Die Visualisierung von Schallwellen im 19. Jahrhundert durch Experimente mit Klangfiguren

Die Visualisierung von Schallwellen im 19. Jahrhundert durch Experimente mit Klangfiguren von Janka,  Jasmin
Die vorliegende Untersuchung wurde im Rahmen eines Dissertationsprojektes an der Europa-Universität Flensburg angefertigt. Sie stellt die Rezeptionsgeschichte eines populären Experiments in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts dar. Die ursprünglich von E.F.F. Chladni entwickelten Klangfiguren wurden von einigen hochrangigen Wissenschaftlern nachgestellt und im Zuge dessen war das Ursprungsexperiment Anpassungen, Veränderungen und Perspektivwechseln unterworfen. Daher stand am Beginn der Untersuchung zunächst die Begriffsklärung des Experimentes per se. Im weiteren Verlauf wurden verschiedene Quellen anhand der Replikationsmethode analysiert und die daraus resultierenden experimentellen Ausprägungen im Nachvollzug gegeneinandergestellt. Wie sich herausstellte ist der Nachvollzug von Experimenten aus historischen Quellen, die augenscheinlich das vermeintlich gleiche Experiment beschreiben, eine lohnenswerte Analyse. Es hat sich gezeigt, dass die Replikationsmethode Einsichten nicht nur in Bezug auf Experimentierstil und -praxis zulässt, sondern auch Erkenntnisse auf die Kontextualisierung des Experiments und schlussendlich den Experimentator ermöglicht.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Berber Bags: Traditionelles Handwerk – Zeitgenössische Produkte / Geleneksel el sanatlasl – Çagdas ürünler

Berber Bags: Traditionelles Handwerk – Zeitgenössische Produkte / Geleneksel el sanatlasl – Çagdas ürünler von Schütz,  Norbert
Mit dem vorliegenden Katalogbuch wird die erste Station der Projektreihe ‚Sustainability in textile practice: Intercultural dialogue with symbols in contemporary design‘ in Marrakesch (Marokko) dokumentiert. Begleitend zu den Ausstellungen in der Hochschule ‚École Supérieure des Arts Visuelles de Marrakech‘ und im Dar Bellarj der Kulturstiftung ‚Fondation pour la culture au Maroc‘ wird das interkulturelle Projekt der Universitäten Flensburg und Mimar Sinan Istanbul in seinen unterschiedlichen Aspekten vorgestellt und in ausgewählten Ergebnissen präsentiert.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Inklusive Lehr- Lern-Prozesse gestalten

Inklusive Lehr- Lern-Prozesse gestalten von Schulze Heuling,  Lydia
Dieser Band fasst aktuelle Diskussionen und Standpunkte zum inklusiven schulischen Fachunterricht zusammen. Mit Beiträgen von Stefan Brackertz, Bärbel Helgermann, Jolanda Hermanns, Gabriele Hornung, Andreas Junk, Christina Krabbe, Alexander Küpper, Maria Mathiszik, Burkhard Naumann, Alexander Pusch, Wolfgang Reithmeier, Andreas Schulz, Lydia Schulze Heuling, Anita Stender, Malte Walkowiak
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg

Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-Universität Flensburg von Winkel,  Jens
Der Band stellt das Forschende Lernen als obligatorisches Studienelement im Lehramtsstudium in den Mittelpunkt und zeigt, wie verschiedene Unterrichtsfächer - an der Europa-Universität Flensburg - sich dem Konzept nähern und dieses je fachspezifisch ausgestalten. Die Publikation bietet Anregungen und fachliche Orientierungen sowohl für Flensburger Studierende als auch Lehramtsstudierende an anderen Hochschulen, die im Rahmen von schulpraktischen Studien eine Forschungsaufgabe im Sinne des Forschenden Lernens bearbeiten. Aus den jeweiligen fach- bzw. disziplinspezifischen Perspektiven werden Möglichkeiten zur Ausgestaltung von Forschungsaufgaben aufgezeigt und diskutiert. Die interdisziplinär unterschiedlichen Zugänge werden dabei als ein Mehrwert betrachtet, weil die Studierenden so Gelegenheit haben, aus einem Fundus an Möglichkeiten jeweils passende Anknüpfungspunkte für ihre Forschungsarbeit zu finden und auch Bezüge innerhalb der Konzepte zum Forschenden Lernen zwischen den Fächern zu entdecken, und zwar sowohl in inhaltlicher wie auch in methodischer Hinsicht. In der Publikation finden sich Beiträge aus den (Fach)Disziplinen Berufliche Bildung / Ernährung und Hauswirtschaftswissenschaft, Chemie, Deutsch, Englisch, Geographie, Geschichte, Sachunterricht, Schulpädagogik und Sonderpädagogik. Ein übergreifender Überblick zu Forschungsmethoden und eine Einordnung der fach- und disziplinenbezogenen Ansätze ergänzen die genannten Beiträge.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Intelligenz-Bestien

Intelligenz-Bestien von Christian,  Andreas
Das weitaus klügste Tier ist doch der Mensch, oder? Angesichts unserer kulturellen Leistungen erscheint das offensichtlich. Aber heben wir uns von Tieren tatsächlich sehr weit ab? Viele Tiere nehmen ihre Welt ganz anders wahr als Menschen. Tiere unterscheiden sich in Ihren Intelligenzäußerungen oft deutlich von uns und auch untereinander. So ist es nicht immer leicht, geistige Höchstleistungen von Tieren zu erkennen, und wir neigen dazu, ihre Fähigkeiten zu unterschätzen.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

1, 2, 3 as easy as A, B, C

1, 2, 3 as easy as A, B, C von Sierau,  Sophie Isabel
Hinter Content and Language Integrated Learning - kurz CLIL - verbirgt sich das Ziel, eine Fremdsprache fächerübergreifend zu unterrichten und den Schülern so die Fremdsprache über einen sinnvollen und authentischen Zugang über die Inhalte eines Sachfachs zu vermitteln. Diese Methode hat im Sekundarschulbereich bereits breiten Anklang gefunden. In der Primarstufe befindet sie sich jedoch noch in den Anfängen, speziell in Verbindung mit dem Fach Mathematik. Um also die Frage Wie geht Mathematikunterricht auf Englisch? zu beantworten, gibt Sophie Isabel Sierau zunächst Einblicke in die Hintergründe von CLIL und beleuchtet dessen Vorkommen in Grundschulen mit einem Fokus auf die Kombination mit Mathematik. Darauf basierend wagt sie, damals noch als Masterstudentin an der Europa- Universität Flensburg im Praxissemester, den Selbstversuch und beweist damit, nach einer intensiven diskursanalytischen Auseinandersetzung mit den transkribierten Aufzeichnungen, dass Mathematikunterricht auf Englisch funktionieren kann. Neben theoretischen Hintergründen bietet die Autorin auch praktische Anregungen zu den verschiedenen Möglichkeiten, CLIL in den alltäglichen Mathematikunterricht zu integrieren, und lädt damit zum Ausprobieren ein. Als überarbeitete Abschlussarbeit, die vom Präsidium der Universität mit dem Debeka-Preis für herausragende Leistungen im Master Lehramt des Jahres 2016 ausgezeichnet wurde, stellt dieses Buch nicht zuletzt auch ein Best Practice-Beispiel studentischer Unterrichtsforschung dar.
Aktualisiert: 2023-02-23
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Flensburg University Press

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Flensburg University Press was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Flensburg University Press hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Flensburg University Press

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Flensburg University Press

Wie die oben genannten Verlage legt auch Flensburg University Press besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben