Fahrzeuge gehören zu den kostenintensiven Elementen der Eisenbahn, sie sollen deshalb ökonomisch eingesetzt werden. Das bedeutet aber auch, dass anfallende Kosten beispielsweise für Fahrzeugeinsatz, Personaleinsatz und für die Trassenbenutzung zu berücksichtigen sind. Betriebliche Randbedingungen dürfen allerdings nicht vernachlässigt werden.
In der vorliegenden Arbeit werden zunächst die für die Umlaufplanung notwendigen Randbedingungen und die auftretenden Kosten erarbeitet. Zu den Randbedingungen gehören unter anderem die Instandhaltungsplanung und der Fahrzeugaustausch. Die identizierten Randbedingungen werden dann in einem Modell abgebildet, das eine Kombination von graphentheoretischen und heuristischen Verfahren ist.
Grundlage des entwickelten Algorithmus bildet ein EDV-Verfahren zur Berechnung von Umlaufplänen für Lokomotiven. In diesem Verfahren wird ein graphentheoretischer Ansatz verwendet, um das Problem der Umlaufplanung zu lösen. Dabei werden bereits einige Randbedingungen berücksichtigt. Allerdings entspricht der Detaillierungsgrad nicht den Anforderungen der Umlaufplanung. Auch Teile der Kostenparameter werden bereits abgebildet.
Zur Abbildung der weiteren notwendigen Randbedingungen und Kostenparameter wird zunächst das Datenmodell des graphentheoretischen Verfahrens erweitert. Diejenigen Randbedingungen, die hier nicht abgebildet werden können, werden dann mit Hilfe eines heuristischen Verfahrens abgebildet. Die beiden Modelle werden anschließend zu einem hybriden Verfahren zusammengeführt. Mit Hilfe von Beispielrechnungen wird die Umsetzung schließlich verifiziert.
Das entwickelte Verfahren kann sowohl für die langfristige, die mittelfristige als auch die kurzfristige Planung eingesetzt werden. Je nach Planungshorizont sind dabei mehr oder weniger detaillierte Daten für die Randbedingungen und Kosten notwendig.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Aktualisiert: 2020-01-09
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Der Zugleitbetrieb ist ein Betriebsverfahren, bei dem die Sicherheit allein von der gewissenhaften Durchführung der betrieblichen Abläufe und der Richtigkeit menschlichen Handelns abhängt. Eine „kontrollierende“ (Signal-) Technik steht in der Regel nicht zur Verfügung.
Eine Erläuterung des Zugbetriebes als Betriebsverfahren In der Buchneuerscheinung „Zugleitbetrieb für einfache betriebliche Verhältnisse“ werden zunächst Betriebsverfahren allgemein und dann der Zugleitbetrieb speziell beschrieben. Anhand einer Beispielstrecke erfolgt die Darstellung der konkreten Betriebsabwicklung. Die mit der VDV-Schrift 752 gegebene Entscheidungsgrundlage für die Auswahl des geeigneten Betriebsverfahrens für die spezifischen Bedingungen eingleisiger Eisenbahnstrecken wird vorgestellt.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Mit diesem Ratgeber soll den Regional- und Kommunalpolitikern, der Verwaltung, der Planung, der Verkehrswirtschaft und den Verkehrsunternehmen ein Instrument in die Hand gegeben werden, um aus dem Schienenpersonennahverkehr das Beste zu machen.
Die Autoren des Ratgebers - Fachleute aus Planungs- und Verwaltungspraxis, aus Verkehrs- und Sozialwissenschaft - geben detaillierte Hinweise, wie das Unternehmen Reaktivierung zum Erfolg wird. Dazu gehört eine Kostenschätzung ebenso wie die Beurteilung der verkehrlichen und strukturellen Wirkungen einschließlich der Akzeptanz durch potentielle Fahrgäste. Dazu tragen Hinweise zur rechtlichen Gestaltung und zu den planerischen Rahmenbedingungen bei. Und dazu verhelfen nicht zuletzt die Erläuterungen zu Umfeld und Hintergründen der Reaktivierung. Neben anschaulichen Beispielen aus der Praxis enthält der Ratgeber auch einen als "Kurzverfahren" bezeichneten Katalog von Verfahrensstufen.
Dieser Ratgeber für Entscheidungsträger und Praxis schließt eine Informationslücke bei den Bemühungen für mehr Verkehr auf der Schiene.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Zur festigkeitsgerechten Dimensionierung der tragenden Strukturen eines im Entwurfsstadium befindlichen Fahrzeuges der Magnetschnellbahn müssen die Belastungs-Zeit-Verläufe der auf die Struktur wirkenden Kräfte bekannt sein. Im Gegensatz zu den bereits eingeführten Verkehrssystemen kann beim Magnetschnellbahnsystem Transrapid auf keine Erfahrungswerte zurückgegriffen werden.
Daher werden im Rahmen dieser Arbeit für ein zu entwickelndes Anwendungsfahrzeug realistische Belastungs-Zeit-Funktionen für eine Fahrt über eine repräsentative Trasse aufgestellt. Unter Anwendung der aus den Belastungs-Zeit- resultierenden Beanspruchungs-Zeit-Funktionen wird ein Konzept zur Abschätzung der Bauteilschädigung der tragenden Magnetbahn-Strukturen am Ende der geplanten Nutzungszeit entwickelt und vorgestellt. Am Beispiel eines Gestellbügels wird das gesamte Verfahren detailliert beschrieben.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Aktualisiert: 2020-01-09
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Die Fahrtverlaufssimulation stellt ein wichtiges Planungsfeld für den Eisenbahnbetrieb dar. Die Zuordnung von Geschwindigkeit, Ort und Zeit von Zugverbänden auf bestimmten Strecken bildet die Basis für unterschiedliche Planungsstadien wie die Angebotsplanung, die Umlaufplanung oder die Planung des Fahrplans und der Infrastruktur. Zur Berechnung von Fahrzeiten und den hieraus resultierenden Fahrplänen werden Programmsysteme eingesetzt, die die Fahrtverläufe unter vereinfachten Randbedingungen berechnen. Die Verfeinerung der Abbildung des Fahrtverlaufes durch die Entwicklung neuartiger Algorithmen stellt den Schwerpunkt dieser Arbeit dar. Hierfür wird eine detaillierte Betrachtung des Bremsvorganges aus rechentechnischer Sicht durchgeführt. Basierend auf diesen Analysen werden Algorithmen entwickelt, die die detaillierte Abbildung der Bremsvorgänge im Computer ermöglichen.
In der Arbeit werden die hierfür notwendigen Grundlagen behandelt und deren Einfluss auf den Bremsvorgang von Zügen wird herausgearbeitet. Es erfolgt die Analyse der wirkenden Bremskräfte und eine Schematisierung der Wirkungsweise verschiedener Bremssysteme. Mögliche Formen des Zusammenspiels und der Ansteuerung verschiedener Bremssysteme werden aufgezeigt. Abgeleitet aus diesen Erkenntnissen erfolgt die weiterführende Untersuchung möglicher Verfahren zur Abbildung des Fahrtverlaufs. Innerhalb dieser Verfahren werden verschiedene Berechnungsmodelle analysiert.
Basierend auf den Erkenntnissen werden neue, effektivere Bremsalgorithmen entwickelt und beschrieben. Die auf den Analysen aufbauenden, neu entwickelten Berechnungsverfahren werden anschließend hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit bewertet. Hierfür werden unterschiedliche Anwendungsfälle definiert und die Einflussfaktoren abstrahiert.
Abschließend erfolgen die Umsetzung der Algorithmen in einem Fahrdynamikprogramm und die Verifikation der entwickelten Rechenroutinen. Für alle anfangs definierten Randbedingungen werden Berechnungen durchgeführt, und der resultierende Fahrtverlauf wird hinsichtlich seiner Plausibilität der Ergebnisse bewertet.
Aktualisiert: 2020-01-09
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Aktualisiert: 2020-01-09
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