Die technisch-physikalischen Grundlagen der Magnetresonanztomographie

Die technisch-physikalischen Grundlagen der Magnetresonanztomographie von Weinberger,  Ulrike
Dieses Skriptum dient als ergänzende Unterlage zur entsprechenden VO „Technisch-physikalische Grundlagen der MRT“ an der FH Campus Wien. Der Aufbau des Skriptums folgt demjenigen der VO und erklärt mit zusätzlichen Informationen komplexe Inhalte. Es beinhaltet teilweise vertiefende sowie auch weiterführende Informationen, auf die in der VO oftmals nicht näher eingegangen wird. Die Bilder und Grafiken, die auch in der VO gezeigt werden, sollen das Verständnis und das Vorstellungsvermögen visuell unterstützen. Dieses Begleitskript erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit der gesamten MR-Physik und –Technik. Es soll die VO-Inhalte näher erklären und zum Nachlesen komplexer Inhalte motivieren.
Aktualisiert: 2019-10-23
> findR *

Angiographie – Untersuchungen und Interventionen

Angiographie – Untersuchungen und Interventionen von Messner,  Klemens
Das Lehrbuch „Angiographie – Untersuchungen und Interventionen“ soll theoretisches und praktisches Grundwissen über den Bereich der Angiographie vermitteln. Durch die große Anzahl an Grafiken und Bildmaterial wird versucht, die Informationen dem Leser praxisnahe aufzubereiten. Dabei wird neben der peripheren Angiographie auch auf die Besonderheiten der kardiologischen Angiographie eingegangen.
Aktualisiert: 2020-01-07
> findR *

Impulse zu Gender und Diversity im e-Learning

Impulse zu Gender und Diversity im e-Learning von Mattern,  Klaudia
Konkrete Impulse zu Rahmenaspekten, Materialien und Methoden des e-Learning stehen im Zentrum der von der Abteilung Gender & Diversity Management herausgegebenen Publikation von Klaudia Mattern. Hintergrundinformationen und Beispiele sowie eine Checkliste zur (Selbst-)Reflexion zielen darauf ab, Lehrende zu befähigen, die Relevanz von Gender und Diversity in den eigenen e-Learning-Aktivitäten zu beachten und gender- und diversitysensible Lehre ohne Mehraufwand in der eigenen online-Lehrpraxis umzusetzen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Eine Sprache für alle!

Eine Sprache für alle! von Traunsteiner,  Bärbel
Der Sprachleitfaden der FH Campus Wien fokussiert auf Sprache als Instrument zur Gleichstellung. Zentral sind im Leitfaden von Autorin Bärbel Traunsteiner praktische Tipps und Tricks für die einfache Anwendung fairer Formulierungen. Zahlreiche Beispiele für eine gerechte Sprache, die sich der sozialen Kategorien Geschlecht/Gender, Geschlechtsidentität, ethnische Zugehörigkeit, physische/psychische Fähigkeiten – Behinderung, sexuelle Orientierung, Alter, Religion und Weltanschauung bewusst ist, werden angeführt. Erläuterungen für den fairen Sprachgebrauch im Englischen, Tipps zum Vortragen und zur Sprache im Rahmen wissenschaftlicher Arbeiten sind ebenso enthalten wie Beispiele für diversity- und genderbewusste Bildgestaltung.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Eine Formel bleibt eine Formel …

Eine Formel bleibt eine Formel … von Czollek,  Leah, Perko,  Gudrun
In dem von der Stabsstelle Gender Mainstreaming und Diversity Management der FH Campus Wien herausgegebenen Leitfaden für gender- und diversitygerechte Didaktik wird der intersektionale Ansatz vorgestellt, um Gender- und Diversitygerechtigkeit an Hochschulen umzusetzen. Gender- und Diversitygerechtigkeit wird dabei als Prozess verstanden, der an Hochschulen allgemein und in der Lehre im Besonderen zu weiterer Professionalisierung führt. Gesetzliche Vorgaben in Österreich und Deutschland sowie theoretische Grundlagen bilden den Rahmen, in dem die Bedeutung der Intersektionalität in ihre Verknüpfung zwischen Gender Mainstreaming und dem Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz für Hochschulen diskutiert wird. Die unterschiedlichen Zielsetzungen im Lehrraum als reduzierte Spiegelung der Gesellschaft werden thematisiert und Gründe und Möglichkeiten der Umsetzung von einem strategischen Gesamtkonzept Diversity in Hochschulen vorgestellt. Die Publikation umfasst Checklisten und konkrete Beispiele aus den Lehr- und Trainingserfahrungen der Autorinnen zur Umsetzung von gender- und diversitygerechter Didaktik und für professionelles Handeln in der Praxis. Außerdem werden Handlungskompetenzen wie Interkulturelle und Diversity-Kompetenzen sowie Gender und Queer-Kompetenzen vorgestellt, die als Schlüsselkompetenzen zur Orientierung einer gender- und diversitygerechten Didaktik im Umgang mit Studierenden dienen.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *

Cloud & Klein

Cloud & Klein von Hudler,  Matthias, Koschuch,  Manuel, Krüger,  Michael
Am 26. April 2012 fand zum ersten Mal an der FH Campus Wien ein eintägiges Symposium zum Thema IT-Security in Kooperation mit dem Bayerischen IT-Security- und Safetycluster statt. Die unter dem Titel „Cloud und Klein“ firmierende Veranstaltung versuchte einen Überblick über zwei aktuelle Entwicklungsrichtungen im Bereich der IT zu geben: Die „Cloud“ mit ihren nahezu unerschöpflichen Speicher- und Rechenressourcen auf der einen, das „Internet der Dinge“ mit seiner Vielzahl an kleinsten, vernetzten Sensoren auf der anderen Seite. Was beide Bereiche eint, ist die Notwendigkeit von Sicherheit im Kleinen wie im Großen, bei vollkommen unterschiedlichen Rahmenbedingungen. Die in diesem Tagungsband erschienenen veröffentlichten Beiträge der Vortragenden sollen einen kompakten Abriss der in der Konferenz angesprochenen Themen darstellen.
Aktualisiert: 2019-10-23
> findR *

Eine Formel bleibt eine Formel …

Eine Formel bleibt eine Formel … von Alker,  Ulrike, Czollek,  Leah Carola, Exenberger,  Corina, Perko,  Gudrun, Weilenmann,  Ursula
Die überarbeitete und ergänzte Auflage des Didaktikleitfadens der Autorinnen Leah Carola Czollek und Gudrun Perko hat eine gender/queer- und diversitysensible Hochschuldidaktik zum Inhalt, die soziale Ungleichheiten in der Gesellschaft bewusst in den Blick nimmt. In der Neuauflage wird Geschlecht/Gender in seiner erweiterten Form („Gender/Queer“) berücksichtigt, um auf Geschlechtervielfalt einzugehen. Die zahlreichen Checklisten und Beispiele als der Lehrpraxis der Autorinnen unterstützen bei der Umsetzung von gender/queer- und diversitygerechter Didaktik in der Lehre.
Aktualisiert: 2023-03-17
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von FH Campus Wien

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei FH Campus Wien was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. FH Campus Wien hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben FH Campus Wien

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei FH Campus Wien

Wie die oben genannten Verlage legt auch FH Campus Wien besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben