Fechsungen

Fechsungen von Ebert,  Harald
„Fechsungen“ meint hier kurze Texte, die bei den Zusammenkünften der Schlaraffen (Bund von Männern, die sich Kunst, Humor und Freundschaft verschrieben haben) zur Unterhaltung vorgetragen werden. Die vorliegende Auswahl bietet einen kleinen Einblick in die Vielfalt von Themen und Textsorten, mit denen -neben musikalischen und anderen Beiträgen- die Abendprogramme gestaltet werden.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Die Socke im Bermudadreieck

Die Socke im Bermudadreieck von Heim,  Bernadette
Die Socke im Bermudadreieck – „frisch gewaschen“ Ihre Sockenbücher sind Kult. Und jetzt ist sie wieder da! Die Socke im Bermudadreieck, der beliebte Erstling der Binger Autorin Bernadette Heim ist neu aufgelegt. Die neu bearbeitete Version ist prallvoller Humor. Versehen mit vielen bekannten aber auch „frischen“ Geschichten. Das kann ja heiter werden. Wird es bestimmt, denn Bernadette Heim plaudert, erzählt überspitzt und bringt mit spontanen Pointen die Leserschaft zum Lachen, selbst dann, wenn sie ihnen den Spiegel vorhält. Herzerfrischende Alltagsszenen hat sie in ihren beliebten Kolumnen aufgegriffen und in diesem Buch zusammengefasst. Mit viel Humor und Selbstironie beschreibt sie Situationen die Frauen und Männer gleichermaßen kennen. Sie macht sich Gedanken über den Sockenfraß in der Waschmaschine, sie philosophiert über die „Männergrippe“ und Männer im knackigen Alter. Mit ihrem Humor macht sie auch vor sich selbst nicht Halt. Wenn Speckröllchen die Hose heimlich enger nähen, die Diät mal wieder nicht funktioniert, weil Sport nur auf der Couch stattfindet oder sie ihre ganz privaten Macken preisgibt. Die Socke im Bermudadreieck „frisch gewaschen“ verspricht Lesevergnügen pur.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Das alte Haus in Pöseldorf

Das alte Haus in Pöseldorf von Berking,  Gundula
Pöseldorf, ein Hamburger Stadtteil an der Außenalster gelegen, verwandelte sich Ende der 60iger Jahre vom verträumten „Dorf“ in ein mondänes Wohngebiet. Die vereinsamte Witwe Gerda Kroll war seit über 40 Jahren Mieterin einer Etagenwohnung eines alten Hauses im Böhmersweg. Sie vermietete Jahrzehnte lang zwei möblierte Zimmer an Studenten, bevor ihr der Besitzer des Hauses mit der Zwangsräumung drohte, um das Gebäude abreißen zu lassen. Christa Jahn erzählt aus ihrer Studienzeit, dem Zusammenleben mit den anderen Studenten im alten Haus und besonders von der immer enger zusammenwachsenden Gemeinschaft in der Wohnung mit der verschrobenen Alten. Alle im Haus nannten sie liebevoll Tenny, weil sie nie müde wurde die Story von Teneriffa zu erzählen, wo sie ihren Mann kennen lernte. So wie eine Ära durch den Abriss des maroden Hauses zu Ende ging, veränderte sich auch das Leben aller Mieter nach ihrem Auszug, ganz speziell das von Tenny.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Zwölf Ausschweifungen

Zwölf Ausschweifungen von Heim,  Sören
Mit Zwölf Ausschweifungen lädt Sören Heim ein zu Rausch und Reise. Die versammelten Erzählungen knüpfen an Motive und Figuren aus Kleinstadtminiaturen und Seiltänzer an und schließen die damit begonnene Trilogie ab. Es geht noch einmal mit dem Anhalter nach Barcelona und zurück in unbeschwerte Jugendsommer. In wilde Festivalnächte und auf Konzerte in finsteren Kaschemmen. Immer mit dabei: eine Sprache, die selbst Rausch ist.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Das Pilgerzeichen

Das Pilgerzeichen von Jung,  Vera, Krüger,  Ina
Während ihres Urlaubs in Frankreich fällt der lebenslustigen Simone ein Pilgerzeichen mit dem Abbild des Pestheiligen Rochus von Montpellier in die Hände. Fortan lässt sie seine Geschichte nicht mehr los. Sie entdeckt erstaunliche Parallelen zwischen den Pestepedemien des Mittelalters und der Corona-Pandemie. Als Simone selbst schwer am Corona-Virus erkrankt, wird Rochus zum Halt und zum Fürsprecher. Mut, Hoffnung und Vertrauen – dieser Dreiklang bestimmt sowohl Simones, als auch Rochus’ Lebensgeschichte. Das Buch verwebt die heutigen und die damaligen Vorkommnisse zu einer einfühlsamen und spannenden Geschichte.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Berta

Berta von Heim,  Bernadette
Auch wenn sie mal als „fette Kuh“, ein andermal als „Zirkuszelt“ betituliert wird, Berta ist keine Maßeinheit. Dafür aber das Maß aller Dinge. Berta ist eine Frau in den besten Jahren. Füllig bis rund – na und. Eine starke Figur. In jeder Hinsicht. Ihr Humor, ihre Hüften, ihr Hintern, ihre roten Haare - alles echt. Berta ist vor allem eins. Eine patente, gut organisierte und bestens aufgelegte Frau in der Mitte ihres Lebens. Turbulent begleitet von ihrer besten Freundin Stina. Eigentlich alles im Lot. Wenn, ja, wenn ihr da nicht hin und wieder eine Schulter zum Anlehnen fehlen würde. Sie wird schließlich nicht jünger. Die ersten Falten bleiben den ganzen Tag und halten auch dem besten MakeUp stand. Es kneift mal hier und ziept mal da. Sie spürte und sah, dass sie nicht mehr die Jüngste war. Und da fing sie an Bekanntschaftsanzeigen aufzugeben. „Suche Mann fürs Leben – Haus vorhanden“ Bertas Erfahrungen, die Männer und die Mutti, all’ die Aufs und Abs ehrlich, köstlich humorvoll und gleichzeitig hintergründig. Bertas Abenteuer komisch, tragisch, stürmisch. Ganz Berta eben. Munter und mit Herzblut erzählt von Bernadette Heim.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Am Rande der Welt

Am Rande der Welt von Krüger,  Ina
Das Leben der dreizehnjährigen Johanna ändert sich nach dem Tod ihrer Mutter schlagartig. Aus dem beschaulichen Rheingau muss sie zu ihrem Vater auf eine abgelegene Insel im Nordwesten Irlands ziehen. Die irische Lebensart, die atemberaubende Natur und der irische Familiensinn helfen Johanna, die Situation zu bewältigen. Mit der Zeit gelingt es ihr immer besser, mit dem Verlust der Mutter zu leben und ihre Trauer zuzulassen. Als sie einen jungen Seehund rettet, wird ihre Verbundenheit mit der neuen Heimat und dem Vater enger. „Am Rande der Welt“ ist ein Roman für Menschen ab 10, die Trauer, Neuanfang und Hoffnung erlebt haben. Ebenso ist es ein Roman für Menschen, die Irland und die irische Lebensart lieben.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Zappozaps Reise nach Terra

Zappozaps Reise nach Terra von Girgis,  Samir
Der körperlos im Kosmos reisende Zappozap wird zufällig auf Terra aufmerksam und stellt sich in einer Schlange wartender Wesen an, um einen Besuch auf Terra zu machen. Damit beginnt für Zappozap ein vielteiliges Lernspiel, in dessen Verlauf seine Seele reift. Zappozaps Reise nach Terra ist sowohl eine Reise durch die Geschichte, als auch eine durch die Nachtseite, die Seite des Todes. So betrachtet verliert der Tod seine Endgültigkeit und er zeigt eine neue Perspektive auf: Der Mensch ist mehr als nur ein physischer Körper. Es ist zumindest eine Option, die wir in Betracht ziehen sollten.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Die Andere Seite

Die Andere Seite von Heim,  Sören
Die „Andere Seite“ wird noch immer als ein fremder Ort erfahren. Etwa die andere Rheinseite, die wir bis heute kaum in unserer Abendplanung einbeziehen, und nach der erfahrungsgemäß, der räumlichen Nähe zum Trotz, nur wenige Freundschaften bestehen. Früher, verrät uns eine der Geschichten in diesem Buch, waren es eigentlich nur die seltenen Momente, in denen der Rhein zufror, die Menschen auf beiden Seiten in einem großen Fest zueinander finden ließen. Mehrere Geschichten von dies- und jenseits des Rheines versammelt dieser Band. Doch auch andere Erfahrung mit der „Anderen Seite“ werden in die Binger Region geholt. So etwa der Schock des Mauerbaus 1961 in Berlin. Oder: Die andere Seite als Metapher für die Frage, was jenseits des menschlichen Lebens liegen könnte. Dabei ist es den Autorinnen und Autoren aus dem Schreibkurs der Volkshochschule um das Brückenschlagen zu tun. Auch erzählerisch: Keine Geschichte steht ganz für sich alleine, durch Figuren und Motive sind die Texte miteinander verknüpft, so dass am Ende gar nicht mehr wirklich klar ist: Welche Seite ist denn nun die andere Seite?
Aktualisiert: 2021-03-08
> findR *

Oskar auf der Burg Rheinstein

Oskar auf der Burg Rheinstein von Christ,  Harald
Familie Steinhagen, Susanne und Franz buchen einen Wochenendurlaub auf der Burg Rheinstein. Sie unternehmen gegen Abend einen Spaziergang. Eine braune Wolke hüllt sie ein und versetzt sie ins Jahr 1807. Ihre erste Bekanntschaft in dieser Zeit machen sie mit dem schielenden Wulf und dem hinkenden Karl, zwei üblen Wegelagerern. Walter von Assmannshausen bringt die Familie auf die Burg Rheinstein. Sie überlegen hin und her und kommen zu dem Schluss, dass Ansgar, der rachsüchtige Zaubervampir, hinter der ganzen Sache stecken könne. Nach ein paar Tagen können sie nach Assmannshausen übersetzen und weiter nach Rüdesheim reisen. Sie wollen mit Hilfe der ´alten Anke´ versuchen, wieder ins Jahr 2019 zu gelangen. Anke ist ebenfalls eine Hexe. Familie Steinhagen und Susanne bekommen Ärger mit Mitgliedern der Schurkengilde. Kurz darauf werden Susanne und Annika verschleppt.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Jakob und der Berg der Wahrheit

Jakob und der Berg der Wahrheit von Girgis,  Samir
Der Monte Verità, ein kleiner Berg am Rande des kleinen Örtchens Ascona im Tessin, ist ein ganz besonderer Ort. Um die Jahrhundertwende zog er auf eigentümliche Weise eine Vielzahl berühmter, bizarrer und besonderer Gestalten an, die sich dort niederließen und ihm eine einmalige Aura verliehen. Anarchismus, Bohème, radikale Lebensformen, Kunst und Literatur trafen hier zusammen, und Persönlichkeiten wie Hermann Hesse, Erich Mühsam, Gusto Gräser und Erich Maria Remarque gingen auf dem Berg der Wahrheit ein und aus. Begonnen wurde die Geschichte des Monte Verità von einer Gruppe von Menschen, die auf der Suche nach alternativen Lebens- und Gesellschaftsformen versuchte, dort die Utopie einer anti-kapitalistischen, im Einklang mit der Natur und Geist existierenden Kolonie zu realisieren. Was aus dem Projekt wurde, wie immer neue Ideen und Strömungen dem Ort seine Prägung gaben, welche Skandale, Intrigen und Verrücktheiten sich hier abspielten, das erzählt dieser historische Roman auf unterhaltsame Weise. Eingebettet in die Geschichte eines jungen Mannes auf der Suche nach seiner Bestimmung wird dem Leser mit viel Sachkenntnis ein Stück Zeitgeschichte nahe gebracht.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

AugenBlicke Leben, denn der Tod vergisst uns nicht

AugenBlicke Leben, denn der Tod vergisst uns nicht von Christina,  Gann
Auf der Sonnenseite des Lebens am Lago Maggiore bei Ihrer Großmutter Katharina ängstigt sich die junge Giulia nicht vor den dunklen Schatten, die das Leben werfen kann und die schonungslos an das Schicksal ihrer Familie erinnern. In Katharinas Heimat in Deutschland begegnet sie, auf der Suche nach ihren Wurzeln, dem todkranken Frank. In ihrer aussichtslosen Situation wachsen den Beiden gemeinsam Flügel. Da die Hülle des Lebens unaufhaltsam schwindet, richten sich ihre Blicke immer mehr auf das, was das Leben bedeutsam und wichtig macht. Giulia und Frank lernen schließlich über Grenzen zu fliegen, um in der absoluten Freiheit die bedingungslose Liebe zu finden. Als der Wind zu stark wird, gibt es keinen Halt mehr, und in der wahren Liebe erkennen sie schließlich, was „leben“ wirklich bedeutet: Vertrauen aufbauen, um „loslassen“ zu können…
Aktualisiert: 2021-03-08
> findR *

Stoppt doch mal die Plastikflut!

Stoppt doch mal die Plastikflut! von Krüger,  Ina
In anrührenden Bildern der fantastischen Unterwasserwelt wird im ersten Teil des Buches kindgerecht aufgezeigt, wie die Lebewesen des Meeres durch unseren Plastikmüll in Schwierigkeiten geraten können. Der zweite Teil thematisiert Mög- lichkeiten, wie Kinder auf Vermei- dung von Plastik achten können. Die Texte sind in eingängigen Reimen verfasst. Ein Gedicht fordert zum Gestalten mit Bewegung auf. Zudem findet ihr im Buch noch ein Lied: „Stoppt doch mal die Plastikflut“, welches hoffentlich zum Ohrwurm für Groß und Klein wird!
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Seiltänzer

Seiltänzer von Heim,  Sören
Mit dem Truck in Richtung der untergehenden Sonne. Zu Fuß durch die finsteren Schluchten der größten LKW- Raststätte Europas. Verlorene diskutieren in einer von Bananenstauden unzureichend versteckten türkischen Kneipe. Ein Schatten balanciert auf Gewächshäusern und macht den letzten entscheidenden Schritt – in die Wolken. Das neue Buch „Seiltänzer“ ist der Nachfolger von Sören Heims „Kleinstadtminiaturen“. Heim erzählt kurze, dichte Geschichten aus ganz Europa, beschwört die Freiheit von Autobahn und Landstraße, bringt Stimmen aus schummrigen Seitengassen zum klingen, verrührt Schweiß, Tabak, Alkohol und Benzin. „Es war Zeit für dieses Buch“, erklärt Heim. „Die Zeit seit den „Kleinstadtminiaturen“ ist literarisch gut für mich gelaufen, in diesem Jahr zuletzt mit drei Finals bei größeren Literaturwettbewerben und Veröffentlichungen unter anderem in renommierten Zeitschriften wie „Das Gedicht“. Aber immer wieder wurde ich gefragt, wann denn ein Nachfolger der Miniaturen herauskommt.“ Dass diesmal Texte aus ganz Europa versammelt sind, habe seine Gründe: „In meinen ersten Studentenjahren bin ich gern getrampt, und wenn ich heute über diese Reisen nachdenke, frage ich mich, wie lange solch relativ unbeschwerte Touren angesichts der rasanten Renationalisierung Europas noch möglich sein werden. Natürlich war Trampen nie ganz ungefährlich. In einem Zug nach Barcelona hatte ich zum Beispiel einmal plötzlich das Messer eines Betrunkenen am Hals. Und nur dank der hypnotischen Stimme meines tiefenentspannten Reisegefährten gelang es, uns irgendwie wieder heil aus dieser Situation herauszureden. Aber ob es in zehn Jahren überhaupt noch möglich sein wird, sich einfach in ein fremdes Auto zu setzen und in der hohen Tatra wieder auszusteigen?“ Unterwegs, erzählt der Autor weiter, habe er immer gern schmale Taschenbücher mit kurzen Erzählungen dabei gehabt, die sich wirklich überall lesen lassen. Deshalb sei „Seiltänzer“ in genau so einem Format erschienen.
Aktualisiert: 2019-11-17
> findR *

Spuren der Liebe bis hinter den Regenbogen

Spuren der Liebe bis hinter den Regenbogen von Christina,  Gann
Was zählt am Ende des Lebens? Was können wir tatsächlich noch möglich machen, wenn bereits alles sinnlos erscheint? Die Autorin schildert authentisch unglaubliche, wahre Begebenheiten, während sie Menschen auf dem letzten Stück ihres Weges begleitete. Sie berichtet von unermesslichem Leid sowie von kurzen Augenblicken von Freude und Glück beim Erfüllen der letzten Wünsche. Es sind ergreifende Geschichten ihrer Patienten, die mit Worten eigentlich gar nicht auszudrücken sind. Die Geschichten berühren und machen nachdenklich. Was bleibt am Ende zurück? Eine gefühlte Achterbahn aus Emotionen... Das Buch bedeutet eine Chance für alle, das Sterben in das Leben einzubeziehen, um dadurch ein reicheres, erfüllteres und lebenswerteres Leben zu gestalten.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *

Oskar und die Hexen

Oskar und die Hexen von Christ,  Harald
Oskar Steinhagen wurde von einem Vampir namens Friedrich gebissen und fast gänzlich ausgesaugt. Oskars Eltern retten sein Leben, denn er muss Ketchup und Rote-Bete-Saft trinken bis er fast platzt. Am nächsten Morgen wacht Oskar als Vampir auf, der kein Blut, dafür aber Rote-Bete-Saft, Ketchup und alles was rot ist, zum Leben braucht. Wegen besonderer Umstände muss Friedrich der Familie Steinhagen behilflich sein. Oskar muss lernen, mit den besonderen Fähigkeiten eines Vampirs zu leben und mit der allen Vampiren innewohnenden Magie umzugehen. Es stellt sich heraus, dass auch seine Mutter über magische Fähigkeiten verfügt. Mit Friedrichs Hilfe wird der Kontakt zu einigen Wiesbadener Hexen hergestellt. Der Kodex der Hexen verlangt, dass sie die Aufnahmeprüfung in den hessischen Hexenkreis bestehen müssen. Aber nicht alle Hexen sind mit Oskar und seiner Mutter einverstanden. Ansgar und Walter sind zwei bösartige Zaubervampire, derer sich Oskar erwehren muss. Mit Hilfe seiner Mutter kann er beide nach einem ersten Kampf in die Flucht schlagen. Doch schon bald tauchen beide wieder auf und bedrohen Oskars Vater und seine kleine Schwester Annika.
Aktualisiert: 2021-12-30
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Girgis Verlag

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Girgis Verlag was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Girgis Verlag hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Girgis Verlag

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Girgis Verlag

Wie die oben genannten Verlage legt auch Girgis Verlag besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben