Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Nehmen wir an, ein Shitstorm erwischt Sie eiskalt. Oder Sie werden gemobbt.
Vielleicht ist es auch „nur“ eine als Verbalattacke formulierte Kritik, die Sie „trifft“.
Oder: Ihre eigene – zwar inhaltlich berechtigte – Kritik wirkt wie ein Brandbeschleuniger.
Sie hinterlässt weit mehr Schaden als Nutzen.
Oder: Sie selbst bremsen sich mit Ihre Selbstkritik aus.
Was nun?
Dieses Buch ist weniger ein Rat- als ein Impulsgeber.
Experimentieren Sie mit diesen - oft verblüffenden - Anregungen.
Seien Sie darauf gefasst, dass Sie damit ein Feld jenseits dessen betreten, was in Erziehung und Gesellschaft noch als "üblich" gilt.
Er- und durchleben Sie Situationen völlig neu.
Ersetzen Sie dabei konditioniertes Reagieren durch bewusstes Agieren.
Trainieren Sie dieses Verhalten im Alltag.
Verabschieden Sie sich von Gewohnheiten, die Ihnen schaden, die Reibung erzeugen und Energievampiren gleichen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Nehmen wir an, ein Shitstorm erwischt Sie eiskalt. Oder Sie werden gemobbt.
Vielleicht ist es auch „nur“ eine als Verbalattacke formulierte Kritik, die Sie „trifft“.
Oder: Ihre eigene – zwar inhaltlich berechtigte – Kritik wirkt wie ein Brandbeschleuniger.
Sie hinterlässt weit mehr Schaden als Nutzen.
Oder: Sie selbst bremsen sich mit Ihre Selbstkritik aus.
Was nun?
Dieses Buch ist weniger ein Rat- als ein Impulsgeber.
Experimentieren Sie mit diesen - oft verblüffenden - Anregungen.
Seien Sie darauf gefasst, dass Sie damit ein Feld jenseits dessen betreten, was in Erziehung und Gesellschaft noch als "üblich" gilt.
Er- und durchleben Sie Situationen völlig neu.
Ersetzen Sie dabei konditioniertes Reagieren durch bewusstes Agieren.
Trainieren Sie dieses Verhalten im Alltag.
Verabschieden Sie sich von Gewohnheiten, die Ihnen schaden, die Reibung erzeugen und Energievampiren gleichen.
Aktualisiert: 2023-06-29
> findR *
Nehmen wir an, ein Shitstorm erwischt Sie eiskalt. Oder Sie werden gemobbt.
Vielleicht ist es auch „nur“ eine als Verbalattacke formulierte Kritik, die Sie „trifft“.
Oder: Ihre eigene – zwar inhaltlich berechtigte – Kritik wirkt wie ein Brandbeschleuniger.
Sie hinterlässt weit mehr Schaden als Nutzen.
Oder: Sie selbst bremsen sich mit Ihre Selbstkritik aus.
Was nun?
Dieses Buch ist weniger ein Rat- als ein Impulsgeber.
Experimentieren Sie mit diesen - oft verblüffenden - Anregungen.
Seien Sie darauf gefasst, dass Sie damit ein Feld jenseits dessen betreten, was in Erziehung und Gesellschaft noch als "üblich" gilt.
Er- und durchleben Sie Situationen völlig neu.
Ersetzen Sie dabei konditioniertes Reagieren durch bewusstes Agieren.
Trainieren Sie dieses Verhalten im Alltag.
Verabschieden Sie sich von Gewohnheiten, die Ihnen schaden, die Reibung erzeugen und Energievampiren gleichen.
Aktualisiert: 2021-03-19
> findR *
Sie würden gern ein besser Zuhörer zu sein?
Sie sind interessiert, typische Gesprächsblockaden zu erkennen und diese zu überwinden?
Dann ist dieses Hörbuch ein wertvoller Begleiter auf Ihrem Weg dorthin.
Erfahren Sie in knapp vierzig Minuten,
- Welche Bedeutung aktives Zuhören für Gespräche, sowohl im Führungs- und Berufsalltag, als auch im Privatleben besitzt,
- wie Sie diese Fertigkeit, Schritt für Schritt, erlernen können,
- welche Hürden Sie beim aktiven Zuhören zu überwinden haben und
- was Sie zu tun und lassen sollten, um ein guter Zuhörer zu sein.
Erkennen Sie, dass und warum es bei Techniken des aktiven Zuhörens um weit mehr geht als um Finessen, die dazu beitragen, dass andere sich in Ihrer Umgebung wohl(er) fühlen. Für heutige Führungskräfte, aber auch für jeden mit Kundenkontakt, ist diese Fertigkeit unverzichtbar.
Dr. Martina Dressel ist Unternehmerin, Expertin für zielführende Kommunikation und mehrfache Buchautorin. Sie ist seit über 25 Jahren gefragte Dozentin. Als Business Coach begleitet sie Führungskräfte beim Ausbau ihrer kommunikativen Stärken.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
Hör auf, der E-Mail die Schuld zu geben
Hinterfrage Deine Gewohnheiten im Umgang mit ihr
Technologie kann grundsätzlich dazu dienen, unsere Handlungsoptionen zu erweitern. Wie haben wir seinerzeit die E-Mail gefeiert! Und heute? Die E-Mail-Bearbeitung ist für viele zum Energieräuber geworden. Wo also ist anzusetzen?
Es ist unsere Zwanghaftigkeit, mit der wir uns selbst im Wege stehen. Viele „kleben“ geradezu mit ihren Fingern an Tastaturen, mit ihren Augen an Bildschirmen. Daran sollten wir arbeiten anstatt uns über die E-Mai zu beschweren.
Das vorliegende Buch ist – genau wie schon der „E-Mail-Knigge“ - weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen:
- Strukturieren wir Prozessabläufe über Algorithmen. Das erleichtert unseren Alltag.
Was aber, wenn wir sie als starr ansehen? Dann scheitern sie und wir mit ihnen an
der Variantenvielfalt des Lebens. Lächeln Sie über die aufgelisteten „Pannen“ und lernen Sie daraus.
- Übernehmen wir Verantwortung für unsere Emotionen. Bleiben wir innerlich gelassen, bietet uns jede einzelne E-Mail-Korrespondenz Chancen, zu wachsen. Erst dann und nur dann, wenn wir selbst es zulassen, kann eine E-Mail uns verärgern, verbal verletzen oder emotional aus dem Gleichgewicht bringen. Was wir im Posteingang vorfinden, liegt nur bedingt in unsere Hand. Wie wir damit umgehen jedoch zu 100%.
Charmant und mit überzeugenden Beispielen hält sie uns einen Spiegel vor, wie wir bewusst agieren statt gewohnheitsmäßig zu reagieren. Spielerisch öffnet sie die Augen dafür, welches Potenzial sich uns erschließt, wenn wir unsere persönliche Haltung einerseits und andererseits die Art und Weise, wie wir Technik nutzen, hinterfragen. Oft sind es verblüffend einfache Veränderungen im Alltag, mit denen wir spürbare Wirkung erzielen.
Erneut besticht die promovierte Ingenieurin durch ihren Praxisbezug, die klare Struktur ihrer Darlegungen, ihre Empathie und die Motivation, die sie beim Leser auslöst.
Aktualisiert: 2023-01-04
> findR *
Fließschema zum E-Mail-Management:
2 Poster:
- Poster 1: Prozessabläufe zur Bearbeitung des E-Mail-Posteingangs
- Poster 2: Prozessabläufe zur Bearbeitung des E-Mail-Postausgangs
Über einfache JA/NEIN-Abfragen wird der Betrachter optimal geführt, um sein eigenes E-Mail-Management zu optimieren. Das bedeutet:
- verhaltensbedingten IT-Sicherheitsrisiken vorzubeugen,
- rechtskonform zu agieren,
- Missverständnissen/Konflikten zu vermeiden,
- seine Effizienz spürbar zu erhöhen und dem "Hamsterrad" zu entkommen.
Die Poster dienen einfach verständlich
- als Erinnerungsstütze im Büro,
- als Impulsgeber bei der Erarbeitung von unternehmensinternen E-Mail-Spielregeln,
- für Schulungszwecke.
Vergleichen Sie dazu auch Tipps der Verfasserin in Videoform auf YouTube.
Aktualisiert: 2020-12-02
> findR *
Kommuniziere stets auf Augenhöhe, also weder aus einer Position der Überlegenheit noch aus einer der Unterwürfigkeit. Wie gelingt uns das, wenn wir mittels E-Mail kommunizieren? Wo lauern Fettnäpfchen, Konfliktfallen oder Auslöser für Missverständnisse? Hier finden Sie eine Fülle von Anregungen. Wählen Sie daraus die aus, die für Ihr spezifisches Umfeld aktuell am nützlichsten sind.
Das vorliegende Buch ist weniger ein starres Regelwerk als ein Impulsgeber, Verantwortung zu übernehmen. Dies betrifft unsere Wortwahl, „auf-den-Punkt“-Formulierungen und die Struktur unserer Nachricht. Setzen wir die Hürde für den Adressaten, unsere Botschaft inhaltlich zu verstehen, niedrig genug? Lassen wir ihn unseren Respekt, unsere Wertschätzung spüren? Ist eine E-Mail für den jeweiligen Zweck überhaupt sinnvoll?
Dr.-Ing. Martina Dressel gehört zu den Internetpionieren. Sie schätzt das praktische Erleben von Situationen ganz besonders. Oft half es ihr persönlich mehr als über Dritte vermitteltes Wissen. In dieses Buch flossen sowohl Alltagserlebnisse aus ihrer eigenen Unternehmenspraxis als auch solche ihrer vielen Auftraggeber ein.
Aktualisiert: 2021-01-01
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Dressel-- Martina-- Dr.-Ing.
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Dressel-- Martina-- Dr.-Ing. was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Dressel-- Martina-- Dr.-Ing. hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Dressel-- Martina-- Dr.-Ing.
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Dressel-- Martina-- Dr.-Ing.
Wie die oben genannten Verlage legt auch Dressel-- Martina-- Dr.-Ing. besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben