Menschen auf der Flucht: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung

Menschen auf der Flucht: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung von Klingenberg,  Matthias, Rex,  Sascha
Die Erwachsenenbildung der Jahre 2015 und 2016 war besonders durch den Zuzug hunderttausender Zuflucht Suchender geprägt. Volkshochschulen spielen eine wesentliche Rolle im Rahmen gesamtgesellschaftlicher Integrationsanstrengungen. In einem gemeinsamen Band haben DVV International und DVV die nationale und internationale Arbeit für und mit geflüchteten Menschen dargestellt. Mit dieser Publikation wird nicht nur die Vielfalt der Bildungsarbeit im Kontext von Flucht dargestellt, sondern auch Entscheidungsträgern Einblicke in das breite Spektrum nationaler und internationaler Erwachsenenbildung ermöglicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden deutlich. Gleichzeitig können so erste Vorstellungen entstehen, wie Bildungsansätze in den Krisenregionen dieser Welt mit der Arbeit in Deutschland selbst verwoben sind. In Deutschland sind in besonderer Weise die Volkshochschulen gefordert; DVV International ist seit vielen Jahren gemeinsam mit Partnern u.a. in Aufnahmeländern für syrische Flüchtlinge aktiv. Zu Einzelaspekten wie z.B. Sprachförderung oder Erstorientierung stellt die Publikation jeweils Beispiele aus der nationalen und internationalen Arbeit des Verbandes vor.
Aktualisiert: 2017-08-23
> findR *

Menschen auf der Flucht: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung

Menschen auf der Flucht: Eine Herausforderung für die Erwachsenenbildung von Klingenberg,  Matthias, Rex,  Sascha
Die Erwachsenenbildung der Jahre 2015 und 2016 war besonders durch den Zuzug hunderttausender Zuflucht Suchender geprägt. Volkshochschulen spielen eine wesentliche Rolle im Rahmen gesamtgesellschaftlicher Integrationsanstrengungen. In einem gemeinsamen Band haben DVV International und DVV die nationale und internationale Arbeit für und mit geflüchteten Menschen dargestellt. Mit dieser Publikation wird nicht nur die Vielfalt der Bildungsarbeit im Kontext von Flucht dargestellt, sondern auch Entscheidungsträgern Einblicke in das breite Spektrum nationaler und internationaler Erwachsenenbildung ermöglicht. Gemeinsamkeiten und Unterschiede werden deutlich. Gleichzeitig können so erste Vorstellungen entstehen, wie Bildungsansätze in den Krisenregionen dieser Welt mit der Arbeit in Deutschland selbst verwoben sind. In Deutschland sind in besonderer Weise die Volkshochschulen gefordert; DVV International ist seit vielen Jahren gemeinsam mit Partnern u.a. in Aufnahmeländern für syrische Flüchtlinge aktiv. Zu Einzelaspekten wie z.B. Sprachförderung oder Erstorientierung stellt die Publikation jeweils Beispiele aus der nationalen und internationalen Arbeit des Verbandes vor.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Geschichte – Geschichten – Gesichter

Geschichte – Geschichten – Gesichter von Aengenvoort,  Ulrich, Frieling,  Gundula, Waschek,  Gisela
Die Jubiläumsschrift schaut auf die vergangenen 50 Jahre der Volkshochschulen und ihrer Verbände zurück. Viele für die Volkshochschullandschaft bedeutende Persönlichkeiten werfen einen persönlichen Blick auf die Geschichte des Deutschen Volkshochschul-Verbands (DVV), der Landesverbände und der Volkshochschulen selbst. Im Verhältnis des DVV zum Adolf Grimme Institut und zum Deutschen Institut für Erwachsenenbildung werden die geschichtliche Entwicklung und die verbindenden Elemente herausgestellt. Es wird auch ein Blick auf internationale Entwicklungen und das Institut für Internationale Zusammenarbeit des DVV geworfen sowie auf die telc und die Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Leben. Darüber hinaus zeigen acht Volkshochschulportraits die heutige Wirklichkeit und Vielfalt der Bildungseinrichtungen.
Aktualisiert: 2018-11-06
> findR *

Wählerisch!

Wählerisch! von Grüner,  Anna
Anhand von Beispielen aus der Volkshochschul-Praxis werden attraktive Veranstaltungsformate und -methoden vorgestellt, um Erstwählerinnen und Erstwähler zu motivieren. Die Veranstaltungen sind darauf ausgelegt, das Politikinteresse und -wissen der Jugendlichen zu erhöhen. Die Sammlung der Praxisbeispiele dient als Anregung für politische Bildnerinnen und Bildner in der Jugendbildung. Thematisiert werden Wahlen auf allen Ebenen, kommunal bis europäisch.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Einmischen und Mitreden

Einmischen und Mitreden von Grüner,  Anna, Rex,  Sascha
In dieser Broschüre werden erfolgreiche Modellprojekte politischer Jugendbildung an Volkshochschulen aufgezeigt. Die Themenbreite reicht von deutsch-deutscher Geschichte und Deutschland als Einwanderungsgesellschaft über Diskriminierung bis hin zur Europawahl. Auch ein inklusives Projekt zur lokalen Stadtgeschichte ist zu finden. Der Fokus liegt auf lebensweltnahen und niedrigschwelligen Angeboten, die die Jugendlichen zum eigenen Denken und Handeln motivieren.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Know Your Lifestyle

