Anlässlich ihres 300. Geburtstages steht Anna Maria Mozart, geb. Pertl (1720-1778) – die Mutter der Geschwister Maria Anna und
Wolfgang Amadé Mozart – im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge beschäftigen sich mit ihrer Biographie, ihrer Bildung,
ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Anlässlich ihres 300. Geburtstages steht Anna Maria Mozart, geb. Pertl (1720-1778) – die Mutter der Geschwister Maria Anna und
Wolfgang Amadé Mozart – im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge beschäftigen sich mit ihrer Biographie, ihrer Bildung,
ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Anlässlich ihres 300. Geburtstages steht Anna Maria Mozart, geb. Pertl (1720-1778) – die Mutter der Geschwister Maria Anna und
Wolfgang Amadé Mozart – im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge beschäftigen sich mit ihrer Biographie, ihrer Bildung,
ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
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Wolfgang Amadé Mozart – im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge beschäftigen sich mit ihrer Biographie, ihrer Bildung,
ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Wolfgang Amadé Mozart – im Mittelpunkt dieses Sammelbandes. Die Beiträge beschäftigen sich mit ihrer Biographie, ihrer Bildung,
ihrer Darstellung in Bildern sowie mit ihrer Rezeption durch die Mozart-Biographik. Behandelt wird zudem die wichtige soziale Rolle von Musiker:innen-Müttern im 18. Jahrhundert. Anhand von ausgewählten Biographien, die exemplarisch das kulturelle Handeln von Frauen in Musiker:innen-Familien beleuchten, werden auch neue Aspekte des Lebens und Wirkens von Anna Maria Mozart erschlossen. Die hier vorgestellten Ergebnisse zeigen, dass diese Frau auf die Entwicklung ihres berühmten Sohnes Wolfgang Amadé doch einen stärkeren Einfluss hatte, als bislang angenommen.
Aktualisiert: 2023-06-21
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Phantastik und Groteske in den Zeichnungen Lodovico Ottavio Burnacinis
Im OEuvre Lodovico Ottavio Burnacinis (1636–1707) im Bestand des Theatermuseums in Wien sind ca. 125 Zeichnungen den Themen Groteske und Comoedie zuzuordnen. Kuriose Figuren, minutiöse Studien nicht ebenmäßiger Gesichter und szenische ‚Wimmelbilder‘ treffen auf Maskenfiguren der Commedia all’improvviso. Geprägt von leuchtenden Farben und lustvoller Veränderung ‚natürlicher‘ Proportionen, zeugen sie von einem Menschenbild, in dem die Grenzen zwischen dem Pflanzlichen, Tierischen, Mechanischen und Humanen verschwimmen. In dieser Konfusion erzeugt die Unheimlichkeit des Un- oder Andersförmigen das Lachen.
Die Wiederentdeckung der ikonografisch bemerkenswerten Blätter Burnacinis regte zu einer multidisziplinären Auseinandersetzung mit dem Thema der Groteske und ihrer Rezeption an. Die drei Abschnitte dieses Bandes befassen sich mit den Vorbildern Burnacinis und der zeitgenössischen Ikonografie des Grotesken, mit grotesken Praktiken in Literatur, Theater und Film bis in die Gegenwart sowie mit der Groteske als ästhetischer Kategorie.
Aktualisiert: 2023-06-15
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Brahms in Hamburg und Wien
Der zweite Megan Crespi-Krimi
In einem Antiquitätenladen in Austin, Texas, entdeckt Megan Crespi eine besondere Büste: der junge Brahms ohne Bart. Ob es ein Werk der deutsch-amerikanischen Bildhauerin Elisabet Ney ist, die in Austin ein prachtvolles Haus bewohnte und vermutlich mit Johannes Brahms, ganz sicher jedoch mit dessen Freund, dem Virtuosen Joseph Joachim, bekannt war?
Das ist nur die erste einer ganzen Reihe von Fragen, die Megan in Brahms’ Geburtsstadt Hamburg und in die Elbphilharmonie führen. Währenddessen rumort es in Wien, Brahms’ langjähriger Wahlheimat, bis es im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins zu einem Giftanschlag auf die junge Dirigentin Agatha Endlich kommt, den sie nur knapp überlebt. Megan und der Wiener Hauptkommissar Decker tappen zunächst im Dunklen, doch bei einem Besuch von Brahms’ Lieblingsplätzen in Bad Ischl und Mürzzuschlag findet Megan die Lösung.
Aktualisiert: 2023-06-08
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-06-05
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-31
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-27
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Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Und wenn sie nicht gestorben sind...
Wie es mit Sophie und Octavian nach dem „Rosenkavalier“ weitergeht.
Sophie und Octavian haben die Wirrungen von Strauss’ und Hofmannsthals „Rosenkavalier“ überstanden und glücklich zueinander
gefunden. Doch wie geht es mit ihnen nach dem Ende der Oper weiter? „Liebe im Zeichen der Silberrose“ erzählt im Ton von Hofmannsthal die Fortsetzung zu einer der beliebtesten Opern des zwanzigsten Jahrhunderts.
Mit viel Liebe zum historischen Detail lässt die Autorin das Wien Maria Theresias wieder auferstehen und nimmt die Lesenden mit in die Welt des Wiener Adels um 1740, in der sich das junge Paar neu zurechtfinden muss. Sie schildert das Leben der Figuren nach dem „Rosenkavalier“: die Vorbereitungen zur Heirat von Sophie und Octavian, die Geburt des ersten Kindes und sogar eine Begegnung mit
der Kaiserin Maria Theresia höchstselbst, die schließlich Taufpatin wird.
Aktualisiert: 2023-05-22
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Jacopo Fo litt in seiner Jugend an vorzeitigem Samenerguss, Akne und Rachitis. Gelegentlich auch von Impotenz, Blasenentzündung und Persönlichkeitsspaltung geplagt, verbesserte sich sein Zustand erst, als er eine indische Priesterin traf, die ihm die Grundzüge des Tantra-Yogas beibrachte. Er stürzte sich daraufhin in Theorie und, noch wichtiger, Praxis. Dabei ließ er nichts aus, von makrobiotischen Aphrodisiaka bis hin zu erotischem Kung Fu. Er übte viel alleine, studierte abertausende Filme, Romane und Fotoromane und führte systematische Befragungen zu schlüpfrigen Themen durch.
Mit diesem Band legt er einen Sex-Wegweiser von A bis Z vor. Wie nimmt man und wie gibt man sich hin? Wie funktionieren die neuen amerikanischen Stellungen und wie die uralten tantrischen Techniken? Wo ist eigentlich die Klitoris? Und wo der G-Punkt? Ein Buch über Sex, Perversion, Umwege und Akte reiner Begierde.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Martin Sieghart, in Wien aufgewachsener Innviertler und Weltbürger, ist Dirigent und Pädagoge, spielt leidenschaftlich Klavier und Orgel und war ursprünglich Solocellist der Wiener Symphoniker.
Es sind viele Perspektiven, aus denen er auf sein mehr als 50-jähriges Musikerleben zurückblickt: Er schreibt über den 10-jährigen Klavierspieler, der er war, der für den erkrankten Kirchenorganisten einspringen musste, über den "zufälligen" Cellisten, über den Dirigenten, der sich seiner Verantwortung und seines Privilegs bewusst ist und über den Lehrenden, den es beglückt, junge Musikerinnen und Musiker ein Stück ihres Weges zu begleiten. Er erzählt von Weinkrämpfen auf offener Bühne, fliegenden Manuskripten und vermittelnden Souffleusen, schreibt über seine Begegnungen mit Dutilleux, Ridderbusch, Badura-Skoda, darüber, was er von diesen Großen gelernt hat; über Beethoven und Dvorák, über Bruckner, wie er ihn im Traum erlebt. Und er macht Ausflüge in die Fiktion, lässt den Kommissar einer Krimi-Serie während des Mozart-Requiems beglückt sterben und einen genial begabten Pianisten aus Siebenbürgen zum Heurigensänger in Wien werden.
Aktualisiert: 2023-05-18
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Kultur, Kunst, Wissenschaft, Medien: Wie kommt das Werk zu seinem Namen?
Kurz und prägnant, scharfsinnig und charmant soll der Titel sein, das schöpferische Werk verbal konzipieren, ankündigen, bewerben und auffindbar machen. Werktitel sind die lauteste literarische Kunstform im Wissensraum und historisch ein relativ junges Phänomen. Jahrhundertelang musste nichts auf den Punkt gebracht, vorab gesagt oder unter ein Bild geschrieben werden.
Wie formuliert man Titel ansprechend und überzeugend? Wie gehen Kunst, Wissenschaft und Medien mit Assoziationen produktiv um?
Welches Wort besteht am Ende den Test der Zeit? Und wieso können uns Titel augenblicklich entfallen? Werktitel folgen nicht einfach der Logik der Sprache, sie kommunizieren bestimmte Aspekte der menschlichen Realität.
Dieses Kompendium erzählt erstmals die Komödie der Titelkunst. Der Autor blickt in die Champions-League der Kultur- und Kreativwirtschaft und lehrt das Nachdenken über den unaufhörlichen Strudel der achtungsgebietenden Formulierungen.
Aktualisiert: 2023-05-18
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