Die Fortentwicklung der Verwaltungsmodernisierung brachte auch einen Wandel der angestrebten Zielsetzungen und des eingesetzten Instrumentariums. Heute bewegt sich die Modernisierung des öffentlichen Sektors im Kontext von New Public Management und Public Governance. Das Streben nach erhöhter Effizienz wird durch Überlegungen zur Verbesserung der Effektivität und einer intensivierten Bürgerbeteiligung überlagert und ergänzt. Erkennbar ist auch eine Europäisierung der Weiterentwicklung des öffentlichen Sektors. Dieser Thematik widmete sich das Symposium „European Perspectives for Public Management“, deren Ergebnisse im vorliegenden zweiten Band der PuMa-Schriftenreihe dokumentiert werden. Als Diskussionsanstoß für vorausschauende
Veränderungen werden zentrale Herausforderungen aufgezeigt, die im europäischen Gefüge auf lokaler und regionaler Ebene auftreten. Dazu werden erfolgreiche Reformbeispiele vorgestellt, die es ermöglichen, im Europa von morgen zu reüssieren.
Aktualisiert: 2022-01-29
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Fehlende Transparenz und verspätete Integration von Bürgerinteressen führen immer wieder zu Akzeptanzproblemen, verzögern die Realisierung von öffentlichen Projekten, bringen Projektmanager, Finanziers und Politiker „in`s Schwitzen“ und führen im worst-case zu Stopp-Entscheidungen.
Die Chance auf Mehrwerte aus einer offenen und umfassenden Bürgerbeteiligung, die schon in der Planungs- und Entwicklungsphase einsetzt, wird immer öfter erkannt. Hohe öffentliche Akzeptanz und Identifikation, sowie Umsetzungssicherheit, sind Projektzieldimensionen, die durch ein proaktives Bürger- und Betroffenenbeteiligungsmanagement erreichbar sind.
Mit diesem Band zur PuMa-Schriftenreihe zeigt der Autor in seiner Funktion als Promotor und umsetzungsverantwortlicher Projektmanager des „Kommunalen Energieprojektes Lienz“ die Chancen und Vorteile einer umfassenden Bürgerbeteiligung für die verschiedenen Akteursgruppen; Politiker, leitende Mitarbeiter der Verwaltung, Projektmanager, Investoren und engagierte Bürger auf und fasst die 10jährige Erfahrung mit der kooperativen Projektentwicklung in einer Art Anleitungsempfehlung für erfolgreiche Bürgerbeteiligung zusammen.
Aktualisiert: 2022-01-29
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Mit der EU-Osterweiterung im Jahr 2004 wurde grundsätzlich die Freiheit des Waren-, Personen-, Dienstleistungs- und Kapitalverkehrs auch mit Blick auf die neuen Mitgliedstaaten vereinbart. Unter der Zielsetzung, möglichen Störungen auf den nationalen Arbeitsmärkten in bestimmten Dienstleistungsbranchen zu begegnen, wurde jedoch auf Drängen von Deutschland und Österreich in den jeweiligen Beitrittsverträgen für den Bereich des grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehrs eine Reihe von Ausnahmen in Form von längerfristig wirksamen Übergangsregelungen festgeschrieben.
Die vorliegende Studie untersucht aus Anlass der in 2009 anstehenden Überprüfung der bisherigen Beschränkungen im grenzüberschreitenden Dienstleistungsverkehr am Beispiel von Österreich und Slowenien, die Notwendigkeit von deren Fortführung aus ökonomischer Sicht. Die Untersuchung ist dabei in weiten Teilen so angelegt, dass sie nicht nur interessante Einsichten in die spezifische Situation des Dienstleistungshandels zwischen Österreich und Slowenien liefert. Die grundlegende Herangehensweise enthält vielmehr ebenso umfangreiche Aussagen und Einschätzungen zu den ökonomischen Wirkungen eines freien Dienstleistungshandels innerhalb der erweiterten Europäischen Union in seiner Gesamtheit und präsentiert abschließend einige Handlungsempfehlungen.
Aktualisiert: 2022-01-29
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