Safari am Sambesi

Safari am Sambesi von Dufner,  Wolfram
Wolfram Dufner war von 1977-1980 Diplomat in Lusaka – und es war alles andere als eine Idylle. Es herrschte Krieg im südlichen Afrika, Guerilla-Armeen kämpften von sambischem Boden um die Unabhängigkeit von Rhodesien und Südwestafrika. Weitere Akteure waren Kenneth David Kaunda, Helmut Schmidt, Erich Honecker, Elisabeth II. und viele mehr. Doch Dufner begegnete dort nicht nur den Großen der Weltpolitik, er und seine Frau lernten Afrika von innen kennen, seine Menschen und ihre Schicksale. Sein Buch präsentiert eindringlich eine Epoche afrikanischer Geschichte, die bis heute nachwirkt. Und es ist eine kritische Auseinandersetzung mit einer Entwicklungspolitik, die auf Medienpräsenz statt auf nachhaltige Hilfe setzt. Ein Buch für jeden, der Afrika verstehen will.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *

Frankfurts demokratische Moderne und Leopold Sonnemann

Frankfurts demokratische Moderne und Leopold Sonnemann von Historisches Museum
Am 21. Juli 1856 gründeten Leopold Sonnemann und Heinrich Bernhard Rosenthal die Zeitung „Frankfurter Geschäftsbericht“, aus der sechs Jahre später die Frankfurter Societäts-Druckerei entstand. Die „Frankfurter Zeitung“ erschien 1866 zum ersten Mal. Anlässlich des 100. Todestages von Leopold Sonnemann am 30. Oktober diesen Jahres stellen Wolfgang Cilleßen, Jan-Willem Huntebrinker, Michael Lenarz, Mitarbeiter des Historischen Museums und des Jüdischen Museums in Frankfurt, ein vollkommen einzigartiges Bild eines Mannes vor, der wegen antisemitischen Ausschreitungen seine Heimat Unterfranken verließ, nach Frankfurt kam und die Stadt nachhaltig prägte, wie kaum ein anderer. Entstanden sind 300 Seiten spannend erzählte politische Geschichte über eine Frankfurter Persönlichkeit, deren Leistungen sich in der Frankfurter Societäts-Druckerei und der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ bis heute auswirken.
Aktualisiert: 2022-02-21
> findR *

Das jüngste Gericht

Das jüngste Gericht von Scheu,  Udo
Udo Scheu kennt wie kein zweiter die dunkle Seite von Frankfurt: Der frühere leitende Staatsanwalt der Mainmetropole musste sich mit jeder Art von Verbrechen befassen, die Psyche der Täter und Opfer wurde von ihm tagtäglich seziert. Und er musste feststellen: Es gibt Verbrechen, vor denen jede Routine versagt. Sein neuer Roman schildert eine solche Untat: Es geht um Kinder, deren Seele gebrochen wird. Der Fall kann schließlich geklärt werden, doch es bleibt das Verzweifeln am Bösen. Ein Roman, der den Leser still werden lässt.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *

101 Unorte in Frankfurt

101 Unorte in Frankfurt von Berger,  Frank, Setzepfandt,  Christian
Die schönsten und Plätze Frankfurts sind allseits bekannt. Sightseeing-Touren über den Römer, vorbei an der Paulskirche, dem Goethe-Haus und der Messe zeigen die Stadt im Herzen Europas von seiner berühmten und geschätzten Seite. Dass der Charakter der Stadt jedoch wesentlich facettenreicher ist, erfahren meist nur die, die einen Blick hinter die Fassade der renommierten Bankenmetropole riskieren. Mit diesem einzigartigen Buch lernen sowohl Einheimische als auch Besucher Frankfurt auf unvergessliche Weise kennen. Denn die hier präsentierten 101 Unorte Frankfurts sind unerwartet vielfältig und spannend: Der unbeliebte AFE-Turm, das unsaubere Pumpwerk Hinkelstein und die unbequeme Adorno-Ampel gehören ebenso zu Frankfurt wie das untadelige Wacker in Bornheim, der unterschätzte Städtische Weinberg und der unsterbliche Don Alfredo. Dabei begegnet der Leser u.a. dem Frankfurt-Hasser Otto von Bismarck, dem Stadtwald-Spaziergänger Felix Mendelsohn Bartholdy sowie dem Selbstmörder Bürgermeister Fellner. Von Oberrad bis zum Riedberg und von Fechenheim bis Höchst bleibt kein Winkel Frankfurts verborgen. Das reich bebilderte Buch lädt zu einer ungewöhnlichem Stadtbegehung ein.
Aktualisiert: 2021-10-13
> findR *

Das Herrhausen-Attentat in Bad Homburg

Das Herrhausen-Attentat in Bad Homburg von Kliem,  Matthias
30. November 1989, Seedammweg, Bad Homburg: Alfred Herrhausen wird Opfer eines Bombenattentats der Roten Armee Fraktion (RAF). Das Bild seines zerstörten Mercedes geht um die Welt. Bis heute sind die Täter unbekannt, das Verbrechen ungesühnt. Im Stile einer Reportage fasst „Das Herrhausen-Attentat in Bad Homburg“ die Ereignisse des Tages zusammen und schildert aus der Sicht von Einsatzkräften, Augenzeugen und Journalisten, wie der terroristische Anschlag in der Kurstadt im Taunus erlebt wurde und seinen Weg in die weltweite Berichterstattung gefunden hat. Prominente Zeitzeugen und Weggefährten wie der Dirigent Justus Frantz, der am Abend des 30. November 1989 ein Konzert im Kurtheater gab, oder Bundeskanzler a.D. Helmut Kohl, der Herrhausen seinen Freund nannte, kommen darin ebenso zu Wort wie etwa der frühere Oberbürgermeister Wolfgang R. Assmann. Durch die Montage von historischen Dokumenten wie den Zeitungsartikeln aus der Taunus Zeitung, dem Bekennerschreiben der RAF oder der Trauerrede des Pfarrers entsteht ein beklemmendes Bild des deutschen Terrorismus, der zahlreiche Opfer gefordert und bis heute seine Spuren in Bad Homburg hinterlassen hat. „Das Herrhausen-Attentat in Bad Homburg“ basiert auf einer Serie der Taunus Zeitung aus dem Jahre 2009.
Aktualisiert: 2019-07-03
> findR *

Friedrich Sieburg 1893-1964

Friedrich Sieburg 1893-1964 von Buddenbrock,  Cecilia von
m Sommer 1912 kam der neunzehnjährige Friedrich Sieburg zum ersten Male für wenige flüchtige Tage nach Paris. Der Atem der "Lichtstadt", in der sich die Idee "Frankreich" sammelte, hauchte ihn an und verzauberte ihn. Was sein erstes Erlebnis von dem vieler anderer abheben sollte, denen Paris gleichfalls zum Sinnbild des Traums vom vollen festlichen Leben wurde, war die Vorahnung eines Schicksals, das sich für ihn an und mit Frankreich vollziehen sollte.
Aktualisiert: 2022-03-07
> findR *

Der Frankfurt Sound

Der Frankfurt Sound von Schwab,  Jürgen
Frankfurt Sound - dieses 1957 von polnischen Musikern geprägte Schlagwort versuchte den spezifischen Cool Jazz des Kreises um Joki Freund und die Gebrüder Mangelsdorff auf den Punkt zu bringen. Von Frankfurt am Main gingen damals zahlreiche Impulse für das nationale und internationale Jazzgeschehen aus. Am Beispiel der Hessenmetropole, in den ersten Nachkriegsjahrzehnten die "Jazzhauptstadt der Republik", erzählt dieses Buch die Geschichte des jazz in Deutschland: von den frühesten verwunderten Reflexionen angesichts schwarzer Künstler aus Übersee über die Tanzbegeisterung der 1920er, die Kriminalisierung während der Nazizeit, die enthusiastische Aufbauarbeit der 1950er Jahre bis hin zur Selbstverständlichkeit des Jazz als eines Ausdrucks zeitgemäßer Kunst.
Aktualisiert: 2021-10-13
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Frankfurter Societäts-Druckerei

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Frankfurter Societäts-Druckerei was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Frankfurter Societäts-Druckerei hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Frankfurter Societäts-Druckerei

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Frankfurter Societäts-Druckerei

Wie die oben genannten Verlage legt auch Frankfurter Societäts-Druckerei besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben