Cartoons – Zeichnungen und andere dämliche Bilder

Cartoons – Zeichnungen und andere dämliche Bilder von Zienicke,  Bernd
Treffen sich zwei Freunde. Fragt einer: "Kennst du Zienicke"? "Ja, das ist ein WC-Reiniger!" "Falsch, ist ein Cartoon-Zeichner der gute Bilder macht!" "Warum kenne ich den nicht, wenn er so gut ist?" "Der veröffentlicht seit 30 Jahren keine Cartoons mehr!" "Ist ja sehr merkwürdig, ein Zeichner der nichts veröffentlicht! Den muss ich mir ansehen!"
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Karl(a) Krähenkind

Karl(a) Krähenkind von Möllendorf,  Sabine
Dieses Buch ist für und mit den Kindern der Kita Kükennest in Kleinmachnow aus einer wahren Begebenheit entstanden. Die kleine Krähe Karl(a) hat die Kinder und Erzieherinnen einen Frühling und einen Sommer lang in der Kita begleitet. Die Kinder haben sie bei den ersten, unbeholfenen Flugversuchen beobachtet und sie schaute dabei zu, wie die Kinder im Garten gespielt und geforscht haben. Nun hat sie ihr Nest verlassen und ist flügge geworden. Das Buch ist eine Erinnerung an Karl(a) Krähenkind und ihre aufregende Kita-Zeit. Neben zahlreichen Fotos beeinhaltet das Buch Zeichnungen der Kita-Kükennest-Kinder, Rätsel und Wissenswertes rund um Krähen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Märchen- und sagenhafte Geschichten rund um Teltow

Märchen- und sagenhafte Geschichten rund um Teltow von Langner,  Sibylle, Schmidt-Theilig,  Frauke, Seider,  Frank Jürgen
Mit seiner „sagenhaften“ Sammlung nimmt uns der Autor mit auf eine Reise in die Vergangenheit unserer Region. In bunter Reihe wechseln sich außergewöhnliche und wundersame Geschichten und Legenden ab, von denen die meisten auf wahren Begebenheiten beruhen. In den Themen spiegeln sich die vielfältigsten Facetten menschlicher Empfindungen und Charaktere wider. Die Handlungen drehen sich um alte Traditionen, Moral und Sitten, Aberglauben und die Angst vor den Naturgewalten. Die Geschehnisse spielen vorrangig in Teltow, weitere in einem Umkreis, der sich von Ruhlsdorf, Kleinmachnow und Stahnsdorf, über Großbeeren, Genshagen bis hin zu zwei Dörfern bei Saarmund erstreckt.
Aktualisiert: 2023-02-16
> findR *

Flucht der Trakehner

Flucht der Trakehner von Dahms,  Wolfgang
Ostpreußen 1944. Durch die vorrückende Rote Armee wird die Lage in Ostpreußen immer unsicherer. Die bedrohliche Situation drängt die Bevölkerung zur Flucht. Auch ein Stallmeister und seine drei Pferde vom Gestüt Trakehnen machen sich auf den riskanten Weg entlang der Ostsee gen Westen. Allen Wirren des Zweiten Weltkriegs und dem Chaos nach dessen Ende trotzend, kämpft der Flüchtling mit seinen Schützlingen ums Überleben - immer das Ziel vor Augen, die edlen Trakehner für die Zucht in eine neue Heimat zu retten.
Aktualisiert: 2022-04-07
> findR *

Anekdoten Bemerkenswertes Curioses aus der Welt der Musik

Anekdoten Bemerkenswertes Curioses aus der Welt der Musik von Butschkow,  Peter, Skorepa,  Harald
Eine Sammlung von Denk-, Merk- und Lesenswürdigkeiten. Viel Seltenes, Unbekanntes, allzu Bekanntes und einiges Phänomenale. 1.700 mal amüsantes, feines und grobes, interessantes. Mit Register. "Ich bewundere Beethoven, weil er sagte: `Ich bin ein Künstler! Ich arbeite nicht für Euch! Ich bin nicht Euer Sklave! Ich bin ein Musiker! Ich schreibe, weil ich es will und nicht, weil ihr es wollt! ´ Ich denke, der Rock ´n` Roll hat diese Haltung übernommen!" (Billy Joel, 1997) "Fünf Jahre Arbeit, 20 Jahre abhängen!" (Charlie Watts, 2003 über seine Arbeit bei den Rolling Stones) Einmal verabschiedete sich Brahms von einer Gesellschaft mit den Worten: "Sollte noch jemand hier sein, den ich zu beleidigen vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung."
Aktualisiert: 2022-03-28
> findR *

ABC aus der Welt der Musik

ABC aus der Welt der Musik von Butschkow,  Peter, Skorepa,  Harald
Eine Sammlung von Denk-, Merk- und Lesenswürdigkeiten. Viel Seltenes, Unbekanntes, allzu Bekanntes und einiges Phänomenale. "Ich bewundere Beethoven, weil er sagte: "Ich bin ein Künstler! Ich arbeite nicht für Euch! Ich bin nicht Euer Sklave! Ich bin ein Musiker! Ich schreibe, weil ich es will und nicht, weil ihr es wollt". Ich denke, der Rock 'n' Roll hat diese Haltung übernommen!" (Billy Joel, 1997) "Fünf Jahre Arbeit, 20 Jahre abhängen" (Charlie Watts, 2003 über seine Arbeit bei den Rolling Stones) Einmal verabschiedete sich Brahms von einer Gesellschaft mit den Worten: "Sollte noch jemand hier sein, den ich zu beleidigen vergessen habe, bitte ich um Entschuldigung."
Aktualisiert: 2022-02-14
> findR *

Die Stadt Teltow

Die Stadt Teltow von Blumrich,  Bernd, Dr. Cziesla,  Erwin, Seider,  Frank Jürgen, Stich,  Jürgen
„Die Stadt Teltow – Eine Chronik in Geschichten“ ist Stadtgeschichte zum Anfassen. Aus einem Bilderbogen voller bunter und interessanter Details, aber auch ernsthafter und bedrückender Ereignisse, haben der Autor Frank-Jürgen Seider gemeinsam mit seinen Co-Autoren 52 Geschichten verfasst und in diesem Werk vereint. Sie ereigneten sich über den gesamten Zeitraum der brandenburgischen Landesgeschichte, von der Vorgeschichte über die Reformationszeit bis hin in die jüngste Vergangenheit. So findet der Leser beispielsweise den Grund, weshalb Teltow den Beinamen Rübchenstadt“ bekommen hat, welche Bedeutung einstmals die goldene Krone auf der Spitze der St. Andreaskirche hatte oder wie und unter welchen Umständen sich das verträumte Ackerbürgerstädtchen innerhalb von Jahrzehnten in eine prosperierende Industriestadt wandelte.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Reimeleien

Reimeleien von Butschkow,  Peter, Ringelhardt,  Erich
Ansage der Polizei im Schlaraffenland: „Achtung! Achtung! Hier spricht die Völlerei. Werfen Sie Ihre Waffeln weg und übergeben Sie sich!“ Tierisches Menschliches Liederliches Umme Ecke gedacht Der Eichhornvater sprach zum Raben: „Im Herbst hab ich ‘ne Nuß vergraben. Ich such wie blöd und bin schon schlapp. Komm hilf mir doch ... kriegst auch was ab.“ Es fuhr ein Mann nach Minden, die alte Geliebte zu finden. Er suchte hier, er suchte da, doch sie war längst in Ottawa. Der „Alt-68er“ Erich Ringelhardt hat nach seiner Autobiographie "Eintopf ohne Deckel" nun einen Prosaband veröffentlicht. Getreu seinem persönlichen Motto „Ohne Vergangenheit hat die Gegenwart keine Zukunft“. Er ist ein Fan von Erich Kästner, Joachim Ringelnatz und Heinz Erhardt. Mit dem Cartoonisten Peter Butschkow verbindet ihn eine lange Freundschaft.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Lindenduft und Stacheldraht

Lindenduft und Stacheldraht von Wisotzky,  Evelyn
"Eigentlich könnte ich rundum glücklich sein. Ich habe drei wunderbare Kinder, einen Enkelsohn, auf den ich voller Stolz schaue und bin in meinem alten Häuschen, in dem ich seit zwei Jahrzehnten lebe, nach langer Irrfahrt angekommen. Trotzdem gibt es etwas, was mich seit über 50 Jahren beschäftigt und traurig macht: meine viel zu kurze Kindheit in Kleinmachnow." Evelyn Wisotzky erzählt in ihrem Buch die Geschichte ihrer Familie in den Jahren 1955 bis 1965 in Kleinmachnow, einem Vorort von Berlin. Sie beschreibt die einfachen Verhältnisse, in denen ihre Geschwister und sie in den Nachkriegsjahren aufwachsen, aber auch die wunderbare Natur, die sie als Kind in der Ruhe und Abgeschiedenheit des Ortes genießen kann. Gerade erst eingeschult, erlebt sie den Bau der Berliner Mauer und die Folgen der Teilung Deutschlands. Ein dramatisches Ereignis zwingt die Familie, ihre brandenburgische Heimat zu verlassen.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

25 Orte in Teltow

25 Orte in Teltow
25 Orte - 25 Geschichten - 25 Reportagen. Ein abwechslungsreicher Geschichtsband, den der Heimatverein Teltow e.V. anlässlich des 25-jährigen Bestehens des Heimatmuseums herausgegeben hat. Ein Buch zum Blättern für Jung und Alt, für Alt- und Neubürger. Ein gelungener Einstieg in die Teltower Geschichte mit vielen historischen Fotos.
Aktualisiert: 2023-03-20
> findR *

Heimat-Magazin 2019/20

Heimat-Magazin 2019/20 von Seider,  Frank Jürgen
Das Heimat-Magazin „Das Teltower Land“ feiert mit dieser Ausgabe ein rundes Jubiläum. Auch die zehnte Ausgabe bietet wieder genussreiche, literarische Heimatkost. Unsere 24 Autoren berichten in dieser Ausgabe über Geschichtliches, Amüsantes, Erstaunliches, Nachdenkliches, Botanisches und Geologisches aus Kleinmachnow, Teltow, Güterfelde, Sputendorf, Stahnsdorf, Klein-Glienicke, Lindenbrück und dem nahen Berliner Stadtrand - Lichterfelde/Giesensdorf. Unser thematischer Schwerpunkt liegt in dieser zehnten Ausgabe 2019/20 auf zwei kurz bevorstehenden Jubiläen: 2019 gehört der von Walter Ulbricht und seiner Regierung am 13. August 1961 errichtete „Antifaschistische Schutzwall“ bereits 30 Jahre der Vergangenheit an. Wir sind dankbar, dass durch die friedliche Revolution am 09. November 1989 diesem Bollwerk und seiner Regierung ein Ende bereitet wurde und über Nacht die Mauer fiel. Ein Jahr später, im Jahr 2020, feiert Kleinmachnow seinen 100. Geburtstag als Gemeinde. Wir gratulieren schon jetzt! Beide Jubiläen werden in dieser Ausgabe von unseren Autoren literarisch gewürdigt.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *

Klein-Glienicke

Klein-Glienicke von Petzholtz,  Gerhard Ludwig
Klein-Glienicke, idyllisch gelegen zwischen Berlin und Potsdam, inmitten des UNESCO Weltkulturerbes, an der Glienicker Lake, blickt auf eine eindrucksvolle und wechselhafte Geschichte. Gerhard Ludwig Petzholtz, Potsdamer Urgestein und Nachfahr der berühmten Familien von Türk und Petzholtz, lässt die eindrucksvolle und wechselhafte Geschichte des Ortes Klein-Glienicke Revue passieren. Ebenso wie Prinz Carl, Schlossherr in Klein-Glienicke und sein Architekt Ferdinand von Arnim, der dem Ort mit seinen im Schweizer Stil gehaltenen Häusern ein alpines Flair verliehen hat, prägten die Familien von Türk und Petzholtz den kleinen Ort. Eindrucksvoll spannt Petzholtz einen Bogen von der Gründung des Dorfes Klein-Glienicke über den Zuzug preußischer Adeliger und Gelehrter bis hin zur dramatischen Situation der Enklave während des kalten Krieges und dem Fall der Mauer bis heute.
Aktualisiert: 2020-02-21
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Buchkontor Teltow

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Buchkontor Teltow was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Buchkontor Teltow hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Buchkontor Teltow

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Buchkontor Teltow

Wie die oben genannten Verlage legt auch Buchkontor Teltow besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben