Entwicklung eine methodischen Konzeptes zur Anwendung der Rezeptionsanalyse
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Die vorliegende Untersuchung wurde im Rahmen eines Dissertationsprojektes an der
Europa-Universität Flensburg angefertigt. Sie stellt die Rezeptionsgeschichte eines
populären Experiments in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts dar. Die ursprünglich
von E.F.F. Chladni entwickelten Klangfiguren wurden von einigen hochrangigen Wissenschaftlern
nachgestellt und im Zuge dessen war das Ursprungsexperiment Anpassungen,
Veränderungen und Perspektivwechseln unterworfen.
Daher stand am Beginn der Untersuchung zunächst die Begriffsklärung des
Experimentes per se.
Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Quellen anhand der Replikationsmethode
analysiert und die daraus resultierenden experimentellen Ausprägungen im Nachvollzug
gegeneinandergestellt.
Wie sich herausstellte ist der Nachvollzug von Experimenten aus historischen Quellen,
die augenscheinlich das vermeintlich gleiche Experiment beschreiben, eine
lohnenswerte Analyse. Es hat sich gezeigt, dass die Replikationsmethode Einsichten
nicht nur in Bezug auf Experimentierstil und -praxis zulässt, sondern auch Erkenntnisse
auf die Kontextualisierung des Experiments und schlussendlich den Experimentator ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Mit dem vorliegenden Katalogbuch wird die erste Station der Projektreihe
‚Sustainability in textile practice: Intercultural dialogue with symbols in
contemporary design‘ in Marrakesch (Marokko) dokumentiert. Begleitend
zu den Ausstellungen in der Hochschule ‚École Supérieure des Arts Visuelles
de Marrakech‘ und im Dar Bellarj der Kulturstiftung ‚Fondation pour la culture
au Maroc‘ wird das interkulturelle Projekt der Universitäten Flensburg und
Mimar Sinan Istanbul in seinen unterschiedlichen Aspekten vorgestellt und in
ausgewählten Ergebnissen präsentiert.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Dieser Band fasst aktuelle Diskussionen und Standpunkte zum
inklusiven schulischen Fachunterricht zusammen.
Mit Beiträgen von Stefan Brackertz, Bärbel Helgermann, Jolanda
Hermanns, Gabriele Hornung, Andreas Junk, Christina Krabbe,
Alexander Küpper, Maria Mathiszik, Burkhard Naumann, Alexander
Pusch, Wolfgang Reithmeier, Andreas Schulz, Lydia Schulze
Heuling, Anita Stender, Malte Walkowiak
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Der Band stellt das Forschende Lernen als obligatorisches Studienelement im Lehramtsstudium in den Mittelpunkt und zeigt, wie verschiedene Unterrichtsfächer - an der Europa-Universität Flensburg - sich dem Konzept nähern und dieses je fachspezifisch ausgestalten. Die Publikation bietet Anregungen und fachliche Orientierungen sowohl für Flensburger Studierende als auch Lehramtsstudierende an anderen Hochschulen, die im Rahmen von schulpraktischen Studien eine Forschungsaufgabe im Sinne des Forschenden Lernens bearbeiten. Aus den jeweiligen fach- bzw. disziplinspezifischen Perspektiven werden Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Forschungsaufgaben aufgezeigt und diskutiert. Die interdisziplinär unterschiedlichen Zugänge werden dabei als ein Mehrwert betrachtet, weil die Studierenden so Gelegenheit haben, aus einem Fundus an Möglichkeiten jeweils passende Anknüpfungspunkte für ihre Forschungsarbeit zu finden und auch Bezüge innerhalb der Konzepte zum Forschenden Lernen zwischen den Fächern zu entdecken, und zwar sowohl in inhaltlicher wie auch in methodischer Hinsicht.
In der Publikation finden sich Beiträge aus den (Fach)Disziplinen Berufliche Bildung / Ernährung und Hauswirtschaftswissenschaft, Chemie, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Sachunterricht, Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Ein übergreifender Überblick zu Forschungsmethoden und eine Einordnung der fach- und disziplinenbezogenen Ansätze ergänzen die genannten Beiträge.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Das weitaus klügste Tier ist doch der Mensch, oder? Angesichts unserer kulturellen Leistungen erscheint das offensichtlich. Aber heben wir uns von Tieren tatsächlich sehr weit ab? Viele Tiere nehmen ihre Welt ganz anders wahr als Menschen. Tiere unterscheiden sich in Ihren Intelligenzäußerungen oft deutlich von uns und auch untereinander. So ist es nicht immer leicht, geistige Höchstleistungen von Tieren zu erkennen, und wir neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
Hinter Content and Language Integrated Learning - kurz CLIL - verbirgt
sich das Ziel, eine Fremdsprache fächerübergreifend zu unterrichten und
den Schülern so die Fremdsprache über einen sinnvollen und authentischen
Zugang über die Inhalte eines Sachfachs zu vermitteln. Diese
Methode hat im Sekundarschulbereich bereits breiten Anklang gefunden.
In der Primarstufe befindet sie sich jedoch noch in den Anfängen, speziell
in Verbindung mit dem Fach Mathematik.
Um also die Frage Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch? zu
beantworten, gibt Sophie Isabel Sierau zunächst Einblicke in die
Hintergründe von CLIL und beleuchtet dessen Vorkommen in Grundschulen
mit einem Fokus auf die Kombination mit Mathematik. Darauf
basierend wagt sie, damals noch als Masterstudentin an der Europa-
Universität Flensburg im Praxissemester, den Selbstversuch und beweist
damit, nach einer intensiven diskursanalytischen Auseinandersetzung mit
den transkribierten Aufzeichnungen, dass Mathematikunterricht auf
Englisch funktionieren kann.
Neben theoretischen Hintergründen bietet die Autorin auch praktische
Anregungen zu den verschiedenen Möglichkeiten, CLIL in den alltäglichen
Mathematikunterricht zu integrieren, und lädt damit zum Ausprobieren
ein.
Als überarbeitete Abschlussarbeit, die vom Präsidium der Universität mit
dem Debeka-Preis für herausragende Leistungen im Master Lehramt des
Jahres 2016 ausgezeichnet wurde, stellt dieses Buch nicht zuletzt auch
ein Best Practice-Beispiel studentischer Unterrichtsforschung dar.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
Aktualisiert: 2020-06-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN
Oben: Publikationen von Flensburg University Press
Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien,
Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Flensburg University Press was Sei suchen.
Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber
und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Flensburg University Press hat vielleicht das passende Buch für Sie.
Weitere Verlage neben Flensburg University Press
Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:
Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Flensburg University Press
Wie die oben genannten Verlage legt auch Flensburg University Press besonderes Augenmerk auf die
inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen.
Für die Nutzer von buch-findr.de:
Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen?
Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben