Drache und Kreuz

Drache und Kreuz von Dicke,  Klaus, Hühn,  Helmut
Gehorsamskonflikte sind ein zeitloses Thema. Im absolutistischen Zeitalter der Frühen Neuzeit haben sie besondere philosophische wie literarische Beachtung gefunden. Um diesen Konflikt zu bearbeiten, hat Friedrich Schiller Begebenheiten aus der Geschichte des Johanniter- / Malteserordens herangezogen, besonders in den Entwürfen für ein Malteser-Drama und in der Ballade "Der Kampf mit dem Drachen". In der Ballade, entstanden im Sommer 1798 im Jenaer Gartenhaus, kollidiert ein von humanitären Impulsen getriebener Reformer mit dem konservativen Beharren des für die Ordensdisziplin verantwortlichen Großmeisters. Letzterer besteht darauf, dass das Gehorsamsgelübde eingehalten wird. Mit seiner wortreichen Verteidigungsrede nimmt der Ritter - er hatte Rhodos wider ausdrücklichen Befehl von einem Drachen befreit - das Volk für sich ein, nicht aber den Großmeister. Erst eine überraschende schweigende Demutsgeste veranlasst diesen, Gnade vor Recht ergehen zu lassen und den jungen Ritter wieder in die Ordensgemeinschaft aufzunehmen. Der Ballade gelingt es mit poetischen Mitteln, den Drachen und das Kreuz, den Kampf um die Befreiung von lebensbedrohenden Unbilden und die Erlösung von Schuld vor Augen zu stellen.
Aktualisiert: 2020-11-30
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Die Religions-Pädagogik Christian Gotthilf Salzmanns

Die Religions-Pädagogik Christian Gotthilf Salzmanns von Lachmann,  Rainer, Schönfeld,  Heidi
Es ist sicher ungewöhnlich, wenn eine Dissertation nach 30 Jahren, also gleichsam generationsübergreifend, noch einmal als völlig überarbeitetes und erheblich erweitertes neues Buch erscheint. Das braucht gute Gründe, die sich nicht darin erschöpfen können, dass die Erstauflage längst vergriffen ist und der Autor deshalb immer wieder aufgefordert wurde, doch eine zweite Auflage herauszubringen. Gegenüber der Erstauflage von 1974 ist die vorliegende Ausgabe durchgängig durch die einschlägige neuere und neueste Literatur ergänzt worden, die in dem umfangreichen Literaturverzeichnis des Anhangs genauestens dokumentiert ist. Wie bei der ersten Auflage ist auch diesmal im Anhang der Text der Disputation Salzmanns abgedruckt, jetzt allerdings bereichert durch eine historisch-kritisch kommentierte Übersetzung des lateinischen Originals, die von dem Latinisten Hans Schönemann besorgt wurde. Im Übrigen ist das Forschungskapitel 1 auf den neuesten wissenschaftlichen Stand gebracht und das 2. Kapitel mit seiner Darstellung der biografischen und bibliografischen Entwicklung Salzmanns ganz erheblich erweitert worden. Völlig neu geschrieben ist das 10. Kapitel, das Salzmanns Religionsunterricht im Lichte gegenwärtiger Religionspädagogik behandelt und die Untersuchung über historische Bescheidung hinaus zum kritischen Bedenken der aktuellen Relevanz aufklärerischer Religionspädagogik weiterführt.
Aktualisiert: 2023-01-08
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Kortikale Reorganisation und Phantomschmerz nach Armamputationen

Kortikale Reorganisation und Phantomschmerz nach Armamputationen von Adler,  Torsten
Die medizinische Forschung expandierte in jüngster Zeit in den verschiedensten Fachrichtungen erheblich. Als wesentlicher Beschleunigungsfaktor hat sich dabei die moderne Rechentechnik zur Datenauswertung und Bildgenerierung erwiesen. Einen besonderen Wissenszuwachs gab es in den letzten Jahrzehnten in der Erforschung der Funktion des menschlichen Gehirns. Dank neue diagnostischer Möglichkeiten konnte eine Reihe von physiologischen und pathologischen Prozessen entschlüsselt werden. Mit Hilfe funktioneller Bildgebung gelang es, Funktionskarten des Kortex zu entwerfen, die ständig ergänzt werden konnten. Auch sind in zunehmendem Maß die Interaktion zwischen den verschiedenen Hirnabschnitten ins Blickfeld der neurologischen Forschung gerückt. Es gelingt immer mehr, auf biochemischer Ebene die Funktion der Neurotransmitter einzuschätzen und den globalen Zusammenhang zwischen dieser molekularen Ebene und der funktionalen Ebene zu verstehen.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne

Symboldidaktik und Zeichendidaktik zwischen Metaphysik und Moderne von Mahling,  Robert
Wie sollen wir Religion lehren? Symbol- und Zeichendidaktik bieten zwei gegensätzliche Antworten auf diese Frage. Robert Mahling analysiert die Debatte um diese beiden religionsdidaktischen Konzeptionen und zeigt dabei, dass Symbol- und Zeichendidaktik nicht nur in didaktischer Hinsicht unterschiedliche Ansätze verfolgen. Der fundamentale Unterschied besteht in den verschiedenen Wirklichkeitkeitsverständnissen, die hinter Symbol- und Zeichendidaktik stehen. So tendiert die Symboldidaktik zu einer metaphysischen Sicht der Wirklichkeit. Genau das kritisiert die Zeichendidaktik, die sich einem kulturtheoretischen Wirklichkeitsverständnis verpflichtet weiß, aus postmoderner Perspektive.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Bildung in Europa, Teil I

Bildung in Europa, Teil I von Bischof,  Thomas, Hermann,  Martin
Lange Zeit waren Frauen vom naturwissenschaftlichen Studium ausgeschlossen. Vor allem in den Fächern Mathematik und Physik sind sie bis heute unterrepräsentiert. Auch die Angewandte Mathematik konnte sich erst Anfang des 20. Jahrhunderts als selbständige Wissenschaft etablieren. Besonders bei der Etablierung der angewandten Mathematik als selbständige Wissenschaftsdisziplin war die Universität Jena einer der Vorreiter. Eine der ersten drei Professuren auf diesem Gebiet wurde in Jena eingerichtet. Renate Tobies stieß bei ihren Recherchen zu dem Thema auf Dorothea Starke, die als erste Frau in Jena in Mathematik promovierte und anschließend an besagtem Lehrstuhl für angewandte Mathematik eine Anstellung bekam. Diese wurde von der Carl-Zeiss-Stiftung finanziert. Der Autor dieses Bandes griff diese Anfangsrecherchen auf, um intensivere Nachforschungen anzustellen. Der vorliegende Band stellt den Zusammenhang dieser drei Felder – Angewandte Mathematik als neue Wissenschaftsdisziplin in Jena, Frauenstudium in Thüringen, Unterstützung der Universität durch die Zeiss-Stiftung – dar und gipfelt in der interessanten Biografie von Dorothea Starke, eine Jenaer Doktorschülerin, die bisher wenig Beachtung fand.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Patron Schiller

Patron Schiller von Bauer,  Joachim, Dicke,  Klaus, Matuschek,  Stefan
Die auf Friedrich Schiller bezogene Jenaer Erinnerungskultur steht in einem eigenen, spezifisch akademischen Kontext. Als „Klassikerstadt“ sollte Jena mehr noch als bisher im kollektiven Gedächtnis aufgehoben werden. Diesem Leitgedanken folgend, richtete die Universität anlässlich des Schiller-Jubiläums 2009 – 250. Geburtstag Friedrich Schillers und 75. Jahrestag der Namensgebung in „Friedrich-Schiller-Universität Jena“ – eine Kabinettausstellung unter dem Titel „Patron Schiller“ aus. Der vorliegende Begleitband spricht sowohl Wissenschaftler als auch das interessierte Lesepublikum an. In elf Fallstudien wird das Wirken und Nachwirken Schillers in Jena dokumentiert, wobei der Schwerpunkt auf dem Bestreben der Universität und der Stadt liegt, Schiller als Identifikationsfigur in der Memorialkultur zu verankern. Neben dem akademischen Wirken des großen deutschen Dichters zählen die lokalen Denkmäler und Gedenkstätten ihm zu Ehren, die Kontroverse, die im 20. Jahrhundert um seinen Tod geführt worden ist, sowie seine Vereinnahmung unter den beiden deutschen Diktaturen zu den behandelten Themen.
Aktualisiert: 2019-07-25
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Freie Schulgemeinde Wickersdorf

Freie Schulgemeinde Wickersdorf von Hermann,  Ulrich, Koerrenz,  Ralf, Wyneken,  Gustav
Herausgegeben von Ulrich Hermann Gustav Wyneken (1875-1964) ist in die Geschichte der deutschen Reformpädagogischen Bewegung im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts eingegangen als der Mitbegründer der ersten Freien Schulgemeinde im Jahre 1906 in Wickersdorf (bei Saalfeld im Thüringer Wald) und als der Führer einer legendären Jugendkulturbewegung. Die vorliegende Auswahl enthält Texte zu Idee und Programm der Freien Schulgemeinde, zur Jugendkultur, deren Entwicklung sie dienen sollten, und zu wichtigen Aspekten von Schule und Jugendkultur. Vorangestellt ist eine Einleitung des Herausgebers zur Einführung in den "Gedankenkreis" der Feien Schulgemeinden und der Jugendkultur. Prof. Dr. Ulrich Hermann lehrte Allgemeine, Historische und Schulpädagogik an den Universitäten Tübingen und Ulm, ist Honorarprofessor an der Universität Potsdam und Lehrbeauftragter an der Universität Zürich
Aktualisiert: 2018-10-11
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Überzeichnet – Religion in Comics

Überzeichnet – Religion in Comics von Kirsner,  Inge, Schroeter-Wittke,  Harald, Seydel,  Olaf
Die Zeiten, in denen Comics der Nimbus des Schmuddeligen anhaftete, vorbei. Zum Leidwesen der Zeichner existiert jedoch immer noch kein richtiger Markt für sie – obwohl jetzt auch in Großverlagen Reihen zu „Graphic Novels“ erscheinen. Zumindest der Marktplatz soll mit diesem Band vergrößert werden, in verschiedenste Beiträge Religion auf den Panels und zwischen ihren Rinnsteinen aufspüren: von Cages über Dagobert Duck und Lucky Luke bis Hellsing, von Peanuts über Preacher bis zu Spiderman und Superman.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Kleine Legespielschule für Eltern, Erzieher und Kindergärtnerinnen

Kleine Legespielschule für Eltern, Erzieher und Kindergärtnerinnen von Thier Schroeter,  Lore, Thier,  Hellmut
Phantasievolles Abbilden und Gestalten entspricht einem Grundbedürfnis des Menschen. Wer erinnert sich nicht an die eigene Kindheit, an die Stunden, die wir mit dem Sammeln, Sichten und Prüfen von Kleinmaterialien, mit Knöpfen, Filmpatronen oder Garnrollen verbrachten? Da entstanden Linien, Bögen, Wellen, Kreise und Spiralen - faszinierende Muster, die unsere Augen leuchten machten. Das Legematerial aus kleinen farbigen Täfelchen verschiedener Form und Farbe, sowie Stäbchen unterschiedlicher Länge wurde von Friedrich Fröbel, dem Begründer des ersten deutschen Kindergartens, in bestimmten, ausgewählten Formen und Farben für die sinnvolle Beschäftigung kleiner Kinder erdacht, gestaltet, von ihm hergestellt und in seinen Spielen mit Kindern erprobt. Erleben Sie zusammen mit Kindern - natürlich auch mit Erwachsenen - die Faszination von Form und Farbe, das Glück intensiver Geselligkeit beim Legen von Mustern und Bildern aus farbigen Holztäfelchen!
Aktualisiert: 2023-01-08
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Bücher für den evangelischen Religionsunterricht

Bücher für den evangelischen Religionsunterricht von Lachmann,  Rainer, Schönfeld,  Heidi
In den letzten Jahren kann ein Boom an neuen theologischen und religionspädagogischen Reihen konstatiert werden, der manche Verlage geradezu inflationär produktiv werden lässt. Dessen ungeachtet findet sich unter all diesen Reihen bisher noch keine, dich sich schwerpunktmäßig der Historischen Religionspädagogik widmet. Zwar haben bisher sehr gute Dissertationen und Habilitationen mit historisch-religionspädagogischer Thematik eine wissenschaftliche Heimat finden können, doch beschränkten sie sich in der Regel auf wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten mit deren eigenen Gesetzen und Besonderheiten. Quellentexte oder historisch-religionspädagogische Sammelbände wurden in dieser Reihe nicht publiziert, und wer schon einmal vergeblich versucht hat, einen Quellenband oder auch nur einen "Klassiker" aus der Geschichte der Pädagogik und Religionspädagogik bei einem Verlag "unterzubringen", der weiß warum: Die kleinen Auflagen versprechen keinen Gewinn, auch wenn die Veröffentlichung noch so sinnvoll und wissenschaftlich begründet ist.
Aktualisiert: 2023-01-08
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Universitäres Leben im Collegium Jenense 1548 bis heute

Universitäres Leben im Collegium Jenense 1548 bis heute von Walther,  Helmut G
Das Ensemble der Gebäude des Collegium Jenense repräsentiert die Jenaer Universitätsgeschichte in einer für Deutschland einzigartigen Weise. Die baulichen Reste des ehemaligen Jenaer Dominikanerklosters dienten seit der Mitte des 16. bis ins 19. Jahrhundert kontinuierlich dem akademischen Unterricht und der Forschung in allen Fakultäten. Die Jenaer Dauerausstellung, deren Exponate in diesem Katalog präsentiert werden, zeigt die sich wandelnden politischen, sozialen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der Universitätsentwicklung bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts, die wissenschaftlichen Leistungen der Professoren und die besonderen studentischen Lebensformen. In jedem Jahrhundert wurde das Collegium mehrfach für neue Lehrformen erweitert und umgebaut. Die wissenschaftliche Horizonterweiterung ließ die Universität seit dem 19. Jahrhundert aus dem Gebäudeviereck des Collegium Jenense auch baulich hinauswachsen, so dass sie sich nun über die ganze Stadt ausbreitete. Selbstbewusst blickt die 1934 in Friedrich-Schiller-Universität umbenannte Jenaer Alma Mater auf ihre wechselhafte Vergangenheit zurück und ist überzeugt, die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft erkannt zu haben.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Zukunftsfähige Schule – Zukunftsfähiger Religionsunterricht

Zukunftsfähige Schule – Zukunftsfähiger Religionsunterricht von Lamprecht,  Heiko, Lehmann,  Christine, Noormann,  Harry, Schmidt-Kortenbusch,  Martin
Expertinnen und Experten aus Schulpädagogik, Sonderpädagogik und Religionspädagogik leuchten Brennpunkte gegenwärtiger schulischer Bildung kompakt und kompetent aus. Sie markieren Entwicklungsbedarf und regen mit ihren Ideen und Vorschlägen Lehrkräfte, Studierende und Dozierende zur Auseinandersetzung über notwendige Schritte auf dem Weg zu einem zukunftsfähigen Religionsunterricht in einer zukunftsfähigen Schule an.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Keine Pflicht, aber Kür

Keine Pflicht, aber Kür von Wermke,  Michael
‚Keine Pflicht, aber Kür‘ – unter diesem Titel haben sich Kollegen, Freunde und Schüler von Klaus Petzold versammelt, um mit ihren Beiträgen aus Theologie und Pädagogik dem Jubilar zu dessen 70. Geburtstag ihre Referenz zu erweisen. Bis zu seiner Emeritierung 2002 lehrte Klaus Petzold zehn Jahre Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Jena und hat den Aufbau des Religionsunterrichts im Freistaat Thüringen maßgeblich gefördert und wissenschaftlich begleitet. Die vorliegende Festschrift würdigt Klaus Petzolds Wirken für die Theorie- und Praxisentwicklung des Religionsunterrichts und leistet einen Beitrag zur Standortbestimmung der Religionspädagogik im Kontext der theologischen Nachbardisziplinen und der Erziehungswissenschaften.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Erziehung und Bildung in politischen Systemen

Erziehung und Bildung in politischen Systemen von Anhalt,  Elmar, Stepkowski,  Dariusz
Die sechste Tagung der Internationalen Herbart-Gesellschaft in Warschau setzte sich mit der politischen Dimension von Erziehung und Bildung auseinander. Referentinnen und Referenten aus unterschiedlichen europäischen Staaten griffen zahlreiche Facetten des Themas auf und diskutierten es in einem internationalen und interdisziplinären Kontext. Die Beiträge spiegeln die Breite und Tiefe der Herbart-Forschung wider, die sich mit dem Wirken der unmittelbaren Nachfolger Herbarts ebenso befasst wie mit aktuellen politischen Geschehnissen. Dabei zeigt sich das hohe Anregungspotential in Herbarts Werk, wenn zu „Freiheit“, „Demokratie“, „Globalisierung“, „europäische Werte“ und „Werteerziehung“ Stellung genommen wird.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Judentum – Christentum – Islam

Judentum – Christentum – Islam von Collegium Europaeum Jenense
Der vorliegende Band dokumentiert die Verleihung des Preises der Ulrich-Zwiener-Stiftung für Internationale Verständigung und Menschenrechte 2008. Preisträger im Jubiläumsjahr der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist Wilhelm Goller. Er wurde ausgezeichnet für seine Arbeit als Leiter der Bildungseinrichtung Talitha Kumi. Mitten in der Krisenregion des Nahen Ostens verfolgt die Einrichtung die Grundidee, aus anonymen Gegnern Nachbarn und Freunde mit Respekt für einander zu machen.Die anschließende Podiumsdiskussion widmete sich aktuellen Fragen der interreligiösen Verständigung zwischen Juden, Christen und Muslimen und ihren Voraussetzungen.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Europa, das ich meine …

Europa, das ich meine … von Schubert,  Gabriella
Der Vereinigungsprozess Europas ist seit den Anfängen der Europa-Idee weit fortgeschritten; er befindet sich in voller Bewegung und zugleich von seinem Ziel noch weit entfernt. Gegenwärtig tritt er ein wenig gar auf der Stelle und hat mit Europa-Müdigkeit gerade in jenen Teilen Europas zu kämpfen, in denen die Idee von Europa entstanden ist. Hier, aber auch anderwärts, wird nicht selten die Frage gestellt: „Wie können wir Europa eine Seele geben?“ Worauf sich diese Frage bezieht, ist klar. Es fehlt den Europäern an Inhalten, an ideellen Grundlagen für ihre „Europäizität“. Und damit kommen wir automatisch zur Problematik der Werte. In diesem Sammelband werden aus jeweils anderen Perspektiven und Diskurskontexten formulierte Stellungnahmen von Politikern, Wissenschaftlern und Künstlern zu den Werten Europas präsentiert – teils im unkonventionellen „Plauderton“ wie er insbesondere für den Pariser Politologen und Publizisten Prof. Alfred Grosser charakteristisch ist, teils in streng-wissenschaftlicher Manier wie insbesondere bei den deutschen Beiträgern zu beobachten. Sie widmen sich im Wesentlichen fünf Fragestellungen: 1. Bestandsaufnahme des kulturellen Erbes Europas, 2. Zentren und Peripherien Europas, 3. Europas konfessionelle Prägungen und Perspektiven, 4. Europäisierung unter der simultan verlaufenden Globalisierung und 5. die identitätssteuernde Funktion von Literatur und Kunst.
Aktualisiert: 2021-01-11
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Zur Geschichte der Mathematik in Jena

Zur Geschichte der Mathematik in Jena von Fothe,  Michael, Zimmermann,  Bernd
An der Geschichte der Mathematik in Jena lassen sich Wurzeln strukturwissenschaftlichen Denkens aufzeigen: von der Mathematik im Kanon der akademischen Disziplinen zur Zeit der Reformation über die Ausdifferenzierung mathematischer Teildisziplinen und die Entstehung der modernen Logik im 19. Jahrhundert bis zum Aufkommen der Kybernetik als paradigmatischer Strukturwissenschaft der fünfziger und sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts. Dieser Band versammelt vier Beiträge ausgewiesener Expertinnen und Experten, welche die historische Vielfalt mathematischen Denkens in Jena eindrücklich vor Augen führen.
Aktualisiert: 2019-10-18
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Jüdisch-christliche Symbolik in der 70-jährigen Geschichte Supermans

Jüdisch-christliche Symbolik in der 70-jährigen Geschichte Supermans von Seydel,  Olaf
Im Jahr 2008 feierte der Comicheld Superman seinen 70. Geburtstag: In den vergangenen Jahrzehnten entstanden neben zahlreichen Comics, Filmen und Serien mit dem Stählernen ebenso viele Hörspiele und Romane, die die Abenteuer des letzten Sohnes von Krypton erzählen. Die jüdisch-christliche Symbolik, die in all diesen Geschichten um Superman in unterschiedlich stark ausgeprägten Varianten zur Geltung kommt, ist Ausgangspunkt dieses Buches. Welche Symbole der jüdisch-christlichen Tradition begleiten den Helden? Ist Superman ein Sonderfall oder bringt das Genre diese Symbolik mit sich? Diese Fragen werden u.a. innerhalb dieser Seiten an Beispielen aus Comic, Film und Fernsehen geklärt und mit der Geschichte der Figuren Tarzan, Batman und Captain America in einem Vergleich gegenübergestellt.
Aktualisiert: 2020-11-20
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Bildung und Religion

Bildung und Religion von Koerrenz,  Ralf, Mettele,  Gisela, Wermke,  Michael
Wissenschaftler unterschiedlicher Fachdisziplinen erörtern die Notwendigkeit und die Möglichkeiten religionspädagogischer Bildungsforschung. Die Dokumentation entstand im Rahmen der Gründung des an der Theologischen Fakultät Jena angesiedelten, interfakultären Zentrums für religionspädagogische Bildungsforschung.
Aktualisiert: 2018-10-11
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Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal

Pädagogische Welt – Salzmanns Schnepfenthal von Friedrich,  Leonhard
Wie kann Erziehung gelingen, wenn Familie und öffentliche Schule ihrer Erziehungsaufgabe nicht gewachsen sind? Das ist die Frage, die Salzmann und andere Philanthropen gegen Ende des 18. Jahrhunderts bewegt. Salzmanns Antwort: Er scheidet aus dem Pfarrdienst aus, nimmt eine Tätigkeit als Erzieher und Mitdirektor an Basedows Philanthropin Dessau auf, gewinnt dort in Kooperation mit „selbstdenkenden Erziehern“ wertvolle Erfahrungen und erkennt, unter welchen Bedingungen erfolgreiche Erziehungsarbeit geleistet werden kann. 1784 gründet er in Schnepfenthal eine Erziehungsanstalt. Es gelingt ihm, ein Miteinander zu kultivieren, das erziehend wirkt. Ziel ist, alle Kräfte der jungen Menschen herauszufordern, Grundwerte zu verinnerlichen und Verantwortungsbewusstsein zu entwickeln. Als erfolgreicher Schriftsteller wirbt und wirkt er für die Sache der Volksbildung europaweit. Die ausgewählten Texte dokumentieren Leben und Werk Christian Gotthilf Salzmanns. Sie haben noch immer Impulskraft und eröffnen Perspektiven für die Bewältigung von Erziehungsaufgaben – auch heute.
Aktualisiert: 2023-01-08
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