Alles über: Energie an Bord

Alles über: Energie an Bord von Höh,  Rainer
Der Traum vom Wohnmobil ist der Traum von der großen Freiheit. Und der Schlüssel dazu heißt „Unabhängigkeit“ – unabhängig sein auch von Stromleitungen und Steckdosen! Damit auch am einsamen Strand nicht die Lichter ausgehen, erzeugt der Selbstversorger seinen Strom ganz einfach selbst, mit seinem eigenen Kraftwerk an Bord – zum Beispiel einem Generator oder einer Brennstoffzelle. Aber egal wer den Strom liefert – die Bordbatterie, ein Generator, die Brennstoffzelle oder eine Solaranlage –, um ihn optimal nutzen zu können, bedarf es verschiedener Regler und Zusatzgeräte. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Kühlen unterwegs

Alles über: Kühlen unterwegs von Höh,  Rainer
Nicht ohne guten Grund zählen Kühlschrank oder Kühlbox längst zur Grundausstattung eines jeden Reisemobils. Die Modelle unterscheiden sich aber nicht nur hinsichtlich Volumen, Ausstattung und Innenaufteilung, sondern auch durch ihr Funktionsprinzip: Thermoelektrisch, Absorber oder Kompressor – was ist besser und wie funktioniert das alles überhaupt? Thermoelektrische Kühlboxen sind preisgünstig, unkompliziert und recht vielseitig. Absorber sind die großen Allrounder. Sie sind sehr variabel und machen den Camper unabhängig von der Stromversorgung, bei sehr hohen Außentemperaturen stoßen sie jedoch an ihre Grenzen. Wo selbst die besten thermoelektrischen und Absorbergeräte schlappmachen, kühlen Kompressor-Geräte munter weiter: Sogar bei tropischer Hitze von über 40 °C erreichen sie mühelos ideale Kühlschranktemperaturen und im Frosterfach sogar (Eis-)bärenstarke -18 °C! Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Das Bordbuch 2013

Das Bordbuch 2013
Das Bordbuch bietet Informationen rund um die Themen Caravan, Wohnmobil, Camping und Freizeit. Auf 200 Seiten werden Produkte namhafter Hersteller vorgestellt, Lösungen aufgezeigt sowie technische Zusammenhänge anschaulich und verständlich erklärt. Außerdem reisen Sie in der Ausgabe 2013 mit den Weltenbummlern Giesela und Eddi Böhnke durch Nordamerika. Das Reise-Special entführt Sie an das andere Ende der Welt – nach Neuseeland. Und last but not least ist natürlich auch Konny Reimann wieder mit an Bord und berichtet über die neuesten Abenteuer mit seinem Traum-Mobil – einem ollen Greyhound-Bus, der vom Meister höchstpersönlich zum XXL-Camper ausgebaut wird.
Aktualisiert: 2015-01-21
> findR *

Alles über: Markisen + Zubehör

Alles über: Markisen + Zubehör
Eine Markise bringt ein ganzes Stück mehr Mobilität ins Camperleben, denn so schnell sie ausgerollt ist, so schnell ist sie auch wieder verpackt und die Reise kann weitergehen. Aber auch Caravaner nutzen die Markise immer öfter als Alternative zu einem Vorzählt. Durch den Anbau von Seiten- und Frontteilen entsteht vor dem Fahrzeug ein abgeschlossener Raum, der auch bei schlechtem Wetter voll genutzt werden kann. Ausreichend Sonnenschutz bieten aber nicht nur Markisen. Schon lange bevor es Markisen für Freizeitfahrzeuge gab, kamen Sonnensegel und -dächer als Schutz gegen die Sonne zum Einsatz. Außerdem: Vorzeltboden, sinnvolles Zubehör, Markisenantriebe, Beleuchtung Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Fahrrad- und Lastenträger

Alles über: Fahrrad- und Lastenträger von Schrapp,  Michael
Fahrradträger fallen mit Sicherheit in die Kategorie sinnvolles Zubehör: Sind Reisemobil oder Caravan am Urlaubsort geparkt, können die Zweiräder für die Erkundung der näheren Umgebung genutzt werden oder sie kommen als Sportgeräte zum Einsatz. Da moderne Fahrräder jedoch nicht ganz billig sind, sollten sie unterwegs unbedingt vor Schmutz und Regen sowie natürlich vor Diebstahl geschützt werden. Immer beliebter wird auch die Mitnahme eines Motorrollers oder Motorrads am Reisemobil – auf dem passenden Heckträger oder per Anhänger. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Wasserversorgung

Alles über: Wasserversorgung von Schrapp,  Michael
Ohne viel darüber nachzudenken, bedienen wir auf der Reise täglich Wasserhähne, füllen Tanks auf oder entsorgen das Abwasser. Die Komplexität, die eine Wasseranlage auf kleinstem Raum beinhaltet, bleibt meist im Verborgenen. Während die meisten Reisemobile standardmäßig über eine Warmwasserquelle verfügen, ist das in Caravans nicht unbedingt der Fall, doch lassen sich Heißwassererzeuger mit relativ wenig Aufwand nachrüsten. Reisemobilisten und Caravaner, die viel im Ausland unterwegs sind, wissen, wie schwierig es manchmal sein kann, an sauberes Trinkwasser zu kommen. Doch auch das bordeigene Trinkwassersystem selbst darf nicht vernachlässigt, sondern muss regelmäßig entkeimt und gereinigt werden – sonst drohen Gefahren für die Gesundheit! Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Caravansicherheit

Alles über: Caravansicherheit von Schrapp,  Michael
Für eine Urlaubsfahrt mit einem Caravan sind etwas mehr Vorbereitungen nötig als beim üblichen Reisen. Wegen der mittig am Fahrzeug angeordneten Achse ist die richtige Beladung eines Caravans nämlich gar nicht so einfach. Während der Fahrt unterdrücken Sicherheitskupplungen mit Schlingerdämpfer und elektronische Stabilisierungshilfen unerwünschte Schwingungen direkt dort, wo sie auftreten. Damit machen sie den Fahrbetrieb nicht nur komfortabel, sondern auch sicherer. Zusatzspiegel und Reifendruckkontrollsysteme sorgen zusätzlich für Sicherheit. Einen voll beladenen Caravan ohne fremde Hilfe zu manövrieren, ist gar nicht so einfach, erst recht nicht im Gelände oder auf dem voll belegten Campingplatz. Elektrische Rangierantriebe machen das Leben eines Caravanbesitzers einfacher und bewegen auch schwere Gefährte millimetergenau an die gewünschte Position. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Grillen und Kochen unterwegs

Alles über: Grillen und Kochen unterwegs von Schrapp,  Michael
Das Schönste am Camping ist sicherlich, draußen in der Natur zu sein. Deshalb gehört für viele Camper auch das Kochen und Grillen im Freien einfach dazu. Dank verschiedener Aufsätze haben sich Gasgrills im Laufe der Zeit zu durchdachten Outdoorküchen entwickelt, die viel mehr können als lediglich Fleisch oder Fisch zu grillen. Porzellan- oder Keramikgeschirr ist für den harten Campingalltag schlicht nicht geeignet. Spezielles Campinggeschirr aus dem Zubehörmarkt ist heute optisch nicht mehr von Haushaltsgeschirr zu unterscheiden, hat aber genau jene Eigenschaften, die in Caravan oder Reisemobil wichtig sind – es ist leicht und bruchsicher. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Das Bordbuch 2012

Das Bordbuch 2012
Das Bordbuch bietet Informationen rund um die Themen Caravan, Wohnmobil, Camping und Freizeit. Auf 200 Seiten werden Produkte namhafter Hersteller vorgestellt, Lösungen aufgezeigt sowie technische Zusammenhänge anschaulich und verständlich erklärt. Außerdem erfahren Sie in der Ausgabe 2012, wie weit Deutschlands wohl berühmtester Auswanderer Konny Reimann mit dem Ausbau seines Traum-Mobils vorangeschritten ist und reisen mit den Weltenbummlern Giesela und Eddi Böhnke durch Südamerika bis ans Ende der Welt. Das Reise-Special entführt Sie – ein Stück entlang des Jakobswegs – mit dem Wohnmobil in den Norden Spaniens.
Aktualisiert: 2015-01-21
> findR *

Movera: Unser Logbuch 2013/2014

Movera: Unser Logbuch 2013/2014
Praktisch, vielseitig, kompakt – das Movera Logbuch 2013/14 ist da! Das Logbuch ist der praktische Jahresplaner für alle, die mit dem Caravan oder Reisemobil unterwegs sind - inklusive großem Tagebuchteil für Ihre Reiseerlebnisse. · Großzügiges, übersichtliches 2-Jahres-Kalendarium für die Urlaubsplanung und Notizen · Großes Reisetagebuch für Ihre persönlichen Erlebnisse · Vordrucke für Tankstopps, Technik- und Serviceeinträge · Technik-Tipps und Camping-Infos · Leckere Koch- und Grillrezepte – nicht nur für unterwegs · Praktische Vordrucke zum Eintragen von Tank- und Servicestopps Erhältlich bei den Movera-Fachhändlern, im Buchhandelsowie unter www.movera.com
Aktualisiert: 2013-11-04
> findR *

Alles über: Sicherheit auf Reisen

Alles über: Sicherheit auf Reisen von Höh,  Rainer, Schrapp,  Michael
Reisemobilisten und Caravanfahrer sind in den letzten Jahren leider eine sehr beliebte Zielgruppe für professionelle Diebesbanden geworden. Alarmsysteme können Einbrecher in die Flucht schlagen oder den Einbruch vielleicht sogar schon im Ansatz verhindern. Zusatzmodule für Alarmsysteme und externe Gaswarner bieten zudem Schutz vor verschiedenen Gasen und alarmieren die Insassen, bevor die Konzentration bedrohlich hoch wird. Außerdem gib es im Campingzubehör zahlreiche Lösungen für die mechanische Sicherung von Stauklappen, Fahrerhaus- und Aufbautüren – so kann Gelegenheitsdieben der Einbruch ins Fahrzeug deutlich erschwert werden. Gasabschaltung: Der Betrieb einer Flüssiggasanlage im Freizeitfahrzeug birgt immer auch ein gewisses Risiko. Wer also nicht konsequent vor Fahrtantritt das Ventil der Gasflasche zudreht, sollte auf jeden Fall eine Sicherheitsgasabschaltung nachrüsten. Rückwärts rangieren mit dem Reisemobil oder Caravangespann ist auch für routinierte Fahrer gar nicht so einfach, können sich doch hinter dem Fahrzeugheck problemlos Gegenstände in der Größe eines Kleinwagens verstecken. Ein Rückfahrvideosystem sorgt hier für den nötigen Überblick. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Zelte + Vorzelte

Alles über:  Zelte + Vorzelte
Ein Reisemobil oder Caravan kann in bewohntem Zustand eigentlich nie groß genug sein. Während Vorzelte bis vor einiger Zeit fast nur an Caravans zu finden waren, entscheiden sich inzwischen auch immer mehr Reisemobilisten für die flexiblen Anbauten. Jedes Vorzelt steht – oder fällt – natürlich mit dem Gestänge. Waren vor Jahren noch Stangen aus Stahlrohr die Grundlage jedes Vorzeltgestänges, haben sich mittlerweile auch leichte, stabile Materialien für verschiedene Einsatzzwecke etabliert. Der richtige Vorzeltboden sorgt für Behaglichkeit und Sauberkeit im Outdoor-Wohnzimmer. Außerdem: Sinnvolles Zubehör, Pflege & Reinigung, Schutzhüllen & Wetterschutz Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Bordelektronik

Alles über: Bordelektronik
Ohne Elektronik funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr viel. Auch Reisemobile und Caravans sind in den letzten Jahren stark aufgerüstet worden. Aber an Bord gibt es üblicherweise nur Gleichstrom in 12 bzw. 24 Volt – schwierig, wenn 230 V-Haushaltsgeräte zum Einsatz kommen sollen. Die Lösung sind Wechselrichter: Sie wandeln die vorhandene Batteriespannung in die benötigte 230 V-Wechselspannung um. Für den vollen Komfort an Bord gibt es in den Fachhandelskatalogen natürlich noch einiges mehr zu entdecken, darunter ist viel nützliches, was eigentlich in keinem Caravan oder Reisemobil fehlen sollte… Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Multimedia unterwegs

Alles über: Multimedia unterwegs
Dank moderner Navigationssysteme ist es mittlerweile ein Kinderspiel, selbst weit entfernte und versteckt gelegene Ziele zu finden und auf optimalem Weg anzusteuern. Spezielle Systeme für Campern bieten dabei noch viele Extra-Vorteile. Noch einen Schritt weiter gehen Multimedia-Zentren, die zusätzlich etwa CDs und DVDs in brillanter Klang- und Bildqualität abspielen, als Freisprechanlage fürs Handy dienen, beim Zurücksetzen als Rückfahr-Videosystem fungieren und vieles mehr. Moderne Fernsehgeräte bringen nicht nur das heimische TV-Programm ins Fahrzeug, meist lässt sich auch die Digitalkamera, der Camcorder oder die Spielekonsole anchließen oder eine DVD mit dem Lieblingsfilm abspielen. Doch nicht jeder Flachbildschirm ist wirklich für den harten mobilen Alltag geeignet. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Gas an Bord

Alles über: Gas an Bord von Höh,  Rainer
Wohnmobile und Caravans sind ohne Flüssiggas kaum vorstellbar. Unter tausend Reisefahrzeugen wird man nur eine Handvoll finden, in denen nicht Flüssiggas die mit Abstand wichtigste Energiequelle ist. Es lässt sich bequem in Flaschen abfüllen und transportieren und ist so vielseitig wie kein anderer Energieträger. Elektrischer Strom lässt sich zwar in Batterien speichern, doch diese sind so schwer, dass man stets nur einen kleinen „Vorrat“ davon transportieren kann. Diesel oder Benzin liefern zwar pro Kilo ähnlich viel Energie wie Gas, aber versuchen Sie einmal, damit einen Kühlschrank zu betreiben! Flüssiggas ist der große Alleskönner. Sie können damit kochen und backen, heizen und kühlen, Lampen betreiben oder einen Grill – und das warme Wasser für die Dusche kommt ebenfalls aus einem Gasboiler. All das zeigt: Ein Großteil der Annehmlichkeiten heutiger Reisemobile und Caravans ist dem Energieträger Gas zu verdanken… Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Campingmöbel

Alles über: Campingmöbel von Schrapp,  Michael
Das meistverkaufte Zubehör für Reisemobil und Caravan sind nach wie vor Campingmöbel. Rechnet man die Stunden zusammen, die im Urlaub darauf verbracht werden, sollte die Auswahl sorgfältig getroffen werden. Bei der Anschaffung sollten Sie auf einige Merkmale besonders achten. Die Hersteller haben in den letzten Jahren verstärkt an der Entwicklung ergonomischer Produkte gearbeitet, mit denen Sie Ihre Ferien ganz entspannt genießen können. Neben den Campingstühlen ist der Campingtisch eines der wichtigsten Ausrüstungsstücke, die in Caravan oder Reisemobil dabei sein sollten. Und wer in seinem Haus- oder Vorzelt richtig Ordnung schaffen möchte, für den sind Faltschränke und Organizersysteme die optimale Lösung. Im Zubehörhandel gibt es eine Vielzahl von cleveren Produkten, mit deren Hilfe alles schnell aufgeräumt ist und jedes Teil seinen Platz findet – und das auf kleinstem Raum. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Klimaanlagen an Bord

Alles über: Klimaanlagen an Bord von Höh,  Rainer
Während der Fahrt sorgt die Klimaanlage des Basisfahrzeugs noch für einigermaßen angenehme Temperaturen, zumindest in der Fahrerkabine. Doch kaum ist der Motor abgestellt, steigt die Temperatur im Fahrzeug in buchstäblich schwindelerregende Höhen. Abhilfe schafft dann nur eine Klimaanlage. Je nach Platzangebot, Dachlast und Fahrverhalten des einzelnen Reisemobils kommen dafür Dach- oder Stauraummodelle zum Einsatz. Auf dem Dach installierte Klimaanlagen sind die großen Allrounder und meist bequemer und preiswerter nachzurüsten. Staukastenmodelle mit ihrem ausgetüftelten Leitungssystem gestatten eine optimale Verteilung und Durchmischung der gekühlten Luft. Und mit dem passenden Zubehör lässt sich die Klimaanlage auch während der Fahrt betreiben. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über Sat + TV an Bord

Alles über Sat + TV an Bord von Höh,  Rainer
Nach Sonnenuntergang die Tagesschau einschalten, samstags in die Sportschau reinschauen und keine Folge der Lieblingsserie verpassen. Moderne Satellitentechnik bringt die Welt nicht nur ins heimische Wohnzimmer, sondern auch ins Wohnmobil – ganz gleich, wo es gerade steht. Dabei sind die Preisunterschiede zwischen manuellen bzw. halbautomatischen Anlagen und komfortablen, vollautomatischen Systemen durchaus beträchtlich – aber wie viel Komfort braucht man wirklich? Neue TFT-Bildschirme sind nicht nur schlank, flach und leicht, sondern auch brillant in Bild und Ton. Und auch in den Sat-Receivern steckt jede Menge Hightech. Unterwegs seine E-Mails abrufen oder im Internet surfen? Alles kein Problem – die Technik für den mobilen Internetzugang in Wohnmobil und Caravan hat in den letzten Jahren ebenfalls enorme Fortschritte gemacht. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *

Alles über: Toilette an Bord

Alles über: Toilette an Bord
Wer mit dem Caravan oder Reisemobil in den Urlaub startet, der möchte auf einen gewissen Komfort unterwegs nicht verzichten. Moderne Toiletten sind einfach in der Handhabung und die neuesten Modelle verfügen sogar über eine Porzellanschüssel. Tragbare Toiletten und Kassettentoiletten kommen standardmäßig nicht ohne chemische Zusätze aus. Wer allerdings auf Chemie verzichten will, sollte über eine aktive Toilettenentlüftung nachdenken. Pflege und Reinigung: Als Materialien in den Bädern von Reisemobil und Caravan kommen aus Gewichtsgründen oft Kunststoffe zum Einsatz, die eine besondere Pflege verlangen. Die Movera Ratgeber-Reihe „Alles über:“ beschäftigt sich eingehend mit den verschiedensten Themen rund um das Hobby „Reisen mit dem Reisemobil oder Caravan“. Viele interessante Produkte werden auf dem Markt angeboten, um die schönste Zeit des Jahres noch angenehmer zu machen. Doch sollte man sich vor dem Kauf erst einmal eingehend informieren, damit man ganz sicher ist auch das richtige Produkt zu erwerben. Neueinsteigern vermittelt die Ratgeber-Reihe wichtiges Basiswissen, aber auch der Reise-Profi wird noch so manchen interessanten Tipp und aktuelle Info erfahren…
Aktualisiert: 2018-07-12
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von European Engineering

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei European Engineering was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. European Engineering hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben European Engineering

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei European Engineering

Wie die oben genannten Verlage legt auch European Engineering besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben