FPGA für alle

FPGA für alle von Bartmann,  Erik
Entdecke die faszinierende Welt der FPGA-Programmierung mit dem Buch "FPGA für alle – Einstieg in die FPGA-Programmierung mit VHDL und MAX1000-Board" von Erik Bartmann. Mit 23 Projekten findet der Leser einen Einstieg in die komplexe FPGA-Programmierung. Zuvor vermittelt der Autor die digitaltechnischen Grundlagen, um diese Form der Programmierung verstehen zu können. Am Ende der fast 500 Buchseiten ist der ambitionierte Leser in der Lage, erste eigene FPGA-Anwendungen zu erstellen. Das Buch ist praxisorientiert und bietet eine Vielzahl von Beispielprojekten, Übungen und Simulationen. Erik Bartmann führt in die Hardwarebeschreibungssprache VHDL ein und zeigt dem Leser die Software-Werkzeugkette und den Workflow auf, der bei der FPGA-Programmierung so ganz anders ist als bei der prozeduralen Programmierung. Im Buch kommt das preiswerte, aber leistungsstarke FPGA-Board MAX1000 zum Einsatz. Der preisgünstige Bezug des MAX1000-FPGA-Boards ist über den Bombini-Verlag gewährleistet. Alle Projekte im Buch werden mit diesem FPGA-Board durchgeführt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Programmierung mit VHDL, einer weit verbreiteten HDL-Sprache für die Entwicklung von digitaler Logik. Der Leser wird die grundlegenden Strukturelemente von VHDL kennenlernen, wie Variablen und Signale, und das erlernte Wissen direkt in praktischen Projekten anwenden. Das Buch führt durch verschiedene FPGA-Projekte, darunter die Ansteuerung von LEDs, Abfrage eines Tasters, Design von Addierschaltungen, Simulation von Schaltungen, Pulsweiten- Modulation, Steuerung eines Servo-Motors und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Buch Einblicke in fortgeschrittene Themen wie Schaltungssynthese, Multiplexer, Wertevergleich, Arbeit mit negativen Zahlen, Ansteuerung einer LED-Matrix, analoge Eingänge und Serielle Kommunikation. Es enthält auch einen Abschnitt über VHDP sowie eine Einführung in den I²C-Bus und die Simulation eines Arduinos auf dem FPGA-Board.
Aktualisiert: 2023-05-31
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FPGA für alle

FPGA für alle von Bartmann,  Erik
Entdecke die faszinierende Welt der FPGA-Programmierung mit dem Buch "FPGA für alle – Einstieg in die FPGA-Programmierung mit VHDL und MAX1000-Board" von Erik Bartmann. Mit 23 Projekten findet der Leser einen Einstieg in die komplexe FPGA-Programmierung. Zuvor vermittelt der Autor die digitaltechnischen Grundlagen, um diese Form der Programmierung verstehen zu können. Am Ende der fast 500 Buchseiten ist der ambitionierte Leser in der Lage, erste eigene FPGA-Anwendungen zu erstellen. Das Buch ist praxisorientiert und bietet eine Vielzahl von Beispielprojekten, Übungen und Simulationen. Erik Bartmann führt in die Hardwarebeschreibungssprache VHDL ein und zeigt dem Leser die Software-Werkzeugkette und den Workflow auf, der bei der FPGA-Programmierung so ganz anders ist als bei der prozeduralen Programmierung. Im Buch kommt das preiswerte, aber leistungsstarke FPGA-Board MAX1000 zum Einsatz. Der preisgünstige Bezug des MAX1000-FPGA-Boards ist über den Bombini-Verlag gewährleistet. Alle Projekte im Buch werden mit diesem FPGA-Board durchgeführt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Programmierung mit VHDL, einer weit verbreiteten HDL-Sprache für die Entwicklung von digitaler Logik. Der Leser wird die grundlegenden Strukturelemente von VHDL kennenlernen, wie Variablen und Signale, und das erlernte Wissen direkt in praktischen Projekten anwenden. Das Buch führt durch verschiedene FPGA-Projekte, darunter die Ansteuerung von LEDs, Abfrage eines Tasters, Design von Addierschaltungen, Simulation von Schaltungen, Pulsweiten- Modulation, Steuerung eines Servo-Motors und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Buch Einblicke in fortgeschrittene Themen wie Schaltungssynthese, Multiplexer, Wertevergleich, Arbeit mit negativen Zahlen, Ansteuerung einer LED-Matrix, analoge Eingänge und Serielle Kommunikation. Es enthält auch einen Abschnitt über VHDP sowie eine Einführung in den I²C-Bus und die Simulation eines Arduinos auf dem FPGA-Board.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Spielend programmieren lernen mit Matatalab

Spielend programmieren lernen mit Matatalab
Mit dem Coding Set von Matatalab lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren spielerisch das Programmieren. Dabei lernen Kinder die Steuerung eines Roboters mithilfe von Code-Blöcken. Kinder entwickeln dabei ein Verständnis für grundlegende Konzepte, um abstraktere Programmierformen zu verstehen und fantasievoll anzuwenden. Für die ersten Schritte in die Welt der Programmierung wird nur das Coding Set benötigt, ein Computer oder ein Monitor werden nicht benötigt. Das umfangreiche Coding Set enthält auch Spielsteine, mit denen Kinder eigene Musikstücke komponieren oder einen Roboter zu einem Zeichnroboter umbauen können. Das Begleitbuch "Spielend programmieren lernen mit Matatalab" richtet sich an Eltern und Lehrer, um ihnen in zahlreichen Lerneinheiten die Didaktik der Programmierens umfassend vorzustellen. Das Buch vermittelt in kreativer und fantasievoller Weise einen kindgerechten Einstieg in die Welt der Programmierung. "Bunt, kreativ, praxisnah.MatataLab's "Coding like ABC" bringt die Programmierung in den Kindergarten. Durch die spielerische, praxisnahe Programmierung können auch die kleinsten Kinder auf spielerische Weise ein Verständnis für das Thema Computer entwickeln - ein wichtiger Schritt, um zukünftige Codierungstalente frühzeitig zu unterstützen". (Beate Jost, Technische Leiterin bei Open Roberta, Fraunhofer IAIS)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Scratch 3 programmieren lernen

Mit Scratch 3 programmieren lernen von Bartmann,  Erik
Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser – und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Scratch 3 programmieren lernen

Mit Scratch 3 programmieren lernen von Bartmann,  Erik
Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser – und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sound-Design mit Zebra²

Sound-Design mit Zebra² von Bartmann,  Erik
Zebra² ist ein Softwaresynthesizer. Anstelle von teurer Hardware erzeugt das modulare Softwarepaket Klänge auf einem Computer, die im professionellen Bereich der Elektronik- und Filmmusik zum Einsatz kommen. Aber auch für den Youtuber oder den Hobbymusiker bietet der Synthesizer schier unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten an. Erik Bartmann, der seit Jugendtagen begeisterter E-Musiker ist, führt den Leser in seinem Buch Sound-Design mit Zebra² in die faszinierende Welt der virtuellen Klangerzeugung ein. Dabei erklärt er Schritt für Schritt die Arbeitsweise dieses mächtigen Softwarepakets, bringt dem Leser das Konzept der Klangerzeugung mit Oszillatoren nahe und beschreibt, wie mithilfe von Modulatoren und Filtern Sounds geschaffen und verändert werden können. Alle Möglichkeiten, die in dem virtuellen Synthesizer stecken, werden ausführlich dargestellt: Output und Effekte, freie Synthesizer, Third-Party-Tools und vieles mehr. Wie immer versteht es der Autor Erik Bartmann, das konkrete Thema Zebra² mit dem Grundlagenthema Sound-Design zu kombinieren. Auf 267 farbigen Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen erhält der Leser nicht nur eine umfassende Einführung in das mächtige Zebra²-Softwarepaket, sondern auch eine allgemein verständliche Einführung in Sound-Design.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spielend programmieren lernen mit Matatalab

Spielend programmieren lernen mit Matatalab
Mit dem Coding Set von Matatalab lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren spielerisch das Programmieren. Dabei lernen Kinder die Steuerung eines Roboters mithilfe von Code-Blöcken. Kinder entwickeln dabei ein Verständnis für grundlegende Konzepte, um abstraktere Programmierformen zu verstehen und fantasievoll anzuwenden. Für die ersten Schritte in die Welt der Programmierung wird nur das Coding Set benötigt, ein Computer oder ein Monitor werden nicht benötigt. Das umfangreiche Coding Set enthält auch Spielsteine, mit denen Kinder eigene Musikstücke komponieren oder einen Roboter zu einem Zeichnroboter umbauen können. Das Begleitbuch "Spielend programmieren lernen mit Matatalab" richtet sich an Eltern und Lehrer, um ihnen in zahlreichen Lerneinheiten die Didaktik der Programmierens umfassend vorzustellen. Das Buch vermittelt in kreativer und fantasievoller Weise einen kindgerechten Einstieg in die Welt der Programmierung. "Bunt, kreativ, praxisnah.MatataLab's "Coding like ABC" bringt die Programmierung in den Kindergarten. Durch die spielerische, praxisnahe Programmierung können auch die kleinsten Kinder auf spielerische Weise ein Verständnis für das Thema Computer entwickeln - ein wichtiger Schritt, um zukünftige Codierungstalente frühzeitig zu unterstützen". (Beate Jost, Technische Leiterin bei Open Roberta, Fraunhofer IAIS)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spielend programmieren lernen mit Matatalab

Spielend programmieren lernen mit Matatalab
Mit dem Coding Set von Matatalab lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren spielerisch das Programmieren. Dabei lernen Kinder die Steuerung eines Roboters mithilfe von Code-Blöcken. Kinder entwickeln dabei ein Verständnis für grundlegende Konzepte, um abstraktere Programmierformen zu verstehen und fantasievoll anzuwenden. Für die ersten Schritte in die Welt der Programmierung wird nur das Coding Set benötigt, ein Computer oder ein Monitor werden nicht benötigt. Das umfangreiche Coding Set enthält auch Spielsteine, mit denen Kinder eigene Musikstücke komponieren oder einen Roboter zu einem Zeichnroboter umbauen können. Das Begleitbuch "Spielend programmieren lernen mit Matatalab" richtet sich an Eltern und Lehrer, um ihnen in zahlreichen Lerneinheiten die Didaktik der Programmierens umfassend vorzustellen. Das Buch vermittelt in kreativer und fantasievoller Weise einen kindgerechten Einstieg in die Welt der Programmierung. "Bunt, kreativ, praxisnah.MatataLab's "Coding like ABC" bringt die Programmierung in den Kindergarten. Durch die spielerische, praxisnahe Programmierung können auch die kleinsten Kinder auf spielerische Weise ein Verständnis für das Thema Computer entwickeln - ein wichtiger Schritt, um zukünftige Codierungstalente frühzeitig zu unterstützen". (Beate Jost, Technische Leiterin bei Open Roberta, Fraunhofer IAIS)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Spielend programmieren lernen mit Matatalab

Spielend programmieren lernen mit Matatalab
Mit dem Coding Set von Matatalab lernen Kinder zwischen 4 und 9 Jahren spielerisch das Programmieren. Dabei lernen Kinder die Steuerung eines Roboters mithilfe von Code-Blöcken. Kinder entwickeln dabei ein Verständnis für grundlegende Konzepte, um abstraktere Programmierformen zu verstehen und fantasievoll anzuwenden. Für die ersten Schritte in die Welt der Programmierung wird nur das Coding Set benötigt, ein Computer oder ein Monitor werden nicht benötigt. Das umfangreiche Coding Set enthält auch Spielsteine, mit denen Kinder eigene Musikstücke komponieren oder einen Roboter zu einem Zeichnroboter umbauen können. Das Begleitbuch "Spielend programmieren lernen mit Matatalab" richtet sich an Eltern und Lehrer, um ihnen in zahlreichen Lerneinheiten die Didaktik der Programmierens umfassend vorzustellen. Das Buch vermittelt in kreativer und fantasievoller Weise einen kindgerechten Einstieg in die Welt der Programmierung. "Bunt, kreativ, praxisnah.MatataLab's "Coding like ABC" bringt die Programmierung in den Kindergarten. Durch die spielerische, praxisnahe Programmierung können auch die kleinsten Kinder auf spielerische Weise ein Verständnis für das Thema Computer entwickeln - ein wichtiger Schritt, um zukünftige Codierungstalente frühzeitig zu unterstützen". (Beate Jost, Technische Leiterin bei Open Roberta, Fraunhofer IAIS)
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Scratch 3 programmieren lernen

Mit Scratch 3 programmieren lernen von Bartmann,  Erik
Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser – und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Arduino die elektronische Welt entdecken

Mit Arduino die elektronische Welt entdecken von Bartmann,  Erik
Der Arduino-Mikrocontroller ist aus der Elektronikwelt nicht mehr wegzudenken, er hat sich zu einem Standard im Hobbybereich entwickelt. In unzähligen Projekten kommt das Arduino-Board zum Einsatz, Hunderttausende von ausgereiften Softwarelösungen stehen für jeden zugänglich und unter freier Lizenz zur Verfügung. Der Arduino ist leicht zu programmieren. Preiswerte elektronische Bauteile wie LCDs, Sensoren und Motoren können an das Arduino-Board angeschlossen und damit gesteuert werden. Mit "Arduino die elektronische Welt entdecken" führt den Leser in die faszinierende Welt der Elektronik und Programmierung ein. Die Hardware wird leicht verständlich dargestellt und die Programmierung des Mikrocontrollers Schritt für Schritt grundsätzlich erklärt. Herzstück des Buches sind 48 detailliert beschriebene Arduino-Bastelprojekte, wobei sich die Komplexität von Projekt zu Projekt steigert. In jedem Bastelprojekt wird ein neues Grundlagenthema behandelt, neue Hardware wird eingeführt und neue Programmierkniffe und –werkzeuge werden vorgestellt. Jedes Bastelprojekt ist mit zahlreichen Fotos und Abbildungen illustriert und kann Schritt für Schritt nachgebaut werden. Alle verwendeten Bauteile werden genau erklärt und in ihrer prinzipiellen Funktionsweise vorgestellt. Die Bastelprojekte können beliebig erweitert und für andere Zwecke angepasst werden. Generationen von Hobbybastlern haben mit Erik Bartmanns Bestsellerbuch bereits die Arduino-Programmierung gelernt. In der komplett überarbeiteten 4. Neuauflage des Arduino-Standardwerkes wurden neue Bauteile wie der ESP32 oder LoRaWAN aufgenommen und neue Entwicklerwerkzeuge wie Node-RED, KiCad und MQTT behandelt.
Aktualisiert: 2023-05-10
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Corona zwischen Mythos und Wissenschaft

Corona zwischen Mythos und Wissenschaft von Beeken,  Marco, Otte,  Lars
Wenn man das Wort Tonic Water hört, denkt man meistens an eine bitter schmeckende Limonade oder an einen Gin-Tonic-Longdrink im Sommerurlaub am Strand. Doch was hat Tonic Water mit der seit dem Jahr 2020 grassierenden Corona-Pandemie zu tun? Die Antwort auf diese Frage wird in diesem Buch gegeben, denn dieses faszinierende fluoreszierende Getränk kann interessante Einblicke in das Pandemie-Geschehen geben. Seit Beginn der COVID‑19 Pandemie Anfang ranken sich viele Mythen rund um das neuartige Virus. Mit einer immer größer werdenden Zahl wissenschaftlicher Begriffe, die inzwischen den Alltag in der Krise bestimmen, wird es für den Laien zunehmend schwerer, Mythos und Wirklichkeit auseinanderzuhalten. Um es in den Worten eines bekannten US-Politikers zu sagen: Es gibt hier diverse Fake-News, deren Einordnung und Überprüfung oftmals nicht einfach ist. Zumeist sind dafür genaue Betrachtungen der Sachverhalte von Nöten. In diesem Buch werden daher 14 in der Gesellschaft diskutierte Mythen, die im Zusammenhang mit der Corona‑Krise immer wieder auftreten, auf den Prüfstand gestellt. Diesen kann mit einfachen Experimenten, die von zu Hause aus durchgeführt werden können, auf den Grund gegangen werden. Neben einer Einordnung des jeweiligen Mythos finden sich daher in diesem Buch Anleitungen und Erklärungen zu Experimenten, die sich beispielsweise mit der Effektivität verschiedener Masken, dem Unterschied zwischen Desinfektionsmittel und Seife oder der Rolle von Bargeld als Virusüberträger auseinandersetzen. Und dabei spielt eben auch das Tonic Water eine entscheidende Rolle!
Aktualisiert: 2023-05-10
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Corona zwischen Mythos und Wissenschaft

Corona zwischen Mythos und Wissenschaft von Beeken,  Marco, Otte,  Lars
Wenn man das Wort Tonic Water hört, denkt man meistens an eine bitter schmeckende Limonade oder an einen Gin-Tonic-Longdrink im Sommerurlaub am Strand. Doch was hat Tonic Water mit der seit dem Jahr 2020 grassierenden Corona-Pandemie zu tun? Die Antwort auf diese Frage wird in diesem Buch gegeben, denn dieses faszinierende fluoreszierende Getränk kann interessante Einblicke in das Pandemie-Geschehen geben. Seit Beginn der COVID‑19 Pandemie Anfang ranken sich viele Mythen rund um das neuartige Virus. Mit einer immer größer werdenden Zahl wissenschaftlicher Begriffe, die inzwischen den Alltag in der Krise bestimmen, wird es für den Laien zunehmend schwerer, Mythos und Wirklichkeit auseinanderzuhalten. Um es in den Worten eines bekannten US-Politikers zu sagen: Es gibt hier diverse Fake-News, deren Einordnung und Überprüfung oftmals nicht einfach ist. Zumeist sind dafür genaue Betrachtungen der Sachverhalte von Nöten. In diesem Buch werden daher 14 in der Gesellschaft diskutierte Mythen, die im Zusammenhang mit der Corona‑Krise immer wieder auftreten, auf den Prüfstand gestellt. Diesen kann mit einfachen Experimenten, die von zu Hause aus durchgeführt werden können, auf den Grund gegangen werden. Neben einer Einordnung des jeweiligen Mythos finden sich daher in diesem Buch Anleitungen und Erklärungen zu Experimenten, die sich beispielsweise mit der Effektivität verschiedener Masken, dem Unterschied zwischen Desinfektionsmittel und Seife oder der Rolle von Bargeld als Virusüberträger auseinandersetzen. Und dabei spielt eben auch das Tonic Water eine entscheidende Rolle!
Aktualisiert: 2023-05-10
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FPGA für alle

FPGA für alle von Bartmann,  Erik
Entdecke die faszinierende Welt der FPGA-Programmierung mit dem Buch "FPGA für alle – Einstieg in die FPGA-Programmierung mit VHDL und MAX1000-Board" von Erik Bartmann. Mit 23 Projekten findet der Leser einen Einstieg in die komplexe FPGA-Programmierung. Zuvor vermittelt der Autor die digitaltechnischen Grundlagen, um diese Form der Programmierung verstehen zu können. Am Ende der fast 500 Buchseiten ist der ambitionierte Leser in der Lage, erste eigene FPGA-Anwendungen zu erstellen. Das Buch ist praxisorientiert und bietet eine Vielzahl von Beispielprojekten, Übungen und Simulationen. Erik Bartmann führt in die Hardwarebeschreibungssprache VHDL ein und zeigt dem Leser die Software-Werkzeugkette und den Workflow auf, der bei der FPGA-Programmierung so ganz anders ist als bei der prozeduralen Programmierung. Im Buch kommt das preiswerte, aber leistungsstarke FPGA-Board MAX1000 zum Einsatz. Der preisgünstige Bezug des MAX1000-FPGA-Boards ist über den Bombini-Verlag gewährleistet. Alle Projekte im Buch werden mit diesem FPGA-Board durchgeführt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Programmierung mit VHDL, einer weit verbreiteten HDL-Sprache für die Entwicklung von digitaler Logik. Der Leser wird die grundlegenden Strukturelemente von VHDL kennenlernen, wie Variablen und Signale, und das erlernte Wissen direkt in praktischen Projekten anwenden. Das Buch führt durch verschiedene FPGA-Projekte, darunter die Ansteuerung von LEDs, Abfrage eines Tasters, Design von Addierschaltungen, Simulation von Schaltungen, Pulsweiten- Modulation, Steuerung eines Servo-Motors und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Buch Einblicke in fortgeschrittene Themen wie Schaltungssynthese, Multiplexer, Wertevergleich, Arbeit mit negativen Zahlen, Ansteuerung einer LED-Matrix, analoge Eingänge und Serielle Kommunikation. Es enthält auch einen Abschnitt über VHDP sowie eine Einführung in den I²C-Bus und die Simulation eines Arduinos auf dem FPGA-Board.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Mit Scratch 3 programmieren lernen

Mit Scratch 3 programmieren lernen von Bartmann,  Erik
Um Scratch 3 zu lernen, brauchst du nichts weiter als einen Computer, einen Internetzugang und einen Browser – und die Lust, endlich eine Programmiersprache richtig zu lernen. "Mit Scratch 3 programmieren lernen" führt dich ohne Vorkenntnisse Schritt für Schritt in die faszinierende Coding-Welt ein. Schon nach wenigen Minuten bist du in der Lage, lauffähige Programme zu erstellen. Der Autor Erik Bartmann sorgt mit seiner einfachen Sprache und zahlreichen farbigen Grafiken dafür, dass du dich schnell in der visuellen Programmiersprache Scratch zurechtfindest. Die ersten Programmierprojekte im Buch sind spielend leicht nachzumachen, werden dann aber auch schnell komplexer. Der Autor erklärt jede einzelne Aktion genau, so dass jeder Schritt gut nachvollzogen werden kann. Ergänzende Information erhältst du genau an der Stelle, an der du sie brauchst. In 26 Kapiteln, die alle didaktisch aufeinander aufbauen, lernst du die Coding-Welt umfassend kennen. Vom einfachen Zeichenprogramm über aufwendige Multimedia-Programme bis hin zur Erstellung eigener Scratch-Erweiterungen lernst du Scratch so, dass du souverän eigene Programme schreiben kannst. Nach dem Lesen von "Mit Scratch 3 programmieren lernen" wirst du richtig programmieren können und verstehst, wie Programmiersprachen grundsätzlich funktionieren. Es wird dir dann leicht fallen, darauf aufbauend weitere Programmiersprachen zu lernen.
Aktualisiert: 2023-05-11
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Sound-Design mit Zebra²

Sound-Design mit Zebra² von Bartmann,  Erik
Zebra² ist ein Softwaresynthesizer. Anstelle von teurer Hardware erzeugt das modulare Softwarepaket Klänge auf einem Computer, die im professionellen Bereich der Elektronik- und Filmmusik zum Einsatz kommen. Aber auch für den Youtuber oder den Hobbymusiker bietet der Synthesizer schier unendlich viele Gestaltungsmöglichkeiten an. Erik Bartmann, der seit Jugendtagen begeisterter E-Musiker ist, führt den Leser in seinem Buch Sound-Design mit Zebra² in die faszinierende Welt der virtuellen Klangerzeugung ein. Dabei erklärt er Schritt für Schritt die Arbeitsweise dieses mächtigen Softwarepakets, bringt dem Leser das Konzept der Klangerzeugung mit Oszillatoren nahe und beschreibt, wie mithilfe von Modulatoren und Filtern Sounds geschaffen und verändert werden können. Alle Möglichkeiten, die in dem virtuellen Synthesizer stecken, werden ausführlich dargestellt: Output und Effekte, freie Synthesizer, Third-Party-Tools und vieles mehr. Wie immer versteht es der Autor Erik Bartmann, das konkrete Thema Zebra² mit dem Grundlagenthema Sound-Design zu kombinieren. Auf 267 farbigen Seiten mit zahlreichen Abbildungen und Zeichnungen erhält der Leser nicht nur eine umfassende Einführung in das mächtige Zebra²-Softwarepaket, sondern auch eine allgemein verständliche Einführung in Sound-Design.
Aktualisiert: 2023-05-11
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FPGA für alle

FPGA für alle von Bartmann,  Erik
Entdecke die faszinierende Welt der FPGA-Programmierung mit dem Buch "FPGA für alle – Einstieg in die FPGA-Programmierung mit VHDL und MAX1000-Board" von Erik Bartmann. Mit 23 Projekten findet der Leser einen Einstieg in die komplexe FPGA-Programmierung. Zuvor vermittelt der Autor die digitaltechnischen Grundlagen, um diese Form der Programmierung verstehen zu können. Am Ende der fast 500 Buchseiten ist der ambitionierte Leser in der Lage, erste eigene FPGA-Anwendungen zu erstellen. Das Buch ist praxisorientiert und bietet eine Vielzahl von Beispielprojekten, Übungen und Simulationen. Erik Bartmann führt in die Hardwarebeschreibungssprache VHDL ein und zeigt dem Leser die Software-Werkzeugkette und den Workflow auf, der bei der FPGA-Programmierung so ganz anders ist als bei der prozeduralen Programmierung. Im Buch kommt das preiswerte, aber leistungsstarke FPGA-Board MAX1000 zum Einsatz. Der preisgünstige Bezug des MAX1000-FPGA-Boards ist über den Bombini-Verlag gewährleistet. Alle Projekte im Buch werden mit diesem FPGA-Board durchgeführt. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Programmierung mit VHDL, einer weit verbreiteten HDL-Sprache für die Entwicklung von digitaler Logik. Der Leser wird die grundlegenden Strukturelemente von VHDL kennenlernen, wie Variablen und Signale, und das erlernte Wissen direkt in praktischen Projekten anwenden. Das Buch führt durch verschiedene FPGA-Projekte, darunter die Ansteuerung von LEDs, Abfrage eines Tasters, Design von Addierschaltungen, Simulation von Schaltungen, Pulsweiten- Modulation, Steuerung eines Servo-Motors und vieles mehr. Zusätzlich bietet das Buch Einblicke in fortgeschrittene Themen wie Schaltungssynthese, Multiplexer, Wertevergleich, Arbeit mit negativen Zahlen, Ansteuerung einer LED-Matrix, analoge Eingänge und Serielle Kommunikation. Es enthält auch einen Abschnitt über VHDP sowie eine Einführung in den I²C-Bus und die Simulation eines Arduinos auf dem FPGA-Board.
Aktualisiert: 2023-05-03
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Noch mehr Spaß mit der 6502-CPU und 6522

Noch mehr Spaß mit der 6502-CPU und 6522 von Bartmann,  Erik
Im zweiten Teil seiner 6502-Reihe geht der Autor Erik Bartmann verstärkt auf die Assembler-Programmierung ein. Ging es in seinem ersten Buch „Spaß haben mit der 6502-CPU“ (ISBN 978-3946496-33-5) vor allem um die Realisierung der Hardware, widmet er sich nun der 6502-Maschinensprache. Auch wenn der Spaß am Programmieren mit Assembler im Vordergrund steht, so vermittelt das Buch an den passenden Stellen dennoch auch brauchbares Grundlagenwissen über Programmierung sowie Elektronikbauteilkunde. In "Noch mehr Spaß mit der 6502-CPU und 6522 – Die Welt der Maschinensprache" verwendet der Autor die Komponenten aus dem ersten Buch und lässt alle Ein- und Ausgaben über den VIA-Baustein 65C22 laufen. Alles was zum Verständnis erforderlich ist, wird mit Tastern, LEDs und einem LC-Display realisiert. In dem Buch werden u.a. ein Roulette, ein Lauflicht mit LEDs und ein elektronischer Würfel gebaut und programmiert, ebenso wird ein Schrittmotor angesteuert. Das Buch hat 198 Seiten im DinA4-Format, vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen und ist spiral-gebunden.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Spaß haben mit der 6502-CPU

Spaß haben mit der 6502-CPU von Bartmann,  Erik
Der Mikroprozessor MOS-6502 kam 1975 auf den Markt. Aufgrund seines einfachen Aufbaus sowie seines günstigen Preises bei gleichzeitig hoher Leistungsfähigkeit wurde er in zahlreichen Heimcomputern der damaligen Zeit verbaut, unter anderem im Commodore C64, dem Atari 800 und dem Apple I und Apple II. Wer sich heute noch mit der Programmierung der 6502-CPU beschäftigen möchte, den erwartet in Erik Bartmanns Buch "Spaß haben mit der 6502-CPU – Die Welt der Maschinensprache" jede Menge Wissen über das Zusammenspiel von Bits und Bytes auf unterster Ebene in einer CPU. Dabei wird dem Leser auch die Maschinensprache Assembler nahegebracht. Das Buch spricht Leser an, die Spaß am Basteln haben und gleichzeitig etwas vertiefend verstehen wollen. Dabei wird historische Technik erforscht, deren exemplarischer Aufbau aber auch dabei hilft zu verstehen, wie moderne Mikrocontroller funktionieren. Das Arduino-Board verbindet diese alte Technikwelt mit der modernen Zeit und findet im Buch häufig Verwendung.
Aktualisiert: 2023-03-23
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Modulare Synthesizer mit VCV Rack 2 entdecken

Modulare Synthesizer mit VCV Rack 2 entdecken von Bartmann,  Erik
VCV-Rack 2 ist ein frei verfügbarer modularer Software-Synthesizer. Die Software steht unter einer freien Lizenz. Das VCV-Rack simuliert ein Eurorack, das intern sowohl über USB- als auch MIDI-Verbindungen mit virtuellen und sogar realen MIDIGeräten verbunden werden kann. Standardmäßig enthält VCV-Rack verschiedene Module in Form von VCOs, LFOs, Mixer und vielen weiteren. Darüber hinaus gibt es eine große Auswahl an zusätzlich installierbaren Modulen, die Plugins genannt werden. VCV-Rack 2 kann ebenfalls als VST-Plugin in einer DAW zum Einsatz kommen. Der Erfolgsautor Erik Bartmann beschreibt auf über 320 Seiten (DinA4-Format) mit zahlreichen vierfarbigen Screenshots, Fotos und Illustrationen die Installation und den Einsatz des modularen Synthesizers. Dabei beleuchtet er auch den physikalischen und musikalischen Hintergrund der elektronischen Klangerzeugung. Zahlreiche Module und Plugins werden vertiefend in dem Buch vorgestellt. Der Einstieg in die Welt der modularen Synthesizer ist mit VCV-Rack einfach und kostenlos. Wer noch nicht so richtig weiß, wie alles bei einem modularen Synthesizer funktioniert und welche Möglichkeiten der Erweiterungen es gibt, der ist mit dieser Softwarelösung bestens bedient. Wer ernsthaft an der Welt der modularen Synthesizer interessiert ist und erst einmal kein Geld für entsprechende Hardware ausgeben möchte, kommt an VCV-Rack nicht vorbei. Die hier gesammelten Kenntnisse und Fertigkeiten lassen sich vollumfänglich auf einen modularen Synthesizer, der aus physischer Hardware besteht, übertragen und anwenden.
Aktualisiert: 2022-12-15
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Oben: Publikationen von Bombini Verlags GmbH

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Bombini Verlags GmbH was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Bombini Verlags GmbH hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Bombini Verlags GmbH

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Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Bombini Verlags GmbH

Wie die oben genannten Verlage legt auch Bombini Verlags GmbH besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben