Hochzeit im Kloster

Hochzeit im Kloster von Fischer,  Harald B.W.
Anfang 16. Jahrhundert. Die Reformation steht kurz bevor. Katharina, die Tochter eines Schreinermeisters, entzieht sich der Heirat mit dem Schreinergesellen ihres Vaters durch den Eintritt in ein Kloster. Michael, ein junger Mönch, möchte Priester werden. Auf dem Weg zu einem anderen Kloster etwa zwei Stunden außerhalb der Stadtmauern, wird er und sein Begleiter Pater Wilbert von Räubern brutal zusammengeschlagen und schwer verletzt. Ein Bauer findet die beiden und bringt sie mit seinem Gespann an ihr Ziel. Dort nimmt sich vor allem die Novizin Katharina ihrer an und versorgt ihre Wunden. In einem ersten scheuen Blick begegnen sich Michael und Katharina. Ihre Gefühlswelt gerät heftig ins Wanken. Nach Einführung der Reformation ändern sich die Verhältnisse in Kirche und Staat grundlegend. Unter anderem hat Michael nun die Möglichkeit, anstatt Priester Prediger zu werden und damit vom Zölibat entbunden zu sein. Gute Bedingungen also für eine nicht nur 'flüchtige' Begegnung der beiden.
Aktualisiert: 2022-04-21
> findR *

Das nicht gefundene Fressen

Das nicht gefundene Fressen von Pfennig,  Jörn
Ein Wochenende auf dem Land. Zwei Paare versuchen vergeblich aus ihrer eingefahrenen Zweisamkeit auszubrechen. Was bleibt, ist die Flucht in eine von moralischen Zwängen verdorbene Phantasie. Ein karges Matratzenlager wird zur Spielwiese unterdrückter Wünsche, dumpfe Resignation schlägt um in orgiastische Ausgelassenheit, ein Traum entwickelt sich zum Alptraum ... Eine satirisch-bissige Parabel über eine bürgerlich verklemmte Moral. Vorsicht! Es wird unanständig!
Aktualisiert: 2021-10-24
> findR *

Das Lesebuch

Das Lesebuch von Pfennig,  Jörn
Jörn Pfennig hat in diesem Buch ganz schön was angerichtet! Eine schwarz-weiß-bunte Mischung unterschiedlichster Eigenprodukte: Gedichte und Geschichten, Satiren und Notizen, Provozierendes und Nachdenkliches, Albernes und Ernstes, Freches und Sanftes, Korrespondenzen und Artikel, Lieder und Noten, aber auch Bilder, Fotos, Comics - und hin und wieder eine stimmungsvolle GOETHEDÄMMERUNG ...
Aktualisiert: 2021-05-03
> findR *

Klartext Lyrik

Klartext Lyrik von Pfennig,  Jörn
Bei diesem Buch handelt es sich um eine 'persönliche Nachverdichtung' des Autors aus Anlass seines vor 40 Jahren erfolgreich hingelegten Starts in einen höchst ungewöhnlichen Bereich der Bestsellerei: der Lyrik! Sein erster Gedichtband 'Grundlos zärtlich' verkaufte sich über 300.000 mal, was ihn nicht davon abhielt, vier weitere Gedichtbände zu veröffentlichen ... 20 Gedichte pro Buch - darauf beschränkt sich diese bescheidene Jubiläums-Auswahl.
Aktualisiert: 2020-09-17
> findR *

Kopfsprünge Herzsprünge

Kopfsprünge Herzsprünge von Pfennig,  Jörn
Gedichte zum dauerbewegenden Thema Liebe mögen zeitlos sein. Gedichte zu anderen Themenbereichen wie Politik, Gesellschaft oder Kultur beziehen ihre Wirkkraft hingegen oft auch aus ihrem konkreten zeitgeschichtlichen Bezug. Insofern ist es für manche Texte vielleicht hilfreich darauf hinzuweisen, dass die Gedichte in diesem Buch am Anfang der Neunziger Jahre entstanden sind (Wiedervereinigung, Krieg in Jugoslawien und im Irak ...)
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Am Grunde deines Herzens

Am Grunde deines Herzens von Letreo von,  Monika
In berührender Sprache versteht es Monika von Letreo in ihren Gedichten ganz besondere, fast ätherische Szenen entstehen zu lassen, um im nächsten Augenblick den ewigen Kampf zwischen Liebe und Hass, Suche und Verlust, Beherrschung und Hingabe in klaren Bildern zu beschreiben. Ihre Metaphern wirken nie hergesucht oder gewollt, sie wirken selbstverständlich - und fließen nicht selten direkt unter die Haut.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Mensch, Deutschland

Mensch, Deutschland von Pfennig,  Jörn
Deutschland im Jahr null nach Tschernobyl und im Jahr zwei vor der Wende - von September 1986 bis August 1987 bereiste Jörn Pfennig als neugieriger und aufmerksamer Beobachter sein 'Vaterland', um es zu sehen, wie es ist - mit seinen Landschaften, seinen Städten, seiner Kultur, seinen Menschen und ihrem Umgang miteinander. Auch die Politik der 80er Jahre und ihre Protagonisten nahm er kritisch in seinen Fokus. In lyrischen Klartexten, die wie ein Tagebuch die prägendsten Eindrücke jener Monate skizzieren und festhalten, schildert Jörn Pfennig angriffslustig, bilderreich und unbestechlich die Begegnungen und Begebenheiten dieses ebenso normalen wie außergewöhnlichen deutschen Jahres und nimmt nun, drei Jahrzehnte später, seine Leser mit auf eine interessante und unterhaltsame Zeitreise. Der erhebliche (und beabsichtigte) Zeitabstand zwischen Entstehung und Veröffentlichung dieser Eindrücke und Gedanken verlockt zu der spannenden Frage, wie sich Deutschland seither verändert hat und - vor allem - wie nicht?
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Cancelled

Cancelled von Fischer,  Harald B.W.
Kurz vor dem Abflug von Stuttgart nach Zürich, wo ihn seine Frau zu einem Scheidungstermin erwartet, erleidet der Musiker Markus Furrer einen Herzinfarkt und verbleibt im Wachkoma. Sein Handy liefert wichtige Informationen, die er selbst nicht mehr geben kann. Familie, Freunde und Kollegen müssen sich auf diese unvorhergesehene Situation einstellen und erfahren dadurch einschneidende Veränderungen in ihrem Leben. Wie werden die Betroffenen mit dieser Krise umgehen? Gibt es Hoffnung für Markus Furrer?
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Kurze Ruh

Kurze Ruh von Fischer,  Harald B.W.
Wenn ein schwäbischer Theologe, Religionslehrer und Pfarrer a.D. einen schwäbischen Krimi schreibt, in dem ein schwäbischer Pfarrer die Ermittlungen in einem Kriminalfall aufnimmt, der in einer schwäbischen Gemeinde spielt, vermutet der aufmerksame Leser, dass der Seelsorger da auch ein wenig aus dem Kirchspiel geplaudert hat. Harald B.W. Fischer versichert jedoch mit einem freundlichen Lächeln, dass jede Ähnlichkeit mit tatsächlichen Geschehnissen, lebenden oder „nicht mehr lebenden“ Personen rein zufällig wäre. Sein spannender Kriminalroman KURZE RUH ist aber nicht nur schwäbisch, weil er in der Region spielt, das würde dem Liebhaber und Förderer schwäbischer Mundart nicht reichen. Er hat die Geschichte komplett in dieser Mundart geschrieben, hat sich die vielen Facetten der schwäbischen Mundart buchstäblich auf der Zunge zergehen lassen, um letztendlich zu einem Schwäbisch zu finden, mit dem sich nicht nur jeder Schwabe gut und gern unterhalten lassen kann. Auch der hochdeutsche Leser findet neben aller Spannung in diesem Krimi einen Lautlesespaß, der nicht nur eine Herausforderung für sein Sprechorgan darstellt, sondern auch das große Vergnügen bietet, sich selbst in dieser Mundart zu versuchen. Für den interessierten Nichtschwaben bietet Fischer als besondere Dreingabe in einem angehängten Glossar eine Übersetzung der schwierigsten Wörter an. KURZE RUH ist spannende Unterhaltung und ein Lesespaß, wie ihn nur eine Mundart von schwäbischer Güte schenken kann. Nicht zuletzt ist anzumerken, dass Harald B.W. Fischer mit „Kurze Ruh“ den ersten schwäbischen Kriminalroman – sozusagen - in Vollmundart geschrieben hat. So genießt er auch die freundliche Unterstützung des Fördervereins „Schwäbischer Dialekt“ e.V. und die deutliche Fürsprache seines Namensvetters Prof. Dr. Hermann Fischer, der auch Autor und Mitherausgeber des Schwäbischen Handwörterbuchs ist.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Spätlese

Spätlese von Fischer,  Harald B.W.
SPÄTLESE nennt Harald B.W. Fischer seine theologischen Anmerkungen, die er ohne die vielen Begegnungen und Gespräche mit jungen Menschen im Religionsunterricht so nicht hätte schreiben können. In kurzen, allgemein verständlichen Aufsätzen über Themen des Glaubens, biblische Texte und die wichtigsten Feste des Kirchenjahres versucht der Verfasser Antworten zu geben auf Fragen, die viele Menschen heute bewegen. ’Theologie ist die Auseinandersetzung des Menschen mit sich selbst vor dem Angesicht Gottes’ – unter diesem Leitwort sollen die Leser angeregt werden zu eigenem Nachdenken und zu Gesprächen mit anderen.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Dimo – die Achterbahnfahrt durch ein Hundeleben

Dimo – die Achterbahnfahrt durch ein Hundeleben von Halweg,  Monika
DIMO - auch für den Leser wird dieses Hundeleben zu einer Achterbahnfahrt: Mitleid in harten Tierheim-Zeiten und Mitfreude beim Finden einer neuen Familie, Schaudern beim Tierarztbesuch und Schmunzeln beim Dialog mit einer Katze, Spannung und Entspannung bei kritischen bis köstlichen Missverständnissen zwischen Hund und Mensch … Monika Halweg lässt Dimo selbst erzählen. Aber nicht nur ihm gibt sie eine Stimme. Ob Straßenhund, Tierheiminsasse, Schoßhund oder eitler Pudel - jeder, der Dimo im Auf und Ab seines Lebensweges begegnet, kommt in ihrem Buch zu Wort. Die Hochnäsigkeit eines durchtrainierten Windhundes versteht sie dabei genauso amüsant darzustellen, wie die Verletzlichkeit eines vermeintlichen Kampfhundes. In witzigen, bisweilen berührenden Dialogen trifft sie einen Ton, der uns den Hund noch näher bringt, als er vielen von uns ohnehin schon ist.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Abschied von der Männlichkeit

Abschied von der Männlichkeit von Pfennig,  Jörn
Die Männlichkeit schiebt uns nur zu oft einen Riegel vor unser Innenleben und versperrt so den Zugang zu unserem eigentlichen Wesen. Ich mag diesen Riegel nicht mehr. Ich will mich öffnen, ich will sagen, was mich als Mann bewegt und bewegt hat, im Äußeren wie im Inneren. Vielleicht hilft es zum besseren Verstehen des - oder wenigstens eines - männlichen Menschen."
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Liebeslänglich

Liebeslänglich von Pfennig,  Jörn
In diesem Buch finden sich all diejenigen Gedichte aus Jörn Pfennigs Büchern versammelt, die ihm am treffendsten das zu beschreiben scheinen, was uns allen an Freude, Kummer, Wonne und Schmerz begegnet beim Erleben der Liebe mit all ihren Nebenerscheinungen, zu denen ja nicht zuletzt auch der ganz normale Beziehungsalltag gehört.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Verlass dich nicht

Verlass dich nicht von Pfennig,  Jörn
Ich habe diesen Gedichtband immer besonders gemocht, sagt Jörn Pfennig. Wahrscheinlich, weil er so schön unordentlich mit den unterschiedlichsten Themen umspringt. Die der deutschen Kategorisierungslust und dem - pardon! - großen Erfolg von GRUNDLOS ZÄRTLICH entsprungene Festlegung auf den ‘Liebeslyriker’ war ihm immer eher unheimlich. Nicht zuletzt deswegen habe er auch für die Neuauflage den ursprünglichen Titel geändert (Immer für dich / nie nur für dich / immer). Er klang ihm einfach zu sehr nach dem erwarteten Schwerpunkt. Also verlasst euch ...
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *

Auch alte Bäume wachsen

Auch alte Bäume wachsen von Schröder,  Ulrich
Das Buch "Auch alte Bäume wachsen" ist eine Retrospektive auf ein in vielerlei Hinsicht reiches Leben. Der Autor blickt zurück auf die eigene Kindheit und Jugend, auf das Heranwachsen seiner Kinder, der Enkel, das gemeinsame Altwerden mit seiner Frau Ute, der dieser Gedichtband gewidmet ist. Jahreszeiten und Lebenszeiten, Erinnerungen und Bekenntnisse sind hier in einfühlsamer Weise miteinander verwoben.
Aktualisiert: 2020-02-06
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Edition Talberg

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Edition Talberg was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Edition Talberg hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Edition Talberg

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Edition Talberg

Wie die oben genannten Verlage legt auch Edition Talberg besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben