Die Fachpublikation "Datenschutz und Schweigepflicht in der Schulsozialarbeit. Eine Orientierung für Sachsen-Anhalt" bietet eine grundsätzliche Einordnung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie eine praxisnahe Aufbereitung durch konkrete Fallbeispiele. Zudem kommen die unterschiedlichen Perspektiven (Schule, Schulsozialarbeit und Träger der Kinder- und Jugendhilfe) zu Wort.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Wie lässt sich Wirkungsorientierung in der kommunalen Praxis verankern? Dieser Frage widmet sich das Themendossier, das im Rahmen des Großstadtnetzwerks in München im Mai 2019 entstand.
Aktualisiert: 2021-04-08
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Die Ausgabe beschäftigt sich mit den vielfältigen Herausforderungen, mit denen sich Kommunen auseinandersetzen, um die Bildung und Zukunftschancen für ihre Bürgerinnen und Bürger zu gestalten. In Interviews, Reportagen und Grafiken wird dabei gezeigt, welche Auswirkungen digitale, gesellschaftliche und politische Veränderungsprozesse auf kommunaler Ebene haben.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Bildungskonferenzen nehmen in Bildungslandschaften einen wichtigen Part ein, sind ständiger Veränderung und somit Weiterentwicklung unterworfen. Auch ihre Ausgestaltung fällt je nach Kommune anders aus. Das Themendossier „Bildungskonferenzen: Bildungslandschafen partizipativ und nachhaltig gestalten“ möchte den Verantwortlichen in den Kommune Anregungen geben, die eigene Bildungskonferenz hinsichtlich ihrer Funktion und Ausgestaltung zu schärfen und neue Wege bei der Entwicklung zu gehen.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Eure Schule ist ein Ort, der viele Möglichkeiten zur Mitbestimmung bietet und an dem eure Meinung gefragt ist. In einigen Bereichen dürft ihr mitreden, an anderer Stelle mitgestalten, sei es bei der Anschaffung von Snackautomaten, der Entscheidung über das nächste Klassenfahrtziel oder der Umsetzung eines Anti-Rassismus-Projektes in eurer Klasse. Durch eure aktive Mitgestaltung sammelt ihr demokratische Erfahrungen im Schulalltag und übernehmt Verantwortung für eure Schulzeit. Dieses Heft hilft euch dabei, eigene Ideen umzusetzen und euch an eurer Schule aktiv einzubringen. Es zeigt, welche praktischen Angebote in Sachsen bereits bestehen, um wichtige schulische und gesellschaftliche Themen mit zu gestalten. Viele Menschen, Vereine und Einrichtungen in Sachsen unterstützen euch gern dabei.
Aktualisiert: 2019-12-11
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Aktualisiert: 2021-02-02
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Am 8. Mai 2019 fanden sich etwa 100 Jugendliche und Erwachsene aus Sachsen zum Praxisforum von "Stark im Land" auf dem Rittergut Limbach ein. Unter dem Motto „Beteiligung ist die beste Medizin“ kamen Bürgermeisterinnen und Bürgermeister, kommunale Akteure und Engagierte miteinander ins Gespräch und zeigten, warum es sich lohnt, junge Menschen mitentscheiden zu lassen. Die Dokumentation ist nun verfügbar.
Aktualisiert: 2019-12-11
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Das vorliegende Dossier wirft einen Blick auf die Aufgabe der „Koordinierung“ in einem noch recht jungen Berufsfeld, das im Rahmen einer Fördermaßnah-me des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entstanden ist: die Kommunale Koordination der Bildungsangebote für Neuzugewanderte – auch Bildungskoordinatoren genannt.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Nach zwei Jahren intensiver Arbeit im Arbeitsfeld Diversität bietet die Transferagentur für Großstädte in diesem Themendossier einen Überblick darüber, was die superdiverse Stadt ausmacht, wie sie sich entwickelt hat und wie sich Super-Diversität als Gestaltungsaufgabe im kommunalen Bildungsmanagement darstellt.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Das Dossier "Kein Raum für Qualität" ist in der Nachbereitung eines Fachgruppentreffens im Großstadtnetzwerk der Transferagentur für Großstädte entstanden. Bildungsmanagerinnen und -manager, Schulentwicklungs- und Jugendhilfeplanerinnen und -planer sowie Fachleute aus der Stadtentwicklung, der Stadtplanung und aus dem Quartiersmanagement aus zwölf Großstädten und den Berliner Bezirken diskutierten anhand von Beispielen über Handlungsstrategien und Lösungsansätze zur Bewältigung von Raumnot in Bildungseinrichtungen wachsender Quartiere.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Wie lassen sich junge Menschen motivieren, ihren Heimatort mitzugestalten? Und wie beleben unkonventionelle Ideen den ländlichen Raum in Sachsen? Diesen und weiteren Fragen widmet sich die Gesprächsreihe "Stark im Land im Gespräch" – sei es zum Thema „Wirtschaftsfaktor Jugend“, „Jugend macht Heimat“ oder „Gemeinsam Dorf gestalten“. Die Publikation bündelt die Dokumentationen der Gesprächsreihe aus 2017 und 2018 und zeigt, welches Potenzial im ländlichen Raum schlummert.
Aktualisiert: 2019-12-11
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Schulerfolg ist nicht nur ein Ergebnis hochwertiger Schulbildung, sondern hängt in hohem Maße von einem guten Zusammenspiel mit außerschulischen Partnerinnen und Partnern ab. Die regionalen Netzwerkstellen für Schulerfolg unterstützen Kommunen in Sachsen-Anhalt dabei, Bildungsprozesse in den Regionen effektiv zu koordinieren und zu steuern. Wer sind regionale Netwzerkstellen für Schulerfolg, was tun sie und was zeichnet sie aus?
Aktualisiert: 2021-02-02
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jugend.beteiligen.jetzt bietet Hilfe für die Praxis digitaler Jugendbeteiligung. Die Plattform stellt Know-how zu Prozessen und Tools bereit und bietet Qualifizierung an. Sie zeigt gute Beispiele und verlinkt ausgewählte Jugendbeteiligungsprojekte.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Das Modellprogramm WillkommensKITAs in Sachsen-Anhalt stärkt Kindertageseinrichtungen in Sachsen-Anhalt für ihre Arbeit mit Kindern aus geflüchteten Familien. Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprogramm hat die DKJS in der Publikation „Wege zur WillkommensKITA“ aufbereitet. Damit soll das Wissen auch an weitere Kitas in Sachsen-Anhalt und bundesweit weitergegeben werden.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Die Zukunft von Schulsozialarbeit in Sachsen-Anhalt ist trotz der gestiegenen Herausforderungen und Bedarfe ungewiss: Diese Broschüre möchte zum Diskutieren anregen, z.B. wie Schulsozialarbeit rechtlich verankert und institutionell angebunden werden kann, welche Finanzierungsmodelle möglich und sinnvoll sind und wie die fachliche Ausrichtung in Zukunft aussehen wird.
Aktualisiert: 2021-03-11
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In Sachsen-Anhalt liegt die Quote der Jugendlichen, die die Schule ohne qualifizierenden Abschluss verlassen, bei 9,7 Prozent. Keinen Abschluss zu erreichen wirkt sich nicht nur negativ auf die persönliche und soziale Entwicklung der Jugendlichen aus, sondern erschwert auch ihre berufliche und gesellschaftliche Integration. Wenn Kinder und Jugendliche nicht zur Schule kommen, spricht man von Schulabsentismus. Diese Broschüre gibt Empfehlungen, um erfolgreich gegen Schulabsentismus vorzugehen und allen Jugendlichen zu einem anerkannten Schulabschluss zu verhelfen.
Aktualisiert: 2021-03-11
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Das Modellprogramm WillkommensKITAs stärkt Kindertageseinrichtungen in Sachsen, Sachsen-Anhalt und der Region Trier für ihre Arbeit mit Kindern aus geflüchteten Familien. Erkenntnisse und Erfahrungen aus dem Modellprogramm hat die DKJS in der Publikation „Wege zur WillkommensKITA“ aufbereitet. Damit soll das Wissen auch an weitere Kitas in Sachsen und bundesweit weitergegeben werden.
Aktualisiert: 2019-12-11
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Das Magazin "bewegt" erscheint im Rahmen des Programms "Transferagenturen für Großstädte" und widmet sich Themen des kommunalen Bildungsmanagements. Große Städte müssen oft in kürzester Zeit auf hochdynamische gesellschaftliche Prozesse reagieren. Aktuell stellt die hohe Anzahl von Geflüchteten die Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit von kommunaler Verwaltung, Politik und Zivilgesellschaft auf die Probe. Eine Gesamtstrategie für Bildung und Kooperationen im Rahmen eines kommunalen Bildungsmanagements schafft nicht nur finanzielle, personelle und zeitliche Vorteile. Sie eröffnet auch den Raum, ungewohnte Lösungen zu erarbeiten und neue Partner einzubeziehen. Mit dieser Ausgabe des Magazins „bewegt“ geben wir Einblicke in Arbeitsprozesse und Umsetzungsstrategien von Kommunen, die ihr Bildungsmanagement kontinuierlich weiterentwickeln.
Aktualisiert: 2021-02-02
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Aktualisiert: 2021-02-02
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Aktualisiert: 2019-08-27
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