Predigt, Beichte und Soldaten

Predigt, Beichte und Soldaten von Buschenreiter,  Katharina, Hunor Orbán,  Norbert, Kröll,  Nicole, Nekula,  Andreas, Oberleitner,  Jasmin, Scheutz,  Martin, Schindler,  Jacqueline, Schwarz,  Aaron, Torda,  Susanna
Der Salzburger Historiograph Johann Stainhauser gilt als ein wichtiger Zeitzeuge aus dem beginnenden 17. Jahrhundert. Er verfasste nicht nur eine Chronik der Zeit von Erzbischof Markus Sittikus, sondern auch einen Bericht über die Kapuzinermission 1613 bis 1616 im Pongau. Der Chronist entstammt einer bekannten Händler- und Gewerkenfamilie und besaß breite Einblicke in die wirtschaftlichen und politischen Verhältnisse des Erzstiftes. In seinem Bericht über die Kapuzinermission beschreibt er den Versuch des neuen Landesfürsten Markus Sittikus, sein Territorium unter Einsatz von Missionaren und Soldaten gewaltsam zu bekehren. Unmittelbar auf die Predigten der Kapuziner folgten die erzwungenen Auswanderungsbefehle für widerstrebende Protestanten. Stainhauser thematisiert in seiner farbigen Chronik zudem die Wiedereinführung der Bruderschaften als Mittel der Gegenreformation, das Agieren der bärtigen und barfüßigen Kapuziner und die Verhältnisse der Salzburger Bergknappen.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Schriftenreihe des Vereines Freunde der Salzburger Geschichte

Schriftenreihe des Vereines Freunde der Salzburger Geschichte von Brunner,  Lisa, Enzinger,  Franz Paul, Freunde der Salzburger Geschichte, Hampel,  Ulli, Hörmann,  Doris, Kaltenbrunner,  Regina, Knapp,  Elias, Kovacsovics,  Wilfried K., Kramml,  Peter F, Maislinger,  Dominik, Mayrhofer,  Christoph, Müllegger,  Martin, Müller,  Guido, Pernthaler,  Anna, Pinwinkler,  Simona, Rainer,  Werner, Reith,  Reinhold, Resinger,  Waltraud, Schmuck,  Jakob, Schwaiger,  Arthur, Stöckl,  Christoph, Unterlercher,  Klaus, Vukan,  Florian, Wagner,  Franz, Weber,  Otmar, Weiß,  Alfred Stefan, Zechner,  Andreas, Ziegler,  Katharina
18 Beträge zur Salzburger Geschichte, der Bogen spannt sich von Archäologischen Themen und dem Mittelalter bis zur Gastronomiegeschichte des 20. Jahrhunderts.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

„salzach – macht – geschichte“

„salzach – macht – geschichte“ von Dopsch,  Heinz, Wiesbauer,  Heinz
Den Menschen, die in Salzburg und Bayern an den Ufern der Salzach leben, ist dieser Fluss in seiner Schönheit, aber auch mit seinen Gefahren durchaus vertraut. Trotzdem gibt es viele Geschichten über und rund um die Salzach, die selbst den Anrainern kaum bekannt sind. Etwa die Tatsache, dass der Ursprung der Salzach bis weit in die Neuzeit am Krimmler Kees lag und erst im 19. Jahrhundert endgültig zum Salzachgeier transferiert wurde. Seither führt der oberste Flussabschnitt als Krimmler Ache ein Eigenleben. Die Salzach ist – so wie Stadt und Land Salzburg – nicht zufällig nach dem Salz benannt. Als wichtigster Transportweg für das Salz sicherte sie den Salzburger Erzbischöfen, die den Flusslauf beherrschten, und ihrer Saline in Hallein für Jahrhunderte die Spitzenstellung in der Salzproduktion und im Salzhandel Mitteleuropas. Die aufwändige Organisation, die bereits im 13. Jahrhundert für den Salztransport zu Wasser geschaffen wurde, wird in diesem Buch bis ins Detail vorgestellt; ebenso das reiche Brauchtum der Schiffleute, das noch heute vom Schifferschützencorps Oberndorf-Laufen gepflegt wird. Im Pinzgau und Pongau wurden auf der Salzach große Mengen Holz getriftet; zunächst für die Saline Hallein, seit dem Spätmittelalter auch für den Gold- und Silberbergbau im Montanrevier von Gastein und Rauris. Der große Bedarf an Lebensmitteln, Werkzeug und Holz führte bereits 1562 zum kühnen Versuch, die wildromantischen Salzachöfen beim Pass Lueg für Schiffe fahrbar zu machen. Obwohl der Probebetrieb erfolgreich verlief, scheiterte der Versuch durch den Konkurs des Unternehmers. Erst 1931 gelang einem Kajakfahrer die vermeintliche „Erstbefahrung“ der Salzachöfen.
Aktualisiert: 2020-07-01
> findR *

Mirabell in Salzburg

Mirabell in Salzburg von Müller,  Guido
Das Schloss Mirabell und der Mirabellgarten zählen zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Salzburg. Dass das Schloss seit Jahrzehnten Sitz der Stadtregierung und eines Teils der Stadtverwaltung ist und sich hier „der schönste Trauungssaal der Welt“ befindet, ist auch bekannt. Was das Schloss sonst noch beherbergt und beherbergt hat, ist wahrscheinlich weniger bekannt. In diesem Buch bilden Schloss und Garten aber nur Ausgangspunkte einer Entdeckungsreise zu Objekten und Institutionen, die in Salzburg den Namen Mirabell getragen haben oder tragen. Besucherinnen oder Besucher des Marionettentheaters oder der Kammerspiele wird es kaum bekannt sein, dass sie sich in einem Haus mit reicher „Mirabell-Vergangenheit“ befinden. Das Hotel und Restaurant Mirabell war einer der bekanntesten Treffpunkte der Salzburger Gesellschaft, es war auch der erste Vorläufer des heutigen Casinos. Dort, wo heute das „Zentrum im Berg“ steht, wurden die einst bekannten und weit verbreiteten Mirabella-Küchen hergestellt. Ein Teil der mittleren oder älteren Generation hat die ersten Tanzschritte in der Tanzschule Mirabell erlernt und so vorbereitet den Mirabellball im Kongresshaus besucht. Das Mirabellkino war das erste Tonfilmkino der Stadt und Erinnerungen daran sind da und dort ebenfalls noch lebendig. Der Name lebt weiter: Mirabell-Optik, Röntgen Mirabell, Residenz Mirabell, Lions Club Salzburg Mirabell, Mirabell-Mozartkugel. Selbst vor der altbekannten Andräschule, nun Campus Mirabell, hat dieser Name nicht Halt gemacht. Eine besondere Entdeckung gelang mit dem vor einem Jahrhundert komponierten Mirabell-Walzer.
Aktualisiert: 2020-11-19
> findR *

Salzburgs Seen

Salzburgs Seen von Veits,  Michael
Seen verliehen einer Landschaft besondere Schönheit und haben Menschen schon immer angezogen. Die Seen Salzburgs stehen im Mittelpunkt dieses Buches. Nach einer kurzen Einführung in die Seenkunde und die Entstehungsgeschichte der Seen werden kulturgeschichtliche Aspekte wie Besiedlung, Fischerei, Unglücke, Naturkatastrophen, Eisgewinnung, Seenvermessung oder Tourismus und Freizeit dargestellt. Eine reich bebilderte Dokumentation von über 300 bestehenden, verlandeten und entstehenden Salzburger Seen gibt faszinierende Einblicke in ihre Natur und Geschichte. In alphabetischer Reihenfolge sind unter anderem Koordinaten, Vermessungsdaten, lokale Situierung und die unterschiedlichen Namensgebungen jedes einzelnen Sees erfasst. Informationen über die historische Bedeutung und gegenwärtige Nutzung runden dieses "seen-Lexikon" ab.
Aktualisiert: 2019-10-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Freunde der Salzburger Geschichte

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Freunde der Salzburger Geschichte was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Freunde der Salzburger Geschichte hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Freunde der Salzburger Geschichte

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Freunde der Salzburger Geschichte

Wie die oben genannten Verlage legt auch Freunde der Salzburger Geschichte besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben