Der, der Lenin gesehen hat

Der, der Lenin gesehen hat von Hirt,  Günter, Pepperstein,  Pavel, Wonders,  Sascha
Der einbalsamierte Leichnam des ehemaligen Revolutionsführers Lenin ist immer noch Ausstellungsobjekt am Roten Platz und damit in ganz Russland als postsowjetischem Mausoleum präsent. Pepperstein sieht in Lenin eine Spannung zwischen dem Blick auf ihn, seinem Wirken und dem toten Körper. Übertragen auf das sowjetische System, beschreibt Pepperstein dieses als »lebenden Toten«, als Zombie, für den er nach Interpretationen sucht: Der Lenin-Kult und die sowjetische Ideologie sind ebenso interessant wie der Taoismus, der Nationalsozialismus, die Anthroposophie, die Kabbala oder die mystischen Bewegungen jeder Religion. Aber Russland sticht als besonders hartnäckiges und ergreifendes Phänomen hervor, dessen Vergangenheit eng verwebt mit seiner Gegenwart und Zukunft ist.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Pasha 183. Zeitlichkeit des Raums

Pasha 183. Zeitlichkeit des Raums von Pasha,  183, Velminski,  Wladimir
Trotz seines kurzen Lebens hat der russische Streetart-Künstler Pasha 183 ein vielseitiges Œuvre hinterlassen. Dabei hat er für das bereits Existierende neue Sichtweisen geschaffen. Neben seinen Graffitis und Leinwandarbeiten, stehen vor allem seine Installationen im Fokus des Buches. Mit Kommentaren des Künstlers sowie seiner Freunde und Helfer, die Banksy den »englischen Pasha 183« nennen.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Der Himmel über Kyiv

Der Himmel über Kyiv von Rietz-Rakul,  Kateryna, Szilvashi,  Tiberiy, Velminski,  Wladimir
»Es gibt Bilder und es gibt Worte. Sowohl in Worten als auch in Bildern gibt es Sichtbares und Unsichtbares. Nicht unbedingt Verstecktes aber etwas, das wie ein unsichtbares Band verbindet. Es gibt das Wort Krieg, und es ist in all seiner Brutalität konkret. Es gibt das Wort Sieg – es ist präsent, auch wenn es nicht geschrieben steht. Und zwischen ihnen schwebt das unsichtbare Wort Freiheit. Es ist das wichtigste Wort.« Zweisprachig Ukrainisch-Deutsch
Aktualisiert: 2023-01-26
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Kollision

Kollision von Pawlenski,  Pjotr
Mit Kollision lässt Pjotr Pawlenski zwei seiner weltberühmten Aktionen aufeinandertreffen: Bedrohung — das Inbrandsetzen der Tür des russischen Geheimdienstes FSB in Moskau 2015 und Erleuchtung — das Anzünden der Fenster der Banque de France in Paris 2017. Pawlenski schreibt kein einziges Wort, sondern stellt die Ereignisse durch Fragmente offizieller Dokumente — Polizeiberichte, psychiatrische Gutachten, Gerichtsbeschlüsse, Berichte von Menschenrechtsausschüssen, Disziplinarkommissionen usw. — einander gegenüber. Eine fesselnde Erz.hlung entsteht, die Antworten auf die Frage sucht, ob es einen Unterschied zwischen Justiz und Exekutive in Russland und Frankreich gibt.
Aktualisiert: 2023-04-30
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Agenten

Agenten von Konovalova-Infante,  Daria, Pepperstein,  Pavel, Rubinstein,  Lew, Velminski,  Wladimir
Agenten von heute handeln nicht nur im Verborgenen, sie operieren durch exponiertes Lügen. Um in diesem Spiel alle Figuren zu vereinheitlichen, ist in Russland inzwischen jeder verpflichtet, sich als »ausländischen Agenten« zu bezeichnen, wenn Einnahmen aus dem Ausland kommen. Demnach muss jede Äußerung, jeder Artikel, jeder Geschäftsbrief und jeder Post in sozialen Netzwerken mit einem Text gekennzeichnet werden: »Dieser Inhalt wurde erstellt und/oder verbreitet von einem ausländischen Massenmedium, das die Funktion eines ausländischen Agenten ausfüllt, und/oder von einer russischen juristischen Person in der Funktion eines ausländischen Agenten.« Dieses Buch richtet den Blick auf die sichtbaren Schatten des Agententums.
Aktualisiert: 2022-10-11
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in Russland verboten

in Russland verboten von Loskutov,  Artem, Velminski,  Wladimir
Der Nowosibirsker Künstler Artem Loskutov hat den Begriff »Monstrationen« in Russland geprägt. In seiner sibirischen Heimatstadt Nowosibirsk organisiert Arten Loskutov bereits seit 2004 Kundgebungen, die sich immer an die am 1. Mai stattfindenden Demonstrationen anschließen. Das Ziel der teilnehmenden »Monstranten« ist es, mittels absurd, konzeptuell und poetisch angelegter Transparente eine Kunstkommunikation im öffentlichen Raum herzustellen. Der Künstler definiert die Monstration als »eine Demonstration am Tag der Arbeit mitten in der Taiga. Wir fordern nichts und von niemandem, fordern laut und regelmäßig.« Für die Organisation solcher »Forderungen« wurde Loskutov mehrfach verhaftet und angeklagt. Die Aussagen der Ordnungshüter zeichnete er im Anschluss auf Transparente und marschierte damit auf der nächsten Kundgebung mit. So hat es die Aussage einer Richterin aus dem vergangenen Jahr »Ihr seid hier nicht in Moskau« binnen eines halben Jahres zu Kultstatus gebracht. Der Band versammelt die ausgewählten Transparente der letzten Jahre.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Freiheitsentwürfe

Freiheitsentwürfe von Gelman,  Pavel, Razumov,  Ivan, Weiß,  Klara
Russland in naher Zukunft: Das Eindringen in private Geheimnisse, staatliche Eingriffe in die Werkfreiheit des Künstlers, das Verbot menschlicher Gefühle und der Zweifel am Recht auf das eigene Leben — das sind die Themen des Buches. Der Comic von Ivan Razumov basiert auf bisher unveröffentlichten Texten Pavel Gelmans. In drei Episoden erzählen die Autoren von den Möglichkeiten der nahen Zukunft, in der Hoffnung, dass diese nicht eintritt.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Der, der Lenin gesehen hat

Der, der Lenin gesehen hat von Hirt,  Günter, Pepperstein,  Pavel, Wonders,  Sascha
Der einbalsamierte Leichnam des ehemaligen Revolutionsführers Lenin ist immer noch Ausstellungsobjekt am Roten Platz und damit in ganz Russland als postsowjetischem Mausoleum präsent. Pepperstein sieht in Lenin eine Spannung zwischen dem Blick auf ihn, seinem Wirken und dem toten Körper. Übertragen auf das sowjetische System, beschreibt Pepperstein dieses als »lebenden Toten«, als Zombie, für den er nach Interpretationen sucht: Der Lenin-Kult und die sowjetische Ideologie sind ebenso interessant wie der Taoismus, der Nationalsozialismus, die Anthroposophie, die Kabbala oder die mystischen Bewegungen jeder Religion. Aber Russland sticht als besonders hartnäckiges und ergreifendes Phänomen hervor, dessen Vergangenheit eng verwebt mit seiner Gegenwart und Zukunft ist.
Aktualisiert: 2022-10-11
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Gravitation und Gezeiten.

Gravitation und Gezeiten. von Euler,  Leonhard, Velminski,  Wladimir
Wie sah Fernunterricht im 18. Jahrhundert aus? Natürlich musste er ohne digitale Kommunikation mittels E-Mails, Chats oder Videokonferenzen auskommen und fand schlicht per Briefverkehr statt. Leonhard Euler, Universalgelehrter seiner Zeit, hat allein 234 Briefe an die deutsche Prinzessin Friederike Charlotte von Brandenburg-Schwedt geschickt und sie so in Mathematik, Philosophie und anderen allgemeinbildenden Themen unterrichtet. Dabei widmete er der Gravitation, der populärsten Wissenschaftsthematik des 18. Jahrhunderts, größte Aufmerksamkeit. Eulers leicht verständliche und anekdotenreiche Sprache ist unübertroffen und bietet nicht nur Anknüpfungspunkte für Prinzessinnen.
Aktualisiert: 2023-04-06
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Berührungen.

Berührungen. von Günter,  Hirt, Prigov,  Dmitri, Velminski,  Wladimir, Wonders,  Sascha
Die beiden Bände Kalküle und Gesetze I und II versammeln eine Reihe von Texten, die einen Raum zwischen der Lyrik und Prosa des Autors besetzen. Prigov konzentriert sich in diesen Zwischentexten auf vertraute menschliche Schwächen oder Leidenschaften: das Zählen von Dingen, die niemand braucht oder das übertragen von beispielsweise einer Währung in eine andere.
Aktualisiert: 2023-02-13
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Was wäre wenn.

Was wäre wenn. von Körner,  Christiane, Prigov,  Dmitri
Die beiden Bände Kalküle und Gesetze I und II versammeln eine Reihe von Texten, die einen Raum zwischen der Lyrik und Prosa des Autors besetzen. Prigov konzentriert sich in diesen Zwischentexten auf vertraute menschliche Schwächen oder Leidenschaften: das Zählen von Dingen, die niemand braucht oder das übertragen von beispielsweise einer Währung in eine andere.
Aktualisiert: 2022-12-08
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Zwischen Hund und Wolf

Zwischen Hund und Wolf von Kuehn,  Regine, Popova,  Galya, Schreiber,  Eduard, Sokolow,  Sascha, Velminski,  Wladimir
Lange Zeit hat Sokolows zweiter Roman durch seine komplexen Wortspiele, Reime und Neologismen viele Übersetzer eingeschüchtert. Denn nicht die Handlung treibt die Geschichte an, sondern die Sprache, so dass Zeit, Figuren und Tod sich als unbeständig erweisen. Die einzige Konstante ist die russische Landschaft, in der die Wolga ein überquerbarer Fluss ist, vor allem wenn sie im Winter zufriert. Der Roman enthält 37 Gedichteinschübe, die unter dem Titel Aufzeichnungen eines Jägers zusammengefasst sind und sich auf das gleichnamige Werk von Iwan Turgenjew beziehen.
Aktualisiert: 2022-10-11
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