Know Your Lifestyle
Know your Lifestyle - Nachhaltiger Konsum für junge Erwachsene im Zweiten Bildungsweg Diese Methodensammlung macht das Verhältnis von lokalem, ganz persönlichem Konsumverhalten und dessen globalen Auswirkungen deutlich. In Zusammenarbeit mit Nichtregierungsorganisationen und Lehrkräften wurde eine Reihe von Unterrichtsmodulen entwickelt, die sich in erster Linie an junge Erwachsene im Zweiten Bildungsweg richtet. Sie werden in ihrem Alltag selten mit dem Thema Nachhaltigkeit konfrontiert und finden kaum Berücksichtigung als Zielgruppe entwicklungspolitischer Bildungsarbeit. Anhand lebensnaher Themen wie "Handy/Smartphone", "Globale Güterproduktion in der Textilbranche", "Nachhaltige Energie" oder "Wasser als Globales Gut" werden individuelles Konsumverhalten kritisch hinterfragt und alternative, nachhaltigere Handlungskompetenzen vermittelt. Die partizipativen und interaktiven Methoden sollen aufklären, sensibilisieren und Spaß machen und bieten sich auch für die Arbeit mit anderen Zielgruppen an.
Aktualisiert: 2020-02-18
> findR *

Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung

Die Volkshochschule – Bildung in öffentlicher Verantwortung von Aengenvoort,  Ulrich, Beier,  Marion, Cakir-Wahl,  Barbara, Frieling,  Gundula, Gaden,  Ewald, Hammelrath,  Gabriele, Hammelrath,  Reiner, Meisel,  Klaus, Moos-Czech,  Edelgard, Rossmann,  Ernst Dieter, Süßmuth,  Rita
Diese Standortbestimmung der Volkshochschulen ist in einem breiten innerverbandlichen Beratungsprozess entstanden. Sie zielt darauf ab, dass sich Volkshochschulen ihrer Identität und Aufgabenstellung vergewissern. Aber auch ihre Leistungen als die prägende Weiterbildungseinrichtung in kommunaler Verantwortung sollen durch diese Broschüre dokumentiert werden. Gleichzeitig werden Herausforderung und Perspektiven für die Zukunft diskutiert und programmatisch festlegt.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Beispiele aus der Praxis II

Beispiele aus der Praxis II von Dürste,  Hartmut, Fenner,  Manfred, König,  Eva
Verstärkt ist die Jugend als eigene Zielgruppe in die Planung von Programmen und Angeboten der Erwachsenenbildungseinrichtungen, insbesondere auch der VHS, getreten. Viele VHS haben dies in Segmenten wie die Junge VHS gebündelt. Veranstaltungen und andere Aktivitäten zur entwicklungspolitischen Bildung und zum globalen Lernen sind da keine Ausnahme. Vielmehr haben Jugendliche eigene Erfahrungen und Zugänge zu neueren medialen und globalen Entwicklungstrends, die sich auch in entsprechenden Bildungsangeboten widerspiegeln sollten. Dieser Band mit Erfahrungsberichten aus der Praxis der Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist der erste dieser Reihe mit dieser besonderen Zielgruppe als Schwerpunkt. Interessant ist auch der in die Zukunft gerichtete Aspekt, was aus der Arbeit mit dieser Zielgruppe für andere Zielgruppen gelernt werden kann.
Aktualisiert: 2020-01-28
> findR *

Partizipation Respekt Demokratie Integration

Partizipation Respekt Demokratie Integration von Freigang,  Lisa, Grüner,  Anna, Schillo,  Johannes
Um jungen Menschen gesellschaftspolitische Zusammenhänge zu vermitteln, bedarf es ungewöhnlicher Lernformate. Die Broschüre enthält eine Sammlung an Praxisbeispielen aus Volkshochschulen für ein niederschwelliges, lebensweltnahes Angebot für junge Menschen mit beteiligungsorientierten Methoden. Die Praxisbeispiele umfassen folgende Themen: Interkulturelle Kompetenz und Migration, Zivilcourage und Rechtsextremismus, Gleichberechtigung, Partizipation, Identitätssuche, Medienkompetenz, Umweltschutz, historisch-politische Bildung.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *

Demokratieführerschein

Demokratieführerschein
Der „Demokratieführerschein – Der Führerschein zum Mitmischen in deiner Stadt!“ ist ein außerschulisches Konzept, mit dem junge Menschen ein von ihnen selbstgewähltes Anliegen aktiv kommunalpolitisch verfolgen. Innerhalb der sechs Module können sie sich nicht nur in der Theorie kommunalpolitisches Wissen aneignen, sondern sie erfahren bei der praktischen Umsetzung ihres Projekts, wie Kommunalpolitik funktioniert. Es bleibt also nicht bei der Simulation, die zu Übungszwecken in einzelne Module eingebunden ist, sondern die Jugendlichen betreiben tatsächlich Kommunalpolitik, indem sie ihrem Anliegen nachgehen. Die Durchführung vor Ort erleichtert der Konzept-Ordner „Demokratieführerschein“, in dem der Leitfaden des modularen Konzepts ausführlich vorgestellt wird. Zudem finden Sie eine umfassende Materialsammlung mit einer Übersicht über onlinegestützte Methoden und Tools, eine Evaluation des Projekts sowie Artikel und Berichte aus der Praxis.
Aktualisiert: 2020-01-27
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Deutscher Volkshochschul-Verb.

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Deutscher Volkshochschul-Verb. was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Deutscher Volkshochschul-Verb. hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Deutscher Volkshochschul-Verb.

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Deutscher Volkshochschul-Verb.

Wie die oben genannten Verlage legt auch Deutscher Volkshochschul-Verb. besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben