Kirchenjahr und Lebensfeste

Kirchenjahr und Lebensfeste von Landgraf,  Michael
Welche Feste werden im Jahr gefeiert? Wie unterscheiden sich Kalenderjahr und Kirchenjahr? Was feiert man im Leben eines Menschen? Das Eingangskapitel enthält kurze Einführungen und Impulse, die einen Überblick verschaffen. Das Kapitel Kirchenjahr bietet Bausteine zu Festzeiten und Feiertagen. Szenen und Symbole veranschaulichen das Fest. Bibelgeschichten beleuchten dessen Hintergrund. Im Zentrum stehen kirchliche Feste, sowie solche, die mit Kirchenfesten in Beziehung stehen wie Silvester, der Volkstrauertag, Fastnacht und das in Konkurrenz zum Reformationstag begangene Halloween. Im Kapitel Lebensfeste geht es um kirchliche Rituale, die im Übergang gefeiert werden: Taufe, Erstkommunion, Firmung und Konfirmation, Trauung und Beerdigung. Da der Geburtstag ein für Kinder wichtiges Lebensfest ist, wird er ebenfalls bedacht.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Engel wünsche ich dir

Engel wünsche ich dir von Powierski,  Irmgard
Die Engel, die uns in diesem Buch begegnen, sind Zeugen von Gottes Wort und seiner Liebe. Es sind nicht Cherubim und Seraphim, von denen Irmgard Powierskis Gedichte erzählen, sondern Boten Gottes in oft unscheinbarer menschlicher Gestalt – wie wir sie aus der Bibel vielfach kennen. Die Liebe, die Kraft, die Ermächtigung und die Orientierung, mit der uns Gott beschenkt, wird in ihnen sichtbar, und genau davon handeln lyrisch die Gedichte dieses Buches: wie Gott uns begleitet durch die Höhen und Tiefen unseres Lebens, auch durch schwerste Phasen hindurch. Gerhard Ulrich Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland
Aktualisiert: 2020-09-02
> findR *

„… erkennt keinen anderen Glaubensgrund noch Lehrnorm als allein die heilige Schrift“

„… erkennt keinen anderen Glaubensgrund noch Lehrnorm als allein die heilige Schrift“ von Cherdron,  Eberhard
Die Publikation der Studie soll nun ein kleines ­Geschenk an die geliebte pfälzische Landeskirche sein. Ich verdanke ihr vieles, auch die mannig­faltigen guten persönlichen Beziehungen, die im Älter­werden sich als tragfähig erweisen. Im ­Vorfeld des Unionsjubiläums 2018 soll die Studie anregen zu einer „Kirchen­geschichte im Dialog“. (Kirchenpräsident i.R. Eberhard Cherdron)
Aktualisiert: 2020-09-02
> findR *

Kernfragen des Glaubens

Kernfragen des Glaubens
Viele Kernsätze des christlichen Glaubens und Bibelworte werden heute auch von Mitgliedern der Kirchen nicht mehr verstanden und nur noch teilweise akzeptiert. Erkenntnisse der Naturwissenschaften gelten als Gegensätze zu Glaubenslehren. Das führt bei manchen Christen zur Abkehr vom traditionellen Glaubensbekenntnis, wie es bis heute in den Kirchen gesprochen wird. Daneben gibt es zunehmend die Bereitschaft zu individuellen Formen des Glaubens und des Bekenntnisses, sowie Offenheit für alternative religiöse Vorstellungen, die an ­eine Evolution des christlichen Glaubens denken lassen. Der Arbeitskreis „Gottesbild heute“ der Evangelischen Akademikerschaft in Deutschland hat aktuelle Glaubensfragen diskutiert und bearbeitet. Mit diesem Buch wird als (Zwischen-)Ergebnis eine (Anfangs-)Auswahl von „Kern­fragen des Glaubens“ zur Diskussion gestellt.
Aktualisiert: 2023-05-02
> findR *

Mörderischer Wind

Mörderischer Wind von Daub,  Ronald
„…Kommissar Frank Edel wählte die Kaiserstraße, um zum Tatort zu gelangen. Die Silhouette des Donnersberges grüßte ihn auf der rechten Seite. Wie ein schlafender Bär lag der Berg da. Edel liebte diese Landschaft wie den Wein, der hier wuchs. Beide waren ehrlich, geradeheraus und immer von herausragender Qualität. Doch dann erinnerte er sich daran, dass er unterwegs war, um einen Mordfall aufzuklären!“ Nun ist es also so weit, der Donnersbergkreis hat in Frank Edel seinen ersten Krimi-Kommissar. Mit der Figur von Kommissar Edel und seinen Leidenschaften soll es auch um die schönen Dinge des Lebens gehen, trotz oder gerade wegen der kriminellen Geschehnisse rund um einen Windenergie-Erzeuger, die geschildert werden. Daher geht es im Roman auch um kulinarische Erlebnisse, um den Wein der Region und darum, gute Restaurants vorzustellen. Schließlich spielt auch die Musik eine große Rolle, denn nicht nur Kommissar Edel ist Schlagzeuger, sondern auch der Autor. (Aus dem Nachwort des Autors)
Aktualisiert: 2021-12-13
> findR *

Kennst du…? Die Weltreligionen

Kennst du…? Die Weltreligionen von Held-Bez,  Claudia, Landgraf,  Michael
Welche Religionen gibt es auf der Welt? Woran glauben die Menschen, die den unterschiedlichen Religionen angehören? Welche Regeln, Symbole, Heilige Schriften und Gebetshäuser kennen sie? Welche Feste feiern sie im Jahr und was dürfen sie essen? "Kennst du...? Die Weltreligionen" führt in diese Fragen ein. Das Heft zeigt, worauf man achten kann, wenn man Menschen begegnet, die einen anderen Glauben haben. Dabei hilft es, über den Glauben anderer und den eigenen Glauben nachzudenken - ob im Religionsunterricht, in der Jugendarbeit oder zu Hause. Die Bilder erleichtern das Verstehen und können selbst gestaltet werden. So kann ein persönliches Buch über die Weltreligionen entstehen.
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Evangelisch – Was heißt das?

Evangelisch – Was heißt das? von Hofmann,  Gerhard, Landgraf,  Michael
Evangelisch – Was heißt das? Gibt es Kennzeichen oder Kriterien dafür? Dieses Heft geht der Frage nach, was Menschen meinen, wenn sie sich evangelisch oder protestantisch nennen. Zehn Begriffe und Grundgedanken wurden dafür ausgewählt. Sie werden kurz gedeutet und mit Hinweisen zur biblischen und reformatorischen Tradition sowie mit Impulsen zum Weiterdenken verbunden. Die zehn Grundgedanken sind eine Auswahl und verstehen sich als Angebot, um miteinander über christliche Basics ins Gespräch zu kommen. Grundbegriffe und Leitfragen: • Bibel – Woher wissen wir von Gott? • Jesus Christus – An wem können wir uns orientieren? • Gottes Liebe – Worauf können wir uns verlassen? • Glaube – Was müssen wir tun? • Freiheit – Wozu sind wir da? • Gewissen – Was treibt uns an? • Bildung – Was steht uns zu? • Gemeinschaft – Was hält uns zusammen? • Erneuerung – Was muss sich ändern? • Hoffnung – Wo geht es hin?
Aktualisiert: 2023-04-15
> findR *

Heinz Wilhelmy – Aus meinem Leben

Heinz Wilhelmy – Aus meinem Leben von Leonhard,  Jürgen, Nestle,  Karlheinz
Ein "kleiner pfälzischer Dorfpfarrer", wie er sich nannte, kämpft mit großem persönlichem Mut einen aussichtslos scheinenden Kampf gegen Unterdrückung, Gewalt, Niedertracht, Bespitzelung und Nazi-Ideologie im Staat und in seiner Kirche während des "Dritten Reiches".
Aktualisiert: 2020-09-04
> findR *

Jesus begegnen

Jesus begegnen von Landgraf,  Michael
Jesus begegnen - das ist auf vielfache Weise möglich. So kann über das Kirchenjahr ein Zugang zu den Themen "Geburt" und "Auferstehung Jesu" erfolgen. Ein weiterer Zugang ist über Geschichten möglich, in denen Jesus Menschen begegnete: ob seinen Jüngern, Bartimäus und Zachäus, ob den Hörerinnen und Hörern der Bergpredigt oder den Frauen am Grab. Jesu Worte und Tagen lassen Menschen über sich selbst, über Gott und die Welt nachdenken. Um diese zu verstehen, lernen Kinder die Zeit der Bibel kennen - wie Menschen lebten und was sie bewegte. Dabei wird deutlich: Jesus ist für die Menschen nicht nur der Mann aus Nazareth, sondern auch der Christus, der erwartete Retter der Welt.
Aktualisiert: 2023-01-01
> findR *

Reformationen am Oberrhein

Reformationen am Oberrhein von Wien,  Ulrich A.
Der Sammelband vereinigt Vorträge, die auf dem Studientag im Calvin-Jubiläumsjahr 2009 am Campus Landau gehalten wurden. Ergänzend treten kleinere Studien zur evangelischen Kirchengeschichte des 16. Jahrhunderts am Oberrhein hinzu. Es geht um die Wahrnehmung von reformatorischem Gedankengut im gesamten Oberrhein-Raum; eine Region, die bislang in dieser Weise kaum in den Blick genommen worden ist. Die von Wittenberg ausgehenden Kirchenreformbestrebungen waren nicht einlinig, sondern prägten sich vielgestaltig aus.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *

Jüdisches Leben in der Pfalz

Jüdisches Leben in der Pfalz von Gerlach,  Bernhard H., Meißner,  Stefan
Rechtzeitig zum 75. Jahrestag ist die weit verstreute und oft nur schwer zugängliche Fachliteratur über jüdisches Leben in unserer Region zu einem gut lesbaren, allgemeinverständlich geschriebenen Kulturreiseführer zusammengefasst worden. Die Idee erwuchs aus den Reihen des Arbeitskreises Kirche und Judentum der Evangelischen Kirche der Pfalz und der Arbeitsgemeinschaft Christentum-Judentum des Bistums Speyer. Das reich bebilderte Buch will auf die Zeugnisse jüdischer Kultur hinweisen, die heute noch an vielen Orten der Pfalz zu sehen sind. Die einzelnen Kapitel, die sich an den Regionen orientieren, aber auch Nachbarregionen mit berücksichtigen, geben zuerst jeweils einen knappen historischen Überblick. Danach folgen Vorschläge für Exkursionen, durch die Lernorte wie Synagogen, Ritualbäder, jüdische Friedhöfe, aber auch Museen oder Gedenkstätten erschlossen werden. Dabei ist den Herausgebern wichtig, dass auch Möglichkeiten aufgezeigt werden, mit den wieder erstarkten jüdischen Gemeinden in einen lebendigen Dialog zu treten. Zu diesem Zweck werden am Ende jedes Kapitels praktische Hinweise wie Kontaktadressen, Öffnungszeiten sowie Internetressourcen zusammen gestellt. Hilfreiche Übersichten in Listenform, ein Glossar, sowie eine Literaturliste runden das Angebot ab. Unter den Autoren befinden sich so ausgewiesene Fachleute wie Marita Hoffmann, Bernhard Kukatzki, Eberhard Dittus, Johannes Bruno, Markus Sasse, Ottmar Weber und Roland Paul. Auch die beiden Herausgeber haben eigene (Teil-)Kapitel beigetragen. Das Büchlein wendet sich nicht zuletzt auch an Menschen, die in den Bereichen Kirche und Bildung als Multiplikatoren arbeiten. Für sie wird es in Zukunft ohne allzu großen Vorbereitungsaufwand möglich sein, interessierten Laien Einblicke in die facettenreiche jüdische Zivilisation in unserer unmittelbaren Nähe zu ermöglichen.
Aktualisiert: 2020-09-08
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Evangelischer Pressevlg Pfalz

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Evangelischer Pressevlg Pfalz was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Evangelischer Pressevlg Pfalz hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Evangelischer Pressevlg Pfalz

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Evangelischer Pressevlg Pfalz

Wie die oben genannten Verlage legt auch Evangelischer Pressevlg Pfalz besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben