Grundschule und Digitalität

Grundschule und Digitalität von Irion,  Thomas, Peschel,  Markus, Schmeinck,  Daniela
Bildungsaufgaben zu Digitalität sollen bereits in der Grundschule ansetzen. Was und wie aber müssen Kinder in der Digitalität lernen? Die Autor:innen aus Wissenschaft und Praxis beleuchten zentrale Grundlagen und Herausforderungen und beschreiben an Praxisbeispielen ausgewählte Umsetzungsmöglichkeiten. Ziel ist es dabei, Denkanstöße für eine breite Verankerung des Themas in der Primarstufenbildung zu geben, die den vielfältigen Herausforderungen des technologischen und kulturellen Wandels gerecht wird. Lehrkräfte, Wissenschaftler:innen und Bildungspolitiker:innen sollen so unterstützt werden, das eigene Vorgehen zu reflektieren und einzuordnen. Dieser Band dient insbesondere dazu, neue Impulse für das hochrelevante Grundschulthema Digitalität zu setzen.
Aktualisiert: 2023-01-31
> findR *

Anfangsunterricht

Anfangsunterricht von Carle,  Ursula, Gutzmann,  Marion
Themen sind u. a. Herausforderung heterogener Schulanfang, Schriftspracherwerb, Mathematiklernen in der Schulanfangsphase, Sachunterricht im ersten und zweiten Schuljahr. Der Band bietet, untermauert mit einem Fundus an praktischen Beispielen, Einblick in die aktuelle pädagogische und fachdidaktische Forschung für den Schulanfang. Damit stellt der Band "Anfangsunterricht" vielfältige pädagogische, fachdidaktische und diagnostisch relevante Anregungen zur Verfügung. Alle Beispiele sind praxiserprobt. Gleichzeitig setzt der Band Maßstäbe für lebendigen und anspruchsvollen Anfangsunterricht, der allen Kindern gerecht wird.
Aktualisiert: 2022-06-30
> findR *

Didaktik der Lernkulturen

Didaktik der Lernkulturen von Peschel,  Markus
„Didaktik der Lernkulturen“ aus der Reihe „Beiträge zur Reform der Grundschule“ greift die immer wieder aktuelle Frage auf, was – auch in Schule – als Kultur bzw. Schulkultur weitergegeben werden soll. Der Grundschulverband vollzieht mit dem nun er-schienenen Band eine Weiterführung des auf dem Bundesgrundschulkongress 2019 in Frankfurt am Main (BGK 2019) entwickelten Verständnisses einer Programmatik „Kinder – Lernen – Zukunft“, also einer politischen und zukunftsorientierten Position oder Vision, deren beispielhafte Anregungen und Begründungen hier skizziert werden. Beispiele zeigen dabei sowohl die theoreti-sche Fundierung, die Einflüsse auf technischer, räumlicher, pädagogischer und fachlicher Ebene als auch Umsetzungs- oder Forschungsformate mit direktem Bezug zur Praxis.
Aktualisiert: 2021-12-31
> findR *

Schulkulturen in Entwicklung

Schulkulturen in Entwicklung von Carle,  Ursula, Kauder,  Stefan, Osterhues-Bruns,  Eva-Maria
Schulkultur ist wie ein Gesamtkunstwerk, das aus verschiedenen Bausteinen besteht und sich in ständiger Entwicklung befindet. 26 Schulen laden ein, ihnen bei ihrer Schulentwicklung über die Schulter zu schauen. Dazu gehört auch, dass nicht nur die Wege und Zwischenergebnisse präsentiert werden. Vielmehr wird teils mit großer Offenheit gezeigt, welche Hindernisse überwunden werden mussten, um den nächsten Erfolg zu erringen. Wenn in einer Schule eine Entwicklung angestoßen werden soll und der Weg noch unklar ist, bietet dieser Band eine Fülle anschaulicher und in der Praxis gut umsetzbarer Impulse. Stockt die Entwicklung einer Schule oder wird verzweifelt für das aufgetauchte Problem nach einer Lösung gesucht, findet sich in diesem Buch garantiert ein Lösungshinweis.
Aktualisiert: 2021-11-18
> findR *

Kinder Lernen Zukunft

Kinder Lernen Zukunft von Hecker,  Ulrich, Lassek,  Maresi, Ramseger,  Jörg
Band 151 KINDER LERNEN ZUKUNFT – Über die Fächer hinaus: Prinzipien und Perspektiven Die Beiträge dieses Bandes gehen „über die Fächer hinaus“ und beschäftigen sich mit Prinzipien und Perspektiven einer zukunftsfähigen Grundschule. Dabei geht es um aktuelle Antworten auf wichtige Zukunftsfragen: Inklusion: Wie kann individuelles Lernen in gemeinsamen Bildungseinrichtungen erfolgreich gefördert werden? Bildungsgerechtigkeit: Wie können Kinder aus benachteiligten Familien bessere Chancen für erfolgreiche Bildungswege erhalten? Digitale Grundbildung: Wie können digitale Medien analoge Erfahrungen und Lernprozesse sinnvoll ergänzen und bereichern? Demokratische Bildung: Wie kann eine „Grundschule der Demokratie“ konkret gestaltet werden und was bedeuten Kinderrechte für die Pädagogik? Bildung für nachhaltige Entwicklung: Wie können nachhaltige Bildungsprozesse angeregt werden – zum Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen und für eine gerechtere Verteilung der „Lebens-Mittel“ weltweit?
Aktualisiert: 2020-12-03
> findR *

Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Überlastung von Lehrkräften in der Grundschule

Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Überlastung von Lehrkräften in der Grundschule von Schölles,  Reiner, Schönwälder,  Hans-Georg, Tiesler,  Gerhart, Zaschau,  Helmut
Zu viele Aufgaben, zu wenig Zeit: Zur Überlastung von Lehrkräften in der Grundschule Das Gutachten überprüft das Aufgabenspektrum von Lehrerinnen und Lehrern in der Grundschule und gleicht dessen Leistbarkeit mit den von den Kultusministerien zur Verfügung gestellten Zeitressourcen ab. Was sind die ureigenen Aufgaben im Unterricht, was kommt an übergreifenden Aufgaben und Verwaltungsverpflichtungen hinzu, aber auch: Was belastet die Lehrkräfte besonders und wo würden sie ihr pädagogisches Fachwissen gerne viel intensiver einbringen können? Wie steht es eigentlich um die Verantwortung des Arbeitgebers für den Gesundheits- und Arbeitsschutz? Welche Folgen zeigen sich für die Bildungsbedingungen der Kinder? Der Grundschulverband setzt mit dem Gutachten – adressiert an die politisch Verantwortlichen – ein Warnsignal für überfällige Veränderungen und gibt den Lehrkräften Fakten an die Hand, mit denen sie offensiver Fragen und Forderungen an die verantwortlichen Ministerien stellen können.
Aktualisiert: 2021-11-04
> findR *

Kinder lernen Zukunft

Kinder lernen Zukunft von Hecker,  Ulrich, Lassek,  Maresi, Ramseger,  Jörg
Pädagogik und Praxis einer zukunftsfähigen Grundschule Ausgangspunkt des vorliegenden Bandes sind die „Anforderungen an eine zukunftsfähige Grundschule“, die der Grundschulverband auf seinem Bundesgrundschulkongress 2019 beschlossen hat. Zu diesen „Anforderungen“ werden „tragfähige Grundlagen“ für das fachliche und überfachliche Lernen in der Grundschule beschrieben. Dabei werden „tragfähige Grundlagen“ als Bildungsansprüche von Grundschulkindern verstanden. Der Band enthält Beiträge zur Entwicklung der Persönlichkeit und sozialer Fähigkeiten sowie zu den Lernbereichen Deutsch, Mathematik, Sachunterricht, Ästhetik, Sport und Bewegung.
Aktualisiert: 2020-08-31
> findR *

Auf dem Weg zur kindergerechten Grundschule

Auf dem Weg zur kindergerechten Grundschule von Bartnitzky,  Horst, Grundschulverband e.V.
»Ist die Grundschule reformbedürftig?« Diese Frage stand vor 50 Jahren am Anfang einer im Schulbereich einmaligen Entwicklung, die bis heute anhält: Differenzierung, offener Unterricht, zensurenfreier Raum, Ganztag, Inklusion, Lernen auch mit digitalen Medien. Der Band zeichnet die Entwicklung nach. Dabei wird auch deutlich, wie Reformbemühungen durch Rahmenbedingungen ausgebremst werden: zu wenig Bildungszeit, halbherziger Ganztag, Lehrermangel, Zensurengebot, früher Ausleseauftrag, geringe Unterstützung bei wichtigen neuen Aufgaben. Dies alles und der entsprechend so mühsame wie lohnenswerte Weg zur kindergerechten Grundschule wird Jahrzehnt für Jahrzehnt nach gezeichnet und mit Beispielen und Dokumenten lebendig illustriert.
Aktualisiert: 2021-02-25
> findR *

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Bildung für nachhaltige Entwicklung von Schmitt,  Rudolf
Der vorliegende Band soll dazu beitragen, den „Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung“ (2016) für den Unterricht in der Grundschule besser zu erschließen. Nach einer kurzen Zusammenfassung der theoretischen Grundlagen des Orientierungsrahmens, folgt der praktische Teil, in dem über attraktive, erprobte Unterrichtsbeispiele gezeigt wird, wie „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in jedem Unterrichtsfach der Grundschule verankert sein kann. Im dritten Teil werden unterstützende Materialien (Lernpakete, Klassensätze, Arbeitsblätter) des Projekts „Eine Welt in der Schule“ vorgestellt.
Aktualisiert: 2022-06-09
> findR *

Sprachen und Kulturen

Sprachen und Kulturen von Gutzmann,  Marion
Die Anerkennung der sprachlichen und kulturellen Vielfalt ist ein selbstverständliches Merkmal interkultureller Schul- und Bildungskultur. Das Spektrum der Beiträge des Bandes »Sprachen und Kulturen« reicht vom Blick in einen interkulturellen Kalender über sprachbiografische Arbeiten bis zu berührenden Ausdrucksformen sprachlicher Identität und kultureller Vielfalt. Es richtet den Fokus auf den (Zweit-)Spracherwerb, auf Aspekte der Literacyförderung sowie auf Beispiele der Verknüpfung sprachlichen und fachlichen Lernens. Der vorliegende Band hat zum Anliegen, ressourcenorientiert auf die Förderung der Potenziale der Mehrsprachigkeit zu blicken und Unterstützung für den Umgang mit kultureller und sprachlicher Vielfalt zu bieten.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Kinder beim Übergang begleiten

Kinder beim Übergang begleiten von Gutzmann,  Marion, Lassek,  Maresi
Der Band „Kinder beim Übergang begleiten“ beschreibt für die Nahtstellen zwischen Kita /Grundschule und Grundschule/ Sekundarstufe, in welcher Weise die Übergänge im deutschen Bildungssystem auf die Bildungsbiografie und den Lernweg von Kindern wirken. Selektion, insbesondere beim Übergang in die Sekundarstufe, hat Folgen für die Grundschularbeit. Welche Sicht haben Kinder, Eltern, Pädagoginnen, Pädagogen und die Institutionen auf die Übergänge? Wie sind die Übergänge in einem inklusiven System zu gestalten? Mit welchen Maßnahmen reagieren die bildungspolitisch Verantwortlichen auf nachweisbare Erkenntnisse zu den Übergängen? In fünf Kapiteln werden diese Sichtweisen beschrieben und Belege geliefert, dass es richtungsweisende Projekte und Alternativen gibt. Was aber muss geschehen, damit diese mehr Beachtung finden?
Aktualisiert: 2020-03-04
> findR *

Gemeinsam Mathematik lernen

Gemeinsam Mathematik lernen von Häsel-Weide,  Uta, Nührenbörger,  Marcus
Gemeinsames Mathematiklernen stellt die Unterrichtspraxis vor die Herausforderung, den unterschiedlichen Potentialen der Kinder gerecht zu werden, individuelles Lernen in gemeinsamen Unterrichtsphasen zu ermöglichen, fachliche Förderung und sonderpädagogische Unterstützung zu verbinden und im professionellen Team zusammenzuarbeiten. Die Beiträge des Buches geben hierzu praxisnahe Einblicke in die verschiedenen Bereiche und Aspekte des gemeinsamen Mathematiklernens in der Grundschule, welches stets die Entwicklung inhalts- und prozessbezogener Kompetenzen aller Kinder zum Ziel hat.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Forschung für die Praxis

Forschung für die Praxis von Carle,  Ursula, Peschel,  Markus
Forschung für die Praxis ist so vielfältig wie die Arbeit der Lehrerinnen und Lehrer an den Grundschulen. Im vorliegenden Band stellen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler Untersuchungen vor, die sie mit Grundschulen oder für die Grundschule durchgeführt haben. Die kleine Auswahl aus einer Vielzahl von aktuellen Forschungsprojekten verspricht eine interessante und anregende Lektüre. Alle Untersuchungen sind praxisrelevant und erfüllen die Kriterien guter und praxisnaher Forschung.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Grundschrift

Grundschrift von Grundschulverband e.V.
Die sieben Jahre seit den ersten Veröffentlichungen 2010 und 2011 haben gezeigt: Das didaktische Konzept der Grundschrift ist eine notwendige und richtige Fortentwicklung moderner Schreibdidaktik. Die weite Verbreitung in kurzer Zeit belegt, wie überfällig dieses Konzept war. Inzwischen zeigen Schreibergebnisse bis in Klasse 6: Dabei entwickelt sich eine leserliche, flüssig geschriebene und individuell ausgeprägte Handschrift der Kinder. Vorausgesetzt, der Unterricht weist die im Grundschrift-Konzept ausgewiesene didaktische Qualität auf. Die Projektgruppe Grundschrift im Grundschulverband hat ihre Weiterarbeit und Erfahrungen aus der Schulpraxis genutzt, um in diesem Band den Stand der Entwicklungen aufzuzeigen. Sie verbindet damit zwei Hoffnungen: Der Band möge in der Diskussion um Schule, Schrift und Schreibenlernen zur Versachlichung beitragen; die Anregungen und Erfahrungen mögen Lehrkräften und Schulen für die Arbeit mit der Grundschrift nützlich sein – damit Kinder besser schreiben lernen.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Neue Medien in der Grundschule 2.0 von Markus,  Peschel im Auftrag des Grundschulverbandes, Thomas Irion,  im Auftrag des Grundschulverbandes
Dieser Band enthält • Theoretische Grundlagen zur Medienbildung in Grundschule und Sachunterricht. • Empirische Einblicke zur Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen. • Ergebnisse internationaler Vergleichsuntersuchungen. • Erfolgsfaktoren für die Integration digitaler Medien in Grundschulen. • Konzepte zur Arbeit mit Tablets, Raumgestaltung, Interneteinführung, Nutzung digitaler Medien durch Menschen mit Behinderung • Aktuelle fach- und lernbereichsdidaktische Konzepte. • Pädagogische und fachdidaktische Perspektiven für das Lernen mit und über Medien in den nächsten Jahren.
Aktualisiert: 2023-03-28
> findR *

Grundschule entwickeln – Gestaltungsspielräume nutzen

Grundschule entwickeln – Gestaltungsspielräume nutzen von de Boer,  H., Peters,  Susanne
"Grundschule entwickeln - Gestaltungsspielräume nutzen" so lautet der Titel dieses Bandes und schließt damit an die aktuelle Debatte über Schulqualität an. Kriterien für Schulqualität liegen in jedem Bundesland im Kontext der länderspezifischen Orientierungsrahmen vor und werden als Bezugssystem für Fremdevaluationen und Schulinspektionen genutzt. Schulen müssen sich regelmäßig dem Blick externer Evaluation aussetzen und stehen vor der Aufgabe, den wachsenden Leistungsanforderungen der Gesellschaft an die schulische Arbeit Rechnung zu tragen, ohne den pädagogischen Blick auf den einzelnen Schüler/die einzelne Schülerin zu verlieren. Die Bedingungen für Grundschulen in Deutschland sind dadurch gekennzeichnet, dass in der Regel finanzielle und organisatorische Ressourcen für die Einzelschule fehlen. Dass dennoch an vielen Schulen kreative Konzepte und Schulprogramme entstanden sind, dass Schulen voneinander und miteinander lernen können, wird mit diesem Buch gezeigt und damit Anregungen für Schulentwicklungsprozesse gegeben, ohne notwendige bildungspolitische Maßnahmen auszublenden.
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *

Individuell fördern – Kompetenzen stärken

Individuell fördern – Kompetenzen stärken von Bartnitzky,  Horst, Hecker,  Ulrich, Lassek,  Maresi
In den einzelnen Heften werden schulpraktische Vorschläge zu folgenden Arbeitsfeldern gemacht: Heft 1: Fördern im Deutschunterricht Heft 2: Fördern im Mathematikunterricht Heft 3; Bildungssprache / Deutsch als Zweitsprache fördern Heft 4: Förderung emotional-sozialer Kompetenzen Integrative und präventive Förderung - das sind die Leitideen für dieses Förderkonzept, das sich in wesentlichen Punkten von gängigen Konzepten unterscheidet. Es bezieht die drei Dimensionen guten Unterrichts mit ein: - die förderliche Lernumgebung - die kritischen Stellen im Lernprozess - die Realisierung der Förderung
Aktualisiert: 2020-03-03
> findR *
MEHR ANZEIGEN

Oben: Publikationen von Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule

Informationen über buch-findr.de: Sie sind auf der Suche nach frischen Ideen, innovativen Arbeitsmaterialien, Informationen zu Musik und Medien oder spannenden Krimis? Vielleicht finden Sie bei Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule was Sei suchen. Neben praxiserprobten Unterrichtsmaterialien und Arbeitsblättern finden Sie in unserem Verlags-Verzeichnis zahlreiche Ratgeber und Romane von vielen Verlagen. Bücher machen Spaß, fördern die Fantasie, sind lehrreich oder vermitteln Wissen. Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule hat vielleicht das passende Buch für Sie.

Weitere Verlage neben Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule

Im Weiteren finden Sie Publikationen auf band-findr-de auch von folgenden Verlagen und Editionen:

Qualität bei Verlagen wie zum Beispiel bei Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule

Wie die oben genannten Verlage legt auch Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule besonderes Augenmerk auf die inhaltliche Qualität der Veröffentlichungen. Für die Nutzer von buch-findr.de: Sie sind Leseratte oder Erstleser? Benötigen ein Sprachbuch oder möchten die Gedanken bei einem Roman schweifen lassen? Sie sind musikinteressiert oder suchen ein Kinderbuch? Viele Verlage mit ihren breit aufgestellten Sortimenten bieten für alle Lese- und Hör-Gelegenheiten das richtige Werk. Sie finden neben