebung •24 Bildkarten (Karton, 6 x 6 cm) •Manual mit Lautbefundbogen und Vorlagen
Aktualisiert: 2021-06-19
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BildungsArbeit. Schlüssel zur Inklusion

BildungsArbeit. Schlüssel zur Inklusion
Seit dem Ende der 1960er Jahre gibt es in Deutschland sogenannte Werkstätten für behinderte Menschen (WfbM). Sie dienen als Einrichtungen zur Eingliederung von Menschen mit Beeinträchtigungen in das Arbeitsleben und zur Einbeziehung in die Gesellschaft. Ob und wie sie diese Aufgabe erfüllen und die sozialpolitischen Ziele erreichen, untersucht das Buch „BildungsArbeit. Schlüssel zur Inklusion“. Vor dem Hintergrund der historischen Entwicklung des Bildungsbegriffes in Deutschland und seiner Bedeutung für die aktuelle Inklusionsdebatte analysieren die Autoren die Bildungssituation im Werkstättenbereich. Quellenreich wird dargelegt, welche Bildungsleistungen Werkstätten erbringen müssen, um den Anspruch an eine inklusive Bildung des Artikel 24 der UN-Behindertenrechtskonvention zu erfüllen: „BildungsArbeit“. Mit einem Vorwort von Wolfgang Thierse.
Aktualisiert: 2018-11-16
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Heilpädagogisch handeln – Mutig gegen Ausgrenzung!

Heilpädagogisch handeln – Mutig gegen Ausgrenzung!
Die 165 Seiten umfassende Publikation befasst sich mit dem aktuell zentralen heilpädagogischen Thema „Inklusion und Teilhabe“. Hierzu erhalten Leserinnen und Leser Schilderungen von alltäglichen Szenarien der Ausgrenzung und Diskriminierung und von Ansätzen und Vorschlägen, wie dem entgegen Teilhabe und Inklusion funktionieren kann. Namhafte Autoren wie Heinrich Greving, Herbert Pielmaier oder Christian Lindmeier legen dar, wie auch der Fokus der Heilpädagogik sich in den letzten Jahrzehnten verändert hat und weshalb Inklusion heute Maßstab heilpädagogischen Arbeitens ist. Spannende Erfahrungsberichte aus der Kinder- und Jugendhilfe, aus der Arbeit mit alten Menschen, der Arbeit mit jungen Erwachsenen und der Behindertenhilfe verstärken die Publikation und beschreiben zukünftige Handlungsbedarfe für eine inklusive Heilpädagogik. Diese ab sofort erhältliche Publikation ist eine aktuelle Auseinandersetzung von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen aus Wissenschaft und Theorie mit dem Schlüsselthema Inklusion. Heilpädagogisch Handeln – Mutig gegen Ausgrenzung! liefert mit seinen 19 Aufsätzen einen Querschnitt über aktuelle Diskussionen und Fragen in der Heilpädagogik und ist für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Ausbildung, Studium und Praxis eine Bereicherung.
Aktualisiert: 2020-11-17
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Tagungsbericht 2016 – Herausforderung Vielfalt

Tagungsbericht 2016 – Herausforderung Vielfalt
In Zeiten gravierender gesellschaftlicher Umbrüche stehen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen zunehmend vor der Herausforderung, die hohe berufsethische Grundhaltung in der Praxis umzusetzen. Die gesammelten Beiträge aus Wissenschaft und Praxis diskutieren die Themen Vielfalt, Integration und Inklusion aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und laden zur fachlichen Auseinandersetzung ein. Die Publikation enthält u.a. Vorträge von Werner Patzelt, Uwe Becker, Frank Früchtel, Monika Seifert und Petr Ondracek sowie Beiträge vieler weiterer Referentinnen und Referenten aus der Wissenschaft und Praxis.
Aktualisiert: 2019-11-15
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Selbstständig als Heilpädagogin/ Heilpädagoge

Selbstständig als Heilpädagogin/ Heilpädagoge von Lehmann,  Karl-Heinz, Meier,  Rüdiger, Timpe,  Kai R
Neuer überarbeiteter und erweiterter BHP Leitfaden Seit 30. Oktober 2015 ist die 8. überarbeitete und deutlich erweiterte Auflage des erfolgreichen BHP Leitfadens „Selbstständig als Heilpädagogin/ Heilpädagoge“ über den BHP Verlag erhältlich. Die Publikation gehört zu den erfolgreichsten Publikationen des BHP Verlags. Neben praktischen Tipps und Hinweisen zur Gründungsphase einer Selbstständigkeit finden Interessierte darin aktuelle Informationen zu Fragen der sozialrechtlichen Bezüge sowie zu Versicherungen und privater Vorsorge. Zudem ist die nun vorliegende Auflage um Erfahrungsberichte von Praxisinhaberinnen und um Informationen zum Sozialdatenschutz sowie zur Aufsichtspflicht erweitert. Ein Kapitel zum (Selbst-) Marketing ergänzt den Leitfaden.
Aktualisiert: 2020-04-14
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Emotion als Ressource

Emotion als Ressource von Schricker,  Heike
Die Betreuung von älteren Menschen mit Alzheimer oder einer anderen Form der Demenz stellt eine besondere Herausforderung für den Pflegealltag in Alten- und Pflegeheimen dar. Die Sehnsucht nach sozialen Beziehungen ist nicht weniger ausgeprägt, jedoch erschwert die Erkrankung den Betroffenen den Zugang zur „Welt“ um sich herum. Die Autorin beschreibt anschaulich und aus eigener Praxiserfahrung, wie Emotionen als Ressource für die Arbeit mit dementen Älteren im Rahmen der heilpädagogischen Gruppenhilfe genutzt werden können, um das Betreuungsangebot für demente Patienten zu verbessern. Aufbauend auf medizinischen Grundlagen zu den verschiedenen Formen der Demenz werden die neurobiologischen und psychologischen Begleiterscheinungen einer Demenzerkrankung im Alter dargestellt. Theoretische Ausführungen zur Beziehungsgestaltung werden durch praktische Methoden zur Anwendung und Gestaltung einer heilpädagogischen Gruppenhilfe ergänzt. Die Publikation wurde mit dem Förderpreis des Internationalen Archivs für Heilpädagogik für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2018-11-16
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Elternberatung im heilpädagogisch-inklusiven Kontext

Elternberatung im heilpädagogisch-inklusiven Kontext
unter Berücksichtigung der kindlichen Entwicklung im Rahmen von Frühförderung und Eingliederungshilfe – mit Beratungsleitfaden Für eine gute Entwicklungsbegleitung eines Kindes ist die offene und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Eltern unerlässlich. Eine umfängliche Entwicklungsförderung steht somit nicht nur vor der Aufgabe, das Kind in seinen spezifischen Entwicklungsproblemen wie auch Entwicklungsmöglichkeiten wahrzunehmen und zu begleiten, sondern auch die Eltern in die Lernprozesse des Kindes einzubeziehen und die daraus resultierenden Fragen und Aufgaben gemeinsam dialogisch-kooperativ zu beraten. „Elternberatung im heilpädagogisch-inklusiven Kontext“ beschreibt eine Eltern- und Erziehungsberatung aus heilpädagogisch-inklusiver Perspektive, die nicht an medizinisch diagnostizierbaren Krankheiten ansetzt, sondern Beeinträchtigung und drohende Behinderung als Lern- und Entwicklungsaufgabe für das einzelne Kind, dessen Eltern und das soziale Umfeld auffasst. Ausgehend von den Grundlagen der Entwicklungstheorie und -psychologie wird das Kind mit Lebenserschwernissen in seinen bio-psycho-sozialen Zusammenhängen gesehen und unterschiedliche Beratungskonzepte vorgestellt. Die Publikation enthält einen Beratungsleitfaden als Orientierungshilfe für (heil-)pädagogische Beratungssituationen und wurde mit dem Förderpreis des Internationalen Archivs für Heilpädagogik für herausragende Abschlussarbeiten ausgezeichnet.
Aktualisiert: 2022-09-02
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HEILPÄDAGOGIK Sinn/Struktur/Perspektive

HEILPÄDAGOGIK Sinn/Struktur/Perspektive
Der Tagungsbericht zum Internationalen Kongress IGhB und zur 49. Bundesfachtagung 2015 Die Publikation beinhaltet Vorträge und Forenbeiträge u.a. zu den Themen: Urs Haeberlin – Vortrag: Vergangenheit – Gegenwart – Zukunft. Heilpädagogik im Dilemma zwischen Visionen und Realitäten Erik Weber – Vortrag: Quo vadis Heilpädagogik? – Aufgaben, Herausforderungen und Perspektiven einer Fachdisziplin in Spannungsfelder Alexander Menges: Wann ist der Wille nicht mehr frei? Seelische Erkrankungen und die Einschränkung des freien Willens Katrin Eisenhofer: Klettern und Inklusion: Alles ist möglich! Reinhold Gravelmann: Menschen auf der Flucht – Begleitung und Unterstützung für junge Flüchtlinge und ihre Familien durch Angebote der Jugendhilfe Sigrid Graumann: Menschenrecht Inklusion – Überlegungen zur Berufsethik der Heilpädagogik
Aktualisiert: 2022-08-26
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Traumatisierte Kinder und Jugendliche – verstehen, erkennen, handeln

Traumatisierte Kinder und Jugendliche – verstehen, erkennen, handeln
Traumatisierungen in der Kindheit und Jugend sind für die Pädagogik, das Gesundheitswesen und die Gesellschaft eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Zeit. Obwohl Kinder und Jugendliche mit traumatischen Lebenserfahrungen in jedem Bildungs-, Betreuungs- und Jugendhilfesetting zu finden sind, ist das Wissen um die Besonderheiten im professionellen Umgang mit ihnen häufig nicht ausreichend. Die zweite, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage beschreibt anschaulich und anhand vieler Praxisbeispiele Entwicklung, Verlauf und Diagnose von Traumatisierungen und Traumafolgestörungen bei Kindern und Jugendlichen im Zusammenhang mit dem Entwicklungsalter. Die theoretischen und praktischen Grundlagen werden mit Handlungsimpulsen aus (heil-)pädagogischer Perspektive ergänzt.
Aktualisiert: 2018-11-16
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Heilpädagoginnen und Heilpädagogen heute in Deutschland

Heilpädagoginnen und Heilpädagogen heute in Deutschland von Gulijk,  Wolfgang van, Pfeiffer,  Andreas, Weber,  Erik
Kommentierte Ergebnisse einer Berufsfeld- und Berufsqualifikationsanalyse des Berufs und Fachverbandes Heilpädagogik (BHP) e.V. 9 Jahre nach der letzten umfassenden Berufsfeldanalyse gibt der BHP mit der nun vorliegenden Publikation „Heilpädagoginnen und Heilpädagogen heute in Deutschland“ eine neue und erweiterte Analyse des Berufsfeldes und der Berufsqualifikationen von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen heraus. Die Ergebnisse dieser Analyse entstammen einer Befragung von 361 zufällig ausgewählten Mitgliedern des BHP, die im Jahr 2010 durchgeführt wurde. Damit können die daraus gewonnenen Daten als repräsentativ für Heilpädagoginnen und Heilpädagogen heute in Deutschland angesehen werden. Die Analyse wurde von der Universität Koblenz-Landau im Auftrag des BHP durchgeführt. Ziel der Analyse ist es, herauszustellen wie die Situation von Heilpädagoginnen und Heilpädagogen in Ausbildung und Beruf aktuell ist. Handlungs- und Funktionsfelder werden dabei ausgewertet und darauf aufbauend Schlussforderungen auf zukünftige Entwicklungen und Bedarfe gezogen. Für den BHP ist es dabei von besonderer Bedeutung, mit welchen Kompetenzprofilen Heilpädagogen im Beruf beschrieben werden, wie Sie vergütet werden und wie die subjektiv empfundene Akzeptanz ist. Die fortan verfügbare Publikation gibt ein interessantes und aktuelles Abbild, das jeder Heilpädagogin und jedem Heilpädagogen in Beruf oder in Ausbildung hilft, die eigene Situation einzuschätzen.
Aktualisiert: 2018-12-06
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Oben: Publikationen von BHP Berufs- und Fachverband

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei BHP Berufs- und Fachverband was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. BHP Berufs- und Fachverband hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben BHP Berufs- und Fachverband

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei BHP Berufs- und Fachverband

Wie die oben genannten Verlage legt auch BHP Berufs- und Fachverband besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben